Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

[zentriert|] vs. andere Syntaxelemente

Begonnen von Metzle, 26. Mai 2010, 17:21:27

« vorheriges - nächstes »

Metzle

Hallo,

also zunächst mal danke fürs Update. Hat soweit alles geklappt, allerdings ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen.
Sobald man innerhalb von [zentriert|] ein anderes Syntaxelement hat wie bspw. [html|] oder [bild|] oder oder oder wird das alles nicht mehr zentriert dargstellt und man muss die Sachen einzeln zentrieren.
Man kann also nicht mehr seine Seite wie folgt erstellen:
[zentriert|Seiteninhalt mit verschiedenen Syntaxelementen]
Sondern muss alles einzeln zentrieren:
[zentriert|Bißchen Text][zentriert|Syntaxelement][zentriert|wieder Text]
Außerdem kann man Überschriften bei mir gar nicht mehr zentrieren.
[zentriert|[ueber2|Überschrift]]funktioniert schlichtweg nicht und die Überschrift wird einfach nicht zentriert dargstellt.
Metzle

"Du kannst den Wind nicht kontrollieren, aber du kannst die Segel richtig setzen!"
( unbekannt )

|respAction e.V.| |MetziMods|

azett

Poste mal bitte den Link zu ner Beispielseite (auf der am besten beide Varianten zu sehen sind).

Metzle

Hallo,

hier geht die Überschrift nicht zentriert bspw.: http://www.respaction.com/Angebote/Bausteine.html

auf der Seite musste ich alles einzeln zentrieren: http://www.respaction.com/Downloads/Satzung.html

und hier ne Seite, die ich noch nicht weiter bearbeitet habe, die vorher komplett einfach zentriert war, indem ich den kompletten Inhalt in den [zentriert|]-Tag eingeschlossen hatte: http://www.respaction.com/respAction%20 ... chaft.html

Im letzten Beispiel sieht man, dass der erste Absatz noch zentriert ist bis zum ersten weiteren Syntaxelement und dann die Zentrierung flöten geht.
Metzle

"Du kannst den Wind nicht kontrollieren, aber du kannst die Segel richtig setzen!"
( unbekannt )

azett

Mach mal bitte in der CSS-Datei testweise folgende Änderung:

Statt .aligncenter {
    text-align:center;
}
speicher sie mal mit .aligncenter {
    display:block;
    text-align:center;
}

Hilft das?

hausl78

#content hat text-align: justify

<div id="content">
  <p class="aligncenter">
    <h1 id="a1">Bausteine</h1>
  </p>
...

Ich hatte so ein ähnliches Problem da wurde mir gesagt, das der id Selektor mehr Gewicht hat als die Klasse, was mich irgendwo auch verstutzt hat.

Ich hatte es dann mit !important gelöst, also in der .css

.aligncenter {
    text-align:center !important;
}

Kannst sonst auch mal versuchen.

Juergen

hausl78

Hier noch ... Im FirebugAddon sieht es auch so aus wird schon irgendwas dran sein  :mrgreen:

http://www.abload.de/img/img1p2m.jpg

Metzle

Danke für die Antworten, ich werd das morgen mal durchchecken. Mit Firebug hatte ich es noch gar nicht angeschaut, aber ich wäre wahrscheinlich zum gleichen Ergebnis gekommen.
Ich berichte nochmal, was Abhilfe geschaffen hat.
Metzle

( unbekannt )

Metzle

Hallo,

sorry für Doppelpost, aber ich wollte ja Rückmeldung geben und editieren ist nicht.

Also, ich hab nun beide Varianten durch und es hat sich nichts verändert. Die Darstellung bleibt nach wie vor gleich und das Zentrieren funktioniert nicht, egal ob ich die Variante von azett nehme oder von hausl78.
Momentan ist die Version von hausl78 auf dem Server, falls ihr nochmal schauen wollt.

Mir fällt gerade nichts mehr ein dazu.
Metzle

( unbekannt )

JFooty

Anstatt:[zentriert|[ueber2|Überschrift]]schon mal das hier:Code:
[ueber2|[zentriert|Überschrift]]
probiert?
In irgendeinem Zusammenhang hatte ich schon einmal das Problem, dass die Reihenfolge bei verschachtelten Syntaxelementen offenbar eine Rolle spielt, wenn man validen Code erhalten möchte.

Metzle

Hallo,

ok, so rum funktioniert die Sache für die Überschriften, aber so bekomme ich keine ganze Seite auf einmal zentriert wie es früher war. Kann natürlich auch sein, dass es nicht gewollt ist und nicht validen Code ergibt, aber das wäre für mich auch eher mal zweitrangig mit dem validen Code, wenn ich ne ganze Seite zentrieren will bzw sollte dann vielleicht das Update dies noch berücksichtigen, da in vorherigen Versionen entsprechend die Sache andersrum geschrieben werden konnte.
Metzle

( unbekannt )

stefanbe

Zitat von: "Metzle"sollte dann vielleicht das Update dies noch berücksichtigen, da in vorherigen Versionen entsprechend die Sache andersrum geschrieben werden konnte.
da reicht mann euch nen kleinen finger und ihr wolt gleich denn ganzen arm :lol:

sowas umzusetzen ist mir zu viel aufwand nur um das dann einmal zu benutzen da las ich das lieber den user von hand machen :lol:

gruss stefanbe

Metzle

Zitat von: "stefanbe"da reicht mann euch nen kleinen finger und ihr wolt gleich denn ganzen arm :lol:

Na sicher, was dachtest du denn? :D

Nein, wegen mir muss das nun nicht mehr ins Update rein, ich hab nun entsprechend alles von Hand geändert, war halt entsprechend etwas verwirrt, aber was tut man nicht alles für validen Code ;)

Somit ist es auch nicht wirklich nen Fehler, man muss nur wissen, wie man es schreibt :D
Metzle

( unbekannt )

stefanbe

zum glück weist du nicht wo ich wohne :lol:

um validen html code zu erhalten muste in benutzer syntax... das erstellen

center = <div style="text-align:center;">{VALUE}</div>

dann kanste in der inhaltseite das ändern

[center|[ueber1|TITLE]]

das mit dem center links rechts müssen wir uns noch anschauen :D

gruss stefanbe

Metzle

Nee, jetzt habe ich keine Lust mehr nochmal alles umzuschreiben, jetzt bleibts wie es ist :D
Aber der Nachwelt wirst du damit bestimmt einen Gefallen getan haben :D
Metzle

( unbekannt )

rolinux

Hallo,

also ich hatte im FF das gleiche Problem, dann hab ich dran rumgefummelt, dann war's zentriert, aber Schriftgröße zerschossen, dann hab ich die Fummelei wieder rückgängig gemacht, dann war's immer noch zentriert, aber Schriftgröße wieder ok.... ???

Hab meine Seite jetzt mal testweise in Opera, Konqueror und IE8 aufgerufen. Konqueror ok, Opera nicht zentriert, IE8 nicht zentriert.
Ich mach auf der Startseite ziemlich viel mit den Überschriften-Tags rum wg. der Schriftgröße. Und wenn ich diese Überschriften-Tags einzeln zentriere, wird die Schriftgröße auf normale Absatzschriftgröße zusammengehauen.
Mit dem selbstgebastelten center-Tag funktioniert's aber doch.

Homepage: http://www.rolf-langmann.de.

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)