Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - MarcoP

#1
Beim Mozilo1.12 Plugin "access_control"
Version: access_control 2.0.2_V1.12.beta4
gibt/gab es folgende Punkte, die mich (und vielleicht auch andere,
darum dieser Forumsbeitrag) gestört haben:

* Anzeige der Sitemap (Sitemap 1.0.2010-10-13 für Mozilo 1.12):
- diese verwendet nicht mehr wie früher das zentrale index.php,
sondern dorthin übernommene, eigene Routinen.
- Anzeige ohne " ' " am Ende wäre wünschenswert --> Teil im zentralen index.php adaptiert.
(Eine Übernahme der vorhandenen access-control routinen geht dort nicht so ohne weiteres,
die Schleifenvariable $category wird schon anderweitig verwendet)

* Hauptseitenaufbau im root-index.php:
- In manchen Fällen wurden die Seiten hinten mit  " ' " angezeigt (weiß jetzt nicht mehr
genau wo) (nicht angestrebt, ich möchte die Benutzer eigentlich nicht direkt von der Implementierung in Kenntnis setzen)
- Ist der Link bekannt, kann er direkt eingegeben werden und passiert das access-control
als erlaubte Seite. - Das fand ich am meisten störend, in manchen Fällen lässt sich der
versteckte Seitenname einfach erraten (Beispiel: Klassennamen im Schulbereich,
Abteilungsnamen in Organisationen, ...), und der Zugriffsschutz ist dann allzuleicht umgangen.

GELÖST: mit den Änderungen in der beigefügten zip-Datei funktioniert es bei mir (auf lokalem
xampp-Server, externem Linux-Server).

Änderungen:
in access_control Plugin selbst keine Änderungen nötig
plugins/Sitemap/index.php ... siehe Kommentar "//--- Insert for access control" folgend.
root: index.php ... die Änderungen sind dort mit "/*AC extended" angekündigt
(entweder abgeschlossen mit /*AC extended ... end*/ oder mit Angabe Anzahl Zeilen).

Noch offen:
Die Erweiterungen müssten in plugins/access_control/index.php: function ac_apply_patch(...)
eingebaut werden, und außerdem müsste die Sitemap/index.php Datei geändert werden.
Wäre erfreulich wenn sich wer dazu findet, bei mir dauert's wahrscheinlich noch ein paar
Wochen bis ich dazu Zeit finde.

Daher Vorgangsweise derzeit:
nach Mozilo-1.12 Installation (incl. Sitemap 1.0.2010-10-13, AccessControl 2.0.2) die
beiden Dateien s.o. ersetzen.
(für Mozilo 1.12, plugin Sitemap 1.0.2010-10-13 für Mozilo1.12, bei anderen Versionen
wird es eher nicht funktionieren, und ist zum bevorstehenden Mozilo2.0 gar nicht kompatibel).

(Noch eine Anmerkung: Eigentlich wäre die bessere Vorgangsweise, die nunmehr
ausgelagerten Sitemap-Funktionen wieder in die index.php zurückzuverpflanzen,
dort waren sie ursprünglich, damit alles was mit Dateihandling zu tun hat dort zentral
verwaltet wird.)

Vielleicht für jemanden hilfreich,
MarcoP
#2
Noch zur Ergänzung: Calendar Revision: 161 war die Ausgangsbasis
#3
Hallo,

beim Calendar-Plugin habe ich vermisst, dass das Wochenende (Sa, So)
nicht extra hervorgehoben ist und dass der aktuelle Tag nicht gleich erkennbar ist.

Das habe ich somit für die _small_ Darstellung erweitert (bislang nur für diese Darstellung).

Dateien (gezippt) unten angehängt.
Änderungen:
In functionen.php werden die Wochenenden und der aktuelle Tag hervorgehoben
  (nach _weekend oder _current suchen, oder Dateivergleich mit Editor
  zB NotepadPlusPlus Extensions-Compare ist dafür recht praktisch).
In der plugin.css Datei kann das Layout für die neuen Teile unter
  .viewmonth .td_days_number_small_current { ... }
  .viewmonth .td_days_number_small_weekend { ... }
konfiguriert werden.

Vielleicht kann es wer brauchen, oder wenn es passt, hängt das ein
Administrator in das Plugin-Verzeichnis ein.

Grüße, MarcoP
#4
Wie kann ich...? / Re: Gästebuch
29. September 2012, 23:24:22
Geht doch, es ist aber auch die nachfolgende Zeile
function getRandomCalculationData($spamprotcalcs) {
         $confarray = $spamprotcalcs->toArray();
bei der Ersetzung von ManfredB miteinzubeziehen.
Die Zeilen 196ff. lauten also
function getRandomCalculationData($spamprotcalcs = null) {
        if ($spamprotcalcs) {
         $confarray = $spamprotcalcs->toArray();
        } else {
         $confarray = array('2 x 2' => 4,'3 + 7' => 10,'5 - 3' => 2,'1 plus 1' => 2,'17 minus 7' => 10,'4 * 2' => 8,'3x3' => 9,'2 durch 2' => 1);
        }
        $randnum = rand(0, count($confarray)-1);
        $i = 0;
        ......... (usw.)

Woran es liegt, lässt sich in ähnlichen Fällen erahnen, wenn in der php.ini-Datei (bei einer XAMPP-Installation zB unter C:xamppphpphp.ini zu finden) die Zeile mit dem error_reporting (bei mir Zeile 536) geändert wird auf
error_reporting = E_ALL | E_STRICT
(und etwas darunter sollte display_errors = On eingestellt sein). Für erfahrenere Benutzer vielleicht ein zu einfacher Tipp, aber bei lauter Herumprobiererei übersieht man so etwas manchmal und wundert sich, warum anscheinend gar nichts mehr geht.