Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Thorstn

#21
Und sonst so? / Responsive Webseiten und Bilder
01. Dezember 2014, 22:47:57
Kurzes Off-Topic: manchmal wünsche ich mir, hier im Forum eine Umfrage starten zu können (definiert aus einer Frage und mehreren Antwortmöglichkeiten)... ginge das?  ;)

Zum Thema:
Wenn ich responsive Webseiten erstelle, versuche ich meistens, die großen Bilder (meist im Header-Bereich) für das Aufrufen von Mobile Devices zu "verkleinern".

Beispiel: Beim Aufruf mit dem Desktop-PC hat die Headergrafik eine Größe von 980 x 250 Pixel und ein Gewicht von 100 kb.
Beim Aufruf, ab sagen wir 640 Pixeln Breite des Screens wird anstatt der großen Headergrafik eine kleinere Grafik geladen, die dann 640 x 164 Pixel hat und 30 kb "wiegt".

Meine Frage:
Macht das Eurer Meinung nach Sinn? Oder sollte der Besucher der Webseite einfach "damit leben", dass die große Grafik geladen, aber selbstverständlich kleiner dargestellt wird?

Der Hintergrund ist ganz einfach: eine "Mehrfach-Grafikitation" bedeutet mehr Arbeit für mich. Aber auch weniger Traffic für den Besucher.

Wie seht Ihr das? Mehrere Grafiken oder nur eine?

Liebe Grüße,
Thorsten
#22
Plugins / Fehler im Plugin "Layoutswitcher" ?
18. November 2014, 22:22:45
Betreffende Komponenten (mozilo 2.0 aktuell, Plugins auch aktuell):
1. Plugin "Layoutswitcher"
2. moziloCMS Standardgalerie
3. Einstellungen in der Standardgalerie:
3a. Vorschaubilder benutzen? --> KEIN Haken
3b. Geben Sie an, wie die Galerie geöffnet werden soll? --> Im neuen Fenster/Tab.

Moin moin, zusammen!

Wenn ich (derzeit offline getestet) im Admin ein Layout auswähle und dieses "fest definiere", passiert es, dass wenn ich mit dem Plugin "Layoutswitcher" das Layout frontendmäßig ändere, die gallerytemplate,html des "angeswitchten" Layouts nicht mitlädt.

Beispiel:
Ich habe das Layout "EINS" im Backend (moziloAdmin) fest definiert und rufe es im Frontend auch so auf, dann wird mir die Galerie (Plugin-Einstellungen: siehe oben) ganz normal im neuen Fenster angezeigt.
Bleibe ich im moziloAdmin bei Layout "EINS", ändere aber via Layoutswitcher auf Layout "ZWEI", so tut sich beim Aufruf der verlinkten Galerie herzlich wenig, oder anders: der Link geht zur ersten Inhaltsseite der betreffen Kategorie. Ergo: das mit dem "Layoutswitcher" gewählte Layout lädt die "gallerytemplate.html" nicht mit.

Ist das ein Feature oder ein Bug?  ;)

Soll mich JETZT nicht weiter stören, aber ich habe sage und schreibe 3 (drei) Stunden an der Fehlersuche gesessen, meine Layouts und CSS kontrolliert, probiert und und und...

Naja, dafür habe ich mir jetzt mein Feierabendbier verdient  :)
#23
Und sonst so? / Layout und Google Fonts
14. November 2014, 18:50:13
Hi zusammen,

ich bastle gerade ein Layout für die moziloCMS Gemeinschaft und nutze für meine eigenen Layouts in letzter Zeit gerne die "Google" Fonts wie z.B. "Open Sans".

Wie sieht das aus, wenn ich ein Layout hier im Downloadbereich zur Verfügung stelle: kann ich den "Open Sans" einbinden (template.html im HEAD und in der CSS), oder gibt es da rechtliche Probleme?
#24
Plugins / Gästebuch Links
08. September 2014, 23:20:35
Im Gästebuch-Plugin für die moz 2.0 werden URLs nicht mehr verlinkt, siehe hier auf meiner Testseite http://labor7.de/tberg/G%C3%A4stebuch.html (Eintrag Nummer 12).

Habe ich da etwas übersehen oder ist das Absicht oder ein Fehler im Plugin?

Gruß,
Thorsten
#25
Plugins / Fotogalerien Plugins "Summary"
24. August 2014, 20:07:15
Moin moin, zusammen!

Ich versuche mich mal wieder in HTML 5, wobei ich bislang nur den Doctype als HTML 5 definiere ( <!DOCTYPE html> ).

Nun ist es so, dass die W3-Validität dann doch anders ist als bei xHTML... ist etwas nervig  ;)

Bei allen bislang eingesetzten Fotogalerie-Plugins (mozilo Standardgalerie, Slimbox 2 und Fotogalerie von blacknight) moniert mir der Validator u.a. immer das "summary="gallery table".

Frage hierzu: Ist diese Angabe (meist in der index.php des Plugins) überhaupt nötig? Wie es aussieht, funktionieren die Galerien fehlerlos, wenn ich das auskommentiert habe. Und der Validator freut sich auch  ;)
#26
Moin zusammen,

ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch...  :(

Für ein neues Layout bastle ich gerade diverse eigene Syntaxelemente.

So soll u.a. ein Bild mit Rahmen dargestellt werden (normal, links- und rechtsbündig). Leider werden die Umlaute ä, ö und ü) in &auml; usw. gewandelt. Bei den normalen, von moziloCMS vorgegebenen Syntaxen (z.B. [bildrechts=Test-Titel äöü|meinBild.jpg] ) tritt dieses Problem nicht auf.

Die eigene Syntax (moz-Admin, Einstellungen):

bildrahmen = <div class="bildrahmen">[bild={DESCRIPTION}|{VALUE}]</div>

In der Inhaltsseite ist folgendes notiert:

[bildrahmen=Untertitel äöü|@=Startseite:mozilo.png=@]

Die CSS-Datei hat dafür folgenden Code:

.bildrahmen img.contentimage {
border:1px #999 solid;
padding:2px;
}


Die reine Lösung mit einem Rahmen um das Bild hatte ich vor vielen Monaten schon gelöst (siehe http://ref.thorstn.com/bilder/bild-links.html. Nur: bei dieser (ref.thorstn.com) werden erst gar keine Untertitel angezeigt.

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß,
Thorsten
#27
Und sonst so? / Responsive Layout
22. April 2014, 23:30:59
Moin moin zusammen,

ich bastle derzeit ein Layout für meine Haupt-Webseite (thorstn.com) und werde das Layout nach Fertigstellung auch für mozilo zur Verfügung stellen.

Das Layout ist responsive, es passt sich also dem jeweiligen Screen an.

Jetzt sitze ich vor dem kleinen Dilemma namens "Menü responsive"... ab einer Auflösung von - sagen wir - 800 Pixeln Breite will ich ein für mobile Devices angebrachtes, zeitgemäßes Menü (aufklappbar) einfügen. Wie mache ich das am besten ohne große Hilfsmittel wie mozilo-Plugins (z.B. MenusubsMobile)?
Das Layout wird in HTML 4.01 / XHTML 1 programmiert, CSS 2 und 3.

Vorschau: http://labor7.de/tgmedia2

Habt Ihr Ideen? Java? jQuery?

Bin echt noch ein "Niemand" bei responsive Dingen  ;)
#28
Hey zusammen,

von einer meiner Webseiten verlinke ich auf einen bestimmten Bereich (ID, erzeugt mit dem Plugin "Individueller Anker" ) auf einer anderen Webseite, genauer:

von der Seite http://photo.gumball.de/photo-4/bochum-total-2013.html verlinke ich (im letzten Satz vor der Slimbox) auf den Abschnitt "Das war Bochum Total 2013" hier: http://www.thorstn.com/#a_Das_war_Bochum_Total_2013

Wenn ich den Link jedoch betätige, erfolgt eine 404 Fehlermeldung.
  :(

ABER: setze ich den Link von einer "normalen" HTML-Seite, siehe hier: http://photo.gumball.de/verlinkung.htm - dann funktioniert das Anspringen des Links.
Ebenso funktioniert es bei der moz 2.0, siehe: http://labor7.de/2/Kategorie%202/Externer%20Link.html

Frage:
Wie schaffe ich es, dass von einer moz 1.12 Instanz ein Linksprung zu einer ID möglich ist? Es scheint offensichtlich an moz 1.12 zu liegen!

Bitte keine Ratschläge à la "nimm die moz 2.0", denn erstens bekomme ich die 2.0 auf dem betreffenden Webspace nicht zum Laufen (keine Ahnung, warum) und zweitens ist das Problem so profan, dass ein Update auf die 2.0 nicht die Problemlösung sein kann/darf/soll.

Ähm und ja: mich nervt das, aber heftigst!

Grüße aus Bochum,
Thorsten
#29
Betatests / mozilo 2.0 - Was hat sich geändert?
10. Februar 2014, 19:16:06
Liebe Mitstreiter,

viele von Euch kennen die 2.0er Version von moziloCMS bereits, sei es "nur" durch Ausprobieren oder auch bereits als funktionierende Installation im Onlinegebrauch.

Da sich im Backendbereich der 2.0er Version so viel getan hat, sollten wir hier alle Neuerungen zusammenfassen.
Das Ganze könnte/sollte dann auch bald Platz auf der mozilo Startseite finden (natürlich geordnet).

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht sooooo viel mit der 2.0er Version gearbeitet habe. Das hat hauptsächlich zeitliche Gründe. Und auf der Arbeit habe ich nen lahmen PC, der mir das Neuanlegen von Kategorien und Inhaltsseiten zur Hölle macht (es dauert teils ewig lange, bis sich das grüne Feld zum Ablegen der Kat oder Inhaltsseite öffnet).

Die 2.0er will und muss an die Frau und an den Mann gebracht werden.

Lasst uns hier die Neuerungen und Verbesserungen (im Vergleich zur 1.12er Version) auflisten  :)

(Beispiel: keine Restriktionen mehr bzgl. der Menge an Kat und Pages (vorher: 100), ein Super-User und ein "normaler" User mit Beschränkungen im Adminbereich usw...

Grüße aus Bochum,
Thorsten
#30
Wie kann ich...? / Externe Links variieren
24. September 2013, 21:06:29
Moin zusammen,

ich bastle gerade an meiner privaten Website und gestalte da zwei verschiedene Layouts: eines für die klassische Desktop-Ansicht, eines für mobile Geräte.

Ich persönlich präferiere einen neuen Tab / ein neues Fenster beim Aufruf externer Links (target="_blank" ). Aber bei mobilen Geräten ist das wohl nicht so ratsam, also sollte sich der externe Link im selben Fenster öffnen (target=_self" )

Wie die externen Links geöffnet werden, kann man ja in den Admin-Einstellungen festlegen.

Meine Frage:
Ist es irgendwie mögliche, eine Art "Weiche" einzubauen, die eine jeweilige Behandlung der Links (neuer Tab bei Desktop-Ansicht bzw. selbes Fenster bei Mobilversion) beeinflussen kann?
Mit benutzerdefinierter Syntax geht das leider nicht.

Ich denke, hier müsste ein Eingriff ins moziloCMS oder das Nutzen von Java (zu definieren im jeweiligen Layout) folgen...

Hat jemand eine Idee?   :)

Grüße aus Bochum,
Thorsten
#31
Plugins / Slimbox 2 für mozilo 2.0 Fehler?
23. Juli 2013, 14:59:35
Hallo aus Bochum,

vielleicht bin ich auch nur doof, blind oder sonstwas, aber ich bekomme es partout nicht hin, dass die Bildbeschreibung (in der Galerie (Admin) unter bzw. neben dem jeweiligen Bild einzutragen) auch auf den aufklappenden Full-Size-Bildern (Slimbox 2) erscheint.
Ich sehe lediglich die Angabe "Bild 1 von 9" usw. unter dem jeweiligen Bild.

Kann das jemand nachvollziehen?

Gruß,
Thorsten
#32
Betatests / 2.0 Fatal Error
04. Juli 2013, 14:11:19
Ich hatte das nun schon mehrfach (bei der jeweils aktuellen beta via Github) bei der 2.0er Version...

Nach einigem Tun und Basteln (Plugins, Inhaltsseiten usw) kam plötzlich eine weiße Seite mit dem kargen Hinweis "Fatal Error", wenn ich auf dem Admin-Reiter "Einstellungen" geklickt hatte.

Ich habe herausgefunden, woran das lag/liegt:

Teilweise ändere ich Dinge im Quelltext von Plugins und / oder passe Spracheinstellungen für das CMS (z.B. Ordner \cms\sprachen\language_deDE.txt) an.
Ich benutze den Editor "UltraEdit 32", der bei Änderungen und Speichern eine Sicherungskopie erstellt mit der Endung .bak

Sobald diese Datei mit der Endung ".bak" vorhanden ist, tritt der o.g. Fehler (Fatal Error) auf. Löscht man diese, kann man auch wieder in den Einstellungen (Adminbereich) herumpfuschen  ;)

Dies nur als Hinweis, wenn jemand ein ähnliches Problem hatte / haben wird.
#33
Betatests / 2.0 Standardgalerie Fehler?
05. Juni 2013, 13:32:32
Ich werke gerade an meinem ersten Layout für moziloCMS (für die Allgemeinheit) für die versionen 1.12 und 2.0

Bei der 2.0 kann man zwar weiterhin (wie bei der 1er) im Admin (Plugins:  Galerie) einstellen, ob sich die Galerie in einem neuen Tab/Fenster öffnen soll.

Tut sie aber nicht.

Das ist insofern für die Layouter blöd, wenn er/sie die gallerytemplate.html frei von Main- und Detailmenu lässt - der Besucher kann dann allenfalls via "zurück" Knopf des Browsers wieder auf die reguläre Startseite.

Aber mal so als Diskussionsgrundlage:
Streng genommen könnte man eh auf die Funktion "Im neuen Fenster/Tab. öffnen" bei der Galerie verzichten, weil es gerade in Zeiten der mobilen Endgeräte nicht mehr Standard ist, Links (so auch die Galerie) in einem neuen Tab/Fenster zu öffnen (target: blank). (Auch wenn ich das persönlich besser finde, aber ich bin ja auch nur Desktop-Anwender  ;) )

Die Folge für die Layouts (für die 2.0) wäre, dass sie dann ohne die "gallerytemplate.html" auskommen.

Was haltet Ihr davon?
(Vielleicht habe ich aber auch was übersehen bei meinem Denkanstoß.)

Grüße aus Bochum,
Thorsten
#34
Betatests / 2.0 Adminstyle Fehler
20. März 2013, 11:58:42
Ich habe vor ca. 20 Minuten die aktuelle 2.0 geladen und installiert.

Im Adminbereich wird das Template nicht geladen (siehe Screenshot).
Das Frontend wird normal (also funktionierend) angezeigt...

(Nicht, dass sich meine Erkältung (Schnupfen) jetzt auf meinen PC übertragen hat? )

Gruß,
Thorsten
#35
So, ich habe mir eben die brandneue Version 2.0 installiert und habe (wie schon bei den vorherigen Versionen der 2.0) folgendes Problem:

Wenn ich eine neue Kategorie anlege und anschließend eine dazugehörige neue Inhaltsseite, dann kann ich danach KEINE neue Inhaltsseite mehr anlegen, der "Neu-Anlegen-Prozess" friert einfach ein (siehe angehängten Screenshot).
Ein Wegklicken "irgendwohin" löst das Problem meistens nicht. Nach Ausloggen, wieder einloggen und erneutem Hinzufügen einer neuen Inhaltsseite kann ich aber wieder KEINE weitere Inhaltsseite anlegen. Erst nachdem ich in einen anderen Bereich gegangen bin, z.B. "Dateien"... dann kann ich wieder eine Inhaltsseite anlegen.

Win XP Prof. / 2 Ghz Intel, 1 GB RAM (ja, ich weiß, ist keine Renn-Maschine... )
Nachtrag: Firefox Version 5488 (oder so, mich nervt die Updatepolitik von denen, jedenfalls der aktuelle Browser), lokal via XAMPP

Das nervt etwas...

Gruß,
Thorsten
#36
Und sonst so? / Neue Einträge OBEN oder UNTEN
19. November 2012, 23:42:22
Liebe Leute,

ich verzweifle manchmal an Kleinigkeiten...

Zwei Szenarien:

1. Ein Artikel auf einer Website wird veröffentlicht. Die Besucher können einen Kommentar hinterlassen.

2. Bilderserien werden auf einer Webseite veröffentlicht.

Fragen:

1. Wie würdet Ihr die Reihenfolge der Kommentare anlegen? Neueste oben oder unten?

2. Wie würdet Ihr die Reihenfolge der Bilderserien anlegen? Neueste oben oder unten?

Mir geht es um EURE Meinung! Was würdet Ihr machen? Rein vom Gefühl her, von der Ansicht her? Das muss jetzt nicht in endlosen Diskussionen ausarten  ;)

Bzgl. der Bilderserien habe ich auf meiner Website http://photo.gumball.de ein anschauliches Beispiel
(Diese Seite - wie demnächst auch die "Hauptseite" - ist mit moziloCMS und XnView realisiert.)

Ich freue mich auf jede Meinung  8-)

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Thorsten
#37
Plugins / Calendar: aktuellen Tag hervorheben?
26. April 2012, 12:53:11
Moin zusammen,

auf einer Webseite soll ein Kalender angezeigt werden, da bietet sich das Plugin "Calendar" für an (die Variante "month_small" ). Blöderweise wird der aktuelle Tag nicht hervorgehoben (der Kunde wünscht das).

Gibt es da eine Lösung?

Gruß,
Thorsten
#38
Plugins / Kein "Login" Button im GB (Plugin)
29. Januar 2012, 17:39:33
Wenn man das moziloGB als Plugin benutzt und für das CMS insgesamt die Sprache "englisch" auswählt, dann findet man im Gästebuch keinen Link "Login".

Schuld daran ist der fehlende Eintrag

button_login  = Login
in der Datei "enEN.prop" im Verzeichnis "moziloCMSpluginsmoziloGBsprachen".

Gruß aus Bochum,
Thorsten
#39
Über das mozilo-Supportforum / Spam und so
25. Januar 2012, 22:33:47
Moin zusammen  :)

In letzter Zeit wird das Forum immer häufiger zugespammt. Ganz vermeiden kann man das sicherlich nicht.
Nur, scheint mir die Anzahl der Admins, die die Spams löschen können, zu gering zu sein.

Für mich als regelmäßiger Besucher dieses Forums (sowohl als Hilferufender als auch Helfender) ist es aber müßig, mich durch die "neue Beiträge" zu schlängeln, wo doch fast nur Spam ist...

Von daher schlage ich vor, weitere Admins/Coder (z.B. Stefan und Jürgen) mit Befugnissen auszustatten, die ihnen erlauben, Spam zu löschen.
Immer auf denjenigen zu warten, der Spam löschen darf (oder zumindest kann), ist für die Foren-User (zumindest für mich) äußerst unpraktikabel, weil die Übersicht im Forum verloren geht.

Nur so ein Hinweis. Und ein Wunsch meinerseits  ;)

Grüße aus Bochum,
Thorsten
#40
Moin zusammen,

ich migriere gerade (eine bereits bestehende, reine HTML- ) Webseite in ein moziloCMS.

Aus Gestaltungsgründen möchte ich die Suchfunktion als reinen Textlink im Footer unterbringen, nach Klick darauf öffnet sich dann die (versteckte) Inhaltsseite "Suchen.html". Soweit, so gut.

Wenn aber der gesuchte Begriff nicht zu finden ist, erscheint ja standardmäßig die Antwort "Keine passenden Inhalte gefunden."
Jetzt würde ich dem Besucher aber die Möglichkeit geben, auf dieser Suchergebnis-Seite eine erneute Suche zu starten.

Geht das irgendwie? Sonst müsste der Besucher ja wieder zum Footer scrollen und wieder eine neue Suchseite öffnen (oder mit "zurück" zur Suche gelangen).

Gruß aus Bochum,
Thorsten