Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Link zu Anker

Begonnen von rolinux, 20. September 2010, 15:36:40

« vorheriges - nächstes »

rolinux

Hallo,

es gibt ja jetzt schon ein paar Möglichkeiten, um Anker innerhalb einer Inhaltsseite zu definieren (z.B. [absatz|]-Tag bzw. {anker|}-Plugin).
Es gibt aber noch nichts, um diesen Anker dann auch kategorie- und inhaltsseitenübergreifend zu verlinken.

Mein Vorschlag/Wunsch:
Wie wäre es, wenn man das [seite|]-Tag erweitern würde: [seite=bezeichnung|kategorie:seite:anker], wobei die Erweiterung ":anker" optional sein soll, damit man weiterhin die Seite als ganzes anspringen kann.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

azett

#1
[ticket=54:19uhu66h]Das steht schon auf der Liste für 1.13[/ticket:19uhu66h], allerdings für das [absatz|...]-Element.

Ein entsprechendes Ankerlink-Plugin für mein Anker-Plugin steht auf meiner persönlichen To-Do-Liste ;)

rolinux

#2
Na wunderbar! Nur finde ich das [absatz|]-Tag zu unflexibel, weil es nur auf Überschriften losgeht, und die können u.U. recht lang sein, was den Link dann recht unübersichtlich macht.

Aber als {ankerlink|}-Plugin wäre es vermutlich das, was ich mir vorstelle. Es sollte halt auch möglich sein, andere Anker anzusprechen als die, die mit dem {anker|}-Plugin definiert wurden. Denn da ist der Anker ja auch immer so lang wie der Text, den ich "verankern" will.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

azett

#3
Ich schau mal, was so geht. Die entscheidende Frage ist eher, "wann" ;)

azett

#4
Das Plugin "Anker-Link" ist inzwischen fertig. Download hier, Doku hier.

Danke an Rolf fürs Testen :)

azett

#5
Das Plugin "Anker-Link" liegt im Pluginarchiv in neuer Version 1.0.2010-09-29 vor.

Bei Links auf eine Seite in der aktuellen Kategorie wird nun nicht mehr die Kategorienummer mit ausgegeben:
ZitatAufruf: {ankerlink|Inhaltsseite|Ankername}
Linkziel bisher: index.php?cat=10_Kategorie&page=Inhaltsseite#a_Ankername
Linkziel nach Bugfix: index.php?cat=Kategorie&page=Inhaltsseite#a_Ankername

Erneut geht Dank an Rolf fürs Testen :)