Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Thorstn

#41
Moin zusammen,

ich verzweifle hier... leider nicht das erste Mal nach einer Installation von mozilo.

Ich habe heute die neue Version meiner Solo-Musik Homepage in der mozilo Version hochgeladen.
Soweit, so gut.

Aber ich kann nicht mehr auf die Subdomains zugreifen. Beim Hoster (Adminoberfläche: Confixx) ist alles okay. Ich nehme an, dass ich in der .htaccess was eintragen muss.

Aus Nostalgiegründen halte ich alle alten Homepages mit den alten Infos, News usw. online, und leite jene weiter an eine eigene Subdomain.
Die Subdomains 2011, 2009 usw. sind alle nicht mehr erreichbar, auch nicht mit der Direktangabe und Verweis an die index.html
Lediglich die Subdomains 2000 und 2001 werden erreicht.  :?:  :?:  :?:

Hier die Links:

Homepage: http://www.wion-beats.de
Archiv mit allen alten Homepages: http://www.wion-beats.de/td/archiv.html
Erreichbare Subdomains: http://2000.wion-beats.de + http://2001.wion-beats.de

Inhalt der .htaccess (als ich diese vom FTP-Server löschte, war die ganze Website nicht erreichbar!):

<IfModule rewrite_module>
RewriteEngine On
RewriteRule admin/index.php$ admin/index.php [QSA,L]
RewriteRule .html$ index.php [QSA,L]
</IfModule>

Hilfeeeeeeeeeee!!!
#42
Wie kann ich...? / robots.txt Verständnisfrage
17. August 2011, 14:14:43
Verzeiht mir bitte meine Unwissenheit  :oops:

In der robots.txt sind ja u.a. die Kategorien für die Suchmaschinen-Knechte ausgeperrt ("disallow" )

Das hat aber keinen (negativen) Einfluss auf die eigentlichen Inhalte (Texte) für die Suchmaschinen, oder?

Gruß,
Thorsten
#43
Plugins / Gästebuch Plugin - Felder ändern
17. August 2011, 13:52:24
Tach,

beim GB-Plugin sind ja "Name", "Spamschutz" (wenn gewählt) und "Eintrag" standardmäßig Pflichtfelder.
Das ist für mich soweit auch okay.

Nur: ich würde gerne auf das E-Mail Feld verzichten und dafür ein (weiteres) Textfeld anlegen, z.B. "Stadt".

Geht das? Und wenn ja, wo?

Gruß,
Thorsten
#44
mozilo allgemein / moziloCMS Referenz-Seite
16. August 2011, 12:07:03
Guten Morgen zusammen,

eine Frage vorab: Gibt es eigentlich eine moziloCMS Referenz- bzw. Test-Seite? Gab es mal, oder?

Ich persönlich hatte noch vor einem Jahr gesagt, dass ich zwar gerne mal eine Webseite "baue", das war es dann aber auch.
Für einige Freunde/Bekannte habe ich mittlerweile auch das eine oder andere moziloCMS installiert und lerne ständig neues (auch andere CMS, weil die "Kunden" das so wünschen).
Wie auch immer. Mittlerweile bahnt es sich an, dass ich Webseitengestaltung gänzlich als mein Brötchen-Erwerb einsetzen kann, und mehr und mehr freunde ich mich auch damit an.

Da ich noch kein "super" Profi bin, habe ich mir einige Spezialitäten (CSS und benutzerdefiniert Syntax) rund um moziloCMS und einigen Plugins in eine Referenz geschrieben, um meiner Frage "das hatte ich doch schonmal, wie ging das noch?" gleich eine Antwort liefern zu können.

Unter http://ref.thorstn.com habe ich mir also einen Spickzettel geschrieben.

Die Seite ist (natürlich) noch in Bearbeitung, ständig kommen neue Sachen hinzu (sofern ich was neues "herausgefunden" habe und die Zeit und Lust dazu aufbringe.

Wie wäre es, wenn wir für moziloCMS generell eine solche Referenz-Seite ins Netz stellen würden?
Ich würde meine bisherigen Tipps und Tricks (auf ref.thorstn.com) sehr gerne zur Verfügung stellen.
Und sehr gerne könnt Ihr alle Euch daran beteiligen.

Beachtet bitte, dass ich (bislang) nicht alle Plugins ausprobiert habe und diese auf ref.thorstn.com auch (noch) nicht erwähnt habe.

Was haltet Ihr generell von der Idee?

Gruß aus Bochum,
Thorsten
#45
Hallo zusammen,

ich bin eben mal probeweise einige Templates für moziloCMS durchgegangen, und dabei ist mir etwas aufgefallen:

Ich selbst nutze z.B. mein Template "menuelinks" (das Menü ist dann links). In den Einstellungen (Admin) ist "normales Detailmenü" angehakt.
Im Beispiel des Templates "Simple Beauty" wird nach dessen Aktivierung automatisch das "Submenü (alle Kategorien)" angehakt.
Siehe auch die Screenshots.

Frage: Woher weiß moziloCMS bei Aktivierung eines Templates, ob z.B. "normales Detailmenü" oder "Submenü" angehakt sein muss? In der CSS eines Templates?

Gruß aus Bochum,
Thorsten
#46
Hallo zusammen.

Ich erstelle gerade ein neues Layout für tippelsberg.de und habe jetzt ein kleines designerisches Problem.

Und zwar ist die Seitenhöhe mit den Ergebnissen der Suche recht niedrig. Ich hätte gerne, dass der rechte (Hauptbereich) bis unten an den Footer / Ende der ganzen Seite geht.

Hat jemand eine Idee?

Screenshot

Gruß aus Bochum,
Thorsten

P.S. Dieser Beitrag hatte ein ähnliches Problem, mir aber nicht weitergeholfen.
#47
Hier klemmt es! / Diverse Probleme mit Beta4
19. April 2011, 13:21:55
Moin zusammen,

wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, habe ich nach dem Update auf die Beta4 diverse Problemchen.

1. Das LASTCHANGE funktioniert nicht richtig.
Zuhause (bin jetzt auf der Arbeit) bekomme ich das Datum 1.1.1970 ausgespuckt, hier (auf der Arbeit) dann mal was anderes - nämlich den 19.3. 2010 (???)

2. Das SideBar Plugin zerschießt mir die komplette Seite.
Das PlugIn an sich funktioniert (vielleicht), aber sobald ich die versteckte Seite im PlugIn angebe, zerschießt es alles.

Screenshot: http://tgmedia.eu/thorstn/mozilo_sidebar_fehler.jpg

Jetzt habe ich ein "nacktes" Beta4 genommen und wieder versucht, die Sidebar einzufügen.
Aber, siehe oben, weiterhin die Probleme.
Ich gehe davon aus, dass ich mich irgendwo verhasple.

Hier die (noch in Bearbeitung befindliche) Seite mit der Beta3 - alles funktioniert perfekt!
http://tgmedia.eu/thorstn

Info: Ich habe den Bildwechsel im Header auch testweise deaktiviert - daran hapert es also nicht.

Hier ist der Quellcode (ab "Body" ) meines Layouts (welches ich "Menüoben" nenne, auf Basis des Grundgerüst 2):

<body id="a0">
<div class="main">
<div class="header">
<div style="float:right;margin:15px;">

</div>
</div>

<div class="mainmenu">
{MAINMENU}
</div>

<div class="detailmenu">
{DETAILMENU}
</div>

<div class="catcontent">
<div class="pagecontent">
{CONTENT}
</div>

<div class="rechtspage">
{SidebarPage}
</div>
<div class="lastchange">
{CMSINFO} | {SITEMAPLINK} | {LASTCHANGE} | Suche: {SEARCH}
</div>
</div>
</div>
</body>

Und die div.rechtspage hat im CSS folgende Eigenschaften:

div.rechtspage {
color:#747474;
float:right;
width:200px;
padding:10px;
margin:0px 0px 5px 20px;
}

Was mache ich falsch? Ich bin echt am Verzweifeln  :cry:

Grüße aus Bochum,
Thorsten
#48
Über das mozilo-Supportforum / Winterschlaf
06. April 2011, 13:03:57
Die Uhrzeit des Forums befindet sich noch in der Winterzeit  ;)

Gruß aus Bochum,
Thorsten
#49
Moin zusammen  :)

Kann man eigentlich ein eigenes Syntax-Element kreieren, welches aus mehreren Attributen besteht?
Beispielsweise sollte die Syntax den Text kursiv, fett und unterstrichen machen.

Das, was ich vorhabe, ist allerdings etwas komplizierter. Ich will nämlich 3 verschiedene .div "verschachteln" bzw. zusammenfügen.
Genauer gesagt: meine Infobox (oder auch "Newsbox") soll aus einem Bild bestehen, welches 3-geteilt ist: der obere Teil, der mittlere Teil für den Text (repeat-y) und der untere Teil.

Bislang löse ich das mit 3 einzelnen (eigenen) Syntax. Klar, geht auch, aber man ist ja manchmal faul  ;)

Grüße aus Bochum,
Thorsten
#50
Wie kann ich...? / Tabellenbreite
24. Januar 2011, 16:17:00
Hallo zusammen,

entweder bin ich blind oder doof oder beides.

Ich möchte eine Tabelle erstellen, die links - sagen wir 200 Pixel - und rechts halt den Rest der Pixel bekommt.
Aber es klappt nicht. Den linken Bereich kann ich problemlos vergrößern, jedoch nicht unter die 50% verkleinern.

Ich habe folgenden Code im CSS:

table.contact {
margin:0px auto;
width:100%;
}
th.contact {
vertical-align:top;
padding:2px 5px;
width: 50%;
}
td.contact1 {
vertical-align:top;
padding:2px 5px;
width: 40%;
}
td.contact2 {
vertical-align:top;
padding:2px 5px;
width: 60%;
}

In der Inhaltsseite trage ich

[tabelle=contact|....
ein. Was mache ich falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar  ;)

Gruß aus Bochum,
Thorsten

NACHTRAG: Die Prozentangaben oben im CSS-Code sind beispielhaft. Es funktioniert auch nicht mit festen Pixelangaben, z.B. Gesamttabelle 680 Pixel, links (TD...1) 200 Pixel usw.
#51
Wie kann ich...? / Bilder mit Rahmen
18. Januar 2011, 11:10:22
Hallo zusammen,

in meinem CMS (Syntax) gibt es standardmäßig keine Rahmen bei den Bildern.

Für eine bestimmte Seite brauche ich aber Rahmen um die Bilder.

Wie löse ich das am besten? Benutzerdefinierte Syntax? Div?

Gruß aus Bochum,
Thorsten
#52
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer mehrsprachigen mozilo Website. Die verschiedenen Sprachen würde ich gerne in via Kategorien (de, en, pl, fi) realisieren. Das ist ja kein Problem. Standardsprache (für Tooltips und Kontaktformular) würde einfachheithalber englisch sein. Nur der Content an sich wird multilingual.

Jetzt will mein Kollege es aber so, dass erst eine Startseite beim Aufruf der Domain erscheint: mit seinem Logo, einem Bild und der Sprachauswahl (Flaggen) und ganz anderem Hintergrundbild als im CMS.
Da die Startseite also komplett anders aussehen soll als das CMS an sich, stehe ich hier vor einem kleinen Problem.
Eine "index.html" im Root zu legen, funktioniert ja nicht.

Klar, ich könnte die Domain beim Aufruf auf einen anderen Ordner oder Subdomain leiten lassen (z.B. Domain.com/intro) und dort die index.html platzieren, von der aus in die einzelnen Kategorien verlinkt wird (domain.com/de/start.html) usw.

Gibts da was "eleganteres"?
#53
Mein moziloCMS / Thorstns mozilos
08. Januar 2011, 00:23:27
Bonjour  :)

Anfang Dezember stieß ich auf mozilo und habe mich sofort verliebt. Bei Twitter nenne ich solche Begegnungen einfach #hach ;)

Hier sind meine ersten beiden Babies mit mozilo. Das erste bastle ich für nen guten Musiker-Kollegen, der Inhalt und kleine Designverbesserungen folgen noch.
Das zweite wird eine meiner pesönlichen Websites, rund um das Thema Musik. Auch hier ist es eine "offline" Version. Bis zum Content werde ich noch 40 Liter Kaffee und ne Menge Ideen brauchen ;)

1. Planetjumpin  (Link auf Wunsch von thorstn entfernt)

2. Musikminister.de  (Link auf Wunsch von thorstn entfernt)

Mozilo ist echt geil. Vielen Dank :)

P.S. Habe beide Seiten mit dem Design "Grundgerüst 1" realisiert.
#54
Hallo zusammen ;)

Bei dem Kontaktformular werden die benötigten Angaben wie z.B. "Name, Mail" usw. ja wunderbar in andere Sprachen (in diesem Falle polnisch) übersetzt.
Nur, blöderweise ist die Sicherheitsabfrage (z.B. "Wie heißt Angela Merkel mit Vornamen") stets in deutsch.

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Sicherheitsabfragen zu "bearbeiten" (sprachlich) oder...
2. gibt es eine andere Möglichkeit des Spamschutzes beim Kontaktformular?

Die Website, die ich für einen guten Freund bastle, wird übrigens in 3, vielleicht auch 4 Sprachen erscheinen (deutsch, englisch, polnisch und evtl. finnisch)

Beste Grüße aus Bochum :)
Thorsten