Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - laborix

#21
Hier klemmt es! / mozilo 2.0 und PHP 5.6
22. November 2014, 14:21:19
Hallo miteinander,

wenn mozilo 2.0 (Github Version 16.11.2014) mit PHP 5.6 ausgeführt wird und man in der Suche das Wort "willkommen" eintippt, erscheint folgender Fehler:

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in ...\htdocs\mozilo20\cms\SearchClass.php on line 248
Das Trefferergebnis wird aber mit wie gewohnt angezeigt. Ist beim ersten Schnelltest mit PHP 5.6 aufgefallen.

Fast vergessen  ::)
Der Fehler erscheint nur dann, wenn man in der index.php das "error_reporting(E_ALL);" aktiviert. Zum Live Test manuell bei mir eingebaut.
#22
Hallo,

Einsatz von moziloCMS 2.0 aktuelle Github Version, PHP 5.4 und SeaMonkey 2.29.1. Angemeldet als einzigster Admin und beim CSS bearbeiten eines eigenen Layouts.

Um Responsive Webdesign Layout zu testen habe ich das Smartphone nebendran liegen und lade die Testseite nach Änderungen auf dem Webspace. Wenn ich dann etwas länger teste oder schnell in Google was nachschlage (unter 5 Minuten) ist ein Speichern der Änderungen am CSS nicht mehr möglich. Der Dialog schließt nur dann wenn ich abbreche, ansonsten läuft der endlos.
Nach dem Abbruch fliege ich aus dem CMS und muss erst einmal alle anderen Logins aufheben. Das ist beim Online Testen mit mehreren mobilen Geräten ziemlich ärgerlich.

Gut, mir eigentlich egal, man kann damit leben, sind halt ein paar Klicks mehr.

LG
#23
Betatests / mozilo 2.0 GitHub 30.10.2013
31. Oktober 2013, 15:41:48
Hallo miteinander,

zwei Dinge bekomme ich mit der aktuellen mozilo 2.0 nicht auf die Reihe. Wie kann man für Bilder in der mozilo 2.0 Standard Galerie den Untertitel ändern? In der mozilo 1.0 geht das wunderbar  :(

Nachdem ich mal wieder ohne IE, FF und Chrome unterwegs war, haben bearbeitete Inhaltsseiten Schwierigkeiten mit </&gt. Selbst wenn es im "html" enthalten ist. Nimmt man wieder einen Standard Browser geht es?

Getestet K-Meleon 1.6b2 unter Win / 32bit. Korrekturen mit IE 10 Win / 32bit gleiche Maschine.
#24
mozilo allgemein / mozilo-Entwickler Portal offline?
09. September 2011, 14:27:54
Hallo miteinander,

kann es sein, dass das Entwickler Portal offline ist? Im Browser kommt der Hinweis, dass ein Zugriff zur Zeit nicht möglich ist. Auch die Links hier produzieren den gleichen Fehler.
#25
mozilo allgemein / Entwicklung - Roadmap?
19. Juli 2011, 20:35:49
Hallo miteinander,

nach einem Besuch eure Entwicklungsseite und dem Blick in die Roadmap bin ich fast vom Hocker gefallen.

Ist das Jahr 2019 bei "mozilo 1.x - 1.13 features" ernst gemeint  :?  Oder nur ein reiner Schreibfehler  :D
#26
Hallo miteinander,

zur Zeit sieht man im Bugtracker, dass für die moziloCMS 1.12 beta 4 nur noch die Versionierung fehlt. Ok, man muss vorher alles ausgiebig testen, aber ist für die offizielle Veröffentlichung ein Termin in Planung?

Wie sehen die aktuellen Planungen für eine finale Version moziloCMS 1.12 aus?
#27
Nightly / Kein Nightly Update mehr?
18. Dezember 2010, 13:30:23
Hallo miteinander,

wird die moziloCMS Nightly nicht mehr aktualisiert? Zur Zeit steht sie immer noch auf Oktober 2010.
#28
Plugins / Plugin: Kontaktformular - Offene Fragen
28. November 2010, 14:52:29
Hallo miteinander,

für die moziloCMS 1.13 ist das Kontaktformular unter  "Ticket 0000062: [Standardplugins] Kontaktformular als Plugin" als Plugin geplant. Das bisherige Kontaktformular greift auf verschiedene .conf Dateien zu:

- /cms/formular/formular.conf
- /cms/formular/aufgaben.conf

zu, sowie auf die Sprachdateien. Ist also doch etwas tricky  :)

Zu meinen Fragen:

Wenn das Kontaktformular als Plugin ausgelagert wird, sollen dann alle .conf Dateien in das Plugin ebenfalls ausgelagert werden?

Wenn das Kontaktformular als Plugin ausgelagert wird, dann gleich eine Textbox für freie (Spamschutz) Aufgaben integrieren?

Wenn das Kontaktformular als Plugin ausgelagert wird, dann für jede mögliche Sprache auch Sprachdateien anlegen?

Wenn das Kontaktformular als Plugin ausgelagert wird, dann auch gleich das Tabellenlayout durch fieldset/label und p/li/input ersetzen?

Wenn das Kontaktformular als Plugin ausgelagert wird, dann das Kontaktformular komplett als eigenständiges Modul realisieren?

In der Administration -> Plugins ist es durch das Tabellenlayout und die automatische 2-Spalten Anordnung sehr unschön, alle Konfigurationseinstellungen zu integrieren. Diese erscheinen alle untereinander und werden automatisch in die plugin.conf geschrieben. Das funktioniert nicht mit der Aufgaben Textbox und ist durch Erklärungstexte viel zu unübersichtlich.

Wenn das Kontaktformular als Plugin ausgelagert wird, dann eine eigene .php für die Konfiguration, sowie eine eigene .conf für die Einstellungen erstellen?

- /plugins/<kontaktformular>/Kontaktform-Konfiguration.php
- /plugins/<kontaktformular>/Kontaktform-Einstellungen.conf

Würde mich über Gedanken aller Art freuen  :)
#29
Hallo,

für alle die im Login Formular gerne einen zusätzlichen Link zum Frontend haben möchten, können das jetzt durch einfaches Verändern von 2 Dateien in ihr moziloCMS 1.12 beta 3 einbauen:

Die zwei Dateien sind (bei moziloCMS 1.12 beta 3):

/admin/adminstyle.css
/admin/login.php

Die Änderungen in der admin/adminstyle.css:

Suchen nach div#loginform_maindiv und height mit folgenden Wert ersetzen:
div#loginform_maindiv
{
    height: 170px;
    ...
}

Dann unter div#loginform_maindiv folgendes einfügen:
div#loginform_maindiv hr {
  color: #fef;
  background-color: transparent;
}

div#loginform_maindiv a {
  color: #ccc;
  background-color: transparent;
  text-decoration: none;
  border-bottom: 1px dotted #ccc;
}

div#loginform_maindiv a:hover {
  border-bottom: 1px solid #ccc;
}
Jetzt die Adminstyle.css speichern und weiter mit der login.php Datei.

Die Änderungen in der admin/login.php:

Dort bitte die neuen Codezeilen nach der Zeile 203 (diese Zeile enthält: ."</tr>") einfügen:
     ."<tr>"
      ."<td colspan="3" style="text-align: right; color: #ccc; background-color: transparent;">";
  $FRONTEND_DIR = "../index.php";
  if ($enabled)
      $form .= "<hr /><a href="$FRONTEND_DIR">Zum Frontend</a>";
  else
      $form .= "<hr /><a href="$FRONTEND_DIR">Zum Frontend</a>";
  $form .= "</td>"
      ."</tr>"
Speichern und fertig. Ab jetzt hat das Login Formular einen zusätzlichen Link zum Frontend.

@Entwickler:
Das $FRONTEND_DIR = "../index.php"; lässt sich bestimmt auch besser lösen, mir ist aber keine fixe Variable für das CMS-Root bekannt.
#30
Mein moziloCMS / Experiment - Ein Buch im Web
23. Oktober 2010, 14:04:08
Hallo zusammen,

hier der Link zu einem Experiment mit moziloCMS 1.12 beta 3.
Ein Buch im Web - Online Experiment

Allerdings tauchten bei diesem Experiment auch einige Schwierigkeiten auf, speziell das die Suche die Ergebnisse als Content ausgibt und somit meine benutzerdefinierten Elemente nicht greifen. Sie werden auf einer unformatierten Seite ausgegeben. Auch ein "vorherige/nächste" Seite Link ist Handarbeit, es wäre schön, wenn man solche Anforderungen in das Template einbauen könnte.

Abgesehen davon, moziloCMS ist wirklich leistungsfähig, wenn man moziloCMS etwas "kitzelt..."  :D

Über Kommentare jeder Art würde ich mich freuen...
#31
Im Template gibt es die Variable "content". Wird in dieser Variable der komplette Inhalt gespeichert/geparst/ausgegeben, den man im Editor bei den Inhaltsseiten eingibt? Oder ist da noch eine weitere Abhängigkeit?

Grund dieser Frage:
Eine Inhaltseite im Editor kann puren Text beinhalten. Dieser Text füllt die Inhaltseite in einer vorgegebenen Breite des Browser Viewports. Allerdings in einer (theoretischen) Spalte.

Eine Inhaltsseite im Editor bekommt HTML-Erweiterungen, im vorliegenden Fall zwei Spalten, also zwei divs. Im ersten div kommt per CSS ein "float: left;", im zweiten div ein "float: right;". Im ersten div schreibe ich "linker Inhalt" und im zweiten div "rechter Inhalt". Jetzt hat die Template Variable "content" zwei Spalten. Ist das korrekt?

Mir geht es hier um die Eindeutigkeit der Template Variable "content" und um den Spielraum mit HTML im Editor.
#32
Irgendwie komisch, wollte gerade ein neues Layout in das mozilo-Layoutarchiv hochladen und bekomme dann die Meldung, das mein ZIP-Archiv ungültig ist :?

Das ZIP-Archiv wurde mit 7-Zip als ZIP mit default Einstellungen erstellt und der Windows XP eigene Zipper kann das ohne Problem auspacken. Welche Anforderung muss ein ZIP-Archiv haben, das es in das mozilo-Layoutarchiv aufgenommen wird?
#33
Wie kann ich...? / Layout und Kontaktformular
30. August 2010, 13:33:17
Hallo zusammen,

hier das moziloCMS Layout, um das es geht:
http://weblabor.aadmm.de/public/mozilo_mystictrees/

Oben rechts befindet sich eine Liste mit Links, die auch einen Link auf das Kontaktformular enthält. Dieser Link ist im Template zur Zeit "hard coded", also nicht variabel.
<div id="accessibility">
  <ul>
    <li>...</li>
    <li>...</li>
    <li><a href="index.php?cat=Willkommen&amp;page=Kontakt">Kontakt</a></li>
  </ul>
</div>
Wenn man zum Beispiel die Kategorie Willkommen auflöst, dann passt der Link zum Kontakt nicht mehr. Gibt es eine Variable oder ganz einfache Möglichkeit, dies unabhängig von der Position des Kontaktformulars innerhalb von moziloCMS, umzusetzen?

Für die zweite Frage ist das die falsche Kategorie, aber ich stelle sie hier, da sie von der Lösung der ersten Frage abhängt.

Ist dieses Layout gut genug für das mozilo Layoutarchiv, trotz des "hard coded" Kontaktformular Links?
#34
Hm, ich habe es getestet mit moziloCMS beta 3 und nummerierte Listen werden richtig dargestellt. Dann habe ich die gleiche Inhaltsseite (einmal per FTP Transfer / einmal per copy&paste) mit der Nightly vom 24.08.2010 getestet und diese wird fehlerhaft dargestellt.

Zuerst dachte ich an einen Fehler der mit Leerzeichen aufgetreten ist (war hier im Forum schon mal als Thread), aber das war es nicht. Gut, also das ganze neu aufgesetzt, funktioniert auch nicht, die Listennummerierung fehlt und die Abstände zwischen den Zeilen sind falsch :?

Entweder stehe ich voll daneben (kann passieren :D ) oder es ist wirklich ein Fehler in der Nightly.
#35
Ich wünsche mir... / Anmelden/Abmelden Dialog
24. August 2010, 10:41:59
Ein Vorschlag:

Wenn man sich von moziloCMS abmeldet, erscheint der Anmelden Dialog. Besteht die Möglichkeit dort einen Link zu setzen, der mit einem Klick moziloCMS default (index.php) öffnet?

Eventueller Text Link:

- zum Frontend
- zur Startseite
- zurück zum moziloCMS
#36
Nightly / Nightly Download ist fehlerhaft
02. August 2010, 20:33:27
Hallo,

wenn ich versuche die aktuellen Nightly_CMS herunterzuladen, ist das ZIP-Archiv nur 22KB groß. Kann es sein, das der Build auf dem Server nicht richtig gepackt wird?
#37
Bin mir nicht sicher, ob das an dieser Stelle hier richtig ist, wenn nicht, dann bitte verschieben.

Aktuell im Einsatz: moziloCMS 1.12 beta 3
Wenn ich Seiten mit User-Syntax oder HTML-Elemente ausstatte, muss ich bei neuen Versionen diese wieder anpassen oder umbauen?

Beispiel User-Syntax:
ueber4 = <h4>{VALUE}</h4>
abbr-en = <abbr lang="en" xml:lang="en" title="{DESCRIPTION}">{VALUE}</abbr>

oder HTML-Code:
[html|<address>Name<br />
Straße<br />
PLZ Ort<br />
<br />
E-Mail: <a href="mailto:webAvD@xyz.de">webmeister@xyz.de</a></address>]

Nehmen wir mal an, moziloCMS kommt irgendwann in die Version 2. Passen dann solche Einstellungen noch oder sollte man im Idealfall, wenn möglich auf solche (eigene) Extra-Würste verzichten?

Da ich meine eigene Website inzwischen fast in moziloCMS übernommen habe, will ich so wenig wie möglich an der Standard Ausstattung von moziloCMS ändern, um später ohne zu Denken auf neue Versionen zu updaten.
#38
Hallo zusammen,
eigentlich ist es keine komplette Website mit moziloCMS, aber mehr als 50% :D

http://www.aadmm.de/de/index.php

Das Blog ist mit Wordpress realisiert, die Testumgebungen sind einzelne XHTML 1.0 strict Seiten, moziloCMS übernimmt seit ein paar Tagen den kompletten statischen Rest der Website mit Galerie für den bisherigen Screenshot Bereich . Der englischspachige Part besteht im Augenblick weiterhin aus Einzelseiten, ohne Blog oder CMS. Sobald ich mal wieder viel Zeit habe, wird sich das ändern  :lol:

Liebe Grüße
Matthias
#39
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit den "target=_blank" generell abzuschalten? Für alle Links in Inhaltsseiten und Navigationsleisten, aber nicht beim Anklicken von Galerie Bilder?

Danke
#40
Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich gerade mal wieder voll auf dem Schlauch. Wenn ich in moziloCMS 1.12 beta 2 eine Galerie erstelle und unter Admin - Galerie - Vorschaubilder deaktiviere, sehe ich die Galerie mit einem Bild und kann dann durchblättern. Funktioniert.

Erstelle ich eine zweite Galerie und aktiviere hier die Vorschaubilder, dann ist bei meiner ersten Galerie auch Vorschaubilder aktiv.

Kann ich jeder Galerie einzeln mitteilen, ob ich Vorschaubilder haben will oder nicht?