Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Vorschaubilder erstellen: Serverfehler

Begonnen von rolinux, 18. Juni 2010, 08:23:44

« vorheriges - nächstes »

rolinux

Hallo,

gestern habe ich mal eine Homepage mit vielen Galerien umgestellt. In 1.11.2 waren das Galerien ohne Vorschaubilder. In 1.12 beta2 habe ich umgestellt auf Galerie mit Vorschau. Dazu habe ich in mehreren Galerien gleichzeitig den Haken "Vorschaubilder nachträglich erzeugen" (oder so ähnlich) gesetzt. Daraufhin hat mir mein goneo-Server eine Fehlermeldung um die Ohren gehauen. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Es war jedenfalls was undefiniertes mit "Kontakt mit goneo-Admin aufnehmen" usw.

Wenn ich eine Galerie nach der anderen bearbeite, klappt alles einwandfrei. Ich vermute, da ist noch Nachbesserung notwendig. Entweder in Form einer Meldung, dass nur eine Galerie gleichzeitig bearbeitet werden darf oder es ist tatsächlich noch ein Programmfehler.

Ich möchte die Fehlermeldung nur ungern nochmal erzeugen, um meinen Hoster nicht zu verärgern. Lt. Fehlermeldung steht das nämlich im Serverprotokoll...  :?

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

wasp

#1
Angst vor dem Hoster !? DU bist Kunde, ergo König.
Im Ernst :
Du bist mir als -konsequenter- LinuxUser bekannt - und somit ein Spezi... (soll heissen: Du setzt Dich mit der Software auseinander) ;)
Bitte beachte :
Zitat.. in 1.12 beta2 habe ich umgestellt auf Galerie mit Vorschau..
beta ist beta ... nightly insbesondere!
Weiterhin denke ich -nicht- das dieses Feature in Planung geplant ist,
da es über "spezielles Wissen" (über das Du ja verfügst) zu erledigen ist.
Das Problem wird in jedem Fall beobachtet ...

azett

#2
Zitat von: "rolinux"Ich möchte die Fehlermeldung nur ungern nochmal erzeugen, um meinen Hoster nicht zu verärgern. Lt. Fehlermeldung steht das nämlich im Serverprotokoll...  :?
Keine Sorge, das Serverprotokoll ist nix, was der Provider "gegen dich verwendet" - da werden einfach alle relevanten Ereignisse der Serversoftware (Apache vermutlich) geloggt. Das macht aber jede gute Software im Sinne des Debuggings so :)

Laß das ruhig nochmal laufen und poste hier die exakte Fehlermeldung.

rolinux

#3
Hab das Ganze auch ein bissel aus dem Auge verloren. Aber hier der Fehler:

ZitatInternal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, mailto:kundenservice@goneo.de">kundenservice@goneo.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.0.63 Server at lko.rolf-langmann.de Port 80

Wie gesagt, das passiert, wenn ich bei mehreren Galerien gleichzeitig Vorschaubilder neu erzeugen lassen möchte. Bei einer Galerie funktioniert das einwandfrei.

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

azett

#4
Ich vermute ein Überschreiten der max_execution_time - das ist ne PHP-Einstellung, die besagt, wie lange ein Script laufen darf. Vermutlich dauert das Berechnen der Thumbnails mehrerer Galerien auf einmal in Summe einfach zu lange, und darüber "beschwert" sich der Server. (Das schützt den Server vor ressourcenfressenden Endlosprogrammen.)
Ist alles nicht schlimm, wenn es für einzelne Galerien ja funktioniert - du könntest höchstens mal bei goneo anfragen, ob man da was ändern kann.

rolinux

#5
Wenn ich also eine große Galerie hätte, könnte es auch sein, dass der Fehler auftritt?

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

azett

#6
Wenn es wirklich daran liegt: Ja.

Hast du denn irgendeine Möglichkeit, die PHP-Optionen zu ändern? Über dein Kontrollzentrum? Oder erlaubt goneo vielleicht sogar eine individuelle php.ini? Dann könnte man zumindest mal testen, obs daran liegt.

rolinux

#7
Ich habe eine eigene php.ini installiert. War schon wg. dem Kontaktformular notwendig. Und da steht max_execution_time = 60 drin.
Aber der Fehler kommt schneller als 60 Sekunden. Der kommt praktisch sofort.

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

hausl78

#8
Hi!

Kommst Du zu nem Logfile? Da steht meistens genaueres... Ich hatte auch mal so nen Fehler, das war aber wegen dem maximalen Speicher den das Skript brauchen darf. Weil beim Bild bearbeiten zählt ja im Speicher ne Menge mehr als auf der Platte...


Hier zB 346 KB auf der Platte und 9MB im Speicher.


Juergen

azett

#9
Das wäre dann die Option memory_limit in der php.ini.

Smirschi

#10
Zitat von: "rolinux"Ich habe eine eigene php.ini installiert. War schon wg. dem Kontaktformular notwendig. Und da steht max_execution_time = 60 drin.
Aber der Fehler kommt schneller als 60 Sekunden. Der kommt praktisch sofort.

Gruß
rolinux
Vllt. ist max. exec. time einfach der Zeitraum in der eine zweite Exekution nicht mehr vorkommen darf. Hast du es mal nach einer Minute probiert? Stell den Wert doch probeweise einfach mal auf 0.

Und keine Sorge. Der Provider wird schon nicht meckern. ;-)
Keep it simple