Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - forum

#1
Servus Pro's,
ich würde gerne ein paar meiner Freunde von Jabber überzeugen. Nun bin ich nicht gerade ein Nerd und da gibt es iPhones, Android-Telefone, zwei Telefone mit Bada und ein Jolla etc. pp u. s. w. u. s. f. ...
Dann habe ich hier gesehen: https://xmpp.org/xmpp-software/clients/
... dass es offenbar auch so einige Implementierungen für die eigene Website gibt und ich stelle mir das ganz naiv jetzt mal so vor, dass ich so absolut jeden unter einen Hut bekomme, der auf seinem jeweiligen Gerät einen Browser betreiben kann. (Und das sollten imho ausnahmslos alle sein)

Ich scheiße mir gerade ein bisschen in die Hosen das einfach so auszuprobieren. Mit Mozilo CMS habe ich vor Jahren mal was gemacht, jetzt aber schon länger nicht mehr. Eine URL (Strato) wäre vorhanden.

Hat da jemand Erfahrung und Lust mir via Fern-Support als Berater zur Seite zu stehen?
Gruß
Helge
#2
Moin mozilos,
im Admin-Bereich, unter 'Template', habe ich die css /style.css etwas verbeult.
Nach /**** Container fuer das Menue und den Inhalt ****/ folgenden Eintrag verändert:
    width          : 1200px;

Und nach /*** linke Sitebar ***/:
    width          : 200px;

Zudem habe ich noch ein paar Farben und Ränder im Header verändert und die Breite des .sb-header_inner auf 100% gestellt.

Mit dem Ergebnis bin ich im Firefox dann auch zufrieden, nur wenn ich die Seite auf meinem alten N900 lade, ragt der Inhaltscontainer, ein ordentliches Stück, rechts über den Seitenbereich hinaus.

Ich bin mir sicher, dass ich irgendwas falsch gemacht habe - aber unsicher was es ist. (Um nicht zu sagen: völlig ahnungslos.)  ;)

Traut sich jemand zu mich hier etwas zu unterstützen?
#3
Wie kann ich...? / numliste Wert vorgeben?
05. Oktober 2014, 11:05:21
Servus mozilo-Pro's  ;)

kann man bei [numlist|...], wie beim html-Pendant <ol><li>...</li></ol> einen Startwert vorgeben? (value="")

Mein Anwendungsfall:
Eine einfache Liste mit drei Punkten die je zwei nummerierte Unterpunkte haben. Die Besonderheit dabei ist, dass sich die Aufteilung quasi schneidet:
o Ort 1
   1. Teil 1.1
   2. Teil 1.2
o Ort 2
   1. Teil 2.2
   2. Teil 2.2
o Ort 3
   3. Teil 1.3
   3. Teil 2.3

Aktuell habe ich die ersten beiden ,,Orte" so dargestellt:
[liste|...
[numliste|...]
[numliste|...]]
Das funktioniert, aber eben dann nicht mehr beim dritten ,,Ort"

Vielen Dank schon mal für Eure Gehirnschmalzspenden.  8)

PS: ich versuche mich gerade an 2.0, sofern das relevant ist.
#4
Servus Mozilianer,

hier http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?f=8&t=226&hilit=suche+umlaute wird mein Thema schon besprochen und weil es bereits 'ne ganze Weile her ist, und der Thread auch etwas abwandert, mache ich mal einen Neuen auf.

Also ich habe erst vor ein paar Tagen die moziloCMS Version 1.12.beta4 ("Amalia") Revision 866 ganz frisch aufgespielt und aktuell mit dem Layout Surfing ausgestattet. Extra Plugins die ich nachinstalliert habe sind PHP-Code ausführen 1.1.2011-11-04 und Toggle Revision: 34, falls das ggf. eine Rolle spielen könnte.

Eher zufällig ist mir jetzt aufgefallen, dass die Suche nach Begriffen mit Umlauten nicht funktioniert. Das ist natürlich eher :shock: zumal es in dem Thread so klingt, als hättet Ihr das Problem eigentlich schon beseitigt.

Ja da ruf ich doch einfach mal laut: "Hilfe!"
#5
Moinsen,

wollte gerade mal das Datumsformat für LastChange auf die Norm fummeln (Jahr-Monat-Tag).
Ich war so naiv zu glauben, dass die Eingabe von "yyyy-mm-dd" oder "jjjj-mm-tt" (groß oder klein geschrieben) ausreicht, aber dann wird das als Text ausgegeben.

Wie lautet denn die korrekte Syntax? Und warum finde ich nirgendwo einen Hinweis wie es richtig geht? ;)

Gute Nacht
Foruminski
#6
Moin,

ich habe im Changeloc gelesen, dass es in der 1.12 möglich sein wird, Inhaltsseiten mit einem Passwort zu schützen.

Frage dazu: wie wird der Inhalt denn auf dem Server gespeichert?
Oder anders gefragt: wie hoch ist der Schutz des Inhalts (nur Text) tatsächlich?
 ... könnte ich, wenn ich per FTP an die Daten auf dem Server komme, die Inhaltsseiten trotzdem im Klartext auslesen? Und wenn nicht, wie stark werden sie verschlüsselt?

Die etwas exotische Anwendung, die ich mir damit vorstelle, ist eine vertrauliche Konversation zweier Teilnehmer, wobei einer davon an einem quasi öffentlichen  Rechner (Büro) teilnimmt, an dem keine Software installiert werden kann (Browser ist aber vorhanden).
Der Inhalt der "Unterhaltung" könnte dadurch ggf. halbwegs gegen den Zugriff Dritter geschützt sein, oder?

Gruß ans Forum
#7
Sers Mozilo-Freunde,

wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich möglichst schnell ein Podcast Abo per RSS realisieren möchte und dabei von Null anfangen muss (mit Null ist "Null-Ahnung" gemeint).

Ausserdem hätte ich gerne eine art "Galerie" oder integrierten Player für die Audio-Dateien, so dass Besucher der Seite die Audio-Casts direkt dort anhören können.

Freue mich über jeden Hinweis.
Gruß
Helge
#8
Sers Moziloianer,

nachdem ich hier gelesen habe, wie man die Infoboxen basteln kann, wollte ich noch einen Schritt weiter und mir unterschiedliche Farbvarianten dafür bereitstellen.

Ich habe dafür jetzt erst mal folgende Lösung gefunden, die Frage ist, ist das eine gute Lösung oder muss ich später ggf. mit Problemen rechen?

in der style.css folgendes hinzugefügt:div.kastenR {
width:200px;
float:right;
... ... ...
background-repeat:no-repeat;
background-position: top left;
}
#gruen { border-color:#ccffcc; background-color:#eeffee; }
#blau { border-color:#ccccff; background-color:#eeeeff; }

unter Konfiguration - CMS - Syntax-Einstellungen folgende Einträge:
kastenR-gruen = <div class="kastenR" id="gruen">{VALUE}</div>
kastenR-blau = <div class="kastenR" id="blau">{VALUE}</div>

Und auf der Inhaltsseite hab ich bisher dann scheinbar das was ich wollte. Kann man das so lassen oder ist das eine ungünstige Verwendung des id's?

Danke
Helge
#9
Sers Moziloianer,

dank dieses Forums habe ich schon hinbekommen mir die netten Infoboxen zu basteln. Jetzt würde ich gerne folgendes realisieren und bin leider bisher gescheitert.

Ich habe eine Inhaltsseite "Aktuelles" in der per einfacher Liste kurze Informationen nach Datum eingetragen werden.
Diese Seite soll auch gleich das Archiv dafür sein.

Auf der Willkommen-Seite möchte ich nun eine Infobox so einrichten, dass sie jeweils die neueste oder zwei bis drei neuesten Nachrichten von der "Aktuelles" Seite dynamisch einblendet.

Ideen?

Gruß
Helge