Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Hilfe mit %20 etc.

Begonnen von choolie, 07. Oktober 2010, 01:49:37

« vorheriges - nächstes »

choolie

Hallo Forum, :)
kann ich denn irgendwie dieses "seh%20ich%20nicht%20toll%20aus, Datenbl%C3%A4tter und aehnliche Zeichen in den Dateien und Ordnern wegmachen?

ein Server auf dem "confixx" laeuft will nicht mehr. Will mich nicht mehr die Seiten bearbeiten lassen, also unter
moziloAdmin - Einstellungen - Inhaltsseiten bekomme ich plötzlich nur noch 500 Internal Server Error.

Danke und liebe Gruesse,
Choolie

looki

he Choolie,
die zeichen kommen von den leerzeichen und umlauten, die du vergeben hast.

also anstatt die seite so zu benennen:
"seh ich nicht toll aus"
lieber so:
"seh_ich_nicht_toll_aus"

oder anstatt:
"Datenblätter"
lieber
"Datenblaetter"

Das kann leider dazu fuehren, dass die Menues nicht mehr so toll aussehen.
Daher habe ich versucht mir alternativ Namen auszudenken um die Leerzeichen und Umlaute zu umgehen.
Auch gibt es schon einen Eintrag im BugTracker von Mozilo (nr: 65), der das Problem beschreibt und Aenderungen dafuer moechte.

Warum Dein Server nicht mehr laeuft, keine Ahnung.
Was hast Du vorher geaendert?

Gruss looki

choolie

Hallo Forum,

ZitatWarum Dein Server nicht mehr laeuft, keine Ahnung.
Was hast Du vorher geaendert?

Das mit dem Server geht jetzt wieder (500 "somewhatError"); dort hat der Admin auf meine Anfrage hin etwas verändert.
Mußte dann aber die Rechte der Dateien (Kategorien) auf 666 (welch teufliche Zahl :P) , die Ordner auf 777 setzen.

Das mit den Umlauten und Leerzeichen war doch bei den älteren Mozilo-Versionen auch kein Problem.

lg. Choolie

azett

Hm, die kodierten Umlaute sollten auf dem Server doch kein Problem darstellen, % ist doch ein dateisytem-unkritisches Sonderzeichen (deswegen wirds ja für die Kodierung verwendet). Sieht halt fürs menschliche Auge nur etwas ungewohnt aus ;)
Tritt das Problem denn noch auf, wenn du mal alle kodierten Sonderzeichen in Verzeichnis- und Dateinamen durch Unterstriche ersetzt?

choolie

Zitat von: "azett"Hm, die kodierten Umlaute sollten auf dem Server doch kein Problem darstellen, % ist doch ein dateisytem-unkritisches Sonderzeichen (deswegen wirds ja für die Kodierung verwendet). Sieht halt fürs menschliche Auge nur etwas ungewohnt aus ;)
Tritt das Problem denn noch auf, wenn du mal alle kodierten Sonderzeichen in Verzeichnis- und Dateinamen durch Unterstriche ersetzt?
ist es ja im "Prinzip" nicht .. für das Auge ist es mMn. ein 'noGo'. Ist ja Geschmackssache.
Ich hatte auf dem mit Confixx (älteres) bespielten Server schon erhebliche Probleme mit der Darstellung nach Änderung in Leerstellen.
Mal weiterschauen..
Aber Danke und liebe Gruesse, choolie