Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - laborix

#16
Zitat von: Tesla am 09. Mai 2022, 17:50:04... Ich sehe, dass Du konntest Inhaltsseite bearbeiten und dort schreiben. Welche Server hast Du dafür benutzt, lokal und Xampp? Welche Kodierung? ...
Windows 10, XAMPP Windows PHP 8.1 default, keine Einstellung geändert  :)

Das Temlate ist das Standard Template von moziloCMS 2.0 rev55, dort ist UTF-8 per default hinterlegt.

So, ich habe mir mal diese Seite angeschaut und das hier gefunden:

body {
...
font-family: Cambria, "Hoefler Text", "Liberation Serif", Times, "Times New Roman", "serif";
...
}

So, jetzt wäre zu testen, welcher Font die Darstellung des Textes mit armenischen Schriftzeichen unter UTF-8 ermöglicht.
#17
Ich habe die Situation mal lokal mit XAMPP, PHP 8.1 und mozilo rev55 nachgestellt.

Wenn ich mit Japanischer Schrift arbeite, funktioniert Inhaltsseite und Kategorie mit japanischen Schriftzeichen unter UTF-8.
Wenn ich mit armenischer Schrift arbeite, kann ich eine Kategorie anlegen und sie wird richtig angezeigt, aber die Inhaltsseite nur mit Sonderzeichen.

Bitte schaue mal auf einer originalen armenischen Website nach, welcher Web Font dort verwendet wird. Ich habe den Verdacht, das armenischer Inhalt richtig unter UTF-8 dargestellt wird, wenn der eingesetzte Web Font alle Zeichen unter UTF-8 beinhaltet.
#18
Teste bitte mal das im ZIP Archiv enthaltene Plugin, wurde letztes Jahr für eine ähnliche/gleiche Frage angepasst. Ich finde das Forum Posting leider nicht mehr.
#19
mozilo allgemein / Antw:Deprecated in PHP 8.0
05. Mai 2022, 18:03:23
Zitat von: Paul am 05. Mai 2022, 02:10:40... Ich habe zurzeit kein ... zum Testen parat. ...
Bitte die im ZIP enthaltene GalleryClass.php mal in deiner Umgebung testen  :)

Sollte mit PHP 7.x und 8.x laufen.
#20
Zitat von: Tesla am 01. Mai 2022, 05:50:37... Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, verschiedene Mozilo 2.0 Revisionen in 1 Webseite zu nutzen?
Erklärung: ich nutze langswitch Plugin von Stefanbe. Das heißt, dass für jede Sprache man eine einzelne Installation machen muss. ...
Ja, siehe Langswitch Hinweis auf der Website von Stefanbe:
Für jede Sprache ist eine eigene / separate mozilo-Installation nötig.
Das hat den Vorteil das jede Sprache von der Struktur, Layout, Sprache im Admin / Frontend, Plugins, Galerien usw. völlig unabhängig von der jeweils anderen anderen ist.

Zitat von: Tesla am 01. Mai 2022, 05:50:37... Ich möchte wissen, ob dass möglich ist, für vierte Sprache eine neuere Revision zu wählen? ...
Ja, siehe auch hier den Langswitch Hinweis auf der Website von Stefanbe.

Zitat von: Tesla am 01. Mai 2022, 05:50:37... Gibt es  Revision 55 (modifiziert, aber für das  Herunterladen frei verfügbar), welche unter PHP 7.3.7 funktioniert? ...
Die aktuelle moziloCMS 2.0 rev.55 läuft auch unter PHP 7.3.7.

Bitte beachten, falls keine neuere version eingesetzt wird:
Die moziloCMS 2.0 rev.51 funktioniert nicht unter PHP 7.4.x, PHP 8.0.x oder PHP 8.1.x !
#21
Zitat von: jmbruckner am 27. April 2022, 19:32:19... Ich stosse bei einigen privaten als auch beruflichen Projekten wo ich mozilo einsetze neuerdings immer öfter auf Probleme mit dem Mailversand per PHP-mail-Funktion. ...
Als kurze Info und eventuell als Fehlerquelle:
Bei den meisten Anbieter ist die Anzahl an E-Mails die man versenden kann begrenzt. Das Limit kann ein stündliches Limit sein (z.B. nur 50 Email pro Stunde) oder ein Limit pro Tag (nur 500 E-Mail pro Tag). Die Limits sind je nach Webhosting-Anbieter sehr verschieden.

Für welche Aktion möchtest du E-Mails per SMTP versenden?

Gruß
#22
Zitat von: Roland Knecht am 21. Februar 2022, 23:31:59...
"Galerie "07.08.2013 Schachtabdeckung" - falscher Start-Parameter"
...
Es scheint das Problem entsteht bei der Übergabe, siehe hierzu den kompletten Text aus der Sprachdatei:
message_gallery_false_start_para        = Galerie "{PARAM1}" - falscher Start-Parameter

Bitte schaue dir mal den Übergabetext an, "Galerie "07.08.2013 Schachtabdeckung". Ist in diesem Galerie Namen irgendein Sonderzeichen oder ein Hockommata zu viel?

Gruß
#23
Danke für die Rückmeldung  :)
Wir werden das in die aktuelle moziloCMS Version übernehmen.
#24
Zitat von: Thorstn am 26. März 2022, 00:40:20... moziloCMS 2.0 Rev. 54 bekomme ich unter PHP 8.1 Fehlermeldungen, wenn ich Eigene Syntaxelemente einsetze
...
Wenn diese nach dem Syntaxnamen keine Angabe {DESCRIPTION} oder {VALUE} beinhalten.
...
kontaktanfrage = Bei weiteren Fragen hierzu nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Hi Thorstn,

bitte teste mal die unten angehängte neue "Syntax.php"-Datei. Dazu bitte das ZIP-Archvi entpacken und die enthaltene "Syntax.php"-Datei in den Ordner /cms/ kopieren und die dort enthaltene Datei einfach überschreiben.
Wichtig:
Im Webbrowser bitte vor dem Ausprobieren den Webbrowser Cache löschen, sonst klappt das nicht.

Zitat von: Thorstn am 26. März 2022, 00:40:20... Kann man da was gegen tun? Meines Erachtens liegt es an PHP 8.1 ...
Als moziloCMS 1.x entwickelt wurde war unter PHP so ziemlich alles erlaubt  ;D
Erst mit PHP 7.x wurde das erste Mal richtig auf saubere Programmierung geschaut, was nun mit jeder neuen PHP 8.x Version immer öfters zum Tragen kommt.
#25
Hier klemmt es! / Antw:Neuinstallation
02. März 2022, 17:30:32
Zitat von: Carlo54 am 02. März 2022, 13:58:03
Die PHP-Version auf dem Server konnte ich auf 8.0 ändern. Der Reiter PLUGINS ließ sich anschließend anklicken. ...
Die in der admin/plugins.php verwendete PHP Abfrage ist eine neue Methode, die erst ab PHP 8.0 in PHP integriert ist. Somit müsste man jetzt die moziloCMS 2.0 Anforderungen auf PHP 8.0 und PHP 8.1 setzen.

Da aber im Augenblick PHP 7.4 noch bis Ende des Jahres auf vielen Provider Server zur Verfügung steht, sollte moziloCMS 2.0 zumindest noch mit PHP 7.4 lauffähig sein.

Das hier angehängte ZIP-Archiv enthält eine modifizierte admin\plugins.php Datei die auch unter PHP 7.4 läuft.
#26
Hier klemmt es! / Antw:Neuinstallation
01. März 2022, 17:16:50
Die moziloCMS 2.0 rev.54 ist getestet unter PHP 7.4/PHP 8.0 und PHP 8.1. Sobald irgendwelche ältere Plugins ins Spiel kommen, kann der genannte Fehler in vielen verschiedenen Varianten auftreten.
#27
Zitat von: hheigl am 10. Februar 2022, 10:37:10... Plugin AccessControl (Fataler Fehler) besteht weiterhin. ... Aber vielleicht bekommst Du das auch noch hin! ...
Hallo heighl,

Danke fürs testen.

Zum Thema PHP Errors des AccessControl Plugins:
Die aktuelle plugins.php Fassung kann keine PHP Errors des PHP Servers abfangen und wird das nie können. Das AccessControl Plugin das bei dir im Einsatz ist, ist vermutlich nicht die gepatchte Fassung die man hier im Forum herunterladen kann. Die Forum Fassung hat den Line 393 Fehler schon gepatcht, also dürfte kein PHP Error mehr kommen (siehe auch die Postings dort)

Forum moziloCMS - Ordner Plugins - Beitrag AccessControl nicht unter PHP8



#28
Zitat von: hheigl am 09. Februar 2022, 21:27:45... Kann das mal jemand [vielleicht laborix ;-)] prüfen und ggf. korrigieren?  ...
Da war ein Denkfehler meinerseits unterwegs. Wenn ich bei einem Plugin Fehler den "active"-Wert auslese, sollte ich auch bei keinem Fehler den "active"-Wert auslesen  :D 
Kannst du das bitte bei dir kurz durchtesten?
#29
Plugins / Antw:AccessControl nicht unter PHP8?
28. Januar 2022, 20:06:02
Zitat von: Klemens am 28. Januar 2022, 17:00:56... Falls ich die Parametrierung des PIs richtig verstanden habe, ...
Ich habe nur die PHP Fehler entfernt, also reines Patch Management und keine Ahnung wie man dieses Plugin einsetzt  :o
Bitte wende dich für Fragen rund um den Einsatz des Plugins an den Entwickler stefanbe oder A. Fleischmann, der laut Quellcode Kommentar erweitert hat.
#30
Plugins / Antw:AccessControl nicht unter PHP8?
27. Januar 2022, 06:31:15
Zitat von: Klemens am 24. Januar 2022, 02:50:03... Wollte heute das AccessControl-PI einsetzen.
Der Server läuft zwischenzeitlich bereits auf PHP8 und dieses Plugin ist leider noch nicht auf PHP8 angepasst. ...
Den Anhang runterladen und bitte mal testen, aber nur unter PHP 8.0.