Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Probleme mit Version 1.12 auf T-Online-Server

Begonnen von amos_de, 26. Mai 2010, 01:06:24

« vorheriges - nächstes »

amos_de

Hallo Miteinander,

ich habe das update auf 1.12 durchgeführt, was auf meinem lokalen Rechner unter xampp auch wunderbar funktioniert hat. Wenn ich die Seite aber online stelle (auf einem T-Online-Server) stolper ich aber über eine Reihe von Problemen. Entweder bin ich zu doof dafür, oder... na ich weis auch nicht so recht. Jedenfalls brauche ich dringend Hilfe.

1. Problem
Wenn ich den Admin-Bereich öffne und versuche eine Inhaltsseite zu bearbeiten, dann geht die nicht auf. Ich kann zwar die Übersicht über die Kategorien und Inhaltsseiten anzeigen lassen, aber sobald ich auf das "Bearbeiten"-Symbol einer Inhaltsseite klicke sehe ich nur "Änderungen annehmen". Das Bearbeiten-Fenster selber geht nicht auf. Wie gesagt, lokal funktioniert's problemlos.

2. Problem
beim update werden eventuelle Leerzeichen durch "%20" ersetzt. Das lässt T-Online aber scheinbar nicht zu (der Upload von Dateien und Ordnern mit einem %-Zeichen bricht ab). Ich habe dann versucht, alle Kategoriennamen und Seitennamen ohne Leerzeichen zu schreiben, was aber im Menu einfach sch... aussieht. Für Umlaute gilt übrigens dasselbe.

3. Problem
Ich kann die Dateirechte auf dem T-Online-Server nicht ändern (falls das die Ursache sein sollte). Es kommt vom Server die Fehlermeldung "500 site not understood". Mozilo kanns auch nicht, es kommt die Fehlermeldung "Die Dateirechte konnten nicht geändert werden".

Unter mozilo 1.11 hat noch alles funktioniert. Ich würde zwar ungern wieder downgraden, aber wenn's unter 1.12 nicht funktioniert, bleibt mir nix anderes übrig. Oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Die Seite findet ihr unter http://www.schlossfinken.de

Danke im voraus.

Gruß
amos_de
Never do a mistake twice, there are so many new to make

stefanbe

#1
Ok

1. mach mal auf T-Online-Server nen ordner und copier da nee moziloCMS rein im layout ordner läste einfach alle layouts weg die diese % sachen haben

2. dann probierste eine Kategorie anzulegen und da legste eine Inhaltseite an die probierste dann zu bearbeiten

3. wenn das geht benentste ein inhaltseite um mit Lehrzeichen

wenn das alles geht haste nur das problem mit ftp und den %sachen was ja schonn mal gut ist

kanst du mit ftp die Dateirechte ändern?

gruss stefanbe

amos_de

#2
Hallo Stefanbe,

also das klappt soweit alles. Ordner ist angelegt, Seiten lassen sich anlegen und bearbeiten. Auch das umbenennen klappt. Hilft mir aber bei meinem ursprünglichen Problem leider nicht weiter, da sich meine Seite immer noch nicht bearbeiten lässt.

Ich komm mir so langsam richtig blöd vor...

Ich hab dann nochmal die Update-Funktion ausprobiert, die klappt aber auch nicht, es kommt die Fehlermeldung "Fatal Error /home/www/update/cms/DefaultConf.php Datei existiert nicht". Und wie gesagt: unter xampp auf meinem lokalen Rechner funktioniert alles.

Zu Deiner Frage: Die Dateirechte lassen sich nicht setzen, da t-online das verhindert. Ist aber (zumindest laut t-online) auch nicht notwendig. Unter mozilo 1.11 hat das aber auch nicht gestört. Ich verwende übrigens Wise-FTP.

Ich geb's jetzt auf jeden Fall auf und gehe auf mozilo 1.11 zurück. Nach mittlerweile zwei langen Abenden voll Tüfteleien habe ich die Nase voll. Find' ich zwar schade, weil die neuen Funktionen in 1.12 klasse sind, aber das hilft mir leider auch nicht weiter. Vielleicht gibt's ja später mal die Möglichkeit zu wechseln.

Falls noch einer einen guten Tipp hat, nehm' ich den gerne an. Danke einstweilen.

Gruß
amos_de
Never do a mistake twice, there are so many new to make

azett

#3
Nimm mal bitte die 1.12.beta2 und versuchs nochmal. In der Beta1 gabs noch ein, zwei Probleme mit dem Update.

amos_de

#4
Hallo Azett,

Danke für die Info. Ich hab die mozilo 1.12 beta2 ausprobiert. Das update hat jetzt funktioniert. Der Effekt, dass ich die Inhaltsseiten nicht bearbeiten kann, ist aber immer noch da. Wenn ich auf das Bearbeiten-Symbol einer Inhaltsseite klicke, kommt das folgende Bild:


Bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar.

Gruß
amos_de
Never do a mistake twice, there are so many new to make

azett

#5
Siehst du die einzelnen Kategorieverzeichnisse unter /kategorien, wenn du per FTP draufschaust?

amos_de

#6
Hallo Azett,

Die Kategorien sehe ich, ich kann auch neue anlegen, Kategorien umbenennen, alles kein Problem.

Ich habe aber weiter getestet und habe den folgenden Effekt entdeckt:

  • Wenn ich alle Kategorien aus dem Verzeichnis "Kategorien" via FTP entferne, kann ich ganz normal arbeiten. Ich hab dann so lange rumprobiert, bis ich die Kategorien gefunden habe, die zu der Störung führen. Es sind deren 3, bleiben also 5 die funktionieren.
  • Dann habe ich eine der störenden Kategorien wieder hineinkopiert und komplett geleert (auch den Dateien-Ordner). Danach hat noch alles funktioniert.
  • Dann habe ich eine Inhaltsseite in die Kategorie kopiert und siehe da: der Fehler trat wieder auf.
  • Darauf hin habe ich den Inhalt der Inhaltsseite mit einem Texteditor gelöscht, was aber nichts gebracht hat. Der Fehler blieb.
  • Also habe ich die Inhaltsseite und auch die Kategorie via ftp wieder entfernt -> die anderen Seiten ließen sich wieder bearbeiten.
  • Und jetzt kommt der Clou:
    • Danach habe ich mit mozilo eine Kategorie mit dem selben Namen angelegt wie die, die zuvor gestört hat.
    • Dann habe ich eine Inhaltsseite über mozilo in der Kategorie angelegt (also nicht über ftp zurückkopiert).
    • Der Fehler tritt wieder auf, und auch ein Ändern des Namens der Kategorie oder des Namens der Inhaltsseite ändert nichts.

Das soll noch einer verstehen.

Gruß
amos_de
Never do a mistake twice, there are so many new to make

effbe

#7
Nur eine Vermutung: könnte vielleicht mit der Umstellung auf utf8 zusammenhängen. Möglicherweise mag es der deutsche Marktführer nicht, wenn Du Sonderzeichen benutzt, die außerhalb des 7Bit ASCII-Zeichensatzes liegen?
Dann wirst Du mit dem Update wohl warten müssen, bis Du einen anderen Hoster hast.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
http://www.canzonetta-berlin.de

amos_de

#8
Hallo effbe,

Danke für Deinen Tipp.

Ich glaube aber nicht, dass es am UTF8-Zeichensatz liegt. Ich habe eine Seite, die sich "Über uns" nennt und eine weitere Namens "Gästebuch". Die beiden führen jedoch nicht zu dem beschriebenen Problem.

Ich werde jetzt versuchen, sie komplette Seite von Hand neu anzulegen, zunächst mal mit leeren Inhaltsseiten. Mal sehn, ob mich das weiter bringt.

Gruß
amos_de
Never do a mistake twice, there are so many new to make

amos_de

#9
Ich habe jetzt versucht, alle Kategorien und Inhaltsseiten von Hand und (abgesehen von der Überschrift) leer neu anzulegen.  
Ergebnis: Überschreite ich eine gewisse Anzahl an Kategorien und Inhaltsseiten, tritt der Effekt auf.

Konkret:
  • Ich hatte zu Anfang 8 Kategorien. Sobald ich innerhalb einer beliebigen Kategorien versucht habe, die insgesamt 22ste Inhaltsseite anzulegen, trat der Effekt auf. Es funktionierten also 8 Kategorien mit insgesamt 21 Inhaltsseiten, wobei die Verteilung der Inhaltsseiten auf die Kategorien keinen Unterschied machte.
  • Danach habe ich eine Kategorie gelöscht und konnte dann eine weitere Inhaltsseite anlegen (also 7 Kategorien und 22 Inhaltsseiten).
  • Danach habe ich alle Kategorien bis auf eine gelöscht. Innerhalb dieser Kategorie konnte ich 27 Inhaltsseiten anlegen, bis der Effekt auftrat. Die 28 Seite führte dazu, dass ich die Inhaltsseiten nicht bearbeiten konnte.

Gruß
amos_de
Never do a mistake twice, there are so many new to make

stefanbe

#10
hallo amos_de

kanste mal in der admin/index.php zeile 35 $debug = "nein"; auf $debug = "ja"; stellen
und denn fehler widerholen steht dann im browser htmlqueltext (im browser mit rechter maustaste queltext anzeigen) ihregen was vor dem "<!DOCTYPE"?

gruss stefanbe

amos_de

#11
Hallo stefanbe,

Ich habe den Parameter in der index.php geändert. Im Quelltext der nicht funktionierenden Bearbeiten-Seite steht aber nix vor dem <DOCTYPE.

Ich habe den kompletten Quellcode kopiert und als Quellcode.zip angehängt (.txt ist ja nicht erlaubt). Ich habe nur den Benutzernamen überschrieben, sonst ist er unverändert. Vielleicht kannst Du im Quellcode irgendwas erkennen.

Ansonsten bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar.

Gruß

amos_de
Never do a mistake twice, there are so many new to make

stefanbe

#12
kann da auch nichts sehen auser das die ansicht lehr ist
hab dir mal eine PN geschieckt

gruss stefanbe

albatros

#13
Hi,

bei T-Online gut versteckt und ob es Deine Probleme verursacht, kann ich nicht sagen, aber dort wird z.B. .htaccess nicht unterstützt, siehe http://dsl-und-dienste.t-online.de/php-in-den-homepage-paketen-der-deutschen-telekom/id_14501372/index.

hth

albatros
??? ??? ???????. ??? ??? ?? ???? ??? ??????? ?? ?????? ??????. ??? ??? ?? ??? ?????? ??????? ????. ???? ???? ?? ???? ???????. ??? ??? ???? ????? ??? ???????? ??????? ?????????

amos_de

#14
Hallo albatros,

das wusste ich bereits, seitdem ich versucht habe einen geschützten Mitgliederbereich anzulegen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Unfähigkeit der T-Online-Server mit .htaccess umzugehen, etwas mit meinem Problem zu tun hat. Es funktionieren ja einige Seiten, solange ich ein "Limit" nicht überschreite (so scheint's zumindest).

Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß
amos_de
Never do a mistake twice, there are so many new to make