Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Platzhalter {mainmenu} bearbeiten

Begonnen von Oggel, 14. April 2009, 19:36:59

« vorheriges - nächstes »

Oggel

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benutze moziloCMS seit ca. 4 Wochen. Bisher habe ich alles Mögliche ausprobiert und mich auch schon an einem eigenen template versucht. Da gibt es aber für mich noch ein paar Unklarheiten. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Nachdem ich zunächst versucht habe, eine schon vorhandene Seite ans moziloCMSanzupassen, mir dies aber nicht so gelingen will, versuche ich es zurzeit mit einem anderen Weg: ich verwende jetzt das bestehende Template "moziloCMS horizontale menüs" und passe es so an, dass es so aussieht, wie ich es gerne hätte.
Dabei habe ich u. A. folgendes Problem: Die Links, die in der Variablen {mainmenu} auf der Seite erscheinen, hätte ich gerne durch Leerzeichen, einen senkrechten Strich und anschließend wieder ein Leerzeichen ( | ) getrennt. Ich finde jedoch keine Möglichkeit, diese Zeichenfolge einzugeben. Wo ist denn die Quelle oder Datei, aus der sich dieses {mainmenu} generiert?
Außerdem finde ich weder im Template noch in der css-Datei eine Möglichkeit, den Abstand des Elements {lastchange} nach oben (ich habe ihn unter den "main-div"-Container gesetzt) irgendwie zu beeinflussen. An beiden "Problemchen" knabber´ ich schon seit mehr als 32 Wochen (trotz des Forums).
Vielleicht hat jemand eine Idee, ich wäre Euch sehr dankbar.
Im Übrigen finde ich moziloCMS echt genial.
Gruß aus dem Münsterland, Oggel

wasp

#1
Hallo!
Am simpelsten nutze den Mozilo Firefox Browser. Ergänze diesen um das Extra/Add-On Colorzilla .. dann hast Du unten links stets eine Pipette eingeblendet - Aktivieren via Linksklick und neben der Farbwahl verrät Dir das Plugin wie der entsprechende Element/Div-Name innerhalb des Framessets(=CSS-Datei) lautet. Überdies kannst Du dort von nahezu jedem festen Seitenelement die aktuellen Farbwerte in BIN/HEX abgreifen.  8-)

Bei Fragen PN oder hier im Forum!

P.S.: 32 Wochen glaube ich Dir nicht ... - . - ...  ;)

azett

#2
Zitat von: "Oggel"Die Links, die in der Variablen {mainmenu} auf der Seite erscheinen, hätte ich gerne durch Leerzeichen, einen senkrechten Strich und anschließend wieder ein Leerzeichen ( | ) getrennt.
Ich würde das per CSS angehen: /* -------------------------------------------------------- */
/* Detailmenüpunkt */
/* --------------- */
a.detailmenu {
margin:6px -3px; // negativer Außenabstand nach rechts und links, damit die Borders als eine Linie erscheinen
color:#707070;
border-left:1px solid; //"Senkrechter Strich" links...
border-right:1px solid; // ...und rechts
padding:0px 10px; // Innenabstand zur Border
}

/* -------------------------------------------------------- */
/* Aktiver Detailmenüpunkt */
/* ----------------------- */
a.detailmenuactive {
margin:6px -3px;
color:#000000;
font-weight:bold;
border-left:1px solid;
border-right:1px solid;
padding:0px 10px;
}

Zitat von: "Oggel"Außerdem finde ich weder im Template noch in der css-Datei eine Möglichkeit, den Abstand des Elements {lastchange} nach oben (ich habe ihn unter den "main-div"-Container gesetzt) irgendwie zu beeinflussen.
/* -------------------------------------------------------- */
/* Letzte Änderung */
/* --------------- */
div.lastchange {
text-align:center;
margin-top:26px; // Das ist der Abstand nach oben
padding-top:10px;
color:#C0C0C0;
font-size:10px;
}

Oggel

#3
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ wasp:
32 Wochen ist auch ein Schreibfehler - ich hatte zuerst 3, dann 2 Wochen hingeschrieben und dabei die 3 wohl nicht gelöscht ;-(
Den Firefox nutze ich ohnehin, das AddOn werde ich mir besorgen. Um die div-Bereiche zu identifizieren, brauch ich es aber nicht, das geht auch so. Aber wenn man damit die jeweiligen Farbwerte ermitteln kann, das würde Einiges erleichtern.  

@ azett:
auf die Idee mit dem border-Trick für die senkrechte Trennlinie bin ich noch gar nicht gekommen, das ist aber ´ne Klasse-Idee, das wird gemacht.

Den margin-top-Wert für das Eelement {lastchange} hatte ich schon verändert, jedoch zu meinem Ertaunen ohne jegliche Auswirkung: Auf 0 oder 1 gesetzt hielt sich der gesamte Schriftzug ebenso an gleicher Stelle wie beim Wert 260! Da weiß ich nicht, was das soll. Selbst Veränderungen des div.main-Containers zeigten keine Abstandsveränderungen.

Da werd´ ich wohl noch etwas suchen müssen und ein wenig rumprobieren, bis das klappt. Aber da muss es erstmal etwas schlechteres Wetter geben.

Gruß aus dem Münsterland, bis zur nächsten Frage,
Oggel

Oggel

#4
Nochmal Hallo,

das mit dem {lastchange}-Abstand nach oben hab´ ich doch noch gefunden: der div.main-Container hatte als Wert u. A. min-height:100% eingestellt. Nach Entfernung dieses Wertes konnte ich im div.lastchange-Container den padding-top-Wert ändern und siehe da, jetzt tut sich da auch was.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Gruß, Oggel

wasp

#5
Zitat von: "Oggel"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Yip. Wenn man nix ,,von der Stange'' will muss man halt auch so hartnäcking
sein wie das besagte Eichhorn. Im Ernst: Wenn Du dich soweit ,,durchgebissen''
hast, wird der Rest für Dich ein Fest  :)  - Weil Du einfach viel mehr machen
kannst...  :D  :)  :(  :shock:  8-)  (auf jeden Fall wird Dein Computerdasein bunter!)

Viel Spass + merci für das Feedback!  ;)

P.S.: CSS ist HARDCORE ... z.B. ist min-height für <IE7 ein Fremdwort ...  
        Mein Tipo für CSS: Erstmal -ein- eigenes bauen (ohne Tabellen!)  :twisted: