Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - tth-online

#1
Ich wünsche mir... / Relative Links
09. März 2016, 08:28:54
Wenn man im Inhaltsbereich des Backend Links als Inhaltsseiten oder Kategorien anlegen will, sind immer volle qualifizierte URL nötig. Relative URL oder CMS-Variablen (z.B. {BASE_URL}) funktionieren nicht. Das ist schade, weil damit ein schönes Feature ein Stück weit verloren geht.
Eigentlich kann man die BASE_URL eines Mozilo-Setup problemlos verändern (Umzug, andere Subdomain etc.), aber genau diese Links folgen dann nicht. Da steht dann entweder Handarbeit an oder es enden Links im Nirvana und man merkt es nicht.
Wenn man Links unter Verwendung der o.g. CMS-Variable erzeugen könnte, wäre das anders?

Bei Links im Content behelfe ich mir so
http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,1266.msg7915.html#msg7915
aber so richtig schön ist das auch nicht...

Lässt sich das ändern?
#2
Ich wünsche mir... / Datei-Uploader im Editor
04. August 2015, 13:36:54
Mal wieder eine Idee, die beim Arbeiten mit dem CMS geboren wurde.

Immer wieder wünsche ich mir, dass ich im Inhalts-Editor Dateien in den Dateibereich hochladen könnte, ohne den Editor verlassen zu müssen. Nicht selten kommt erst beim Schreiben eines Textes die Idee, noch ein Bild einzubinden. Dann wünsche ich mir, dass ich dieses Bild hochladen kann, ohne den Editor verlassen und den Reiter von Inhalt auf Dateien wechseln zu müssen. In allen CMS, die mir bisher begegneten, ist das möglich...

Keine Ahnung, wie einfach oder kompliziert das umzusetzen geht, aber irgendwie glaube ich, ich bin mit dem Gedanken nicht der einzige...
#3
Ich kann ja nur aus Sicht des Ideengebers sprechen, aber genau so hatte ich es mir gedacht.
Die Umsetzung entspricht meinen Vorstellungen, auch wenn ich natürlich keinen Schimmer habe, wir man das im Detail macht... Dafür schon mal ein Dank an @stefanbe

Wenn das so oder so ähnlich produktiv gehen würde - ich fänd's gut... :-)
#4
klar, das mit den Icons müsste man lösen... erscheint aber nicht unlösbar.

Die Sortierung ist mir bewusst, die kann ich selbst beeinflussen. Aber manchmal wäre es schön, wenn die eine oder andere Syntax nur "einen Klick entfernt" wäre... Das ist sicher keine Idee mit Killer-Effekt, aber ich wollt's mal in den Raum stellen.
#5
Wenn man (wie ich) recht viele benutzerdefinierte Syntaxelemente definiert hat, wird die Liste derer im Editor doch recht lang. Wenn man für wichtige, also oft benutzte, Syntaxelemente oberhalb der Liste im Editor benutzerdefinierte Syntax-Knöpfchen erstellen könnte, wäre das sicher hilfreich.

Platz für die Knöpfchen im Editor wäre da...
#6
Ok, das erklärt dann auch, warum es bei meinen Galerien nicht geklemmt hat.
Ich lass meine Entwicklungs-Plattform es so laufen. Auf meiner produktiven habe ich das Problem ja dank schnellen Servers nicht.
Vielleicht sollte diese Änderung aber ins moziloCMS einfließen. Es soll ja auch auf langsamen Umgebungen laufen, oder...

Danke für die schnelle Hilfe! :-)
#7
Wow, fühlt sich gut an... sicher und trotzdem nicht zäh... hab jetzt 10 mal raus und rein mit ausloggen dazwischen getestet... immer alles sichtbar und die Anzahl stimmt.
Woran hat's gelegen?
#8
Ok, hab ich. Jetzt stehen in der Klammer statt der Dateianzahl drei Fragezeichen aber wenn ich in die jeweilige Kategorie hineinschaue, sehe ich dann alle Dateien und die Anzahl in der Klammer wird eingetragen. Scheint sicherer zu funktionieren...
#9
Hier klemmt es! / Auflistung der Dateien unsicher
24. Februar 2015, 15:26:23
Ich habe ein nicht ganz kleines mozilo-Projekt, in welchem es eine höhere Zahl Kategorien und in diesen teilweise recht viele Dateien (Grafiken) gibt. Das Projekt läuft auf einem flotten Webserver problemlos, sowohl im Frontend als auch im Backend.

Außerdem habe ich eine Kopie des Projektes als private Arbeits - und Testumgebung auf einem anderen Webserver, welcher weniger Performance hat. Die Arbeitsumgebung arbeitet ebenfalls im Frontend problemlos, aber im Backend beobachte ich ständig, dass beim Aufrufen des Reiters "Dateien" die Anzahl der Dateien in den verschiedenen Kategorien nicht korrekt angezeigt wird (teilweise mehrfach 0 Dateien, obwohl dort viele liegen) und ich in dem Moment ausgeloggt werde, d.h. beim nächsten Klick muss ich mich neu im Backend anmelden.
Ich brauche dann mehrere Versuche, bis ich eine neue Datei in eine Kategorie hochladen kann.

Woher kommt das und was kann man dagegen unternehmen? Ich vermute, dass es mit den Antwortzeiten des langsameren Webservers zu tun hat.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
#10
Wie wäre es mit einem Plugin, welches die Inhaltsseiten einer Kategorie ähnlich eines Blogs darstellen kann? Also:

- die Inhaltsseiten können in verschiedenen Formen gezeigt werden (Flat List mit Titel-Link, Tabelle mit X Spalten...)
- dabei kann man per Modus wählen, ob nur die Namen als Links oder Inhalte includiert bis zu einem Trenner gezeigt werden
- man kann einen "Weiterlesen"-Link wahlweise zu- oder abschalten
- man kann bestimmen, ab und bis zu welcher Inhaltsseite der Kategorie eingelesen wird
Damit könnte man erreichen, dass man die erste Inhaltsseite voll includiert (z.B. als Einführungstext), die nächsten X Seiten mit Überschrift und bis zu einem Trenner (z.B. in Tabellenform mit 2 Spalten) und weitere nur mit verlinktem Titel (z.B. als Flat List).

Es geht sicher dabei nicht darum, mozilo zu einem Blog-CMS zu machen, aber manchmal möchte man ja Teile einer Website in Blogform darstellen und pflegen. Das ist zur Zeit nicht mit einfachen Bordmitteln zu bewerkstelligen... oder habe ich da was übersehen?