Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Grüne mozilo_box

Begonnen von stylerontour, 17. Juni 2010, 16:37:29

« vorheriges - nächstes »

stylerontour

öhm.... wie geht das ???
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

mozilo CMS im Software-Installer bei UD-Media war mein tipp.

mhsob

Hi!

Vielleicht hilft Dir das Beispiel 3 hier weiter:
http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?f=12&t=15

Grüße
Manfred

stylerontour

naja nicht ganz, ich suche eher was für 1.12 als Plugin... :)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

azett

An sich nix spektakuläres...ist "nur" ein DIV mit floatenden Listenelementen drin.

Benutzerdefiniertes Syntaxelement: quicklinksbox = <div class="quicklinks roundcorners shadow">{VALUE}</div>Inhaltsseite: [quicklinksbox|
[liste|[seite=[bild|download32x32.png] Download|Download]]
[liste|[link=[bild|ausprobieren32x32.png] Live-Demo*|http://php.opensourcecms.com/scripts/details.php?scriptid=286&name=moziloCMS]]
[liste|[seite=[bild|hilfe32x32.png] Fragen & Antworten|Fragen & Antworten]]
[liste|[link=[bild|community32x32.png] Supportforum|http://forum.mozilo.de/]]
[liste|[link=[bild|pluginarchiv32x32.png] Pluginarchiv|http://moziloplugins.hehoe.de/]]
[liste|[link=[bild|layoutarchiv32x32.png] Layoutarchiv|http://mozilolayouts.hehoe.de/]]
]
Und schließlich noch das CSS dazu: /* Quicklinks-Box */
div.quicklinks {
    width:450px;
    height:6.3em;
    color:#004400;
    background-color:#C6F3C6;
    border:2px solid #18C742;
    padding:5px 7px 5px 7px;
    margin:20px 0px 20px 0px;
    font-size:1.5em;
    line-height:2em;
    letter-spacing:-1px;
}
div.quicklinks ul {
    padding:0px;
    margin:0px;
}
div.quicklinks li {
    float:left;
    width:210px;
    list-style-type: none;
    padding:0px;
    margin:0px;
    margin-left:15px;
}
div.quicklinks li img {
    margin-bottom:-10px;
}

div.quicklinks a {
    vertical-align:top;
    text-decoration:none;
}

Achso, die generellen CSS-Klassen "roundcorners" und "shadow" noch - für runde Ecken und den Schlagschatten, wie der Name schon sagt ;) Ist aber CSS3, das können noch nicht alle Browser...deswegen nochmal browserspezifische Eigenschaften dazu: /* Schlagschatten */
.shadow {
    -webkit-box-shadow: 4px 4px 4px #aaaaaa !important;
    -moz-box-shadow: 4px 4px 4px #aaaaaa !important;
    box-shadow: 4px 4px 4px #aaaaaa !important;
}

/* Runde Ecken */
.roundcorners {
    -webkit-border-radius:7px !important;
    -khtml-border-radius:7px !important;
    -moz-border-radius:7px !important;
    border-radius:7px !important;
}

Ein Plugin muß man dafür nicht schreiben, schließlich ist das ja nur HTML/CSS - dafür braucht man keine Programmlogik. Ein benutzerdefiniertes Syntaxelement reicht da völlig aus.

stylerontour

mehr nicht ??? das ist ja einfach !!!! :D

einfach, weil einfach einfach einfach ist.... :idea:

DANKE

stylerontour

achso, Plugin...

ich bin der meinung das es besser sei alle extrafunktionen was das cms betrifft in ein Plugin zu stecken.

Ich gehe mal vom normalo user aus, der das sonst nicht hinbekommt (könnte).

stylerontour

Nachtrag:

Ich würde alle extrafunktionen als Plugin erstellen da man sonst nach einem CMS update seinen ganzen fuddelkram neu einrichten (einstellen) muss.

Für den normalo user soll das CMS einfach gehalten werden.... also alles als Plugin.

wasp

Hallo!
Das stimmt so nicht ganz: Wie Arvid bereits erwähnte kannst Du Deine
"benutzerdefinierte Syntaxelemente" ( Als Datei zu finden übrigens unter  
conf/syntax.conf )
, welche Du im Admin-Bereich bearbeiten kannst, ganz
einfach recyclen sprich einfach immer wieder in das jeweilige moziloCMS
reinkopieren / uploaden.
Die evtl. nötigen CSS-Anweisungen und ggf. zugehörigen Grafiken sollten
sich ja eh im jeweiligen Layoutverzeichnis befinden.

Es ist also für einfache Dinge oft nicht erforderlich ein Plugin zu erstellen,
da es über die benutzerdefinierte Syntaxelemente sehr einfach und schnell.

stylerontour

@ wasp..

grrr. ich bin so blöd.... jetzt arbeite ich schon ne weile mit moziloCMS, und habe doch tatsächlich vergessen das ich das Layout immer wieder verwenden kann egal welche version ich nutze :oops: MÖÖP

stylerontour

ABER:
Ich bin dennoch dafür das all diese dinge als Plugin erstellt werden sollten, dafür sind ja solche Plugins ( Module ) dar um es dem User leichter zu machen.

Ich habe das gefühl, das hier im forum, was Plugins betrifft ( Versteht mich bitte nicht falsch ) mehr auf den mozilo |Länger dabei User|Ich machs einfach User|Profi User|wie auch immer eingegangen wird als auf den neueinsteiger oder nix könner.

Klar wäre es mehr arbeit, aber man könnte einfach ins Plugin Archive gehen und sich den ganzen kram runterladen, auf die seite ballern und fertig.

wasp

Hallo!
Grundsätzlich kann sollte jeder nach eigenem Geschmack Plugins oder benutzdefinierte Syntaxelementen für spezielle Aufgaben innerhalb seines CMS erstellen bzw. verwenden.

Die Nutzung und somit auch die Erstellung von Plugins, sowie zugehörige Tutorials bzw. Infos, wird/werden sich mit dem offiziellen Release von 1.12 sicher schlagartig vervielfachen.

Ich persönlich bevorzuge den Mix: Für relativ einfache Dinge Syntaxelemente, Rest per Plugin (wobei: Da muss ich auch erst noch üben  :?  ).

Wie gesagt: Wenn 1.12 offiziell ist, werden sicherlich mehr Plugin-Schreiber werkeln.

stylerontour

wohl war, werden sehen was 1.12 noch so geniales ans tageslicht bringt. :D
es kann eigendlich nur besser werden als es jetzt schon ist.

was Plugins betrifft muss ich auch erst noch üben. :mrgreen: