forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - HPdesigner

Seiten: [1] 2 3
 
1
Tipps und Tricks / moziloCMS Tutorials auf GitHub
« am: 27. März 2017, 11:42:08 »
Hey ihr Mozilos!

Ich entwickel schon eine ganze Weile nicht mehr für moziloCMS, melde mich aber hier nochmal kurz zurück mit einem kleinen Hinweis, da mich immer mal wieder Leute wegen der von mir entwickelten Plugins ansprechen. Neben der "Kurzdoku" in der Pluginbeschreibung hatte ich auf meiner Website zu jedem Plugin nochmal eine lange ausführliche Dokumentation mit Beispielen erstellt. Da ich meine Seite relaunched hab, sind die alten Inhalte nur noch bedingt zugänglich. Daher hab ich mich entschieden, die jeweiligen Dokus direkt nach GitHub zu schieben. Das werde ich in der nächsten Zeit sukzessive Durchführen und die Dokulinks im Pluginarchiv entsprechend anpassen. Das nur zur Info.

Außerdem hatte ich ein paar Tutorials geschrieben, hauptsächlich zur Pluginentwicklung. Damit die nicht verloren gehen, hab ich ein GitHub Repository dafür angelegt:
https://github.com/devmount-mozilo/mozilo-tutorials

Das soll keine Konkurrenz zur offiziellen Doku auf mozilo.de sein, sondern eher eine Ergänzung, an der kollaborativ verbessert werden kann.

Soweit dazu. Wen das interessiert/wem es hilft: Super! Wem das egal ist: einfach ignorieren ;)

Beste Grüße an die Entwickler und die Community und schon bin ich wieder weg.
Andreas


 
 
2
mozilo allgemein / moziloCMS README.md
« am: 01. Juni 2015, 16:34:46 »
Hey Community,

Schon lange Zeit empfand ich es als sehr semiprofessionell und wenig ansprechend: das README.md file auf GitHub. Da GitHub diese Datei als Beschreibungstext für das gesamte Repository nutzt und Markdown zum Verwenden gedacht ist, hab ich einfach mal ein Pull Request dazu erstellt:
https://github.com/mozilo/mozilo2.0/pull/15

IMHO ist das uebersichtlicher und ansprechender. Ausserdem faende ich es ueberlegenswert, wenn man die liesmich.txt und readme.txt integriert und anschliessend entfernt. Das raeumt das Repository auf und ist weniger verwirrend!

Was denkt ihr? lg

_Andreas

 
 
3
mozilo allgemein / Mozilo auf der flat-file-CMS Liste
« am: 26. Mai 2015, 21:35:21 »
Heyo, kurze Info:

Es gibt auf Github eine wie ich finde sehr coole Auflistung von Flat-File-CMSen, und ich war mal so frei, Mozilo zu adden.
lg

_Andreas

 
 
4
Ich hätte einen Feature-Wunsch, weiss aber nicht, wie einfach (oder ob überhaupt) der umsetzbar ist.

Für manche der von mir entwickelten Plugins, gibt es im Backend als Konfigurations-Option eine textarea, wo HTML eingegeben werden kann, oder mozilo-Syntax (z.B. als Template mit Platzhaltern). Dietextarea zeigt den Inhalt standardmässig natürlich einfach als normalen Text an.

Meine Frage: Kann man eine zusätzliche Konfigurations-Option "editor" für textareas implementieren, sodass hier das Editorfeld mit Syntaxhighlighting anzeigt, welches man auch bei der normalen Seitenbearbeitung hat?

Die Konfiguration könnte dann so aussehen (vorletzter Parameter):
    $config["Parameternamen"] = array(
        "type" => "textarea", (Pflicht)
        "cols" => "30", (Pflicht)
        "rows" => "5", (Pflicht)
        "description" => "Bitte Text eingeben", (Pflicht)
        "regex" => "REGEX", (Optional)
        "regex_error" => "REGEX Fehler Meldung", (Optional)
        "editor" => true, (Optional)
        "template" => "Eigenes Template" (Optional)
    );

Das würde so manche Plugin Konfigurationen sehr viel übersichtlicher und nutzerfreundlicher machen!

— Andreas

 
 
5
Hier klemmt es! / Plugin Konfiguration: Passwort Feld plain text
« am: 07. März 2015, 19:25:50 »
Heyo,

mir ist bei der Pluginentwicklung folgendes Problem aufgefallen:
Für die Konfiguration gibt es verschiedene Felder (text, textarea etc), u.a. auch password. Möchte man das password Feld nutzten so erscheint im Backend bei der Plugin-Konfiguration ein normales Textfeld, in welches man plain das Passwort eingeben kann. Drückt man auf Speichern, so wird der Wert übernommen und bleibt stehen. auch wenn man die Seite neulädt, steht das gespeicherte Passwort immer noch plain im Textfeld.

Meine Frage: ist das gewollt? Ich denke es wäre besser, wenn es ein <input type="password"> Feld wäre!

Ich denke gewollt war eigentlich, dass es leer bleibt:
https://github.com/mozilo/mozilo2.0/blob/master/admin/plugins.php#L324

Funktioniert aber nicht...

lg
— Andreas

 
 
6
Plugins / Fürs Archiv irrelevante Plugins?
« am: 20. Juli 2014, 11:14:52 »
Ich hätte mal die allgemeine Frage, was generell für das Pluginarchiv vorgesehen ist. Ich hab bereits einige Website-spezifische Plugins programmiert (ContentOverview, CreativeMenu, GuitarNotes) und mich wegen der speziellen Anwendung gegen einen Upload ins Pluginarchiv entschieden. Ist das so in Ordnung oder soll erstmal generell alles ins Archiv geladen werden, und die Admins sortieren dann aus? Alternativ könnte ich auch für jedes dieser Plugins einfach einen Thread hier im Forum erstellen, wo darüber entschieden werden kann...

lg, HPdesigner

 
 
7
Plugins / ContentScroll
« am: 20. Juli 2014, 11:08:38 »
Hey in die Runde,

da es jemand brauchte, mal wieder ein neues Plugin von mir im Plugin-Archiv und dokumentiert auf DEVMOUNT. Wie immer dankbar über Feedback, Kritik, Lob ;)

lg, HPdesigner

 
 
8
Plugins / TabMenu Plugin
« am: 11. April 2014, 13:30:38 »
Hallo in die Runde,

mal wieder in Plugin von mir, was ich zu eigenen Zwecken gebastelt hab, aber euch nicht vorenthalten möchte:
- Plugin Archiv
- Dokumentation
- Live Demo
- GitHub

Wichtig: Die Tab Navigation funktioniert nur, wenn man Kategorien/Inhaltsseiten nach dem Prinzip des MenuSubs Plugins anlegt! Ansonsten erkennt das Plugin keine Unterkategorien.

Über Feedback, Kritik und Bug Reports wie immer dankbar.
lg, HPdesigner

 
 
9
Ich wünsche mir... / Inaktive Tabs im mozilo admin deaktivieren
« am: 31. März 2014, 17:52:29 »
Hallo in die Runde,

mittlerweile hab ich einige mozilo 2.0 Instanzen produktiv laufen, manche auch aufrund des Umfangs mit mehreren Admins. Nun hat mozilo 2.0 ja eine kleine User-Verwaltung on board und die Eigenschaft, aktiv belegte Tabs zu sperren. Soweit so gut.
Allerdings hab ich gemerkt, dass das ziemlich ausbremsend ist, wenn man gemeinsam an der Website arbeitet - eben weil immer nur eine Person überhaupt in den Inhalte Tab kommt zB.

Mein Vorschlag:
Ich fände es sinnvoll, wenn...
  • nur die aktuell geöffnete Inhaltsseite gesperrt würde, nicht gleich der ganze Tab
  • sich Sperrungen generell nur auf Editor-Popups beziehen (Inhaltsseiten, benutzerd. Syntax, Template- und Styledateien)
  • man im Adminbereich einen Schalter hätte, Inhalts-Deaktivierung generell zu erlauben oder zu verbieten, falls die beiden vorangegangenen Punkte nicht mit angemessenem Aufwand realisierbar sind. Ich persönlich würde die diese Inhaltsdeaktivierung dann abschalten, einfach der Produktivität wegen...

Das mal als Anmerkung. Was denkt ihr dazu?

lg, HPdesigner
[/list]

 
 
10
Plugins / Plugindaten wo speichern?
« am: 13. Februar 2014, 15:40:17 »
Hey in die Runde,

mich würde mal eure Meinung zu ner allgemeinen Frage bzgl. Pluginentwicklung interessieren: Was ist denn der (vorgesehene?) beste Weg, wie ein Plugin Daten ablegt? In einem .config.php file? Bringt das CMS Funktionen mit, mit der Plugins diese Daten schreiben und lesen können? Hatte ich jetzt in der Doku nichts zu gefunden...

lg, HPdesigner

 
 
11
Plugins / fancyBox Plugin
« am: 31. Januar 2014, 14:53:33 »
Hallo an alle,

hab für eigene Zwecke mir den fancyBox jquery Slider als mozilo Plugin geschrieben und diesen jetzt mal für die Allgemeinheit hochgeladen.
Freu mich über Feedback.

lg, HPdesigner

 
 
12
Ich wünsche mir... / moziloCMS 2.0 Default Template
« am: 15. Januar 2014, 22:29:54 »
Wenn man sich von git das aktuelle mozilo zieht und neu installiert, dann kommt das ja mit diversen (veralteten?) Templates, von denen das moziloCMS Template aktiviert ist.

Meine Anmerkung dazu: Ich fänd es cool, wenn man lediglich das aktivierte Default Template ins Repository aufnimmt und die ganzen anderen Templates rausschmeißt (oder halt nur so 2-3 drin lässt). Das macht mozilo nochmal ein tick leichter und wer so viele Templates wirklich braucht, der kann sie sich ja aus dem Archiv holen.

Meine Frage dazu: Gibt es das default Template bereits für mozilo 2.0? denn momentan erscheint da z.B. immer noch das alte logo, das alte favicon etc. Falls nicht, würd ich mich bereit erklären das mal zu updaten.

lg, HPdesigner

 
 
13
Plugins / fbGraph Plugin
« am: 10. Januar 2014, 23:41:04 »
Hey in die Runde,

hab weil ich es mal brauchte ein Plugin geschrieben, dass den Facebook-Graphen ausliest, das fbGraph Plugin. Im Prinzip brauchte ich es nur für die aktuelle Like-Anzahl (Beispiel im Footer von www.update-jugo.de), aber da es sich angeboten hat, hab ich direkt den ganzen Graph implementiert.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr das überhaupt einsetzen? Gibt ja kontroverse Meinungen über Social Media...

Wollte es trotzdem einfach mal teilen. Für die 1.12 mach ich auch noch ne Version.

lg, HPdesigner

 
 
14
Wie kann ich...? / Breadcrumbs in Mozilo 1.12
« am: 28. Dezember 2013, 12:45:20 »
In der 1.12beta4 gab es noch das {BREADCRUMB} Tag, in der finalen 1.12 funktioniert das nicht mehr. Wie kann ich hier einen Brotkrumenpfad ausgeben lassen? Das MenuSubs Plugin gibts m.E. ja nur für die 2.0 oder?

Danke schonmal und frohe Feiertage.

 
 
15
Plugins / anythingSlider Plugin
« am: 01. November 2013, 17:51:44 »
Hallo an alle,

ich hab soeben das anythingSlider Plugin hochgeladen. Ich hatte das mal für 1.12 geschrieben, aber nie finalisiert. Jetzt hab ich direkt eine 2.0 Version draus gemacht. Läuft evt. noch nicht 100% rund - deshalb wie immer: bin für Feedback dankbar.

lg, HPdesigner

 
Seiten: [1] 2 3