Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Toni-S

#1
Hallo Zusammen,
vielleicht habe ich vergessen wo ich die Erklärung finde, dann bitte ich vorbeugend um Gnade...
Ich habe ein komplexes Formulardokument mit der Endung .html, das ich nur in einem verlinkten Fenster zeigen kann, nicht auf meiner mozilo-Seite.   
Es gelingt mir nicht, das Formular und nicht mal eine einfache HTML-Testdatei (ohne scripte) einzubinden. Ich glaube, ich mach da was falsch. Aber was?
Im Etitor sieht es so aus: [html=TEST|@=hp-daten:formular.html=@]
In der Vorschau so: @=hp-daten:formular.html=@
Was mache ich falsch?
Danke für eure Unterstützung im Voraus.
Toni
#2
Wie kann ich...? / Foto als Website-Hintergrund
07. August 2018, 23:14:41
Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne ein Foto anstelle des unifarbenen Hintergrunds meiner Website einfügen. Aber wie?
Meine Website basiert auf dem Template "bnAutumn", das ich aber an vielen Stellen ziemlich veränderte. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Zeilen zum Backgroundfoto gelöscht habe. Ich habe Angst, alles nochmals neu machen zu müssen, wenn ich meine vorhandene Template.html gegen die originale autumn-Template ersetzen würde.
Daher wäre ich froh, wenn mir hier jemand die betreffenden Zeilen zeigt, damit ich sie wieder einfügen kann.
Ich freue mich auf hilfreiche Unterstützung!
Toni
#3
Hier klemmt es! / Installation startet nicht
23. Juli 2018, 13:53:00
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, meine dritte Internetseite mit Mozilo aufzubauen. Allerdings komme ich bei der aktuellen Seite nicht wirklich gut vorwärts. Ich konnte zwar "mozilo2.0-master.zip" herunterladen, entpacken und den Ordner mit demselben Namen wie die Zip-Datei per FTP hochladen, aber wenn ich mit dem Browser auf die Seite gehe, passiert nichts. Es sollte doch das Installationsprogramm starten, damit ich die Parameter für die neue Seite festlegen kann, oder? Was mich ich falsch?
Freue mich auf hilfreiche Resonanz!
Schöne Grüße,
Toni
#4
Liebe Freunde,
ich möchte eine externe Seite so in meine eigene Seite einbinden, dass der Besucher stets mein Banner und das Seitenmenü sieht.
Mit iframe soll's gehen, habe ich hier im Forum herausgelesen, nur leider fehlt mir das kleine HTML-Latinum, um damit schon was anfangen zu können...???. Ich wäre daher ziemlich glücklich, wenn man mir die Lösung so beibringen könnte, dass ich es als unerfahrener Programmierlaie trotzdem hinkrieg.

Freue mich auf eure Mithilfe und danke schon mal herzlich im Voraus!
Toni
#5
Hallo Zusammen,
entsprechend der Empfehlung des Autors blacknight der "style.css" setzte ich einen Link auf den "banner", der zur Home-Seite führt. Im Prinzip funktioniert das zwar, aber der Curser wird nur auf ca. 20 px am oberen Rand des Banners aktiv. Ich würde den Curser natürlich lieber auf dem ganzen Foto aktivieren, denn nur das erwartet der Besucher. Leider finde ich nicht heraus, wo die Position des Cursers festlegt wurde und kann es somit nicht ändern. Aber vielleicht weiß es jemand von euch?     
Würde mich sehr freuen!
Toni

Hier die betreffende Stelle in der  "style.css":
   <body id="a0">
      <div id="container"> 
          <div id="banner">
<!-- Grafik kann z.B. als Link zur Startseite genutzt werden -->
      <a href="http://www.ssvc-rimsting.de">
                <div id="search">
          {SEARCH}
        </div>   
#6
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem im Zusammenhang mit der Darstellung bei kleinen Displays:

Meine Hintergrundgrafik im Header "banner.jpg" hat - anders als im Template - die volle Layoutbreite (1000 px). Das Logo ist im Bild integriert. Am iPhone ist das Bild - und damit auch das Logo - komplett weg, nur das Suchfeld mit Suchbutton wird ganz unten am Footer angezeigt. Ich würde die Suchfunktion aber lieber weiter oben haben und das Bild lieber rechts angeschnitten als überhaupt nicht zu sehen. Alternativ könnte das Bild auch entfernt werden, wenn dafür das Logo alleine erscheinen würde. Dieses könnte ich dafür leicht in passender Größe erstellen.
Wie kann ich mein Problem lösen?

hier die Seite: http://www.ssvc-rimsting.de

Danke im Voraus für euer Interesse und eure Mithilfe!
Toni
#7
Über das mozilo-Supportforum / Bist du neugierig?
09. November 2016, 19:14:31
Liebe/lieber Forumsteilnehmer/in,
ich hab schon eine Menge Themen gestartet, aber bis heute wurde ich nie per Mail informiert, wenn jemand antwortete. Lange dachte ich, die Forumsteilnehmer hier sind aber sparsam mit der Antworterei, doch inzwischen habe ich bemerkt, dass ich selber es war, der übersah, die Einstellungen für Benachrichtigungen vorzunehmen. Das tat ich soeben, weiß aber nicht, ob ich alles richtig gemacht habe. Du hast bis hierher gelesen, also bist du neugierig  :D. Aber jetzt habe ich auch noch eine kleine Bitte an dich, nämlich dass du mir auf diesen Beitrag eine - gerne ganz kurze - Antwort gibst, worüber ich dann hoffentlich per Mail informiert werde (falls ich die Einstellungen richtig verstanden habe).
Bin schon ganz neugierig...
Toni
#8
Wie kann ich...? / Mozilo 2.0: Schatten am Header
03. November 2016, 14:55:52
Hallo Zusammen,
beim Versuch, einen Schatten am Header anzubringen, versage ich kläglich  ???. Dabei bräuchte ich doch nur die Schatten vom content oder der sidebar übernehmen, oder? Oder von meiner anderen, sehr ähnlichen Seite. Da ist der Schatten dran. Aber  hier kommt nichts. Wieso? Wer mir das Geheimnis verrät, kriegt eine Tafel Schokolade :P !
Ich freue mich auf gute Nachrichten vom CSS-Geheimdienst aus dem Forum :) !

Das habe ich in der css/ style.css getan:

#banner { 
  height: 200px;
  padding-top: 20px;
  margin-bottom:30px; ;
  background-image: url(../grafiken/banner.jpg);
  background-repeat: no-repeat;
  text-align:left;
  border:0px solid #FFFFFF;   
  box-shadow: 5px 10px 10px #666666,

Toni
#9
Hallo Zusammen,
mein Problem steht eigentlich schon im Betreff. Ich wollte nur "schnell mal" eine Fotogalerie erstellen, doch das scheitert bereits daran, dass nach erfolgreichem Login in den Admin-Bereich von 8 Tabs nur 4 aktiv sind. Die anderen sind angegraut und inaktiv. Darunter auch "Galerien" und "PlugIns".
Was mache ich falsch?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
Toni
#10
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein passwortgeschütztes Verzeichnis angelegt, damit bestimmte Personen Daten in diesem Verzeichnis herunterladen können. Soweit klappt das perfekt, doch leider ist in diesem Verzeichnis auch ein Link zum Hauptverzeichnis "Parent Directory" enthalten, mit dessen Hilfe man ungehindert auf die Inhalte der kompletten Homepage gelangt. Das ist ziemlich peinlich und mehr als unerwünscht!
Wie kann ich es verhindern?
Freue mich auf verständliche Erklärungen (bin kein HTML-Kenner).
Toni
#11
Hallo Zusammen,
im Reiter EINSTELLUNGEN ist standardmäßig als Name der Website "moziloCMS - Das CMS für Einsteiger" eingetragen, und die Eintragungen für die Suchmaschinen sind noch leer. Zwar kann ich einen eigenen Namen für meine Website und auch eine Reihe von Suchbegriffen eingeben, doch es gelingt mir nicht, diese Einstellungen zu speichern. Es gibt keinen Speicherbutton und im Button "?" fehlt die Erklärung dazu. Klicke ich auf die Weltkugel, bekomme ich die Standardanzeige von Mozilo und beim Klick auf den Ausschalter wird auch nichts gespeichert.
Was habe ich übersehen?
Danke im Voraus für eine hilfreiche Antwort!
Toni
#12
Ich kann meine Inhaltsseiten nicht mehr editieren. Stattdessen bekomme ich ein Fenster mit folgender Meldung:
Notice: unserialize(): Error at offset 0 of 207 bytes in /mnt/webq/b1/30/51893530/htdocs/cms/DefaultFunc.php on line 229
Was ist da los? Wie krieg ich das wieder hin?
Toni
#13
Plugins / AccessControl Rev. 9? LoginContainer 1.0?
28. Oktober 2015, 21:23:52
Hallo!
Ich verzweifle bald: Nicht nur, dass ich die beiden PlugIns "AccessControl 9" und "LoginContainer 1.0" durcheinanderbringe, nein, es gelingt mir auch nicht, eine von beiden halbwegs zu verstehen und in meine Seite funktionsfähig einzubinden. Zwar gelang es mir mit "LoginContainer", eine Passwortabfrage zu implementieren, doch leider finde ich nirgens eine Beschreibung, wo ich das richtige Passwort finde und wie ich es ändern kann. Außerdem habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich das zu schützende Verzeichnis verlinken soll, damit dort nicht jedermann an die hintgerlegten Fotos kommen kann.
Könnte es sein, dass ich eine veraltete Version hochgeladen habe (per *.zip)? Oder ist vielleicht die Bedienungsanleitung noch nicht fertig? Hier ist meine Problemstelle: http://stigloher.de/LINKS/DOWNLOADS%20SWINGIN'%20VOICES.html.
Danke für weiterführende Hinweise!
Toni
#14
Hallo Zusammen,
das Mozilo-Template "bnAutumn", das ich wählte, erschien auf unterschiedlich großen Display immer mit der ganzen Seite, anstatt sich der Displaygröße anzupassen. Ein 980 px breites Layout an einem iPhone betrachtet, ist keine Augenweide, weil man keine Details mehr erkennen kann. Habe ich beim Installieren was falsch gemacht? Da ich inzwischen wieder alles gelöscht habe, beginne ich von vorne, möchte aber denselben Fehler nicht mehr eingebaut wissen.
Was muss ich bei der Neuinstallation beachten, um von vorne herein solche Fehler zu vermeiden?
Freue mich auf hilfreiche Antworten!
Toni
#15
Hallo Zusammen,
ich habe mehrere Domains, die ich bisher als Verzeichnisse in meiner  Hauptdomain "stigloher.de" abgelegt hatte. Nachdem ich nun begann, die Hauptdomain mit MoziloCMS und AccessControl komplett zu erneuern, stellte ich fest, dass die Links zu den Nebendomains nicht mehr funktionierten. Ich nahm an, weil sich meine neue Mozilo-Website noch im Unterverzeichnis "stigloher.de/mozilo/" befand. Also löschte ich die Inhalte des alten Hauptverzeichnisses und benannte das mozilo-Verzeichnis  zum Domainnamen um. Dies natürlich auch, damit ein Internetbesucher meine Webseite unter der bisherigen Adresse direkt erreichen sollte und nicht noch ein /mozilo/ dranzuhängen hatte. Durch das Umbenennen schienen aber einiges (vielleicht .htaccess-Dateien) nicht mehr richtig zu arbeiten. Jetzt beschloss ich, meinen Server vollständig zu löschen und MoziloCMS neu zu installieren. Doch ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mozila-Verzeichnis gleich von Anfang an in "stigloher.de" umbenennen darf oder nicht. Wäre sehr froh, wenn mir das jemand erklären könnte.

Freue mich auf eure Unterstützung!
Toni
#16
Hallo Zusammen,
ich finde leider keine Möglichkeit, das von Mozilo vorgegebene Template optisch zu ändern. Folgendes möchte ich tun:
1. Im Menü werden die aktuell angeklickten Kategorien und die Namen der Inhaltsseiten in einem hellen Olivgrün dargestellt. Ich möchte daraus ein dunkles Petrolgrün machen. Aber wie?
2. Auf der Home-Seite ist unten standardmäßig eine dicke, schwarze Linie. Diese möchte ich gerne dünn und in Petrolgrün. Aber wie?
3. Auf den Inhaltsseiten ist am Fuß derselbe Balken wie hier auf der Forumseite. Dieser Balken passt mir nicht. Er sollte nicht so hoch sein und auch nur 980 Pixel breit (wie der Header). Kann ich den Balken und die Schriftfarbe ändern? Und wie?
4. Im Mozilo-Template sind im Kopf (genauso wie hier im Forum) ganz oben ein fetter, blauer Balken und als Abschluss eine dünne, blaue Linie. Beide kann ich in meinem Design nicht brauchen. Wie krieg ich die raus?
5. Mein Header springt auf einigen Seiten 3 mm zur Seite. Kann ich das ändern? Aber wie?

Damit's nicht so theoretisch ist, so heißt meine Seite: stigloher . de (Leerzeichen rausnehmen)
Ich freue mich auf eure hilfreichen Tipps und bedanke mich schon im Voraus dafür!
Toni