Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - m4ddy

#1
Hi,

vlt. kann mir mal grade jemand helfen. Ich verusche in der index.php im AccessControl auf die function make_new_user aus der admin.php zuzugreifen, bzw mit der einen neuen User anzulegen.

Aber obwohl ich ein neues Objekt erzeuge und ja beide Klassen die AccessControl-Klasse erweitern hat das Objekt hinterher nie die function "make_new_user()".

Ich vermute mal, dass es an der stelle liegte an der die admin.php die Klasse AccessControl erweitert. Aber sicher bin ich mir nicht. Da ich nun aber schon ewig rumprobiere und nciht weiterkomme, hier mal die Frage an euch.

Hat jemand nen Tipp, hab ich was übersehen?

gruß,
m4ddy
#2
Hallo zusammen,

erstmal ein ganz dickes Lob, seit ich das letzte mal mit Mozilo gespielt habe, hat sich ja enorm viel getan.
Ist wirklich der Hammer was mittlerweile schon alles Out-Of-The-Box geht.  :)

Und ich steh total auf das neue Adminmenü, das war zwar am anfang gewöhnungsbedürftig, aber entweder bin ich geduldiger geworden oder da wurde ordentlich an den Eisntellungen geschruabt, so dass es jetzt wirklcih schön zu bedienen ist. Bin begeistert  :)

Aber eine Frage hab ich da noch zum AccessControl.

Mir ist aufgefallen, dass es kein Formular mehr gibt über das Benutzer ihre eigenen Passwörter ändern können.
Bin ich nur zu doof das zu finden? Oder gibts dafür nen speziellen Grund?

Liebe Grüße,
Mario
#3
Wie kann ich...? / Re: Funktionsumfang von Mozilo2.0
04. November 2013, 10:06:33
ok, dann werd ich mal schauen was ich da so zusammenfinde.  :)

dann aber mal einer der Punkte für den ich jetzt über we einfach keine Lösung finden konnte:

Wie stelle ich es an, dass mir mozilo2 alle Menüpunkte anzeigt, wie das einst bei mozilo1.12 war?
Mit "Submenü (alle Kategorien)" ging das ja. Ich habe immer nur die Anzeige der aktuellen
Kategorien hinbekommen.

gruß
mario
#4
Wie kann ich...? / Funktionsumfang von Mozilo2.0
01. November 2013, 13:30:29
Hi, entschuldigt wenn der TItel des Themas vlt nicht ganz treffend gewählt ist, aber mir wollte einfach nichts Treffenderes einfallen ohne das ganze Thema schon im Titel zu posten.

Haben wir hier im Forum schon irgendwo eine Überischt über neue Funktionen oder einen Vergleich zwischen Mozilo 1.12 und 2.0 ?

Ich arbeite mich aktuell grade in 2.0 ein wenig ein und versuche einen Überblick zu bekommen. und einige Punkte die mir an 1.12 sehr lieb waren finde ich in 2.0 einfach nicht. Und bevor ich für alles, was ich nicht finde jetzt nachfrage, frage ich lieber erstmal, ob ich nur zu doof zum finden bin ;-)

Soll ja vorkommen :D

Liebe Grüße,
m4ddy
#5
Hi,

habe da ein Problem mit moz1.12 "build 951". Ich habe einen relativ vollen Galerien-Ordner (45 galerien mit jeweils ca7 - 15 Bildern). Nun lassen sich zwar noch galerien erstellen aber keine bilder mehr hochladen.

Ich hatte schon irgendwo im Forum was darüber gefunden dass da wohl der Speicher zu klein wird, bei große Galerienmengen.

Leider stand dazu aber keine Lösung parat außer auf Version 2.0 upzudaten, was bei mir leider nicht in Frage kommt.

Hat denn eventuell jemand eine Lösung für das Problem mit den Galerien bei großen Mengen parat?
(Abgesehen von galerien löschen  ;) )

Liebe Grüße,
maddy
#6
Problem mit Mod-rewrite bei Strato:

mozilo-htaccess wurde durch eine vom provider ersetzt.

Lösung: Strato ändert den Dateinamen der mozilo-htaccess durch anhängen von".bak" + willkürlichen zahlencode.

Einfach den inhlat dieser datei in die von strato neu erstellte reinkopieren dann läufts einwandfrei.

Getestet mit mozilo 1.12 Rev. 951
#7
Betatests / Mozilo2.0 persönlicher Eindruck
22. März 2013, 11:09:28
Hi zusammen,

habe mir eben die beta von Mozilo2.0 installiert. Als erstes mal: Sau geil! ich hab zwar auch ein paar Punkte gefunden die ich nicht so toll fand, aber dafür braucht man ja Feedback als Entwickler und das kommt auch gleich noch. Aber als erstes wollt ich einfach mal loswerden, wie geil ich find, was ihr da bisher schon so gezaubert habt!  :)

So, folgend dann mal meine Anmerkungen. Ich weiß, dass es noch eine BEta ist, und warscheinlich einiges von dem was ich so anmerken werde mit sicherheit schon bei irgendwem auf der ToDo-Liste steht. Also bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden damit nerfen oder jemandem vorgreifen, ich möchte einfach nur ein volsltändiges Bild von meinem Eindruck vermitteln.

Also: Die Installation lief sehr reibungslos, schon fast unspektakulär, wäre ich nicht von der Ordnung und der Einfachheit des Setups so begeistert gewesen.
Zum Schluss, also beim "finale" kam die Meldung, dass mit dem Abschließen des Setups auch die isntall.php und die updatephp sowie der update ordner gelöscht würden.
Der Update-ordner war tatsächlich weg, wärend die install.php und die update.php immernoch da waren.
Das hab ich dann händisch erledigt, ist ja auch kein PRoblem wurde ja auch schon an einigen stellen drauf hingewiesen, dass das gemacht werden muss.

Das Einloggen im Backend lief dann auch problemlos.
Und die Ordnung und die Übersichtlichkeit sind sofort aufgefallen. Mozilo1.12 ist ja schon übersichtlich und ordentlich, aber mit mozilo2.0 habt ihr da echt noch was drauf gesetzt. Sehr schön.

Soweit der grobe Überblick. Die paar Kleinigkeiten die mir weniger gefallen haben, für ich dann jetzt mal grade stichpunktartig auf:

Adminbereich:
-   Link zum Frontend und zur Doku zusammen mit dem Logoutbutton auf eine Seite
Info:
-   Button zum ,,Absenden" der Testemail. Oder zumindest einen Hinweis, dass ein Return reicht um die Testmail an die Mailadresse zu senden
Inhalt:
-   Das Ziehen der Schaltflächen aus dem Menü ist zwar sehr schön, aber ein einfacher Klick sollte ebenfalls ausreichen um neue Elemente anzulegen.
-   Minimieren der Kategorien sollte möglich sein, sonst wird das Ganze zu unübersichtlich.
-   Grundsätzlich auch ohne Java die Funktionalität des Backend gewährleisten.
Dateien udn Galerien:
-   Erklährende Tooltips für die Shclatflächen
Einstellungen
-   Ebenfalls ein kurzer Hinweis, dass ein ,,Return" reicht um Eingaben zu speichern
-   ,,Schlüsselwörter": Erklährung wie einzelne Schlüsselwörter getrennt werden können/sollten

So nachdem ich dann die Kritik losgeworden bin, hier noch ein paar Punkte, die mir wirklich richtig gut gefallen haben:
- Die schnellauswahl um eine neue Inhaltsseite von versteckt auf "normal" oder "Entwurf" umzustellen
- Die Galerie- Dateiverwaltung und der Multiupload
- Kategorie ,,Admin" ist sehr schick und übersichtlich geworden. Auswahl für Rechte des Userzugangs ist super

- und zu guter Letzte, der Templateeditor ist ja einfach mal der Oberhammer.... sau geil!  ;D

Fertig!  ;)
Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig weiterhelfen. Und wenn mirweider was auffällt oder einfällt und so weiter.. dann schreib cihd as natürlich wieder ;)
Bin gespannt wie es weitergeht....

Gruß,
M4ddy
#8
Alles klar... hab gefunden.  :-[

war noch ne alte php-Version fürs Verzeichnis vorgegeben. also von 4.49  ???
auf 5.2 umgestellt und nun funtzt alles fein ^^

;D
#9
Hey Leute,

ich hab da ktuell ein kleines Problem mit i18n.

wenn ich in der aktuellen 1.12 das i18n in den Pluginordner kopiere erscheint mir beim Auswählen des Pluginreiters nur noch eine weiße Seite. Weiß vlt jemand wo der Fehler liegt oder hatte sonst schon jemand das Problem?

Oder hab nur ich das momentan?

Gruß
m4ddy
#10
Schau mal vielleciht hilft dir das:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>

<style type="text/css">

ul {
list-style: none;
}

li {
background: #666;
float: left;
height: 100px;
width: 100px;
overflow: hidden;
white-space:normal;
margin: 0 0 0 40px;
text-align: center;
}

</style>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>

<ul>
 <li>Das ist ein menü
 </li>
 <li>das ist ein längerer Menüpunkt
 </li>
 <li>ganz kurz
 </li>
</ul>
</body>
</html>

ich glaub das ist ungefähr das was du wolltest
#11
Hi, wie sieht denn dein aktueller Code aus?
Ist ja immer hilfreich wenn man sich anschauen kann was du bisher so gmacht hast, damit man sagen kann ob dein Ansatz richtig ist oder du besser anders rangehst.  ;)
#12
hi,

na dann mal einen herzlichen Dank an euch, Arvid und Oliver. Das was ihr hier bislang auf die Beine gestellt habt, ist großartig. Ich wüsche euch auf jeden Fall alles Beste, schließlich wird man dann ja nicht mehr so viel von euch hören.

Und dann bin ich mal gespannt wo die Reise mit Stefan und Rainer hingeht.
Ich freu mich dass es weitergeht.

 :)
#13
Mein moziloCMS / Re: TZ Fotografie
26. Juli 2012, 22:07:17
Hallo zwerg,

schicke Homepage. sehr gelungenes Design. Aber mal grade noch ne Frage:
So wie ich das sehe machst du das doch beruflich, oder?

Dein Background ist aber, zumindest meinem Verständnis nach, dafür nicht legitim nutzbar.
Da der Autor als Regeln nur persönlichen und nicht-kommerziellen Gebrauch freigegeben hat.

Wenn du natürlich eine entsprechende Erlaubnis dazu hast, hab ich dazu natürlich nix gesagt  ;)

Gruß
m4ddy
#14
Mein moziloCMS / Re: Photografic Berlin
08. Juni 2012, 08:57:51
Hi,

ZitatJup das stimmt, wär nochmal ne Variante... aber heute hat kaum noch jmd Javascript abgeschaltet, oder was denkt ihr?

ach wäre das schön  :D  Leider hält sich aber die Angst vor Javascript scheinbar doch recht hartnäckig.
Bei uns gibts immer wieder Anfragen ob wir Projekte auch ohne Javascript umsetzen weil sowas ja angeblich böse ist. Die Leute dahingehend aufzuklären und denen bei zubringen wie das Ganze gelagert ist, ist echt ne Lebensaufgabe.

Davon abgesehen, hab ich schon bei einigen mobilen Edgeräten Probleme mit JS gehabt, von daher würde ich zumindest einen Hinweis im <noscript> immer mal einbauen, sicher ist sicher und kosten tut's ja nix  ;)

gruß
m4ddy
#15
Mein moziloCMS / Re: Photografic Berlin
06. Juni 2012, 11:05:32
hi,
Zitat@font-face { font-family:Futura Book; src:local(Futura Book), url(FtraBk__.ttf) format(TrueType); }

Also wenn ich mich nicht irre, sollte das , so wie du das machst auch funktionieren, wenn man die schriftart schon isntalliert hat. Bei mir ist aber Futura nicht aufm PC vorhanden, da scheint das dann nicht zu laufen. Der Chrome bedient sich denk ich mal automatisch bei den Google-WebFonts. Wenn du die Schriftart grudnsätzlich immer vom Webspace laden lässt, sollte das denke ich besser funktionieren.

Soweit ich weiß installieren Browser die Schriftart sowieso nur anch, wenn sie nciht schon vorhanden ist. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Das mit dem "kantig" ist einfach ne Gefühlssache. ich fände es angenehmer, wenn es sowas wie eine beschleunigung gäbe, wenn sich die Geschwindigkeit ändert. Und dann auch sowas wie einen "Bremsweg", also ein, zwar schnelles, aber kein direktes Stoppen, wenn man die Galerie anhält. Ich hoffe du verstehst was ich meine.  :oops:

Gruß
M4ddy