Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

moziloAdmin funktioniert nicht

Begonnen von MissRatlos, 14. September 2010, 10:20:02

« vorheriges - nächstes »

MissRatlos

#15
Tschuldigung, wollte nicht zweimal posten.

Ich hab jetzt nochmal das Passwort zurückgesetzt -ohne Erfolg!

Dann hab ich einfach mal die index.php im Ordner admin durch die von der Installation ersetzt - ohne Erfolg!

Es funktioniert nur der Reiter MoziloAdmin nicht. Dabei würde ich ganz gerne den Reiter Galerien und Plugins löschen. Geht das? Ich meine, ohne dass das dann das ganze cms zusammenbricht.

Außerdem hab ich jetzt noch ein weiteres Problemchen entdeckt. Und zwar hab ich nur ein einziges Layout noch auf dem Server - nämlich jenes, was ich gemacht habe und das favicon hab ich auch an den gewünschten Ordner verschoben (und ohne Unterverzeichnis und im Layout und in den Grafiken des Layouts).

Ich habs folgendermaßen eingebunden: <link rel="shortcut icon" href="http://meineseite.de/favicon.ico" type="image/x-icon" />

Und nun zeigt der mir bei einigen Seiten ein falches Favicon an - das mozilo eigene Favicon. In anderen Seiten wieder das Richtige, ohne dass ich jetzt genau erkennen kann, warum einmal ja und einmal nein. Es ist zum verzweifeln.

Zitat von: "rolinux"777 global ist nicht gut, nur wenn's anders nicht funktioniert.
Setz die Berechtigungen mal so wie's in http://cms.mozilo.de/index.php?cat=Einrichtung beschrieben wird.

Hab ich jetzt gemacht, allerdings kann ich nicht diesen Schritt ausführen:

Schritt 2: Rechtevergabe im CMS konfigurieren
Loggen Sie sich in moziloAdmin ein und wechseln zu den Admin-Einstellungen.
Geben Sie bei der Dateirechte-Option den Wert 766 ein und speichern Sie die Einstellungen.

Zitat von: "rolinux"Nebenbei: Du kannst den mozilo-Hotlinern die Zugangsdaten ruhig geben. Die treiben keinen Schmuh damit. Und wenn das Problem behoben ist, kann man die Zugangsdaten ja ändern. Oder Du änderst die Zugangsdaten, bevor Du sie weitergibst und änderst sie nachher wieder zurück.
Klar, aber ich wusste erstens nicht genau, wer stefanbe ist. Und zweitens bin ich doch insgesamt sehr vorsichtig im Netz unterwegs und gebe eher keine Passwörter raus. Ich war wohl etwas geschockt - eine derartige Vorgehensweise kenne ich aus anderen Foren nicht. Nochmal sorry!

rolinux

#16
Zitat von: "MissRatlos"Es funktioniert nur der Reiter MoziloAdmin nicht. Dabei würde ich ganz gerne den Reiter Galerien und Plugins löschen. Geht das? Ich meine, ohne dass das dann das ganze cms zusammenbricht.
Warum willst Du die löschen? Wenn Du sie nicht brauchst, benutze sie einfach nicht. Ich wüsste nicht, dass man die einfach so löschen kann.

Zitat von: "MissRatlos"Ich habs folgendermaßen eingebunden: <link rel="shortcut icon" href="http://meineseite.de/favicon.ico" type="image/x-icon" />
Das Favicon brauchst Du nicht einzubinden. Wenn Du das mozilo-Favicon im Layout Deiner Wahl ersetzt (gleicher Dateiname!), wird es automatisch verwendet. Ohne Änderung im Template. Evtl. musst Du den Cache im Browser löschen, damit Du das Icon siehst.

Aber nachdem, was Du da alles schreibst, was so fehlt, würde ich zu einer Neuinstallation raten. Also bisherige Installation komplett sichern und dann löschen, mozilo neu rüberkopieren, Rechte gemäß Anleitung vergeben, dann mal den kompletten mozilo-Admin Reiter für Reiter durchprobieren, ob alles da ist. Ohne erstmal eigene Anpassung zu machen.

Wenn alles funktioniert, kopierst Du Dein Layout aus der Sicherung rüber. Vielleicht ist es auch besser, wenn Du das Layout neu machst. (Tipp: Beim Erstellen eines eigenen Layouts kopiere ich ein mozilo-Layout in ein neues Layout-Verzeichnis mit eigenem Namen. Dann hat man erstens immer noch das Original-mozilo-Layout, wenn was nicht ganz passt, und zweitens muss man nicht so aufpassen, wenn man bei einem größeren mozilo-Update die Layouts aktualisiert werden müssen.)
Dann noch die Inhaltsseiten aus der Sicherung (Verzeichnis "kategorien") und probieren.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

azett

#17
Ich klink mich mal (als Chefprogrammierer ;) ) ein: Rolfs Vorschlag mit der Neuinstallation von 1.12.beta3 ist eine gute Idee. Sicher die aktuelle CMS-Instanz vorher per FTP weg, dann kannst du jederzeit alles wieder herstellen.
Wenn du die Zugangsdaten erstmal nicht änderst (beim ersten Login auf "später ändern" klicken), können wir ja mal draufschauen; sobald alles läuft, änderst du die Zugangsdaten.

coboly

#18
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit leeren Seiten.
Nach der Installation kann ich mich einloggen und die "Startseite" erscheint.
Alle 6 Icons dieser Seite kann ich anklicken und die entsprechende Seite öffnet sich. Aber auf der jeweiligen Seite ist dann so ziemlich Ende.
Wenn ich z.B. auf der "Konfiguration"-Seite eine der 3 Möglichkeiten anklicke, erscheint der leere Schirm. Bei dem entsprechenden SourceCode handelt es sich um eine leere Datei. Mit dem "zurück" Button ( Firefox 3.6.8 ) erscheint wieder die "Konfiguration. Das gleiche Verhalten ist bei den meisten anderen Auswahlmöglichkeiten der anderen Seiten der Fall.
Bei "Dateien" erhalte ich 2 mal eine Leerseite, lediglich bei "Datei-Informationen" werden 2 Dateien angezeigt.
Auf "Inhaltsseite" kann ich "anlegen" auswählen, aber die ausgewählte Inhaltsseite führt wieder zu dem leeren Schirm.
Falls ich noch etwas testen kann/soll, gebt mir bitte Nachricht.

Ich möchte noch erwähnen, dass dies mein erster Versuch ist, moziloCMS einzusetzen.

Gruß Bernd

azett

#19
Hallo Bernd, willkommen im Supportforum :)

Wichtigste Frage an dich und MissRatlos:
Welche moziloCMS-Version habt ihr im Einsatz?

coboly

#20
Ich hab den Download entpackt als mozilocms1_11_2
Ist das die Version?

Bernd

coboly

#21
Da ich noch keine Daten eingespielt habe, könnt Ihr gerne selber mal testen.
Bitte Adresse per PN wo ich URL und PW hinschicken kann.

Bernd

hausl78

#22
Nimm bitte die neue 1.12 beta3, die ist um Welten besser als die 11.xx und schon sehr ausgereift.

http://cms.mozilo.de/index.php?cat=mozi ... e=Download

coboly

#23
habe 1_12 beta3 installiert. Jetzt ist schon beim Admin Aufruf der Schirm leer.
Habe die alte Version gelöscht und dann neu installiert, also kein update!
Die Fehlerkonsole zeigt immer folgenden Fehler:

Fehler: Components is not defined
Quelldatei: chrome://fdm_ffext/content/fdm_ffext.js Zeile: 99


Diese Meldung kommt aber auch bei jeder anderen Webseite!
Habe auch mit Chrom-Browser getestet. Gleiches Ergebnis: leere Seite.

Bernd

azett

#24
Schick mir mal bitte die Adresse zu deiner Seite per privater Nachricht.

coboly

#25
PN geschickt.

coboly

#26
Hallo azett,

danke für den Test. Die spezielle Url ist nicht so wichtig, auf den Anbieter war ich nur gestoßen, bei der Suche nach einem kostenlosen PHP Angebot Mein derzeiter Provider bietet kein PHP an. Ich suchte etwas zum Testen, bevor ich mir einen neuen Provider suche. Ich werde den Hinweis mit ohos.t.de befolgen und dort testen. Dauert aber noch über eine Woche, da ich im Monent nur limitiert in Web komme. Melde aber das Ergebnis.

Gruß Bernd

hylli

#27
...am einfachsten wäre es doch Dir einen eigenen lokalen Webserver z.B. XAMPP aufzusetzen.

Hylli

azett

#28
Ja, auch das wäre zum Testen eine Alternative.

coboly

#29
Möchte nur kurz mitteilen, daß ich jetzt ohne Problemem testen kann. Was bei dem Provider los war, kann ich nicht sagen, aber das zu verfolgen, ist wohl müßig. Werde für online-Tests mal bei ohost.de versuchen, wie azettt empfohlen hat. Ich hatte bisher Jana2 als lokalen Server, aber da bin ich mit Mozilo auch gescheitert. Auf Anregung aus den Jana-Foren bin ich auf xampp umgestiegen. Es hakt zwar noch hier und da, aber den weiteren Tests steht nichts mehr im Wege ( ... ich hoffe jedenfalls).

Gruß Bernd