Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Link auf eigene Seite

Begonnen von alphasimi, 16. September 2010, 16:17:33

« vorheriges - nächstes »

alphasimi

Hallo

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit moziloCMS (vermutlich ein Anfängerproblem).  :D
Ich habe ein eigenes Layout entworfen, mit CSS etc. und möchte nun die Handhabung mit moziloCMS vereinfachen.
Nun habe ich in meinem Mainmenu, Buttons, mit denen ich zu verschiedenen Kategorien verlinken möchte (Kategorien habe ich bereits erstellt, daran liegt es nicht..). Ich bringe ich es aber irgendwie nicht fertig, dass wenn man auf den "Home"-Button klickt, auch in die Kategorie "Home" kommt.

Vermutlich nerve ich die Gurus mit meiner Frage, hoffe aber trotzdem auf eine Antwort.

alphasimi

#1
Da mir niemand auf die schnelle eine Antwort geben kann und ich etwas in Zeitdruck bin, erläutere ich das Problem nochmals:

Wenn man eine "konventionelle" HTML-Seite, ohne CMS etc. erstellt, kann man eine Verlinkung zur nächsten Seite so realisieren:

<div class="menu_button_4">
<a class="links" href="index.html"> Home </a>
</div>

Und genau die selbe Funktion möchte ich nun mit mozilaCMS. Ich entschuldige mich, wenn ich mich zuvor etwas unklar ausgedrückt habe und hoffe weiterhin auf Antworten  ;)

azett

#2
Das einfachste wäre, an beliebiger Stelle in der template.html testweise den Menü-Platzhalter {MAINMENU} einzubauen. Dann siehst du das Standard-Menü und brauchst dir nur noch vom Link auf die "Home"-Kategorie die Zieladresse kopieren.

Tricky Alternative, wenn es nur um "Home" geht und das auch deine Startkategorie ist: Verlinke einfach auf http://www.deineseite.de - denn dann wird ja die Startkategorie angezeigt ;)

Hast du die Seite schon online, daß man mal schauen kann?

alphasimi

#3
Es hat funktioniert, vielen Dank!!  ;)

Ich habe den Standart-HTML-Link:

<div class="menu_button_1">
<a class="links" href="index.html"> HOME </a>
</div>

folgendermassen an moziloCMS angepasst:

<div class="menu_button_1">
<a href="index.php?cat=00_HOME" class="menu" accesskey="1"> HOME </a>
</div>

Den Link zu meiner Seite werde ich posten, sobald sie einigermassen fertig ist. Nochmals vielen Dank!

azett

#4
Aus Interesse: Warum nutzt du nicht gleich das Standard-Menü, statt dir dein eigenes aufzubauen?

alphasimi

#5
Naja, das ist mein erstes CMS, das ich anschaue und ich hab die Funktion {MAINMENU} nicht so ganz verstanden.
Deshalb habe ich einzelne Bruchstücke daraus genommen um mir das Menu zu basteln. Ich hab aber gerade gesehen, dass in der Version 1.12 Beta das Ganze wesentlich einfacher gelöst ist.

azett

#6
{MAINMENU} wird durch das Hauptmenü ersetzt und zeigt dann die Kategorien, die du angelegt hast. Sauber verlinkt und optisch ansprechend :)
Löscht du eine Kategorie im Admin, wird sie auch nicht mehr im Menü angezeigt; fügst du eine hinzu, taucht sie (wenn sie auch Inhaltsseiten hat) im Menü auf.

Das ist ja genau das CMS-Prinzip: Um dynamische Elemente wie das Menü oder die Sitemap muß man sich nicht mehr kümmern, weil sie automatisch generiert werden :)

alphasimi

#7
Ja das leuchtet ein, nur eben, ich bin da noch recht am Anfang und wenn ich das Menu manuell generiere, habe ich eher den Durchblick.
In Zukunft werde ich dann aber auf das automatisierte Generieren zurückgreifen..  :)