HiHo!
Ich hab - wie schon mal anderswo erwähnt

- das mod_rewrite nach Modifikation der .htaccess bei 1&1 im Einsatz.
Funktioniert soweit auch problemlos... dennoch gibt es bei einigen "Sonderfällen" Probleme bei der Indexierung.
Hat man z.B. Inhaltsseiten mit einem Leerzeichen (Beispiel: Tolle Links), so wird die korrekt kodiert in Tolle%20Links.html. Setzt man aber z.B. Klammern ein (Beispiel: Tolle Links (klick mal)), dann codieren das einige Browser korrekt in Tolle%20Links%20%28klick%20mal%29.html ... allerdings ist das dann auch nicht mehr soooo schön

Andere Browser, und auch der Google Bot, kodieren allerdings falsch in Tolle%20Links%20(klick%20mal).html - und das führt dazu, dass die Seiten von Google nicht korrekt indexiert werden.
Hab mir nun so beholfen, auf die Klammern zu verzichten und statt dessen - als Zeichen einzusetzen. Damit gehts...
Schön wäre es auch, wenn die Leerzeichen z.B. durch - ersetzt werden würde, statt des %20 für ein Leerzeichen in der URL ... Bei etwas komplexeren Sachen kommt dann ja schnell mal sowas wie:
meine-domain.xy/Tolle%20aktuelle%20News/Mozilo%20CMS%20nun%20auch%20mit%20mod_rewrite.html
Vielleicht geht da ja noch was ...