Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - beiti

#1
Leider ist ja das Bearbeiten der Admin-Seiten nicht vorgesehen. Ich würde aber gern im Admin-Bereich einen zusätzlichen Link einfügen, und zwar unter "Hilfe und Dokumentation". (Der Link soll zu einer weiteren/selbstgeschriebenen Anleitung führen.)

Gibt es einen Weg, das zu erreichen?
#2
Letztes Jahr habe ich eine Mozilo-Homepage für eine kleine Firma erstellt (war ein Gefallen für den Inhaber). Sinn der Sache war, dass die Mitarbeiter künftig in der Lage sein sollten, die Homepage selber zu überarbeiten bzw. zu erweitern.
Die Firma gehört einer ziemlich Internet-fernen Branche an. Dort wird noch viel mit Zetteln und Fax kommuniziert, und die ganze Buchhaltung ist noch Papier-basiert. Internet, E-Mail und Homepage haben einen eher geringen Stellenwert - aber ganz verzichtbar sind sie halt trotzdem nicht.

Das Administrieren der Homepage klappt nun einigermaßen. Die Mitarbeiter haben schon einige neue Seiten erstellt und Änderungen in den vorhandenen Seiten vorgenommen.
Was aber noch nicht klappt, ist das Einbinden von Bildern. Da werden immer wieder riesige Dateien (z. B. 3,5 MB Original-Kameradatei) hochgeladen, die dann auf der Mozilo-Seite lediglich über die CSS-Einstellungen auf das benötigte Maß (z. B. 450 Pixel Breite) skaliert sind.
Da die Firma VDSL hat, fallen die Ladezeiten dort evtl. nicht so auf - aber für Kunden mit langsamerem Zugang ist es natürlich eine Zumutung.

Zwar habe ich den Firmen-Mitarbeitern eigens eine Anleitung geschrieben und dort auch das Runterskalieren von Bildern genau erklärt, aber diese Anleitung wird systematisch ignoriert oder (meine Vermutung) erst gar nicht an alle Betroffenen weitergereicht. Die Kommunikation mit der Firma ist leider schwierig, und die "zuständigen" Mitarbeiter wechseln auch häufiger, so dass eine einmalige "Aufklärung" nichts bringt.

Kurz gesagt: Ich suche nach einer Möglichkeit, den Bilder-Upload halbwegs narrensicher zu gestalten. Idealerweise sollten die Bilder gleich nach dem Hochladen auf eine erträgliche Größe eingestampft werden.
Leider konnte ich in Mozilo keine entsprechende Funktion und auch kein geeignetes PlugIn für diesen Zweck finden. Das wundert mich, da das Problem doch bestimmt häufiger auftritt.
#3
Mozilo 2.0 übernimmt standardmäßig die Namen von Kategorien und Inhaltsseiten auch als Teil der HTML-Dateinamen. Wenn man darin Leerzeichen, Umlaute oder gar Schrägstriche verwendet, könnte das Probleme verursachen. Oder sind diese Sorgen veraltet?

Für frühere Mozilo-Versionen gab es ein PlugIn, das (neben vielen anderen Dingen) die Dateinamen automatisch server-freundlich umgebastelt hat (nur Kleinbuchstaben, Umlaute ausgeschrieben, Leerzeichen durch Minuszeichen ersetzt). Soweit ich weiß, gibt es für Mozilo 2.0 noch nichts Vergleichbares.

Eine Automatik bräuchte es gar nicht. Mir würde schon reichen, wenn ich die Dateinamen pro Seite selber festlegen könnte. Gibt es dafür irgendeine Lösung?
#4
In der Admin-Oberfläche von Mozilo 2.0 kommt es ja gerne mal zu ausgegrauten Tabs, weil der vorige Benutzer sich (tatsächlich oder angeblich) nicht korrekt abgemeldet hat.

Solange man als Superuser angemeldet ist, ist das kein Problem. Da nutzt man den Multiuser-Reset.

Ich möchte die Administration der Seite, an der ich gerade arbeite, aber demnächst in fremde Hände geben und hierzu einen eingeschränkten Admin-Zugang einrichten. Leider gibt es dort aber keinen Multiuser-Reset. Nun sehe ich schon kommen, wie ich jeden zweiten Tag einen Hilfeanruf erhalte, weil durch Versehen oder Fehlfunktion "mal wieder" ein Tab ausgegraut bleibt.

Kann man das Ärgernis irgendwie umgehen?
Also ich will entweder auch dem weiteren User den "Multiuser-Reset" zugänglich machen, oder von vornherein diese Form der möglichen Fehlbedienung unterbinden, z. B. durch automatische Abmeldung anderer User bei jedem LogIn.
#5
Ich suche nach einer Möglichkeit, Bilder manuell umschaltbar zu machen.
Also beim Aufrufen der Seite sieht man ein Foto, und daneben oder darunter gibt es mehrere Textlinks, mit denen man das Bild jeweils gegen ein anderes in gleicher Größe austauschen kann.

In etwa so wie hier:
http://fotovideotec.de/adobe_rgb/grenzfarben_in_normalen_fotos.html

Gibt es dafür eine fertige oder zweckentfremdbare Lösung innerhalb von Mozilo?
Optimal (nicht zwingend nötig) wäre, wenn man die anfangs unsichtbaren Bilder gleich in den Browsercache laden lassen könnte, damit das Umschalten dann flotter geht.
#6
Ich würde gern eine Mozilo-Seite in Ruhe auf einem provisorischen/fremden Webspace gestalten und am Ende das komplette Ding inclusive CSS-Files, Template und Inhaltsseiten auf den neuen Webspace übertragen. Wie muss ich da vorgehen?

Vermutlich wird es nicht reichen, die ganze Mozilo-Installation per FTP-Programm auf meinen Rechner runterzuladen, sie auf den neuen Webspace wieder hochzuladen und dort die Zugriffsrechte einzustellen?

Normalerweise wird ja Mozilo erst auf dem Webspace, auf dem es laufen soll, installiert. Was dabei alles angepasst wird und womöglich nicht zum anderen Webspace passt, ist mir nicht klar.
Gäbe es eine Lösung, zunächst Mozilo als Standard-Neuinstallation auf dem neuen Webspace anzulegen und dann bestimmte Dateien gegen die aus meiner provisorischen Installation auszutauschen? CSS und Template sind klar, aber kann ich auch Inhaltsseiten und Einstellungen übertragen?