Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Probleme mit Tabellen version 1.12.beta3 ("Amalia")

Begonnen von anlami, 13. September 2010, 08:42:35

« vorheriges - nächstes »

anlami

Hallo, ich habe das Update eingespielt, soweit alles OK,
die Tabellen haben jetzt einen größeren Zeilenabstand, was das Aussehen verändert.
Was muss ich ändern, damit die Zeilenabstände etwas verringert werden?

Siehe Beispiele:
Neu aber zu weite Zwischenräume: http://www.urinowa.com/index.php?cat=wa ... %20Urinale  
Alt aber Zwischenräume besser: http://www.kompetentsparen.com/index.ph ... sp~Urinale

Beispiel 2
Neu: http://www.urinowa.com/index.php?cat=Downloads
Alt: http://www.kompetentsparen.com/index.ph ... _Downloads

Vielen Dank für die Unterstützung
Kritik ist ein Baustein der Perfektion

azett

#1
Hi,

du verwendest in allen betroffenen Tabellenzellen ein [links|...]-Element, nehme ich an?
Füge mal deiner CSS-Datei /layouts/shallowgrunge/css/style.css folgendes hinzu: p.alignjustify, p.alignleft, p.aligncenter, p.alignright { margin:0px; padding:0px; }

Detailliert:
Aktuell werden die Textausrichtungs-Elememte "links", "rechts", "zentriert" und "block" durch <p class="...">...</p> ersetzt. Das bringt mehrere Probleme und wird deswegen wieder zugunsten von DIVs geändert ([ticket:q2d7vcm7]21[/ticket:q2d7vcm7]).
  • Problem 1: <p> ist ein Inline-Element und darf daher keine Block-Elemente enthalten. [links|[ueber1|Hallo]] erzeugt also invalides HTML.
  • Problem 2: <p> wird von den Browsern mit Außenabstand dargestellt, wenn man das nicht (wie oben beschrieben) explizit per CSS unterbindet.

Newbie

#2
Ich habe gerade den Thread gelesen und nun stellt sich mir die Frage wie man denn eigentlich überhaupt den Zeilenabstand verändert?
Also in einem ganz normalen Textblock.
Über line-height sollte das doch machbar sein, oder?
Bei meinem Test funktioniert es aber nicht...

Danke für jeden Tipp!
Claudia

Thorstn

#3
@ Claudia:

Wenn ich Deine Anfrage richtig verstehe, müsste es mit "line-height" funktionieren.
Es kommt halt darauf an, in welchem Abschnitt Deiner style.css das "line-height" eingefügt wird.

Hast Du da eine Referenz-Seite? Oder welches Template nutzt Du?

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

_ric_

#4
Zitat von: "Newbie"Über line-height sollte das doch machbar sein, oder?
Bei mir sieht das in der style.css z.B. so aus:
#content {
text-align: left;
           ...
line-height: 1.7em;
...
}
und damit funktioniert das ganz gut, allerdings in dem fall nur für einen Bereich wie <div id="content"> {CONTENT} </div>
VG,
_ric_

Newbie

#5
Danke Thorstn & _ric_,

es funktioniert mit line-hight, hab es jetzt in die CSS einfach in den body gesetzt und schon ging es.  :o
Es war davor tatsächlich an tausend Stellen an denen es nicht zum Zug kam - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

VG,
Claudia / newbie