Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - AtariRiot

#1
Nightly / Review zum 1.12
08. August 2010, 22:30:39
Huhu

Hab ja jetzt schon einiges mit dem "neuem" Mozilo veranstaltet und möchte erst einmal ein dickes Lob für die Pluginschnittstelle und die neue Admin Oberfläche aussprechen. Das "alte" Mozilo ist für mich Vergangenheit, da das neue auch wenns beta ist viel zu attraktiv ist. Ich kann einen produktiven Einsatz nur befürworten, da man eher mit den Einschränkungen der alten Version als mit so gut wie nicht vorhandenen Bugs der neuen auf der Strecke bleibt. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

- Das Demo Plugin richtet sich ja wohl eher an den ambitionierten Programmierer und gehört da einfach nicht hin. Das kann man in einen Entwicklerbereich im Pluginarchiv (mehr dazu später) irgendwo setzen. Der mozilo User wird höchtswahrscheinlich nicht in der Lage sein plugins zu coden. Wenn er das Demo plugin sieht könnte er denken wie schwierig der Umgang mit Mozilo ist, wo ja grade das Gegenteil der Fall ist, fördert aber nur die Verwirrung.

- Wofür gibts noch ein fest eingebautes Kontaktformular? Das sollte nun auch ein Plugin werden, darf gerne auch bei der Mozilo Standard Installation mit dabei sein.

- Die Galerie ist vollkommen outdated, auch immer noch fester Bestandteil von Mozilo, sollte auch als Plugin ausgelagert werden (obwohls vom StefanBE schon zahlreiche viel Bessere zum Download gibt) wobei da zu bedenken wäre ob das überhaupt Sinn macht das auszulagern.

- Plugins: Super geniale Sache. Wo bekomm ich nun Plugins her? Darüber gibt das CMS keine Auskunft. Wenn man weiss, dass es ein Mozilo Forum gibt und sich irgendwann mal dahin verirrt gibts dann oben einen kleinen blauen Link. Man könnte hier mindestens einen Link im Admin Bereich setzen, der zum Archiv verweist. Schön wäre aber auch eine Integration (z.b. Pulldownmenü) in den Admin Bereich, der sich eventuell alle Plugins dies im Archiv gibt automatisch listet. Sogar mit Download Button oder so.

- Layouts: s.o. (auch hier könnte man direkt auf das Archiv verweisen oder die Designs direkt integrieren (Pulldown Menü))

Grade damit die Struktur eindeutiger wird sollte man das CMS CMS sein lassen ohne altbackene Direkt-Integration von Dingen die eh überholt sind (Galerie) und den Fokus nun wirklich auf die geniale Modularität der 1.12 setzen. Das würde auch keine Verluste für den User darstellen, da man die "outgesourcten" Sachen ja als Standardplugins gleich mitliefern könnte. Gerade dadurch würde das Intresse auf die neue Schnittstelle gelenkt werden.

Ansonsten ist es das beste Mozilo was es je gab, das steht ausser Frage! Es ist um ein Vielfaches besser als die alte Version! Meinen Respekt an alle die sich eingebracht haben das auf die Füße zu stellen! Lang lebe Mozilo!

LG, Atari

:)
#2
Hi,

ersteinmal: God bless Bill Gates...

Nun zum Problem:
Ich habe ein bildrechts und möchte damit verlinken (Seite| oder Link|)
Das ganze sieht dann so aus [seite=[bildrechts|back.gif]|zur Person:index]
Das funktioniert auch hervorragend (wenn man den IE8 nimmt -_-)

Wen genau muss ich jezt bestechen, damit das auch im Internet
Explorer 6 oder 7 funktioniert? Da wird nur die Grafik angezeigt, man
kann sie aber nicht anklicken. der Witz ist, dass wenn man mit der Maus
drüberfährt er unten sogar das richtige Ziel anzeigt. Man kann auch mit der
rechten Maustaste drauf klicken und "open link" wählen, und kommt
dann sogar zum richtigen Ziel. Nur erscheint leider nicht das
"Hand/Finger-Symbol" sodass man das einfach anklicken kann.
Mozilo Version 1.11.2

Thx 4 help
#3
Ich wünsche mir... / Termine
26. Januar 2010, 14:03:12
Hallo, nach einer kleinen Pause bin ich wieder am basteln.

Ich würde gerne die Möglichkeit haben auf einer Inhaltsseite Termine darzustellen. Das lässt sich per Hand gut bearbeiten, muss aber ständig gepflegt werden, z.B. wenn der Termin verstrichen ist muss man ihn löschen. Git es eine Möglichkeit, dass man beispielsweise 30 Termine einträgt und an einer Bestimmten Stelle auf der Page nur die 5 nächsten Termine angezeigt werden? Und wenn ein Termin verstrichen ist, der das dann automatisch aus der Liste löscht? Schön wäre dann auch noch wenn man einen der 5 Termine anklickt, dass man dann zur jeweiligen Inhaltsseite gelangen würde, wo dieser genauer beschrieben wird.

Gibts da irgendwas, oder gibts Bastelvorschläge?

Greetz,
#4
Wie kann ich...? / Suchergebnisse / Seite anpassen
28. September 2009, 17:29:40
Hallo, ich mal wieder.

Wie kann ich die Seite die erscheint wenn man eine Suche eingegeben hat editieren?
Also die "Suchergebnisse-Seite". Mein Layout ist nämlich mit eigenen Syntaxelementen
(Grafiken in div Container) angereichert. Nun muss ich am Anfang jeder Inhaltsseite
sowas schreiben wie "[eigeneGrafik|grafik1.gif]" damit die Grafik an der richtigen
Stelle angezeigt wird. Da ich die Suchergebnisse Seite aber nicht editieren kann,
fehlen dort die Grafiken.

Hat jemand Rat?

Thanx,

Atari
#5
Hier klemmt es! / layout
21. Juli 2009, 14:44:33
Greetz, ich mal wieder...

Seit der neuen Mozilo Version funktioniert beim Layout Compromise das Bildlinks, Bildrechts nicht mehr.
Mit der Version 1.11 funktioniert das alles noch wunderbar, mit der 1.11.2 positioniert er das Bild
bei Bildrechts trotzdem links und der Textfluss startet nicht oben neben dem Bild sondern "rechts-unten".
Ich habe davon mal ein Bild gemacht, damit man sich das besser vorstellen kann.

Code unter Inhaltsseite bearbeiten:
http://de.tinypic.com/r/2i0xhs3/3

Ergebnis auf der Seite:
http://de.tinypic.com/r/5ufe3a/3

Liegt das am CMS oder am Layout/CSS ?  :?
#6
Ich wünsche mir... / Gallerie Ansicht
29. Juni 2009, 10:16:14
Ach, ich hätte doch so gerne folgendes:

Bei den Galerien eine Index-Ansicht wo alle (oder 10/25 auf einmal) Bilder
quasi als Vorschau angezeigt werden. Und neben der Index Ansicht dann
vielleicht das eigentliche Bild. So dass man die kleinen Vorschau Bilder anklicken
könnte und die dann gezeigt werden. Bei einer Galerie mit 60 Bildern ist
es nämlich recht umständlich (für den normalen User) "mal eben" zum Bild 43
zu gelangen.

Wenn das nicht zu aufwändig wäre, wäre das ne super Sache denke ich.
Aber vielleicht sollte ich in dieser Angelegenheit die Mozilo-Layouter peitschen?

 :lol:

greetz, AtariRiot
#7
Beim erstellen einer Seite viel mir auf, dass der Internet Explorer 6 meine DIVs um ein paar Pixel
nach links verschoben hatte (20px). Da dank Microsoft ja dann wohl noch mehr Bugs zu Tage
kommen dürften, dachte ich mir, dass ich dem IE6 eine eigene Style.CSS Datei spendiere, wo
ich Sonderbehandlungswünsche seitens des IE6 abhandeln könnte. Mit Erfolg:

- Erstmal erstellt man im css Ordner des zu benutzenden Layouts eine 2te css Datei. Am besten
  man kopiert (dulpiziert) die style.css und nennt sie styleie6.css. Die style.css benutzen wir weiterhin
  für IE8 oder Firefox, u.s.w., die styleie6.css für die Extra Wünsche des IE6.
- Nun öffnen wir die template.html und suchen folgende Zeile:
 <link href="layouts/{LAYOUT_DIR}/css/style.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />
  darunter schreiben wir:
<!--[if IE 6]>
<link href="layouts/{LAYOUT_DIR}/css/styleie6.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />
<![endif]-->

- und speichern das ganze.

Nun wird vorher geprüft ob mit dem IE6 gesurft wird, und wenn ja: benutzt er die styleie6.css ansonsten die style.css
Das ganze lässt sich beliebig weiter durchspielen. Man kann auch Extrawünsche für IE5 oder IE5 höher oder tiefer definieren,u.s.w. Möglich ist:

IE wenn Internet Explorer (ab IE5) <!–[if IE]>
IE 5 wenn Internet Explorer Version 5.x  <!–[if IE 5]>
IE 5.0 wenn Internet Explorer Version 5.0  <!–[if IE 5.0]>
IE 5.5 wenn Internet Explorer Version 5.5  <!–[if IE 5.5]>
IE 6 wenn Internet Explorer Version 6  <!–[if IE 6]>
IE 7 wenn Internet Explorer Version 7  <!–[if IE 7]>

Noch mehr einkreisen lässt sich das wie folgt:

Operator| Funktion| Beispiel
! Nicht <!–[if !IE 6]> (wenn nicht IE 6)
lt Kleiner-als <!–[if lt IE 6]> (wenn kleiner als IE 6)
lte Kleiner-gleich <!–[if lte IE 6]> (wenn kleiner als oder gleich IE 6)
gt Größer-als <!–[if gt IE 6]> (wenn größer IE 6)
gte Größer-gleich <!–[if gte IE 6]> (wenn größer als oder gleich IE 6)


greetz, Atari
#8
Wenn eine Seite viele Inhalte hat und rechts der Scrollbalken erscheint, man dann auf eine Seite wechselt die wenige Inhalte hat (also kein Scrollbalken) hat man das Gefühl, das gesamte Layout würde um ein paar Pixel nach links und rechts springen beim Seitenwechsel. Meine Idee war, den Scrollbalken immer dort stehen zu lassen, auch wenn er nicht gebraucht wird, damit die Seite nicht immer von rechts nach links springt. Die einzige Funktion die dann auch wirklich kompatibel zu allen Browsern war, war diese:
- Man Öffnet die style.css aus dem Layout Ordner des jeweiligen Layouts was man benutzt
- Nun fügt man unter den body {    } folgende Zeilen ein:

  html {
  overflow-y: scroll !important;
  }


- So in etwa müsste das dann aussehen:
   body {  
   margin: 0px;
   background: url(../grafiken/img01.gif) repeat-x left top;
   font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-size: 12px;
   color: #444444;
   overflow:auto;
}
html {
  overflow-y: scroll !important;
}

h1, h2, h3 {


Alle anderen Lösungen bescherten mir im IE7 2 Scrollbalken, im Firefox nur eine und noch so manch andere Inkompatibilität.


greetz, Atari
#9
ich habe auf meinem server in einem unterordner (cms) eine website erstellt.
alles funktionierte wunderbar. nun habe ich eine domain beantragt und dort
die seite hochgeladen. seite wird auch dargestellt, alles super.
doch wenn ich nun irgendetwas an den inhaltsseiten ändern will, wandelt er alle
sonderzeichen und umlaute der gesamten inhaltsseite in komische symbole um.
ausserdem habe ich die selbe inhaltsseite dann 3 mal in der kategorie.
auf meinem server (gleicher anbieter) im unterordner funktioniert die seite normal.
was ist da los?

ein anderes problem was ich habe ist, dass wenn ich auf suchen gehe (auf meinem
server im unterordner) und wörter mit umlauten eingebe er die auf den inhaltsseiten
nicht findet.

hat jemand rat? thanx
#10
Wie kann ich...? / Eigene Elemente einbinden
01. Mai 2009, 09:42:40
Hallo,

erstmal Kompliment an die Entwickler vom CMS. Finde ich sehr gelungen und gut soweit.

Nun zur Frage:
Wie kann ich eigene Elemente auf den Inhaltsseiten erstellen (z.B.: [bildoben|bla.jpg])?
Es geht darum, dass ich für jeder Inhaltsseite ein anderes Bild einblenden will (oben im Header)
was ich dann in der style.css dementsprechend positionieren kann (margin, etc...).
Für Antworten und Anregungen wäre ich dankbar  :)