Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Jule

#1
Und sonst so? / Meine Erfahrungen mit Mozilo
17. Januar 2015, 16:50:29
(Keine Sitepräsentation, sondern ein Erfahrungsbericht ::))
Meine seit langem laufende Site kam langsam an die Grenzen der Wartbarkeit in konventioneller Technologie. Ein CMS musste her, aber eines, das mich technisch nicht überfordert. Den Einsatz einer Datenbank habe ich mir nicht zugetraut und ein schlichtes DesktopCMS erwies sich als überfordert (und erlaubte keinen Eingriff in den Quelltext, was ich aber brauche).
Ich habe meine Site auf Mozilo umgestellt. Da sie aus knapp 200 Seiten und mehr als 500 Dateien besteht, war das eine Menge Arbeit. Zeitaufwand ca. 100 Stunden
Weil es gut lief, habe ich dann noch ein zweites Projekt von Grund auf mit Mozilo gebaut. Mit ca. 50 Seiten und 100 Dateien war es deutlich kleiner. Zeitaufwand ca. 20 Stunden

Meine Erfahrungen:
1. Es ist leichter und einfacher, ein Projekt neu aufzubauen, als ein bestehendes Projekt in Mozilo zu überführen. So einfach "drag&drop" geht es nur in der Theorie, insbes. weil natürlich alle Links überarbeitet werden müssen.
2. Die Unterstützung hier im Forum für Newbies ist großartig. Ich habe auf dumme und weniger dumme Fragen immer schnell und kompetent Hilfe bekommen.
3. Manches könnte etwas besser dokumentiert sein. Nach anfangs tückischen Problemen (Schützen von eckigen Klammern, Domptieren der Menues ...) sucht man sich einen Wolf ... bloß um dann doch zu fragen und zu erfahren, wie es geht.
4. Es brauchte für mich einiges an Gewöhnung, um die Balance zwischen CMS-eigener Syntax und HTML hinzukriegen (die verflixten eckigen Klammern!). Bis ich herausgefunden hatte, dass man die unproblematisch mischen kann ....
5. Wenn man nicht eine wirklich ganz triviale Site bauen will, sollte man zumindest Grundkenntnisse in HTML, CSS und JavaScript haben, weil man sonst gar nicht versteht, wo die Stellschrauben für was sind.
6. Der Arbeitsaufwand war bei mir fast 50/50 für Layout und Content, wobei der Contentanteil mengenmäßig variabel ist. Für das Layout (wenn man mit "out of the box" nicht zufrieden ist) braucht es schon einige Zeit, bis alles zusammenpasst.
7. Ohne ein Entwicklungssystem daheim hätte ich mich nicht getraut, die Umstellung zu machen. Man (also ich!) ist anfangs noch zu unsicher und muss zu vieles ausprobieren, um gleich am "offenen Herzen", also dem Produktivsystem mit Mozilo zu schrauben. Lieber daheim basteln und mit FTP aktualisieren.

Gesamtwertung:
Ich bin froh, dass ich dieses CMS gefunden habe! Letztlich war alles gar nicht so schwer. Die Sites laufen, sehen gut aus und lassen sich einfach warten.
Danke!
#2
Für die Integration von SocialMedia-Buttons habe ich ein schönes Tool gefunden, dass die Schnüffelei von FB und Kollegen unterbindet, die sonst erfolgt, wenn man die iframe-Lösungen der Anbieter nutzt.
http://www.heise.de/ct/artikel/Shariff-Social-Media-Buttons-mit-Datenschutz-2467514.html
Einbinden in Mozilo Layout klappte problemlos.
#3
Aah, das habe ich vermutet. Da werde ich wohl etwas tiefer einsteigen müssen. ::)
#4
Wie kann ich...? / Re: ... .js einbinden?
29. Dezember 2014, 08:12:58
Wiederum Dank für die schnelle und präzise Antwort.
#5
Das war einfach!
Danke.
#6
Wie kann ich...? / ... .js einbinden?
28. Dezember 2014, 18:28:10
Dazu habe ich gleich zwei Fragen:
1. Wo muss die .js hin? In das Kategorienverzeichnis der Seite, wo sie benutzt wird, woanders (root)?
2. Das von mir benutzte script (es ist ein MouseoverEffekt bei Bildern) nutzt eckige Klammern ([) (keine Ahnung, ob das so sein muss). Jedenfalls wird auch dann, wenn man die Seite komplett in html hat (und von einem html-Tag in cms-Syntax umschlossen hat), natürlich die erste eckige Klammer, die auftaucht,  als "Ende html" interpretiert und der Rest der Seite zerschossen. Was kann man da tun?
#7
Bisher habe ich Lösungen für das Einbinden (ja, auch mit dem tollen Datenschutz-Doppelklick) auf Einzelseiten gefunden.
Das ist nett, aber ich hätte gerne eine Lösung für die Sidebar.
Grund: es sind halt ziemlich viele Einzelseiten, auf denen ich jeweils die Buttons einfügen und per Hand die Adresse eintragen müsste.
Gibt es ein Script, das es ermöglicht, die ShareButtons einmal anzulegen und die Adresse der gerade angezeigten Seite wird dann übergeben, so dass ich mir die Arbeit zig Seiten zu editieren sparen kann?
Das gleiche gilt für "Empfehlen per Email"
#8
Immer noch befindet sich mein Projekt auf dem Entwicklungsserver. Aber auch da soll schließlich alles funktionieren.

Also: ich habe ein eigenes Favicon, das ich weiter verwenden will. Also habe ich (dem Pfad im Template folgend) im Ordner des jeweiligen Layouts das dort gespeicherte favicon durch mein eigenes ersetzt.
Ergebnis: Fehlanzeige.
Es erscheint immer noch das ursprüngliche favicon des jeweiligen Layouts.
Wo muss es also hin?
#9
Wie kann ich...? / Re: ...ein Detailmenue anlegen?
20. Dezember 2014, 12:37:40
Danke für die Unterstützung!
Jetzt habe ich es geschafft!

Mit der Ergänzung von "li.cat-menusubs {display:inline;}" im style.css habe ich sogar das Mainmenue bei einem gesplitteten Layout wieder in waagrechte Darstellung bekommen.

#10
Wie kann ich...? / Re: ...ein Detailmenue anlegen?
19. Dezember 2014, 19:44:37
Danke für die ausführliche Anleitung. Das hatte ich so schon alles probiert.
Da muss noch etwas anderes sein.
Zur Erläuterung zwei Bilder
"vorher" zeigt die Situation, bevor ich in der template.html {MAINMENU} durch {MenuSubs|main} und {DETAILMENU} durch {MenuSubs|detail} ersetzt habe.
"danach" sieht es so aus, dass bloß noch die Kategorien angezeigt werden, die keine Unterkategorien haben. Dazu kommen die Unterkategorien der "Leseecke". Die "Leseecke", die Unterkategorien hat, ist komplett verschwunden. Ebenso wie die Formatierungen! Vermutlich weil durch die Umbenennung in der template die Bezüge aus der style.css nicht mehr funktionieren.
Bei Benutzung eines nicht-gesplitteten Designs passiert das gleiche. Die Kategorie mit Unterkategorien verschwindet und die Formatierung geht verloren.
#11
Wie kann ich...? / ...ein Detailmenue anlegen?
19. Dezember 2014, 15:53:33
Gerade mache ich meine ersten Schritte mit Mozilo und verzweifele bei dem Versuch, ein 2-stufiges Menue (also Kategorie + Unterkategorien) anzulegen.
Meine Einstellungen:
Software: Mozilo 2
Designs: Mozilo, Harpen, grey0 (Das Ergebnis (s.u.) ist immer gleich)
usersubmenue = 0 bzw. =1 (beides führt nicht zur gewünschten Darstellung)
Plugin: MenuSubs Revision: 3 aktiviert (auch bei deaktiviertem Plugin und "usersubmenue=1" bekomme ich kein Untermenue)
Textseite (versteckt) im Oberpunkt mit dem Namen des gewünschten Unterpunktes angelegt
Unterkategorie mit Namen "Oberkategorie / Name" angelegt und mit einer Testseite gefüllt, damit sie angezeigt wird.

Ergebnis: die gewünschte Unterkategorie wird im Menue als Oberkategorie mit dem Namen "Oberkategorie / Name" angezeigt, aber eben nicht als zweite Ebene, die nur angezeigt wird, wenn die Oberkategorie ausgewählt ist. (siehe Anlage)
Ich mache etwas falsch, bzw weiß etwas nicht. Aber was?
Gibt es irgendwo ein Tutorial für die Einrichtung eines 2-stufigen Menues?