Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - madpage

#31
...Vielleicht muss ich ja noch ein bisschen präzisieren.

PHPVersion 5.4 (1&1)

Die Dateien wurden über die Uploadfunktion in die Galerie hochgeladen.

Sollen die Bilder wieder gelöscht werden funktioniert dies nicht über das Mülleimersymbol.

Braucht Ihr noch etwas an Angaben?

Gruß Martin

#32
hallo @Thorstn,

ich werde mal weiter experimentieren.

Melde mich wieder, wenn ich Erfolg hatte. Als Zwischenlösung habe ich den Inhalt der Sidebar einfach mal zentriert.

Geht auch erstmal so und nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
Martin
#33
Mein moziloCMS / Re: Mozilo 2.0
14. Oktober 2013, 15:53:27
Hallo Bacchus,

[off topic]
es ist ja immer wieder schön eine klassische private Internetseite zu sehen ohne "fazzebuch" und dergleichen.
Auch wenn die klassische private Seite leider (so mein Eindruck) trotz mozilo langsam  zu einer aussterbenden Art gehört.
Ein Stück Individualität geht einfach verloren.[/off topic]

Aber jetzt zur Seite, das Banner finde ich sehr gelungen. Ich würde die Menüs auf die linke Seite packen und für die Texte mehr mit Spalten arbeiten oder die Textspalte kleiner machen. Das liest sich für meine Begriffe etwas besser, aber das ist  Geschmackssache.

Ansonsten weiter so. Die Sat-geschichte finde ich persönlich ganz interessant.

Viele Grüße
Martin

#34
Mein moziloCMS / Re: Seite für eine Theatergruppe
14. Oktober 2013, 15:33:18
@wasp

Danke Dir. Das mit dem Hintergrund werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Schönen Gruß an die Theaterfreunde.

#35
Mein moziloCMS / Re: Seite für eine Theatergruppe
12. Oktober 2013, 09:51:38
Hallo @wasp,

das Logo benutzt fast jede Theatergruppe irgendwie und war bei uns schon immer auf der Seite.

Die Kritik mit dem Backgroundwechsel (ich nehme an das heißt wohl BG-Wechsel) habe ich nicht ganz verstanden.

Meine Intention für den BG-Wechsel ist so, dass ich für jede Kategorie ein neuer Hintergrund haben will und der Einheitsgraue aus dem Template hatte mir einfach nicht gefallen.

Der Hintergrund soll dann auch etwas mit der Kategorie zu tun haben. So sind z.B. auf der Presseseite die Zeitungsartikel noch einmal im Hintergrund zu sehen.  Trefflich darüber diskutieren kann man natürlich, ob der Hintergrund ständig wechseln muss oder es vielleicht bei der Presseseite einfach eine wie auch immer geartete Zeitungsseite sein könnte.

Was meinst Du mit Lego-land? Sieht es zu zusammengewürfelt oder gesteckt aus? Wenn ja, was könnte man besser machen?
Ich bin da völlig offen.

Gruß
Martin
#36
Kann leider meinen Beitrag nicht editieren:

Habe jetzt die Inhalte der Sidebar zentriert und so schauts einigermaßen aus.

Aufpassen muss man noch das der Inhalt der Seite Sidebar nicht über 180px geht... das zerhaut das Design.

Gruß
Martin
#37
So jetzt habe ich es  so gemacht:  (danke  @Thorstn für den Tipp)
CSS:
/* Hauptbereich */
.tg-maincontent {
      float:left;
                      width:550px;
                      min-height:200px;
                    background-color:#fff;
                      padding:15px 15px 20px 15px;
            }
/* Sidebar */
              .sidebar {
                           margin-left:740px;
                           width:180px;
        }


Im Template:

<div class="tg-maincontent">
{CONTENT}
</div>
               <div class="Sidebar">
                    [include|@={CATEGORY}:Sidebar=@]
                </div>


Jetzt muss in jeder Kategorie nur noch eine versteckte Seite mit dem Namen Sidebar angelegt werden.

Dort kann dann der Inhalt der Sidebar hinterlegt werden. Das macht dann das Plugin Sidebar unnötig.

Ich habe jetzt nur das Problem, dass der Inhalt der Seite bei Ausrichtung nach rechts komplett an die rechte Seite geklatscht wird.

Habe schon in der CSS probiert  padding-right:10px zu setzen. Das hat aber keine Auswirkung.

hmmmm.

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß Martin
#38
danke ich glaube ich habe jetzt eine Idee...

melde mich, wenn es funktioniert.

Viele Grüße
Martin
#39
@dummwiebrot

Ja super das mit dem Box- Syntaxelement bringt mich der Sache schon näher, aber leider scheint das Float nicht zu funktionieren.

Die Box steht immer oberhalb oder unterhalb des Textes und rechts (da wo sie auch hin soll) .

Der Text wird zum verrr..... nicht umflossen.

Ich versuche weiter.

@Thorstn

ich weiß das das doppelt gemoppelt ist aber anders hat es nicht funktioniert. Warum weiß ich auch nicht.

In der Inkludierten Seite in der rechten Spalte meiner Tabelle habe ich ein Bild  eingefügt, dass 180px breit und 1px hoch ist.

Auch so'ne Krücke um eine feste Spaltenbreite hinzubekommen.

Ich hoffe ich habe jetzt richtig geantwortet.. oder hattest Du das Headerimage gemeint?

Also für die unterschiedlichen Bildern gibt es eine Galerie. Die Bilder müssen immer eine feste Größe haben.
Angezeigt wird im Header dann eine versteckte Seite die nur die Zeilen für das Coinslider Plugin enthält.

War das die Frage?

Viele Grüße
Martin
#40
Hallo Thorstn,

ich benutze ja dein Template als Grundlage für meine Seite. Danke übrigens hierfür und es ist echt super, dass man die Templates und CSS-Dateien jetzt direkt in Mozilo editieren kann.
Ich habe das Banner durch eine Grafik und zusätzlich durch das Plugin Coinslider ersetzt. Dazu musste ich mich ein bisschen in CSS reinfuchsen hat aber letztlich dann funktioniert. Irgendwie so halt.... bin da auch nicht der Crack.

hier mal ein Ausschnitt vom Template.html  für den Headerslight:
<div class="tg-header">
                <div class="tg-slider">
                 <div style="float:right; margin-right:0px; margin-bottom:0px; text-align:left">
                      [include|@=Willkommen:Headerslide=@]
                 </div>   
                 </div>
            <div class="tg-filmband">
                        <div style="float:right; margin-right:0px; margin-bottom:0px; text-align:left">
                       </div>   


und in der CSS sieht es so aus:

/* Kopfbereich (Slider) */
          .tg-slider {
           float:right;
          }
/* Kopfbereich (Filmband2) */
          .tg-filmband {
              padding:30px 0px 0 960px;
              background-image:url('../grafiken/Filmband1.jpg');
              background-repeat:repeat;
              float:right;
          }


Aber jetzt zum eigentlichen Problem:

Also ich habe es direkt in die Inhaltsseite geschrieben also so:
{Sidebar|[include|Kategorie:Inhaltsseite]}

und auch Testweise so:

[Sidebar|[include|Kategorie:Inhaltsseite]]

Dabei wurde in der zweiten Variante der Text "[Sidebar.... ] " auf der Seite angezeigt und die Includierte Seite auf der Seite und nicht in einer Spalte rechts oder links. In der ersten Variante gar nichts.

Wenn ich das ganze in die Template.html schreibe, dann habe ich auf jeder Seite die gleiche Sidebar.
Würde dann wahrscheinlich an passender Stelle im Inhaltscontainer so aussehen:

<div>
{Sidebar|[include|Kategorie:Inhaltsseite]}
</div>     



Aber das möchte ich natürlich nicht. Ich will ja auf jeder Seite einen kleinen Hingucker haben, welcher immer unterschiedlich sein soll. Letztlich sind die Hingucker auch nur Links auf versteckte Seiten, die nicht im Menü angezeigt werden sollen.

Ach übrigens, wenn hier einer "doof" fragt, dann bin ich das  ;)

Gruß
Martin
#41
...Nee geht leider auch nicht. Wird gar nicht angezeigt auch keine Fehlermeldung.


Trotzdem danke.
#42
danke stefanbe habe es gerade so probiert geht leider nicht so.

Flexsidebar geht leider auch nicht gerade getestet.

Also bleibe ich erst mal bei der Tabelle.

Vielen Dank.

Martin
#43
Danke für den Hinweis, da war ich aber wohl ein bisschen zu ungenau.

Das Plugin Sidebarpage benutze ich schon. Muss allerdings für jede Kategorie ein eigenes Plugin erzeugen d.h. kopieren.

z.B. SidebarPageWillkommen und dann in der Index.php ebenfalls alles umbenennen.

Aber ich werde am Wochenende noch mal testen, ob Flexisidebar auch in Mozilo 2.0 funktioniert und dann mal berichten.

Viele Grüße
Martin
#44
Plugins / Flexsidebar auch für Mozilo 2.0 geeignet
09. Oktober 2013, 14:50:09
Hallo,

hat jemand schon mal das Flexsidebar plugin für Mozilo 1.12 a in Mozilo 2.0 ausprobiert.

Funktioniert das dort auch?

Derzeit habe ich eine Sidebar durch Tabelle und versteckte Seite und einer "unsichtbaren" Grafik (damit die Tabellenspalte immer gleich groß ist) realisiert. Das macht natürlich die Pflege der Seite ein bisschen umständlich. Eleganter wäre dieses Plugin.

Gibt's Erfahrungen oder macht Versuch klug?

Habe ein bisschen Angst meine Seite zu zerschießen.

Gruß Martin
#45
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich Bilder aus einer Galerie nicht mehr über das Backend löschen lassen.

Nach auswählen des Mülleimers lande ich sofort auf der Admin Startseite.

Muss ich an den Rechten was ändern?

Gibt es eine andere Lösung?

Gruß Martin