Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Hermann

#1
Hier klemmt es! / Versatel
24. Januar 2010, 18:09:47
Zitat von: "FLTOM"ich möchte meine mozilo hompage bei der Versatel starten. Ich habe alle Daten hochgeladen, kann jedoch die Schreibberechtigungen nicht aktivieren. Außerdem wird der admin-Ordner nicht gestartet - Fehlermeldung: forbidden.
Kann mir jemand helfen?
Dass du die Dateiberechtigungen nicht setzen darfst ist selten, kommt aber vor. Einige wenige Dienstanbieter verbieten das aus Sicherheitsgründen. Stutzig macht mich aber, dass auf den moziloCMS Admin nicht zugegriffen werden kann. Da moziloCMS selbst offenbar funktioniert, scheint PHP aktiviert und index.php als Startseiten zugelassen zu sein. Ich kann nur vermuten, dass der admin-Ordner schlichtweg nicht gelesen werden darf, was natürlich auf die zugeknöpfte Dateiberechtigungsstrategie zurückzuführen wäre, möglich ist auch, dass es im Rahmen der bei Versatel reichlich vorhandenen Angebote schon einen alias auf admin gibt, sodass moziloCMS gar nicht richtig aufgerufen wird. Allerdings ist das nur geraten, sodass ich dir nicht ohne weitere Informationen helfen kann. Was für ein Paket hast du denn? "VT hosting [basic]"?
#2
Ich verwende moziloCMS meist zusammen mit einer Zusatzsoftware namens TinyMCE (http://www.tinymce.org). TinyMCE ist ein sogenanner WYSIWYG-HTML-Editor, der es erlaubt, Webseiten ähnlich wie in Word zu bearbeiten. Diesen Komfort möchte ich anderen moziloCMS-Benutzern nicht vorenthalten. Ich habe für moziloCMS 1.11.2 einen Installer für dieses Addon erstellt. Der Installer konvertiert alte mit CMS-Syntax erstellte Inhaltsseiten nicht in HTML, er sollte daher nur mit einer frischen moziloCMS-Installation verwendet werden.
Für Version 1.12_beta4 gibt es ein komplettes Paket: moziloCMS 1.12_beta4 und TinyMCE 3.4.3.2 (empfohlen).

Andere Versionen (komplett sowie Installer) sind hier zu finden: http://www.hehoe.de/mozilo/tinymce

Hinweise:
PHP 5 wird benötigt.
Der Ordner "admin/tiny_mce/lists" muss auf dem Server für PHP beschreibbar sein.
TinyMCE wird nur aktiv, wenn die CMS-Syntax deaktiviert ist!
Bilder und Dateien können über die Drop-Down-Menüs in den jeweiligen Dialogen relativ einfach ausgewählt werden.

Probleme (1.12_beta4):
Links auf Gallerien und Seiten nicht getestet.
Ich erwarte Probleme mit Zeilenumbrüchen.

Fehlermeldungen, Kritik und Lob bitte in dieses Thema schreiben.

UPDATE 2009-04-29: Links zeigen auf Version 1.11.0.3.
UPDATE 2009-06-30: Links zeigen auf Version 1.11.1.
UPDATE 2009-09-21: Links zeigen auf Version 1.11.2.
UPDATE 2011-07-14: Paket für Version 1.12_beta4 verfügbar.