forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Werner

Seiten: [1] 2 3 4
 
1
Plugins / Re: Galerie mit EXIF / IPTC
« am: 23. Februar 2016, 16:45:54 »
@ Autor: djr am « am: 21. Februar 2016, 22:32:54 »

Ich habe mir das Programmsystem angesehen. Es ist optisch toll, hat viele Funktionen aber benötigt eine Datenbank. Das würde meine Entscheidung für Mozillo zunichte machen. Ich werde also weiter suchen müssen.

@ Autor. wasp « am: 22. Februar 2016, 22:26:03 »

Gerade für Einsteiger wäre es genial. In wenigen Schritten hätte man ein neues Webalbum erstellt:
1. Kategorie (Album) anlegen
2. Inhaltsseite erstellen mit Beschreibung des Albums, Bildgröße festlegen, EXIF/IPTC anzeigen j/n, Reihenfolge der Bilder gemäß einer Tabelle und evtl. erweiterte Beschreibung zu jedem Bild.
3. Hochladen der Bilder (autom. Größenanpassung wäre sinnvoll beim Hochladen)

Viele Funktionen sind bereits in Mozilo vorhanden. Man kann durch Access-Control Alben/Seiten frei geben, die Gestaltung ist vorgegeben, responsive ist auf Wunsch der Seitenaufbau gestaltet.

Vielleicht findet sich ja mal ein geneigter Entwickler, der Mozilo solch ein Plugin verpasst.

Danke für das Mitdenken.

Viele Grüße
Werner

 
 
2
Plugins / Re: Galerie mit EXIF / IPTC
« am: 20. Februar 2016, 22:51:51 »
BTW: Kommentare in Exif-Daten ?!

Ja! Ich habe die von Picasa veränderten Dateien untersucht (mit Irfanview).

Dort fand ich:
Important/interesting IPTC tags/placeholders, according to IPTC specification:
Placeholder Tag name/function
$I120 -  Caption

Hier sind die Kommentare von Picasa hinterlegt.

Da mein Schatz unsere "Lebenserinnerungen" (Tausende) mit Picasa bearbeitet und die Kommentare hinterlegt hat, kann ich nur versuchen, diese sichtbar zu machen.

Hier habe ich einen Ansatz gefunden:
http://sevenx.de/blog/tutorial-einfach-mit-php-ordner-auslesen-und-dateien-und-bilder-anzeigen/

weiter ging es dann hier:
http://galleryproject.org/node/38737

Hier ist die Summe der Möglichkeiten (ansatzweise):
https://www.tricd.de/php/iptc-daten-mit-php/

Nun möchte ich programmieren können  :'(
Kann es aber  nicht.

Viele Grüße
von Werner

 
 
3
Plugins / Galerie mit EXIF / IPTC
« am: 18. Februar 2016, 21:23:20 »
Liebe Mitstreiter,

nun möchte ich nach ein paar Wochen MozilloCMS auch den Bereich Galerie angehen, zumal Google sein Produkt Picasa aufgibt.

Mein Problem: Picasa baut die Bildkommentare als Exif-Objekte in die Bilder ein. Wisst Ihr von einer Galerie unter MoilloCMS, die diese Infos zusätzlich anzeigt?

In Voraus vilen Dank.
Werner

 
 
4
Hier klemmt es! / Re: zwei Webseiten
« am: 02. Februar 2016, 23:45:32 »
Aus eigener Erfahrung:

Bevor du weiter probierst, lösche im Browser sowohl die Verläufe (Historie) als auch den Cache.

Dann beende den Browser und starte ihn neu. Wenn sich dann der Computer noch erinnert, muss irgendwo was gespeichert werden.

Viele Grüße
Werner

 
 
5
Wie kann ich...? / Re: Anzeige von Grafiken auf diversen Handys
« am: 02. Februar 2016, 06:34:56 »
Hallo, Thorsten,

das habe ich gemacht. Ein guter Vorschlag!

So gefällt es mir.

Ein Problem habe ich noch:

In der Zeile
	<link rel="shortcut icon" href="/layouts/grumme_2/favicon.ico" />
sieht man die richtige Datei mit dem - wie ich vermute - richtigen Pfad.

Trotzdem kommt nicht der Notenschlüssel, den ich vorgeseheen habe sondern dein Zweig.

Was mache ich da falsch?

Nun weiß ich es: Cache geleert, Browser neu gestartet und aus Chronik entfernt >> es funktioniert!!!

Viele Grüße
Werner

 
 
6
Wie kann ich...? / Re: Anzeige von Grafiken auf diversen Handys
« am: 31. Januar 2016, 19:22:55 »
Hallo Torsten,

ich bin begeistert. Nach Durchführung der von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich nun Grumme2 im Echtbetrieb.

Ich bin Dir sehr dankbar.

Eine Frage habe ich noch:

Wie bekomme ich die Grafik und das Feld für das Suchen herunter in das Banner? Jetzt steht es etwas einsam oben über der Grafik (dem Banner).

Viele Grüße
Werner

 
 
7
Wie kann ich...? / Re: Anzeige von Grafiken auf diversen Handys
« am: 26. Januar 2016, 07:38:25 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat es noch nicht geklappt.

Ich habe diese Zeile geändert:
@media all and (max-width: 610px) {
  #banner {
    /*display: none;*/

Der Pfad dorthin: http://sonorities.de/layouts/bnAutumn/css/style_mobile.css

Übrigens: Der Text ist auch in der Normal- und in der Landscape-Ansicht nicht mit 2 Fingern dehn- oder stauchbar. Hängt das zusammen?

Hat max-with damit zu tun? (entchuldige bitte die Frage...Ich oute mich als Laie :()

Viele Grüße
Werner

 
 
8
Wie kann ich...? / Anzeige von Grafiken auf diversen Handys
« am: 25. Januar 2016, 18:34:12 »
Meine Seite Sonorities.de gefällt den Chormitgliedern gut.

Nun zu dem "Aber":

Das Logo ist bei Tabletts und PCs unterschiedlicher Bildschirmgröße zu sehen.
Bei meinem Samsung sieht man das Logo nur im Landscape-Modus, auf einem Apple und einem Sony ist keine Grafik zu sehen.

Als Template habe ich bnAutumn eingesett, bei dem ich nur im CSS Schriften von der Größe und der Farbe angepasst habe.

Was muss ich machen, damit immer das Logo (evtl. scaliert) angezeigt wird?

Viele Grüße
Werner

 
 
9
Wie kann ich...? / Re: Admin-Bereich funktioniert nicht mehr
« am: 20. Januar 2016, 17:39:50 »
Nun bin ich München und habe wieder eine Verbindung mit 50 MBit. Es funktioniert bestens.

Danke für das Mitdenken und die Hilfe. Wer zickt eigentlich bei Geschwindigkeitsproblemen? Ist das PHP?
Ich kenne von anderen asynchron arbeitenden Systemen, dass ein Time-out erst viel später auftritt.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Viele Grüße
Werner

 
 
10
Wie kann ich...? / Re: Admin-Bereich funktioniert nicht mehr
« am: 19. Januar 2016, 10:02:06 »
Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr :((

Etwas ist mir noch aufgefallen:

Zwischenzeitlich ging mal die eine dann die andere Funktion.

Vorweg ist zu sagen: Ich befinde mich derzeit in Urlaub und bin in einem kleinen Hotel mit freiem WLAN (Cisco).

Ich habe einen Tablett-PC und meinen Laptop mit (beide Windows).

Gestern ging einmal kurz das Hochladen von Dateien (5 Bilder). Dann wieder die bekannten Störungen wie oben beschrieben. Heute konnte ich eine Inhaltsseite anlegen, aber eine Änderung des Seitentitels war dann nicht möglich. Editieren der Inhaltsseite hat dann später 2 mal geklappt, dann nicht mehr. Ich habe immer wieder Hoffnung geschöpft.

Einmal kam ein kurzer Hinweis "Time-Out", wenn ich das richtig gelesen habe.

Könnte es sein, dass die Probleme in der Verbindung und nicht an Mozillo liegen?

Wenn das sein kann, werde ich am Donnerstag in einem anderen Netz mein Glück versuchen. Wenn das nicht sein kann, werde ich Deine Vorgehensweise versuchen.

Viele Grüße derzeit vom Bodensee
Werner

 
 
11
Wie kann ich...? / Re: Admin-Bereich funktioniert nicht mehr
« am: 19. Januar 2016, 07:00:57 »
Backup habe ich komplett gemacht.

Muss ich vor dem Hochladen alle Dateien per FTP beim Hoster löschen?

Muss ich vorher das aktuelle Mozillo von Github holen und istallieren?

Viele Grüße
Werner

 
 
12
Wie kann ich...? / Re: Admn-Bereich funktioniert nicht mehr
« am: 18. Januar 2016, 20:07:30 »
date mal up

Heißt das für mich als wenig Wissender, dass ich die aktuelle Version herunter laden muss und dann per FTP über die bestehende Installation schreibe?

Was geschieht mit den Erweiterungen (vertrauliche Bereiche mit Passwortschutz, Templates und CSS-Dateien)?

Sollte ich Angst davor haben?

Viele Grüße
Werner Warweg

 
 
13
Wie kann ich...? / Re: Admn-Bereich funktioniert nicht mehr
« am: 18. Januar 2016, 16:08:57 »
Kann es sein, dass Du irgendwo Dateien mit exotischen Endungen abgelegt hast? *.old, *.bak und so weiter. Zum Beispiel in den Layout-Verzeichnissen?

Die Ordner "Layout" habe ich kontrolliert. Ich finde keine abnormen Dateiendungen.

Seit dem 14. 10. habe ich dort nichts mehr verändert sondern nur etliche Änderungen an Inhalten durchgeführt. Das hat einwandfrei funktioniert.

Kann es sein, dass Mozillo nicht mit dem neuesten Stable von PHP zurecht kommt?


Viele Grüße und zwischendurch mal einen Dank an die Helfer!
Werner

 
 
14
Wie kann ich...? / Re: Admn-Bereich funktioniert nicht mehr
« am: 18. Januar 2016, 15:59:52 »
hast schon mal die install.php nochmal drüber laufen lassen?

Habe ich gerade gemacht.... Keine Änderung...

 
 
15
Wie kann ich...? / Re: Admn-Bereich funktioniert nicht mehr
« am: 18. Januar 2016, 10:30:20 »
Das habe ich auch versucht! Da lande ich ebenfalls wieder in der Anmelderoutine für Admins.

Noch eine Info:
Installierte moziloCMS-Version: 2.0 ("Amalia"), Revision 36

Reiter Template kann ich aufrufen.

Gebe ich nach vielem Hin- und Hergeklicke eine neue Inhaltsseite ein und will dern Namen von "Inhaltsseite" ind "Fotos" ändern, sehe ich kurz die Nachricht zur Aktualisierung, dann erhalte ich eine Fehlermeldung "Fehlermeldungen (ohne weiteren Inhalt) sowie "Seite neu laden". Klicke ich das an, erscheint wieder die Anmeldung "Admin".





 
Seiten: [1] 2 3 4