Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

3-Spaltige Seiten machen...?

Begonnen von maiemi, 15. April 2009, 15:12:01

« vorheriges - nächstes »

maiemi

Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine 3-Spaltige Site erstellen.
Die rechte Spalte beinhaltet die Navi (wird ja von moziloCMS automatisch bestückt).
Die mittlere Spalte soll den "hauptContent" beinhalten, der auch editierbar sein soll
die linke Spalte soll einen "zusatzContent" enthalten, der ebenfalls editierbar sein soll.

Nun kenne ich von den Variablen im CMS die mit Namen "{CONTENT}".
EINE mögliche Lösung wäre, die linke Spalte mit einem include zu füllen, der sich dann wiederum auf eine "normale COntentseite", die im Menü nicht erscheint, bezieht.
eine andere wäre, einen IFrame zu nutzen,

beides mag ich nicht, vielmehr stelle ich mir vor, die Spalte, genauso, wie den "MainContent" editieren zu können.

Ein entsprechendes CSS und template zu erstellen ist kein Problem, aber das dem CMS beizubringen, gelingt mir (noch) nicht....

Kann mir jemand helfen ?

caga

#1
Hallo,

vielleicht hilft dir das hier ja weiter: http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?f=12&t=17.
Das ist die meiner Meinung nach am einfachsten und elegantesten umzusetzende Lösung.
Gruß,
Carsten

supercat

#2
Unter einfach und elegant verstehe ich aber etwas anderes. Prinzipiell kann das Layout ja x-spaltig sein. Dazu muss nur die CSS-Datei entsprechend getunt werden. Über Syntax-Elemente lässt sich zudem steuern, wie viele dieser Spalten auf einer Seite erscheinen oder nicht.

Wünschenswert wäre, wenn man für diese Elemente im Editor-Bereich auch separate Fenster anlegen könnte. So muss man halt in einem Editierfenster die Übersicht bewahren, um die richtige Spalte an der richtige Stelle zu bearbeiten. Da ich ein Freund der horizontalen Navigation bin (schafft Raum für Inhalt, der sonst von senkrechter Navi blockiert wird), lege ich diese auch bei mehrspaltiger Gestaltung im Content-Bereich einjedem ans Herz.

http://www.motourist.de
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

maiemi

#3
@caga:

das, was Du als Tipp angegeben hast, eignet sich für meine Zwecke optimal. Danke.
Muss ich eben die php Datei modifizieren.

@supercat:

wie Spalten, Container und andere Elemente einer Webseite mit CSS gestaltbar sind, weiss ich, denn ich habe bereits einige Sites erstellt. Es ist mir jedoch nicht bekannt gewesen, wie ich die Elemente, die ich "über die normalen Eigenschaften des moziloCMS hinaus" kreieren möchte, benennen bzw. unterbringen kann. Der von cage genannte Linkt ist für meine Zwecke optimal. Bisher habe ich meine Seiten mit Notepad++ und Golive9 erstellt, Einen Editor für einzelne Seiten für den, für den ich die Seiten gemacht habe, hatte ich, aber moziloCMS geht weit darüber hinaus und ist in der zu vermittelnden Anwendbarkeit sehr userfreundlich....

Danke Euch beiden, für Eure Antwort.
Ich wollte mit meiner Frage keine Grundsatzdiskussion auslösen.

supercat

#4
Nix für ungut. Den Hack hatte ich mal getestet. Funzt, hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Über CSS ud Syntax-Elemente bin ich nach meinem Geschmack flexibler. Außerdem: Bis dato musst Du bei jedem Update den Hack wieder in die Index.php hineinfummeln. Das ist nervig.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung: Mozilo ist ein geniales CMS  :D

PS: Ich arbeite übrigens nur mit Phase 5...
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)