Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neu: moziloCMS 1.12.beta3 (Update-Anleitung)

Begonnen von azett, 06. Juli 2010, 19:11:19

« vorheriges - nächstes »

azett

Bevor wir euch in an die See, in die Berge oder auf Balkonien entlassen, haben wir noch ein Schmankerl für euch: moziloCMS 1.12.beta3! :)

Was ist neu in Beta3?
Auswahl der wichtigsten Änderungen zu 1.12.beta2:
  • Tabellenzellen in einer Zeile haben durchgehend nummerierte CSS-Klassen und können damit einzeln per CSS angesprochen werden:td.contenttablecell1
    td.contenttablecell2
    td.contenttablecell3
    ...
  • Path-Disclosure-Lücke geschlossen
  • XSS-Lücke geschlossen
  • Sicherheit: Browser speichert Benutzerdaten nicht mehr
  • Links im Menü: URL muss jetzt immer komplett angegeben werden
  • Bugfix: Klick auf eine Kategorie in Selectbox "Kategorien/Inhaltsseiten" fügt wieder den Kategorienamen ein
  • Aufruf der Seite mit "alten" moziloCMS-Links funktionieren weiter
  • HTML-Entities in benutzerdefinierten Syntaxelementen gehen nicht mehr verloren
  • robots.txt im CMS-Root verhindert Spider-Zugriff auf schützenswerte Unterverzeichnisse
  • Niederländische Sprachdateien von T. Verhoef hinzugefügt


Update moziloCMS von 1.10.x bzw. 1.11.x auf 1.12.beta3:
  • Download
    mozilocms1_12_beta3.zip von cms.mozilo.de herunterladen und entpacken.

  • Backup
    Per FTP-Programm ein komplettes Backup des aktuellen Stands der Website machen, um jederzeit zum alten Stand zurückkehren zu können.

  • Update
    Im entpackten CMS-Verzeichnis unter "update" die Datei "README.txt" öffnen und den Anweisungen folgen.


Update moziloCMS von 1.12.beta2 auf 1.12.beta3:
  • Download
    mozilocms1_12_beta3.zip von cms.mozilo.de herunterladen und entpacken.

  • Backup
    Per FTP-Programm ein komplettes Backup des aktuellen Stands der Website machen, um jederzeit zum alten Stand zurückkehren zu können.

  • Update
    • Update der Dateien (zwingend nötig)
      Folgende Dateien und Verzeichnisse aus dem entpackten mozilocms1_12_beta3.zip per FTP-Programm auf den Webserver laden und dabei alte Versionen einfach überschreiben:
      • admin/sprachen/*.*
      • admin/categories_array.php
      • admin/index.php
      • admin/login.php
      • admin/string.php

      • cms/sprachen/*.*
      • cms/DefaultConf.php
      • cms/Syntax.php

      • plugins/Galerie/index.php

      • index.php
      • robots.txt

    • Anpassen der Konfiguration (zwingend nötig)
      Datei löschen (wird vom CMS neu angelegt):
      • cms/conf/version.conf

Fragen?
Sollte diese Beschreibung unvollständig sein oder evtl. sogar Fehler zum Ergebnis haben, bitte ich um Mitteilung - entweder hier im Supportforum oder per Mail an mailto:kontakt@mozilo.de">kontakt@mozilo.de .

Metzle

#1
Hat wie immer alles bestens geklappt....danke :)
Metzle

"Du kannst den Wind nicht kontrollieren, aber du kannst die Segel richtig setzen!"
( unbekannt )


|respAction e.V.| |MetziMods|

SmurFy

#2
Fatal Error /var/www/***/***/cms/admin/indecms/DefaultConf.php Datei existiert nicht

Das bekomme ich als Fehlermeldung nach Update!
Gibt es diese DIR nun Neu oder ist das evtl. ein Fehler seitens des Coders? *gg :D Eine Lösung? Ich würde mich freuen! :D


... greetz from me!


azett

#3
Zitat von: "SmurFy"nach Update
Von welcher Version hast du upgedatet?

hausl78

#4
Bei mir passt auch soweit.

Juergen

choolie

#5
prima geklappt von b2 nach b3.
nur noch in der index.php (jedenfalls hier) aus
if ($contentarray == "") ein
if($contentarray=="" or count($contentarray)==1) gemacht und der Fall war gegessen.
Meine Inhaltsseiten heissen nämlich nicht wie die Kategorien.
lG. Choolie

SmurFy

#6
Zitat von: "azett"
Zitat von: "SmurFy"nach Update
Von welcher Version hast du upgedatet?

Von der 1.12.beta2 auf die 1.12.beta3 *gg

Hab nun im Adminbereich mal die Index und die Login zurückgespielt und dann funzt es wieder ... wassn da Los? :D

azett

#7
Zitat von: "choolie"prima geklappt von b2 nach b3.
nur noch in der index.php (jedenfalls hier) aus
if ($contentarray == "") ein
if($contentarray=="" or count($contentarray)==1) gemacht und der Fall war gegessen.
Meine Inhaltsseiten heissen nämlich nicht wie die Kategorien.
lG. Choolie
Hab ich nicht ganz verstanden, glaub ich...(die Wärme  :lol: ): Ist das ein nachgezogener Hack, oder geht sonst im Standard was schief?

Samson

#8
Alles perfekt von b2 nach b3. Ich mußte nur das CSS für meine Tabellenspalten ein klein wenig ändern. Toll das jetzt auch Tabellenspalten separat ein CSS zugewiesen werden kann. Macht den bisherigen Patch überflüssig. Danke!

rolinux

#9
Zitat von: "azett"
Zitat von: "choolie"prima geklappt von b2 nach b3.
nur noch in der index.php (jedenfalls hier) aus
if ($contentarray == "") ein
if($contentarray=="" or count($contentarray)==1) gemacht und der Fall war gegessen.
Meine Inhaltsseiten heissen nämlich nicht wie die Kategorien.
lG. Choolie
Hab ich nicht ganz verstanden, glaub ich...(die Wärme  :lol: ): Ist das ein nachgezogener Hack, oder geht sonst im Standard was schief?
Detailmenü nur, wenn mehr als eine Inhaltsseite, nehme ich an...

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

stylerontour

#10
:D SAUBER  :D
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

mozilo CMS im Software-Installer bei UD-Media war mein tipp.

choolie

#11
Zitat von: "rolinux"
Zitat von: "azett"
Zitat von: "choolie"prima geklappt von b2 nach b3.
nur noch in der index.php (jedenfalls hier) aus
if ($contentarray == "") ein
if($contentarray=="" or count($contentarray)==1) gemacht und der Fall war gegessen.
Meine Inhaltsseiten heissen nämlich nicht wie die Kategorien.
lG. Choolie
Hab ich nicht ganz verstanden, glaub ich...(die Wärme  :lol: ): Ist das ein nachgezogener Hack, oder geht sonst im Standard was schief?
Detailmenü nur, wenn mehr als eine Inhaltsseite, nehme ich an...
---
richtig, Detailmenü (nur 1ne Seite) (verschiedene Namen, nicht übereinstimmend mit Kategoriename)
das mache ich schon seit Ewigkeiten so :)
der Tip von "caga" ist hier http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?f=4&t=342

lG. Choolie

rolinux

#12
Hat bei allen Homepages super geklappt!  :P
Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

HoMe

#13
Ich habe gerade ein ziemlich krasses Problem und denke mal, dass es mit dem Umstieg von 1.2beta2 auf beta 3 zu tun hat.
Beim Anmelden komme ich ohne Probleme in den Admin-Bereich, wenn ich aber Inhaltsseiten bearbeiten will sehe ich nur noch eine weiße, leere Seite vor mir.
Die Seiten werden in der normalen Ansicht korrekt dargestellt.
Alle Reiter sind da und ansonsten auch bearbeitbar (so wie es aussieht).
Bei den Inhaltsseiten bekomme ich die Namen usw. auch korrekt angezeigt, aber wie bereits geschildert, beim Anklicken bleibt es weiß.

Kann es sein, dass ich vergessen habe ne Datei zu kopieren oder anzupassen?

Wenn ja, welche kann das denn sein?
Bei meiner zweiten Seite www.sv-werschweiler.de hat alles funktioniert, nur bei www.meulers.de nicht??

Hat jemand nen Tipp?

Danke

Holger
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

stefanbe

#14
Scheint ein Plugin zu sein was einen Fehler hat

gruss stefanbe