Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Einzelheiten zum Kontaktformular - eure Meinung?

Begonnen von azett, 27. Mai 2010, 21:28:34

« vorheriges - nächstes »

azett

hausl78 hatte in diesem Thread den spannenden Vorschlag gemacht, die Spamschutzfragen für das Kontaktformular konfigurierbar zu machen (momentan, Stand 1.12.Beta2, lassen sich die Fragen nur durch manuelles Bearbeiten der formular.conf anpassen).

Dazu stellen sich zwei Grundsatzfragen, zu denen wir gern eure Meinung wissen möchten:
  • Sollten wir diese Konfiguration noch mit in den CMS-Standard einbauen - oder sollte man lieber gleich das ganze Kontaktformular als Plugin auslagern?
  • Was sollte die Absenderadresse in den vom Formular verschickten Mails sein - eine durch Konfiguration fest vorgegebene oder die, die der Besucher ins Formular einträgt?*


* Was passiert, wenn der Besucher keine E-Mail-Adresse angibt? Und was, wenn der Server nur über eine vorher beim Hoster eingetragene Mailadresse Mails verschicken darf (wie z.B. bei goneo oder Host Europe)?


Laßt eure Meinungen mal hier - wie seht ihr das? Erfahrungen, Wünsche, Anregungen?

Danke! :)

laborix

#1
Zitat von: "azett"... Laßt eure Meinungen mal hier - wie seht ihr das? Erfahrungen, Wünsche, Anregungen? ...
Also, konfigurierbar ist ne tolle Sache, auslagern ein striktes Nein  :)

Wordpress hat kein eigenes Kontaktformular und man muss immer hoffen, dass das mit der neuen Version funktioniert.

In Typolight ist es eingebaut, allerdings muss man hier das ganze selber als eigene Seite anlegen, mit allen Felder inklusive des gewünschten Spamschutzes. Benutzerunfreundlich, aber in Typolight fest eingebaut. Sehr vorteilhaft.

Flatpress hat ebenfalls ein vorgefertiges eingebautes Kontaktformular, ist also versionsunabhängig. Sehr schöne Sache.

Also hier definitiv, lasst das Konatktformular in moziloCMS. Die Spamschutz Abfrage kann konfigurierbar sein, fände ich sehr gut, muss aber nicht unbedingt.

Rainer

#2
Servus,

konfigurierbare Fragen wären manchmal sicher gut: Fotografenfragen auf Fotoseite, Fahrradfragen auf Fahrradseite etc.
@ laborix
Vielleicht richtig das es bei anderen CMS'n nicht hinhaut. Den Codern hier trau ich das zu (ich kanns ja nicht selbst coden  :)  ) Also wiso nicht als Plugin.

Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

hausl78

#3
Jössas... wollte keine Lawine auslösen..  :?
Ich darf dazu mal gleich zusammenfassend meinen Senf geben..

Generell:
Ich finde halt Durchgängigkeit sehr wichtig, daher denk ich mir wenn man die conf. im Admin verwalten kann, dann sollten es auch irgendwo "alle" sein, vor allem da es ja schon die tolle Möglichkeit mit den zuschaltbaren Expertenoptionen gibt und man so den unerfahrenen User nicht zumüllt mit tausend configs... Azett, hast recht, das man die Fragen nicht jeden Tag ändert, aber ich ändere auch andere Config-Felder nicht ständig und kann die dennoch im Admin warten ;), vermute das ist/war auch der Grund warum die "verstecken" Optionen auch in den Admin sind, die setzt man eigenltich auch nur einmal und schluss. Wie gesagt - Ich "muss" es für mich(!) nicht haben, aber es ist mir halt aufgefallen und deshalb hatte ich es erwähnt..

Formular:
Ähm... blöde Frage - würde man ein Form-Plugin mehmals (also verschiedene Formulare) verwenden können? Wenn ja, dann ist das ein Plus fürs Plugin - kann mich erinnern hier gabs schon das ein/andere mal eine solche Anfrage. Ansonsten ist ein Form ein fixer Bestandteil und kann auch fix dranbleiben, meine Ansicht und im schlimmsten Fall muss man es ja nicht nutzen.

Adresse:
Ehrlichgesagt find ich mit der hinterlegten Admin-Adresse so ok, hätte mich selbst noch nicht gerstört. Kann m.M.n. gerne so bleiben.

Juergen

stefanbe

#4
Zur Info an Alle :D

Wir haben Standart Plugins die immer mit ausgeliefert werden siehe z.B. Galerie
und die laufen natürlich immer mit dieser Version.

Ich schwamke noch zwischen Plugin oder im admin hin und her :lol:

vorteile von Plugin
  • admin wird schlanker (einstelungen)
  • Plugin ist einfacher weiter zu entwickeln z.B. neue conf möglickeiten
  • alles was mit kontakt zu tuhn hat ist im Plugin zu finden

nachteile
  • die eingabe überprüfung ist nicht so einfach regex (ist nicht so meins :lol: )
  • sprach anpassung ist nicht zentral
  • die möglichkeiten der einstellungen sind auf die sachen begrenst die die Plugins zu verfügung stellen

und so schwanke ich hin und her :lol:

gruss stefanbe

rolinux

#5
Auslagern? Nö. In den meisten Homepages gibt es irgendeine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme per E-Mail, und oft ist es ein Kontaktformular. Also kann man es gleich als Standard drin lassen.
Die Konfiguration der Fragen per Admin-Panel wäre schön.

Die Absender-Adresse der Mail sollte die sein, die der Besucher im Formular angibt. Dann kann man direkt drauf <Antworten>. Wenn der Besucher keine Mail-Adresse angibt, wozu nimmt er dann überhaupt Kontakt per Mail auf? Ich konfiguriere die Absenderadresse immer als Pflichtfeld. Dadurch habe ich immer eine Absender-Mail-Adresse.

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

HoMe

#6
Ich finde auch, dass das Kontaktformular so als Standard drin bleiben sollte.

Die Konfiguration kann doch bestimmt ohne Probleme über die Adminseite erfolgen oder?
Dort gäbe es doch dann auch die Möglichkeit die bereits vorhandenen Fragen zu nehmen per Auswahlkästchen oder eigene einzugeben?

Ich finde die Absendermailadresse sollte auch vom Absender eingegeben werden. Vielleicht hilft es ja, wenn der Absender keine angibt ihn darauf hin zu weisen und dann als Auswahlkästchen ankreuzen zu lassen "ich habe keine Mailadresse". Dann könnte eine vom Admin vergebene Adresse "einspringen" Problematisch wird es natürlich da, wo der Server eine bestimmte Adresse verlangt... Aber da weiß ich auch keine Antwort.

Grüße

HoMe
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

Rainer

#7
Zitat von: "HoMe"Ich finde die Absendermailadresse sollte auch vom Absender eingegeben werden. Vielleicht hilft es ja, wenn der Absender keine angibt ihn darauf hin zu weisen und dann als Auswahlkästchen ankreuzen zu lassen "ich habe keine Mailadresse".
Ich kann mir kaum vorstellen das jemand sich im Internet bewegt und nicht eine einzige E-Mil-Adresse hat: deshalb sollten die Besucher die E-Mil auch angeben.

Zitat von: "hausl78"Jössas... wollte keine Lawine auslösen.. :?
Bis jetzt ist's doch nur 'n Mini-Schneegestöber  :lol:

Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

laborix

#8
Zitat von: "stefanbe"... Wir haben Standart Plugins die immer mit ausgeliefert werden siehe z.B. Galerie und die laufen natürlich immer mit dieser Version. ...
Irgendwie ist ein Plugin für mich immer etwas, was nicht zum eigentlichen Programmumfang dazu gehört.  :)

Aber die Möglichkeit durch Nutzung als Plugin, das Kontaktformular immer wieder zu erweitern/verbessern ohne den Kern (moziloCMS) anzupacken, hat eine hohe Gewichtung. Vielleicht doch als Plugin  :)

str

#9
Die Auslagerung in ein Plugin fände ich auch nicht schlecht...

Wo wir schon gerade beim Kontakt Formular sind, eine Möglichkeit das der Mail Content in eine Datei auf dem Server geschrieben werden kann! (wurde irgendwo schon mal von jemanden gewünscht  :D )

hausl78

#10
Ich glaub das war ich.. ich finde den Thread aber auch nicht mehr.. ev. war das im Nightly-Forum, das gibt es - warum auch immer - nicht mehr. Ich bekam das Feedback, das das auf die Liste käme.

Juergen

rolinux

#11
Weiter oben war ich der Meinung, dass das Kontaktformular eher im Admin bleiben sollte und nicht ausgelagert werden sollte.

Aber mittlerweile ist mir die Idee gekommen, dass es als Plugin doch einige Vorteile gibt, zumindest wenn das Formular hinsichtlich der Felder und Möglichkeiten erweiterbar ist. Dann könnte man das umbenennen und als zusätzliche "Plugins" weitere Formulare basteln. Hat was...
Und könnte ich brauchen... Denn das Formular von Hoerandl gibt's in neueren Versionen nur kostenpflichtig...

Denn wenn ich das Plugin-Schema bisher richtig verstanden haben, ist die Plugin-Variable, die im CMS eingetragen wird, einfach nur der Verzeichnis-Name, dessen Inhalt dann aufgerufen wird. Und das Verzeichnis kann man ja umbenennen.

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Rainer

#12
Zitat von: "rolinux"weitere Formulare basteln.
Stimmt, das hat was, kann dann auch zu einer Umfrage missbraucht werden.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

azett

#13
Ich verweise zu diesem Thema mal auf meinen aktuellen Beitrag hier. Danke für eure Meinungen und Anregungen!