Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - laborix

#331
Zitat von: "Schorsch"... Naja, wenigstens dieses Template möchte ich zu Ende bringen, um zu wissen, wie das ganze läuft.
Ein kleiner Hinweis hierzu. moziloCMS 1.11.2 verwendet ISO als Zeichensatz, moziloCMS 1.12 (die neue) UTF-8. Wenn du jetzt die moziloCMS 1.11.2 einsetzt, dann muss man später alle Inhaltseiten nach UTF-8 konvertieren (es soll dann aber einen Importer geben).

Zitat von: "Schorsch"Denn in Version 1.12 wird sicher manches anders, aber die Grundlagen bleiben die selben. Und wenn ich das hier hinbekomme, werde ich danach auch ein paar fixes schaffen  ;)
Hehe...

Meine ersten Anläufe mit moziloCMS 1.11.2 waren nicht schlecht, inzwischen nutze ich nur noch moziloCMS 1.12 Nightly und erstelle alle meine Theme Experimente komplett neu, da ich nur Probleme beim neu umsetzen hatte und dadurch nur am basteln war.

Ohne die Nightly in den Himmel zu loben, aber ich halte sie inzwischen für stabil genug, um damit schon auf die Reise zu gehen. Meine Meinung.
#332
Zitat von: "Schorsch"... ich würde gerne Layouts (Open-Source-Layouts und von mir für CMSimple selbstgemachte) gerne so umbauen, das die Layouts auch für moziloCMS funktionieren.
Man könnte davon ausgehen, das Erfahrungen im Umgang mit Templates vorhanden sind.

Zitat von: "Schorsch"... Wie müssen diese Layouts umgebaut werden? Gibt es eine bestimmte Struktur die man einhalten muss?
Ja und Nein  :)

Zu "ja"  ;)
Schau dir mal die div-Strukturen des Standard Themes "moziloCMS" und des Themes "Under the Bridge" an. Dort sind die absolut grundlegenden div-Strukturen und CMS-Variablen vorhanden.

Am besten kopierst du dir das moziloCMS Theme im Layout-Verzeichnis und benennst es in "test" um. Darin kannst du jetzt "template.html" nach deinen Wünschen anpassen und danach dich mit der "gallerytemplate.html" (nur für die Galerie) auseinander setzen. Mehr ist das am Anfang nicht.

Zu "nein"  ;)
Die moziloCMS Layouts der Nightly Version haben keinen DocType. Als Empfehlung würde ich dir XHTML 1.0 Transitional vorschlagen. Ebenso fehlt natürlich ein CSS-File für "media=print" und "media=handheld".

Ob moziloCMS 1.12 (Nightly oder stable) HTML5-fähig ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Ob man auch XHTML 1.0 strict verwenden kann, ist aufgrund von Einstellungen im Adminbereich "target=blank" nicht sicher.

Einiges lässt sich aber auch mit Tricks lösen, wenn man eine neue Inhaltsseite erstellt und dort das [html] verwendet. Als Beispiel eine zusätzliche Funktion, wie "Diese Seite ausdrucken" oder "Nach oben" oder andere Kleinigkeiten. Dürfte aber bei allgemeinen Verständnis von (X)HTML und CSS kein Problem darstellen.

Alle moziloCMS-Variablen sind auch auf http://cms.mozilo.de unter Layouts - Eigenes Layout erstellen zu finden.
#333
Zitat von: "stefanbe"... beschwer dich beim w3c :lol: ...
Abgesehen davon das ich Kontakte zum W3C habe, aber dafür sehe ich keine Notwendigkeit. Es wäre ein Sahnehäubchen gewesen  :D

Wie gesagt, ein Vorschlag. Mir schwebt die Idee von einem Online Buch im Kopf und beim Ausprobieren mit moziloCMS Nightly ist mir das aufgefallen.
#334
Aua, da hab ich was angestellt :D

Zitat von: "azett"Ich würde das so lösen (das html-Element machts eher unübersichtlich, finde ich): ueber4 = <h4>{VALUE}</h4>
ueber5 = <h5>{VALUE}</h5>
Kurze Erklärung, was das mit den Überschriften auf sich hat.

h1 = Titel der Webseite
h2 = Titel des Artikels
h3 = Inhaltliche Aufteilungen des Artikels
h4 = Weiterführende Links/Infos zum Artikel

Das halte ich prinzipell so, semantisch korrekt und für Sumas optimiert. Ob jetzt die h4 mit [html] oder benutzerdefinierten Syntax gemacht ist, spielt keine Rolle. War wirklich nur ein Vorschlag  :oops:
#335
Wenn ich ein Buch aufschlage und ins Inhaltsverzeichnis blicke, dann sieht das Inhaltsverzeichnis als nummerierte Liste so aus:

1. Liste eins
  1.1 Unterliste eins
  1.2 Unterliste zwei
2. Liste zwei
  2.1 Unterliste eins
  2.2 Unterliste zwei
3. Liste drei
  3.1 Unterliste eins
  3.2 Unterliste zwei

In der Nightly vom 26. April 2010 sieht es so aus:

1. Liste eins
  1. Unterliste eins
  2. Unterliste zwei
2. Liste zwei
  1. Unterliste eins
  2. Unterliste zwei
3. Liste drei
  1. Unterliste eins
  2. Unterliste zwei

Auch hier nur als Vorschlag zur Optimierung von moziloCMS  :)
#336
Bei einigen Texten, die ich so für mich zum Nachschlagen schreibe, verwende ich öfters noch eine h4 Überschrift. h5 und h6 sind nicht unbedingt notwendig, aber eine h4 fände ich gut.

Nur ein Vorschlag, es geht auch mit [html]  ;)
#337
Zitat von: "stefanbe"Ist eingescheckt solte morgen in der Nightly sein :D ...
Schöne Suche, bin voll beeindruckt, da sie sogar ganz abstrakte Dinge wie
"& ~E_NOTICE"findet und auf der Seite deutlich hervor hebt. Klasse, ein dickes Lob.
#338
Nightly / Offtopic: Nightly Version
26. April 2010, 19:40:42
Hallo,

heute Abend habe ich die neue Nightly Version heruntergeladen und mir, wie immer, zuerst das Datum der Änderungen angeschaut. Sieben Stück tragen das Datum von Heute, aber nirgends ein Hinweis, was warum wie und weshalb geändert wurde.

Neben moziloCMS schaue ich mir weitere Projekte an, ebenfalls als Beta Tester, die allerdings im Sourceforge.net zu Hause sind. Dort gibt es zu jeder Änderung mindestens ein Wort oder einen Satz zur Aktualisierung. Ok, Sourceforge.net ist vielleicht zu hoch gegriffen, aber es würde einen Überblick geben, was im moziloCMS Projekt für Arbeit drin steckt.

Abgesehen davon ein Lob für euren Einsatz, moziloCMS ist wirklich cool.

Noch ein PS (unwichtig):
Beim Aktualisieren meiner moziloCMS Nightly ist heute Abend der Fall eingetreten auf den ich schon lange gewartet habe. Blind Überschreiben und kawumm! Nichts geht mehr... also alles noch mal von Neuem, zum Glück mit Datensicherung :D
#339
Wie kann ich...? / Re: CSS Drop down menüs
24. April 2010, 21:31:58
Zitat von: "Benedict Ott"... Bitte um Antwort. ...
Da ich nicht weiß, was genau du willst, könnte es sein, das dieser Forumsbeitrag hilft:

viewtopic.php?f=4&t=398&hilit=css+menu
#340
Nightly 24. April 2010, IIS 7.0 und PHP 5.2.13

Kategorien anlegen und löschen funktioniert fehlerfrei  :)
#341
Zitat von: "stefanbe"Der Fehler ist behoben ist morgen in der Nightly ...
Getestet auf Apache mit Linux, funktioniert gut. Anlegen und Löschengeht ebenfalls ohne Probleme. IIS teste ich nocham Wochenende, melde mich dann nochmal :)

Danke
#342
Zitat von: "stefanbe"... und dann solte als erstes irgend welche php meldungen da stehen vor dem DOCTYPE
Da steht nichts, der Doctype ist gleich am Anfang. Habe das Ganze nochmalig mit Firefox 3.6.2 und Opera 10.51 getestet. Beide Browser bringen den Fehler und beide Browser zeigen im Quelltext nichts an (nach Durchführung der Änderungen in den zwei .php Dateien).
#343
Zitat von: "stefanbe"...und die Meldungen im Browser seiten Queltext posten sind die ersten zeilen.
Eh? Keine Ahnung...

Anlegen einer Kategorie "50" mit dem Namen "Debug Test"

Hab mal denn Langen Debug Text entfernt stefanbe
#344
Auf XAMPP (lokal) und Online (Apache) geht mit der Nightly vom 22.04.2010 kein Anlegen einer Kategorie mehr. Es erscheint folgende Fehlermeldung (rote moziloCMS Fehlermeldung)

PHP-Fehlermeldungen
?  fclose(): supplied argument is not a valid stream resource

Sie wird aber angelegt, und zwar doppelt? Nach dem erneuten anmelden wird dann eine Fehlermeldung produziert, die

Sie dürfen nicht mehrmals die gleiche Positionsnummer verwenden.
?  40

Ein Löschen ist fast unmöglich...
#345
Nightly / Re: Nightly 1.12 und Opera 10.50
22. April 2010, 18:12:16
Irgendwie seltsam, setze selber Opera10.51 ein (überzeugter Opera Nutzer) :D

Opera 10.50 ist/war buggy, diese Version wurde einen Tag vor Microsofts Browserwahl Update veröffentlicht. Opera 10.50 hat noch ganz andere Bugs, die mit Opera 10.51 (ein paar Tage später) teilweise behoben wurden.

Den oben genannten Fehler würde ich auf die buggy Version Opera 10.50 zurück führen. Bei mir passiert mit Opera 10.51 keine Fehler (Apache oder IIS Umgebung). Werde das aber mal im Auge behalten.