Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - hausl78

#1066
Hallo!

Bin mir jetzt nicht sicher ob das hier ein hilfreicher Input dazu ist, falls nicht bitte einfach ignorieren...

Ich kenne es von einem anderen CMS, wo die Seitenauflistung / Anlage / Löschen etc.. in der folgenden Form besteht:

http://www.abload.de/img/imgl4kg.gif

Man kann mit den Pfeilen die Seiten relativ einfach (Anfänger) verschieben, und braucht dazu keine Nummern etc..

Juergen
#1067
Hier meine ich:
#1068
Direkt nach dem Login auf der Admin-Startseite wäre (zb rechts oben beim Beenden Link) ein Link nett, wo man direkt auf die Homepage des Front-end kommt.

Danke und hoffe es ist verständlich was ich meine ;-)

Juergen
#1069
Hallo!

Hab es mir angesehen, soweit alles klar, grad ein Punkt noch..

Beim Menü der Punkt "Normales Detailmenü" ist dafür da, das man an anderer Stelle die Inhaltsseiten anzeigen könnte also zB horizontal die Kategorien und links vertikal dann die entsprechenden Inhalstsseiten die man dann halt mit einer Variable einbindet wo man sie haben will, korrekt?

Habe gerade leider wenig Zeit, aber mich juckt's schon ein eigenes(CSS)  Design zu entwerfen (hab ich bisher immer OldSchool mit Tabellen gemacht) und ein moziloCMS "draufzusetzen" oder umgekehrt ;-)

Danke!
#1070
mozilo allgemein / Re: Mozilo- vs. phpBB-Syntax
26. Januar 2010, 15:27:55
Ich adpotier hiermit mal einen 0er Thread  :mrgreen:

Ich muss ehrlich sagen, das mir auf Grund der Ähnlichkeit der HTML-Syntax der BB geläufiger scheint.

phpBB: [url=http://url.de]Beschreibung[url]
HTML:  <a href="http://url.de">Beschreibung</a>

Geht aber vermutich jemanden der HTML nicht "kennt" da anders.

Juergen
#1071
Zitat von: "azett"Huh, da muß ich nochmal schaun...dieser Eindruck darf natürlich nicht entstehen. Die Dokumentation für moziloCMS findest du immer und in vollem Umfang auf cms.mozilo.de.
Wenn man dann draufklickt und *liest*, dann erkennt man es schon das es eh was anderes ist, aber heutzutage werden so viele Dokus in eigene Wikis ausgelagert, daher die Annahme von mir ..


Zitat von: "azett"Schau mal im Admin deines CMS in die CMS-Einstellungen; unter "Allgemeine Einstellungen" findest du als letzten Punkt "Wählen Sie aus, wie das Detailmenü dargestellt werden soll. Normales Detailmenü / Submenü (akt. Kategorie) / Submenü (alle Kategorien)".
Ja, diese Punkte habe ich nun gefunden, aber die Auswikung die dahinter steckt kann ich nicht erkennen. Angenommen ich habe eben folgende Struktur wie gehabt - was haben die Punkte dann für eine Auswirkung? Kann man das wo lesen oder muss man das einfach durch probieren herausfinden?

  • Willkommen
    • Willkommen
  • Kontakt
    • Kontakt
  • Ensembles
    • Cool Cats
    • Zupf-Zwerge
#1072
Zitat von: "azett"moziloWiki hat damit nix zu tun, das ist ne ganz eigene Software ;)

Aso, dachte da gibt die Doku zu dem CMS  :oops:

Zitat von: "azett"Schau mal im Admin deines CMS in die CMS-Einstellungen; unter "Allgemeine Einstellungen" findest du als letzten Punkt "Wählen Sie aus, wie das Detailmenü dargestellt werden soll. Normales Detailmenü / Submenü (akt. Kategorie) / Submenü (alle Kategorien)".
Werd ich dann zu Hause machen, danke!
#1073
Zitat von: "azett"...
Dazu empfehle ich, statt des separaten Detailmenüs lieber das Submenü zu aktivieren.

Du, ich kann da leider nix finden, auch ned im moziloWiki. Gibt da wo ne Doku die das erläutert welche Einstellung welches Ergbins im Hintergrund auslöst (Menü)?

Danke
#1074
Zitat von: "azett"In diesem Fall würde ich mit der versteckten Option "hidecatnamedpages" arbeiten.

Du hast beispielsweise folgende Struktur:
  • Willkommen
    • Willkommen
  • Kontakt
    • Kontakt
  • Ensembles
    • Cool Cats
    • Zupf-Zwerge

Setzt du hidecatnamedpages auf true, werden Inhaltsseiten, die genau wie ihre Kategorie heißen, nicht im Detailmenü angezeigt. Das heißt, du siehst bei der o.a. Struktur folgendes:
  • Willkommen
  • Kontakt
  • Ensembles
    • Cool Cats
    • Zupf-Zwerge
Wow, sehr flexibel das CMS echt, von wegen 'einfach' das Ding kann ja richtig was :!:


Zitat von: "azett"Dazu empfehle ich, statt des separaten Detailmenüs lieber das Submenü zu aktivieren.
Was du damit meinst muss ich mir noch im Doku-Bereich ansehen, das hier sagt mir jetzt auf anhieb nichts, aber das kann ich sicher wo nachlesen.

Danke für die ausführliche Hilfe!
Juergen
#1075
Ok danke. Aber mischen geht dann nicht, oder? Also wenn ich auch welche mit Submenüpunkte hätte

zB dieser Punkt/Kategorie hätte Unterpunkte.
http://www.austromandolin.at/pages/ensembles.php

Wobei da könnte man dann das Menü sicher irgendwie anders struktirueren, also das man sich entscheidet generell mit oder ohne und das dann so entsprechend aufbaut.

Danke!

juergen
#1076
Ah.. warten  :D Danke!

Noch eine Frage *sorry*

Geht auch im Menü, das man nur einen Menüpunkt hat, also für Euch quasi nur eine Katagorie mit einer Seite dazu, ohne weiterer Inhaltsseiten

Beispiel: Menüpunkt "Die Mandoline" und dahinter eine einzige Seite - direkt erreichbar.
http://www.austromandolin.at/pages/die-mandoline.php

Danke!!
#1077
Ja heilig's Blechle...  :o
 
Tatsächlich... Wenn man nen Punkt daneben reintippt, dann sieht man das der genau ca. 1 ganzes Pixel kleiner ist  :shock: .. Also das hätt ich jetzt echt nicht erkannt.

Übrigens.. Wenn nach drei mal falschem Login die Felder in der Loginbox grau sind, dann hilft eh nur noch den Counter von 3 auf 0 zu stellen via FTP, oder gehts auch "einfacher"?

Danke!
#1078
Hallo!

Hab das CMS nun mal installiert und durchgesehen und bin darüber gefallen.

-> Ist hier der Erklärungs-Text falsch, oder die Default-Werte (waren so vorgegeben), die haben nämlich kein Komma. Soll ich Komma nun ergänzen oder nicht?

DAnke!
#1079
Zitat von: "wasp"Die Anspielung bzgl. der Rechtschreibung wg. GALLERIE nimm bitte nicht persönlich.

:oops:
ist wohl die "sprachliche Verschiebung" en -> de :idea: :idea:

gallery -> Galerie
so wie..
address -> Adresse
#1080
Die hier auch  8-) ??
... mit bilder und gästebuch etc.. ?? (ist die websitebaker-Partie)

http://www.austromandolin.at/

Danke nochmals..