Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - bemerkenswelt

#16
Hier klemmt es! / Antw:großes Problem seit php 8
09. Februar 2022, 12:56:27
Danke Marusti,
das sieht ja super aus und ist vor allem, sehr hilfreich.
In meinem Plugins-Bereich gab es eine solche Anzeige aber nicht.
Ich bin darauf gekommen, nachdem ich testweise Textbereiche auf einer der betroffenen Seiten löschte.
#17
Hier klemmt es! / Antw:großes Problem seit php 8
09. Februar 2022, 11:11:46
Hurrahhhh....
Habe den Fehler schon entdeckt und beheben können.
Es war das uralte moziloGB Gästebuch Plugin.
Das ist schon lange nicht mal mehr in Gebrauch, sondern stand nur immer noch, jedoch auskommentiert, auf der Seite.
Plugin entfernt, schon gehen alle Seiten wieder!

Also bis denn mal.
#18
Hier klemmt es! / großes Problem seit php 8
09. Februar 2022, 10:39:02
Hallo Leute,
ich melde mich ja selten, aber jetzt bin ich in leichter Panik. Seit mein Provider auf php 8.0 umgeschaltet hat geht die Hälfte meiner Seiten nicht mehr auf, sondern läuft in einen Serverfehler 5.xx. Mein mozilo ist aktuell, also Version 54.
Noch kann ich den Server auf php 7.4 zurückschalten, aber das ist auch keine ewige Lösung. Sehe ich das richtig, dass ich erst mal sämtliche Plugins überprüfen sollte? Vielleicht auch ein inkompatibles Template?
Oder hat jemand eine bessere Idee, was ich als Erstes mal probieren könnte/sollte?
#19
Neue Versionen / Antw:moziloCMS Rev53
24. Oktober 2021, 19:39:52
@ laborix:
Genau!
In sämtlichen Galerieordnern ist die Datei texte.conf.php noch da, aber bis auf die Kopfzeile leer.
Habe zwischenzeitlich mehrere Mails an marusti geschickt, mit genauer Auflistung welche Schritte ich beim Update ausgeführt habe und an welcher Stelle die Texte vermutlich gelöscht worden sind..
Wenn Du mir,  mail@bemerkenswelt.de , Deine Mailadresse schickst, schicke ich diese Mails gerne auch an Dich weiter.

Schönen Sonntagabend
Manfred
#20
Neue Versionen / Antw:moziloCMS Rev53
19. Oktober 2021, 21:32:50
Allerdings ist es mir immer noch ein Rätsel wie das passieren konnte.
Selbst wenn ich den Ordner ,,galerien" aus dem Update aus Versehen mit hochgeladen hätte, hätte der doch nichts Vorhandenes bei mir zerstört.
Das Ganze zu reproduzieren ist mir auch nicht gelungen.
Ich habe vorhin noch eine alte mozilo Website gefunden, die bei meinen Updates nicht dabei war. Ich habe die dann genau so aktualisiert, wie die anderen.
Diesmal waren die Bildunterschriften danach aber nicht verschwunden.
Tja, ein seltsames Rätsel.
Ein bug im mozilo scheint es jedenfalls nicht zu sein.

Bis denn.
#21
Neue Versionen / Antw:moziloCMS Rev53
19. Oktober 2021, 11:08:42
Hallo marusti,

nachdem ich sämtliche von mir betreuten mozilo-Websites Anfang des Monats auf Rev 53 aktualisiert habe, ist mir erst heute aufgefallen, dass danach sämtliche Bildtexte verschwunden sind.
Wie kann das sein? Ich bin mir ziemlich sicher den Ordner "galerien" nicht überschrieben zu haben. Das könnte aus Versehen vielleicht einmal passiert sein, aber nicht bei rund 20 verschiedenen Websites.
Die Datei texte.conf.php ist nach dem Update plötzlich leer.
Den Updatevorgang habe ich so gemacht, dass ich sämtliche Ordner, außer kategorien und galerien auf den Server geladen habe, dann die install.php aufgerufen und die Tabs oben von links nach rechts durchgeklickt. Ein oder zwei mal habe ich stattdessen aber auch unten, auf den Button "nur updaten" geklickt.
Gibt es, außer meiner Schusseligkeit den Ordner "galerien" doch mit übertragen zu haben, eine andere Erklärung dafür, dass die Texte weg sind?

Schönen Tag.
Manfred
#22
Neue Versionen / Antw:moziloCMS Rev53
30. September 2021, 12:23:33
SUPER!
DANKE!!!
Dazu noch eine Frage:
Wenn ich nach übertragung der Dateien und Ordner die install.php aufrufe, was ist der Unterschied dazwischen, ob ich ganz oben die Tabs für die Installation von links nach rechts durchgehe, oder unten auf den einen Button für: "Bestehende Installation nur updaten" drücke?
Schönen Gruß.
#23
Neue Versionen / Re: moziloCMS 2.0 Rev 52
30. Oktober 2020, 17:26:58
Zitat von: AndreHa am 30. Oktober 2020, 13:21:26
Hi.
Wo fnde ich denn eine Anleitung zum Update?
.
Hallo, wo die Anleitung steht, weiß ich auswendig auch nicht, aber bei mir hat es so geklappt, wie immer:

- zip-Datei von der neuen Version auf dem eigenen Rechner entpacken.
- Nur die Ordner CMS, Admin und die Datei index.php per ftp auf den Server hochladen und die vorhandenen Ordner und index.php damit überschreiben.

Alle Einstellungen bleiben erhalten
ACHTUNG: Vorher Backup machen, man weiß ja nie.

Schönes Wochenende.
#24
Gefällt auch mir Super!Schön, dass sich endlich wieder jemand so für mozilo interessiert.Auch, dass es bezüglich php-Aktualisierung weitergegangen ist... große Freude.
#25
Wie kann ich...? / Re: moziloAdmin Sicherheit
11. September 2020, 22:34:42
Zitat von: winfried am 09. September 2020, 21:10:41
Ich bekomme seit einigen Monaten immer wieder mal eine Mail von mozilo, dass ein Account von mir vorübergehend gesperrt ist, weil zu oft ein falsches Passwort eingegeben wurde (ich hatte mich in diesen Zeiten nicht eingeloggt) - die in der Mail genannte Benutzerbezeichnung war auch immer falsch (am häufigsten "adminu") - wo die IP herkommt, kann ich allerdings nicht herausfinden.
Vor rund einem halben Jahr hatte ich diese Angriffe auch häufig. Die IP Nummer war lt. Google Ergebnis auf einen Provider in St.Petersburg zurückzuführen.Mittlerweile benenne ich meinen admin Ordner einfach um und dadurch wird er quasi unsichtbar und nicht mehr gefunden. Seitdem haben die Angriffe aufgehört. Immer wenn ich an der Website etwas ändern will, benenne ich den Ordner wieder zurück in "admin", mache die Arbeiten und benenne ihn danach wieder um.
Schöne Grüße
#26
Dem von Dir geposteten Link nach verwechselst Du moziloCMS mit Mozilla.Das was bei Mozilla steht hat mit mozilo nichts zu tun.

Schöne Grüße
#27
Wie kann ich...? / Re: Hackerangriff
15. April 2020, 23:11:13
Hallo marusti,
danke für den Hinweis. Umbenennen des Admin Ordners ist so einfach, wäre ich aber nie drauf gekommen.Ich gehe jetzt davon aus, dass der "Angriff" speziell der betroffenen Seite https://premium-estate-salzburg.at galt. Internationale Luxusimmobilien sind halt ein Geschäftsgebiet, auf dem sich manch zwielichtiger Hai tummelt.Allerdings schreibe ich "Angriff" in Anführungszeichen, weil das rührend amateurhafte Einlogversuche waren. Ich will nicht mal ausschließen, dass ein interessierter Russe "nur" auf der Suche nach einem Mitgliederbereich mit mehr Angeboten war.
Vielen Dank für den Hinweis und bis denn.
#28
Wie kann ich...? / Hackerangriff
12. April 2020, 18:38:06
Hallo allerseits,
seit ein paar Wochen versucht sich immer wieder mal jemand mit St. Petersburger IP (5.188.62.25 / 5.188.62.25) in meinen Admin "reinzuhacken".Hat der es speziell auf mich abgesehen, oder ist das bei anderen auch vorgekommen?
Schöne OsternManfred
#29
Mein moziloCMS / Re: Thorstns mozilos
20. März 2019, 10:25:34
Gefällt mir sehr gut!!!Freue mich schon darauf, das Layout auch irgendwann einsetzen zu können.
Schöne Grüße an alle.
#30
Zitat von: rolinux am 13. Januar 2019, 12:17:38
Eigentlich dachte ich, dass vor allem der Programmierer eines Plugins dafür verantwortlich ist, dass das Plugin korrekt funktioniert und nicht die Anwender. ..... ihre Ideen einfach reinschmeißen und dann die Sintflut. ...
Auch ich bin auch sehr traurig darüber, dass mozilo im Prinzip tot zu sein scheint, aber möchte zu diesem Gepräch trotzdem sagen:

Den Entwicklern "reinschmeißen und Sintflut" vorwerfen ist unfair. Als junge Menschen hatten sie Zeit und Spaß daran das zu programmieren und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Dass die meisten jetzt mittlerweile so in ihr Arbeits- und vielleicht auch Familienleben eingebunden sind, dass sie keine Zeit mehr dafür aufbringen können, ist zwar schade, aber niemandem vorzuwerfen. So nett zu sein und der Community ein Plugin zu programmieren, kann nicht bedeuten ein Leben lang dazu verdonnert zu sein, es auf dem neuesten Stand zu halten. Plugins kommen und gehen und bei solch einem open source Projekt sollten eigentlich auch die Programmierer frei kommen und gehen können. Das Unglück von mozilo ist, dass sich - warum auch immer - keine neuen, jungen Leute finden, die Spaß daran haben an mozilo weiter zu arbeiten und die Stelle der alten einzunehmen.

Ich fand es auf jeden fall toll, wie in letzter Zeit doch noch einige der Alten Ihre Energie und Zeit in die Aktualisierung von Plugins und die Entwicklung schöner neuer Layout-Templates gesteckt haben.
Vielen, vielen Dank.