Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Startseitenlink auf Seiten verschiedener Kategorien setzen

Begonnen von Oggel, 11. Juni 2010, 17:12:38

« vorheriges - nächstes »

Oggel

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit hatte ich endlich Gelegenheit und Muße, eine meiner noch mit Frames und lauter Tabellen geschriebene Seiten mit Mozilo umzubauen. Es handelt sich dabei um http://www.manxpage.de. Als Template/Layout habe ich "compromise" gewählt, was ich mir farblich ein wenig angepasst habe. Die Mozilo-Version, die ich nutze, ist noch die 1.11.2.

Dabei bin ich auf ein paar kleine Schwierigkeiten gestoßen, die ich trotz ausführlichen Lesens Hunderter Forumsbeiträge bisher nicht lösen konnte. Es handelt sich dabei unter Anderem um folgende Problemchen:

Ich möchte gerne in jeder Kategorie, welche allesamt verschiedene Navmenüs aufweisen, jeweils den oberen Link auf die Startseite der gesamten Webseite führen lassen, jedoch soll beim Öffnen der jeweiligen Kategorie die jeweilige zur Kategorie gehörende Startseite angezeigt werden und eben nicht die "Gesamtstartseite". Dafür finde ich bisher keine Möglichkeit.

Denkbar wäre es, den Link auf die Startseite im Template vor das automatisch generierte Navmenü zusetzen.

Bisher habe ich es aber mit Mozilo versucht, indem ich die Startseite in jede Kategorie an die oberste Stelle geladen habe. Dies führt jedoch dazu, dass diese Seite in jeder Kategorie als Startseite erscheint und nicht die eigentlich gewünschte Kategorienstartseite.

Mein zweites Problemchen ist, dass es mir nicht gelingt, die Bilder im Inhaltsbereich vom Text umfließen zu lassen. Lediglich die erste textzeile bleibt neben dem Bild, der weitere Text wird dann wieder unter dem Bild angezeigt (aus diesem Grunde habe ich zurzeit alle Bilder zentriert und in eine eigene Zeile gesetzt, was mir aber optisch nicht gefällt). Das dürfte nach Allem was ich gelesen und gefunden habe ein CSS-Problem sein.

Außerdem bräuchte ich noch ´nen heißen Tip, wie ich (ohne in Mozilo HTML-Code eingeben zu müssen) zu den Bildern die height-, width- und alt-Attribute in den generierten Quelltext bekomme.

Vielleicht hat ja jemand dafür Lösungen oder Ideen, wie man es noch anpacken könnte.

So, jetzt aber noch ein Lob und Dank an Euch, ich habe schon 4 weitere Leute von Eurem CMS überzeugen können, die allesamt ebenso begeistert Mozilo CMS nutzen wie ich. Auch für Euren Langmut bei der (qualitativ hochwertigen und immer superfreundlichen und superschnellen Beantwortung aller "noch so doofen" Fragen. Das ist in anderen Foren (mit ihren Besserwissern) gaaaaaanz oft nämlich ganz anders. Nochmals Danke.

(So, nach diesem "Bestechungsversuch" wünsche ich Allen noch)

Ein schönes Wochenende und eine tolle WM-Zeit mit hoffentlich gutem Abschneiden unserer Jungs in Südafrika.

Gruß aus dem Münsterland, Oggel

Oggel

Problem 1 gelöst:
Habe das Template geändert - jetzt ist´s so, wie ich es haben wollte.

Problem 2 (das mit dem Textfluss um die Bilder) habe ich aber noch nicht hingekriegt.

Gruß, Oggel

Rainer

Ich würde an deiner Stelle 1.12 nutzen. Viele Verbesserungen.
Mit Firebug sehe ich nicht was den Textumluss vermurkst. Vielleicht setzt du mal den Innhalt des Editors, von der Seite, hier rein.

Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Oggel

Hallo zusammen,

:idea: Wer lesen kann ist doch klar im Vorteil. :idea:

Habe den Fehler mit den nicht textumflossenen Bildern gefunden und beseitigt. Ursache war, dass Mozilo beim Setzen des Attributs "bildlinks" bzw. "bildrechts" einen "<span class="leftcontentimage"> - Tag" (bzw. natürlich "rightcontentimage") im Quelltext erzeugte, in der "style.css" allerdings ein "<div class="leftcontentimage">" (bzw. natürlich "rightcontentimage" ) definiert war. Habe also in der CSS-Datei an der Stelle aus "div" ein "span" gemacht und voilá, kaum macht man´s richtig, klappt´s auch schon.  ;)

Und natürlich werde ich in nächster Zukunft auch die Version 1.12 einsetzen.  :!:

Gruß, Oggel :D