Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Content auf Russisch

Begonnen von DerAndi, 11. August 2010, 09:32:18

« vorheriges - nächstes »

DerAndi

Hi wollte gestern meine Content auf russisch befüllen, mit der kyrillischen Schrift, leider ging das total schief !! GIbt es da eine Möglichkeit diesen Fehler zum umgehen oder habe ich da keine Chance !!

Samson

Klappt bei mir wunderbar. Habe gerade aus der russischen Wikipedia Text in eine Inhaltsseite kopiert und es gab keine fehlerhafte Anzeige.
Wie es bei Kategorie- und Seitennamen aussieht, habe ich nicht getestet.

azett

Hallo Andi,

klappt auch bei mir wunderbar. Welche moziloCMS-Version hast du im Einsatz?

Rob

Habe ein ähnliches Problem. Wenn ich russischen Text eingebe, sehe ich nur die Ascii-Codes auf der Inhaltsseite. Habe auch schon ein Update auf die aktuelle Version vorgenommen. Hat leider nicht zum erwünschten Ergebnis geführt. Oder ich habe etwas falsch gemacht...

Link zur Seite: IET-GmbH

stefanbe

in der template.html fehlt im HEAD bereich
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset={CHARSET}" />

gruss stefanbe

Rob

Hmm hatte ich schon probiert. Habe alle charsets, die mit russisch in Zusammenhang stehen ausprobiert (siehe hier).
Hab das Tag jetzt mal drinnen, um zu zeigen, dass es nicht klappt.
Gruß, Robert

hausl78

In deiner Seite seht im HTML-Quelltext:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=iso-8859-5" />
Wenn du es so machst wie der Stefan schreibt, dann sollte UTF-8 im HTML.Quelltext stehen und dann sollte es funken..

Die Zeile kannst 1:1 so in dein template übernehmen
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset={CHARSET}" />{CHARSET} ist eine cms variable

Hast das schon versucht?

Juergen

Rob

UTF-8 hatte ich auch schon probiert. Ohne Erfolg. Die CHARSET Variable wird komischerweise nicht gesetzt. Wenn ich mir den Quelltext ansehe, steht weiterhin {CHARSET} als Text, also ohne durch einen Wert ersetzt worden zu sein. Wahrscheinlich hakts da. Schau mir das morgen weiter an.

Gute Nacht erstmal zusammen und Danke für eure Mühen.
Robert

azett

Hi,
du hast noch eine ältere Version von moziloCMS im Einsatz - die UTF8-Unterstützung gibts erst seit 1.12. Hol dir die aktuelle Version 1.12.beta3 und mach ein Update deiner moziloCMS-Installation (Update-Anleitung update/readme.txt befolgen).
Dann sollten auch die kyrillischen Zeichen kein Problem mehr darstellen.

hausl78

Zitat von: "Rob"Habe auch schon ein Update auf die aktuelle Version vorgenommen. Hat leider nicht zum erwünschten Ergebnis geführt. Oder ich habe etwas falsch gemacht...
Warscheinlich  ;)  Versuch mal was azett schreibt..

Juergen

Rob

Das Update hat geklappt und die russischen Zeichen werden angezeigt. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die .htaccess mir den Zugriff auf den admin Bereich verwehrt (403). Die Datei musste ich vorher aus dem update Ordner auch schon entfernen, da er mir sonst den Zugriff darauf auch verwehrt hätte und das update nicht funktioniert hätte.

Da kommen wir auch langsam in Bereiche wo ich so gar keine Ahnung hab. Wenn ich das richtig verstehe unterscheidet die htaccess hier einfach nur, ob man angemeldet ist oder nicht und leitet auf die entsprechende Seite (login oder index) weiter. Kann man das irgendwie umgehen, damit es wieder funktioniert, wie bei der 1.11er Version? Könnte sein, dass das ne Serverseitige Sache ist, auf die ich keinen Einfluss habe.

Grüße,
Rob

stefanbe

die /.htaccess datei hatt nur was mit den schönnen url zu tun
die /admin/.htaccess nur mit ist javascript activ im admin
die in den conf/.htaccess ein bischen sicherheit

kanst die also alle löschen solte kein problem sein

gruss stefanbe

Rob

Alles klar, danke für die Erklärung. Letzte Frage noch: was bedeutet denn "Safe-Mode ist aktiv!" im Admin Bereich?

Gruß, Rob

stefanbe

Zitat von: "Rob""Safe-Mode ist aktiv!"
Das ist ganz schlecht :roll:
Kanst mal testen ob im admin alles geht wenn nicht muste den Provider fragen ob er Safe-Mode abschalten kann.

Wenn nicht Provider wechseln.

gruss stefanbe

Rob

So Safe Mode abgeschaltet. Damit ist das Thema für mich erledigt. Danke für eure Hilfe.