Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - winfried

#16
Hier klemmt es! / Re: Bilder riesengroß
31. März 2015, 23:48:47
Danke - funktioniert!

Wobei - wenn ich die Regel ganz rausnehme mutieren immer noch die verkleinerten Bildrechts - Bildlinks Icons ( http://www.pruefungstrainer-psychotherapie.de/Startseite.html?draft=true ) zu Riesen-Teilen.
#17
Hier klemmt es! / Bilder riesengroß
31. März 2015, 21:52:51
Hallo Leute

Ich habe in meiner style.css einen Abschnitt zur Darstellung von Lernkarten eingefügt, dazu gehört auch die Regel
img {
    height: 100%;
    width: 100%;
    display: compact;
    margin: 0;
    padding: 1px;
    top:0;
    left:0;
}


Als ich die mal wieder rausgenommen hatte, waren plötzlich alle Bilder riesengroß (auch die mit Benutzersyntax auf Icon-größe verkleinerten) - mit Bildlinks und Bildrechts geht es wieder (Regel wieder drin) - im Header war ein kleines logo bildschirmfüllend und wenn ich
[bild|...] verwende, bekommt es immer noch volle Breite.
Beispiel: http://www.pruefungstrainer-psychotherapie.de/Kontakt.html?draft=true - ganz unten (bei bitmaps genauso) – ich steh auf dem Schlauch: woran kann das liegen?
#18
Zitat von: _ric_ am 11. März 2011, 17:34:40
Zitat von: mhsob... Einfache Lösung: zwei Syntaxelemente definieren
nofloat_rechts = <div style="clear:right;"></div>
nofloat_links = <div style="clear:left;"></div>
Ja, damit ist das Problem für  Bilder gelöst die sich auf der gegenüberliegenden Seite einer eventuell vorhandenen Sidebar (mit z.B. einem Detailmenue) befinden.
So bald du aber ein Bild auf der selben Seite wie die Sidebar platzierst und von Text umfließen lässt und das dann mit dieser Methode beenden möchtest, wird sich der nachfolgende Content wieder unterhalb der Sidebar befinden.
Leider kann ich dir dafür keine Lösung bieten.

Eine Alternative ist hier eine einfache Tabelle mit nur einer Spalte

[tabelle|
<[bildlinks|]bla bla bla>
<[bildreichts|]lorem ipsum und so weiter >
]

Damit hat man dann jeweils ein "clear" ohne Störung durch Sidebar etc.
Entspricht sicher nicht der reinen Lehre, aber funktioniert.

viele Grüße
Winfried
#19
Und sonst so? / Re: Urheberrechtsverletzungen
27. März 2015, 13:52:56
Hallo Leute

mir ist aufgefallen - der Betreiber der fraglichen Seite hat seit einiger Zeit den Link im Footer wieder mit "Layout by Thorstn" gesetzt ...
#20
Wie kann ich...? / Re: Zwei unabhängige Menüs
26. März 2015, 10:25:47
Hallo Manfred

ich hab im Nachhinein bemerkt, dass das rechte Menü nur durch den beschränkten Platz untereinander angeordnet war, bei kürzen Bezeichnungen waren sie auch nebeneinander.
Ich habe das zweite dann doch nicht so verwendet, aber man bekommt es hin, wenn man die css für die beiden Menüs unterschiedlich macht und sie je durch Selektoren zuordnen:
#sb-nav  li.detailmenu, li.page-menusubs, li.subcat-menusubs  etc.
und entsprechend für das horizontale Metamenü anders (entweder auch per selektor für den Bereich der horizontalen Navigation oder einfach vorher, so dass es dann durch die spezifischere Regel für sb-nav überschrieben wird).

Müsste eigentlich gehen.

lG Winfried
#21
Mein moziloCMS / Re: Meine erste mozilo-Seite
17. Januar 2015, 12:50:45
Hallo Thorsten

danke für den Tipp - ist korrigiert.
Super Support hier im Forum!

viele Grüße aus Berlin
Winfried
#22
Mein moziloCMS / Meine erste mozilo-Seite
16. Januar 2015, 23:16:56
Nachdem ich vor einigen Jahren eine Reihe von Webseiten in HTML-Frames geschrieben hatte, bin ich jetzt dabei, sie auf einer zeitgemäßeren Basis, die besser zu aktualisieren ist, neu zu bauen.
Mozilo ist dafür eine ausgezeichnete Grundlage - für die Gestaltung bin ich dabei, mich in die Geheimnisse der neuen css-Möglichkeiten und Üblichkeiten einzuarbeiten ...
Die erste auf diese Weise neu gestaltete Seite ist jetzt - nun ja, noch nicht fertig, aber soweit, dass sie die alte ersetzen kann:
www.PaarRituale.de

für Feedback und Tipps bin ich dankbar.

viele Grüße und Danke für das super CMS
Winfried Glatz
#23
Wie kann ich...? / Re: Zwei unabhängige Menüs
09. Januar 2015, 20:00:24
habs gefunden: statt
Zitatfloat: left;

Zitatdisplay: inline-block;

verwendet und es funktioniert wie es soll.
#24
Wie kann ich...? / Re: Zwei unabhängige Menüs
09. Januar 2015, 18:46:09
Habe jetzt in der sidebar auch auf MenuSub umgestellt - jetzt hab ich aber das Problem, dass auch dort das Detailmenü (samt nächster Kategorie) nebeneinander angeordnet wird (float: left; in li.page-menusubs). Mit Probieren in der css und im Forum bin ich noch nicht fündig geworden.
Wie schaffe ich es, dass in der Sidebar alles untereinander kommt und im MenuSubs_2 nebeneinander?
#25
Wie kann ich...? / Re: Zwei unabhängige Menüs
09. Januar 2015, 15:02:03
Danke für die schnelle Antwort  - hab ich gemacht, das Menü ist aber immer noch da - wobei ich das Hauptmenü in der Sidebar mit dem Standardmenü {MAINMENU} - kann es daran liegen?
#26
Wie kann ich...? / Re: Zwei unabhängige Menüs
09. Januar 2015, 11:43:28
Hat funktioniert - jetzt habe ich noch eine Folgefrage.
Bei MenuSubs_2 muss ich ja eine Kategorie angeben. Ich habe die Kategorie topmenu erstellt und auf Nebeneinander-Darstellung umgestellt; jetzt steht diese Kategorie aber trotzdem im Hauptmenü links (http://www.anlaufstellen-berlin.de/mozilo/Angebot.html - ändert sich aber grade dauernd)
Wie kann ich erreichen, dass sie im Menü der Sidebar nicht mehr angezeigt wird?
#27
Wie kann ich...? / Re: Zwei unabhängige Menüs
08. Januar 2015, 22:15:52
Vielen Dank, das wars, was ich gesucht hatte.  :idea:
#28
Wie kann ich...? / Zwei unabhängige Menüs
08. Januar 2015, 13:48:20
Hallo, ich bin neu hier und bastle gerade an meiner ersten mozilo Seite.
Eine Anfängerfrage: (wie) kann ich ein zweites, vom ersten unabhängiges und statisches Menü ohne submenü-Punkte (z.B. in den Header) einbauen, so dass etwa Kontakt, Impressum etc. dort stehen bleiben, unabhängig, welche Kategorie im Hauptmenü gewählt ist?
Ich habe im bisherigen gefunden, wie man einen Link, z.B. aufs Impressum in die template einbauen kann - könnte man das dann mit mehreren Links nebeneinander realisieren oder gibt es etwas eleganteres (oder ein Beispiel, wo etwas in der Art schon umgesetzt ist)?