Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#81
Hier klemmt es! / Antw:Kein Adminanmelden nach l...
Letzter Beitrag von ulli - 12. Dezember 2023, 19:24:50
Hallo,

>welche Rev hast du installiert?
Gute Frage ... wo kann ich das nachlesen?
Sicherlich eine ziemlich alte, das Datum was bei den Dateien angezeigt wird ist 2015 ... also gut 8 Jahre her!

>Und wenn das funktioniert, schrittweise die Rechte zurücksetzen
Das ist unveraendert ... _jammer_

Ulli
#82
Hier klemmt es! / Antw:Kein Adminanmelden nach l...
Letzter Beitrag von marusti - 12. Dezember 2023, 15:45:42
Hallo Ulli,

welche Rev hast du installiert?

Kannst du Testweise die Rechte mal auf "777" für den Ordner und die Dateien setzen? Und wenn das funktioniert, schrittweise die Rechte zurücksetzen.
#83
Hier klemmt es! / Kein Adminanmelden nach langer...
Letzter Beitrag von ulli - 12. Dezember 2023, 13:14:32
Hallo,
Nach dem ich faul war ... und lange nichts mehr an meinem CMS gemacht habe, kann ich mich nicht mehr als Admin anmelden!

Erstmal habe ich meine Passwort zuruecksetzen muessen ... okay das hat mit der innstall.php gut funktioniert.
Jetzt melde ich mich an und bekomme zur Begruessung die Meldung, ich war lange nicht da ich solle ein Backup machen.
Nach dem klick auf okay soll ich mich anmelden :-(
Okay, Benutzername und Passwort ==> Meldung: Die letzte Aktion ist nicht ausgefuehrt worden, zweimal die Checkbox anklicken.
Dann sieht  es normal aus, als waere ich angemeldet!
Aber: ein klick auf ein beliebiges Feld bringt mich zum Login.

Hat einer einen Hinweis?
Welche Infos braucht Ihr?

PHP 7.4.33
Fehlermelung vom Apache
PHP Warning:  session_start(): Failed to read session data: user (path: /home/web18/html/cms/tmp/) in /home/web18/html/cms/admin/index.php on line 23,

Die Dateien in tmp werden neu geschrieben
-rw-------  1 www-data www-data   22 Dec 12 13:08 session.conf.php
-rw-------  1 www-data www-data   76 Dec 12 13:08 users.conf.php

Ulli
 

#84
Hier klemmt es! / Antw:Große Probleme mit moz2 R...
Letzter Beitrag von harry60 - 08. Dezember 2023, 19:38:48
[
Zitat von: FoxoF am 17. Oktober 2023, 16:44:27
ZitatHallo,

es hat mir keine Ruhe gelassen - hier mein Ergebnis. Ich denke mal es braucht keine neue Programmierung.
Einfach nur die Zeilen ergänzen.

Code Auswählen Erweitern
class Syntax extends stdClass {
...
}

und

Code Auswählen Erweitern
class idna_convert extends stdClass {
...
}

sonst wird keine extra Zeile benötigt.
Ihr könnt ja mal testen ob es funktioniert, bei mir in PHP8.0 und PHP 8.2.4. hat es jedenfalls.
Auch mit allen plugins.
Ich nehme mal an, dass die Zeilen von harry60 oben in die Datei 'idna_convert.class.php' eingefügt werden müssen. An welcher Stelle sollte das geschehen?
Dann sind zwischen den geschweiften Klammern drei Punkte eingefügt. Müsste das so übernommen werden oder stehen die für etwas was dort eingefügt werden muss?

Hallo,

Ich muß hier mal was klarstellen.
In der Schule habe ich gelernt, das man Text oder wie hier PHP-Code, der viel zu lang ist um ihn hier darzustellen, einfach abgekürzt wird. Und das geschieht mit drei Punkten (...).
Es sollen die drei Punkte nicht eingefügt werden, nein, es zeigt nur, das da ein längerer Text steht den man nicht ändern muß.
Geändert wurde nur die eine Zeile.

Es handelt sich um die Dateien:
Syntax.php und idna_convert.class.php
Einfach zu öffnen mit einem Editor.


Hoffe, das ich helfen konnte.
#85
Hier klemmt es! / Antw:Die Grafikbibliothek GDli...
Letzter Beitrag von muekrobe - 08. Dezember 2023, 15:46:03
jepp, so habe ich es letzendlich gefunden. mit sudo apt install php-gd
klappt es jetzt  :)
#86
Hier klemmt es! / Antw:Die Grafikbibliothek GDli...
Letzter Beitrag von marusti - 08. Dezember 2023, 15:40:39
eben erst gesehen das du unter Linux bist...hast du unter 8.2 die gd Erweiterung installiert?

Wenn nicht dann sollte "sudo apt-get install php8.2-gd" funktionieren (mit Debian direkt kenne ich mich nicht aus) und dann Server neu starten.
#87
Hier klemmt es! / Antw:Die Grafikbibliothek GDli...
Letzter Beitrag von muekrobe - 08. Dezember 2023, 14:38:49
Danke Marusti, habe das auch eben gefunden, aber bringt erstmal nix, da gdlib nicht verfügbar ist. Wie oben geschrieben habe ich ZWEI Dateien in /etc/php editiert. Sind das überhaupt die richtigen ??
#88
Hier klemmt es! / Antw:Große Probleme mit moz2 R...
Letzter Beitrag von muekrobe - 08. Dezember 2023, 14:37:03
Zitat von: FoxoF am 17. Oktober 2023, 16:44:27Ich habe das gleiche Problem wie am Anfang beschrieben. Daher habe ich zunächst, wie von harry60 beschrieben in der Datei 'idna_convert.php' in der Zeile 96 das '@' vor '$this->slast = $this->_sbase + ...' eingefügt. Das führte dazu, dass ich nicht mehr an den Template Ordner in der CMS komme. Er ist sichtbar aber geghosted.
Bei dem späteren Vorschlag von harry60 komme ich nicht so richtig weiter da ich mich mit PHP nicht auskenne
Zitat von: harry60 am 19. Juni 2023, 16:25:24Hallo,

es hat mir keine Ruhe gelassen - hier mein Ergebnis. Ich denke mal es braucht keine neue Programmierung.
Einfach nur die Zeilen ergänzen.

class Syntax extends stdClass {
...
}

und

class idna_convert extends stdClass {
...
}

sonst wird keine extra Zeile benötigt.
Ihr könnt ja mal testen ob es funktioniert, bei mir in PHP8.0 und PHP 8.2.4. hat es jedenfalls.
Auch mit allen plugins.

Ich nehme mal an, dass die Zeilen von harry60 oben in die Datei 'idna_convert.class.php' eingefügt werden müssen. An welcher Stelle sollte das geschehen?
Dann sind zwischen den geschweiften Klammern drei Punkte eingefügt. Müsste das so übernommen werden oder stehen die für etwas was dort eingefügt werden muss?

Jo, das Problem habe ich auch, wenn ich dort drei Punkte einfüge, kann ich mich garnicht mehr in Mozillo-Admin einloggen!
Wenn ich "@" vor $this->slast = einfüge, erscheint kein Fehler.
Abgesehen davon kann ich immer noch keine Bilder einfügen, da gdlib anscheind nicht installiert ist, was aber der Fall ist  :P
#89
Hier klemmt es! / Antw:Die Grafikbibliothek GDli...
Letzter Beitrag von marusti - 08. Dezember 2023, 14:24:52
Hallo muekrobe,

wegen idna_convert: ich vermute du hast PHP auf 8.2 aktualisiert. Schau mal zb hier https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4658.msg24235.html#msg24235 oder in dem gleichen Thema ein paar Kommentare weiter hoch, da gibt es einige Lösungsansätze.
#90
Hier klemmt es! / Antw:Die Grafikbibliothek GDli...
Letzter Beitrag von muekrobe - 08. Dezember 2023, 12:45:59
Hallo,
habe das gleiche Problem.
"Amalia" Rev. 55 unter Debian "bookworm", PHP-Version: 8.2.7
das Entfernen von ";" bei extension=gd unter /etc/php/8.2/apache2/php.ini
UND unter /etc/php/8.2/cli/php.ini
und Neustart bringt hier nicht den gewünschten Erfolg  :-[
libgd3 und libgd-tools sind installiert.
Jemand noch einen Tipp?

bin unsicher ob das zusammen den Fehler auslöst, aber seit Update von sid nach bookworm kann ich keine Galerien mehr aktualisieren bzw. neue Bilder einfügen
unter Mozillo-Admin wird oben angezeigt:

Deprecated: Creation of dynamic property idna_convert::$slast is deprecated in /var/www/html/mozillo/cms/idna_convert.class.php on line 95

public function __construct($options = false)
    {    $this->slast = $this->_sbase + $this->_lcount * $this->_vcount * $this->_tcount;
        // If parameters are given, pass these to the respective method
        if (is_array($options)) {
            $this->set_parameter($options);
        }