Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - simu73

#1
Kleiner Nachtrag für Mitleser*innen:
Da das Thema nun gelöst ist, habe ich das in meinen obenstehenden Posts erwähnte Login wieder deaktiviert.
Falls sich jemand die (ganze) Website anschauen möchte: Auf der Site selbst kannst Du bei mir per eMail oder Tel. / SMS ein individuelles Login bestellen.
#2
Yess!
Deine genaue Beobachtung hat mich auf die richtige Spur geführt. Habe die ersten Zeilen deines Templates mit meinem verglichen, der einzige Unterschied: <!DOCTYPE html> gegenüber <!doctype html>
Gemäss HTML-Spezifikation (https://html.spec.whatwg.org/multipage/syntax.html#the-doctype) ist die Doctype-Deklaration NICHT case-sensitiv. Für das Mozilo CMS hingegen schon - ich konnte das Verhalten reproduzieren: Mit 'DOCTYPE' funktionierts, mit 'Doctype' oder 'doctype' hingegen nicht.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!  :)
#3
Hallo Marusti

Danke für deine rasche Reaktion.

Zuunterst in meinem Eingangspost:

" User: Mo_Test Pw: FdS_nm8x0 (die Menue-Inhalte sind nur mit Login vorhanden) "

Die restlichen Inhalte sind nur mit dem Login verfügbar, weil die Seite mein ganzes Bewerbungs-Dossier enthält. (Und ja, ich gehe hier einen Kompromiss ein, ein Login im Forum zu posten).

Für die jeweils aktive Kategorie werden die Inhaltsseiten tatsächlich korrekt angezeigt - gewünscht wäre jedoch, dass für alle Kategorien die Inhaltsseiten im Menue sichtbar sind (wie dies bei Mozilo 1.12 noch der Fall war).

Das Login (Plugin acess_control) sollte meiner Ansicht nach nicht das Problem sein, das tut was es soll. Anscheinend weigert sich schlicht das CMS, die (nicht aktiven) Detailmenue-Punkte in die HTML-Ausgabe einzubauen.
::)
#4
Guten Tag
Hab eine (ur-)alte Seite auch noch auf Mozilo 2.0 gezügelt. Hat allgemein gut geklappt, nur die Darstellung der Submennus (Detailmenu für alle Kategorien) kriege ich beim besten Willen nicht hin. (Also alle Ihnhaltsseiten sollten in allen Kategorien immer sichtbar sein.)
So wie ich die Anleitungen und verschiedene Foren-Beiträge verstehe, sollte eigentlich usesubmenu = 2 im Template das richtige sein.
Hab auch versucht {MAINMENU} mit {DETAILMENU} zu ersetzen, da wird aber gar nix mehr eingebunden.

Server PHP-Version 7.3.15
https://cv.get-timeless.ch
User: Mo_Test Pw: FdS_nm8x0 (die Menue-Inhalte sind nur mit Login vorhanden)

Was zu Geier hab ich übersehen?
liebe Grüsse. Simu
#5
Plugins / SidebarPage für 2.0
26. August 2013, 02:13:38
Sälüü zäme!

Bin nach langem wieder mal an einer neuen Website und experimetiere dazu natürlich gleich mit Mozilo 2.0.beta (Revision 2). Dabei habe ich auch versucht, das Plugin SidebarPage (Revision 149) aus der 1.12er - Sammlung zu verwenden.
Dazu habe ich das Plugin neu installiert und danach gemäss Anleitung auf GitHub nochmals die "install.php" laufen lassen. Nun hat das Plugin bereits funktioniert, aber bei der Darstellung gab es noch Probleme (z.B. fehlende Zeilenumbrüche).
Nach langem "Try und Error" habe ich nochmals die Index.php von SidebarPage mit der eines aktuellen Plugins (CONTACT) verglichen und schliesslich die Variable $USE_CMS_SYNTAX entfernt. Jetzt funzt alles wie gewünscht.

Im Detail: Die Zeile 12 der Index.php von dem                 $content = $CatPage->get_PageContent($cat,$page,$USE_CMS_SYNTAX,true); zu dem geändert                $content = $CatPage->get_PageContent($cat,$page,true); und danach noch die Zeile 7         global $USE_CMS_SYNTAX; ganz gelöscht.

Diese "Lösung" ist mangels PHP-Kentnissen meinerseits als Glückstreffer zu betrachten und mit Vorsicht zu geniessen. Vielleicht kann dann jemand mit Fachwissen noch einen Kommentar dazu abgeben.

Liebe Grüsse. Simu.
#6
Plugins / Re: AccessControl für mozilo 2.0
21. August 2013, 21:16:51
Nur ein Tipp am Rande bei der Übernahme bisheriger Layouts oder Inhalte:

Die Syntax für den Platzhalter des Login-Bereichs (im Template oder Inhalt) ist neu {AccessControl|login}statt wie bisher{access_control|loginform} Steht zwar ganz klar im Info-Bereich des Plugins, aber Murphy liest nicht immer grad am richtigen Ort wenn's klemmt. 8)

Ansonsten scheint das AccessControl-Plugin aus dem Eröffnugspost zumindest bei meinem Lokalen Testserver zu fuktionnieren.

LG. Simu.
#7
Happy Börsdei !

Eigentlich will ich ja mal eine private Seite u.a. zum Thema Mozilo machen. Noch eigentlicher sollte ich viel weniger an der Kiste sitzen. Und überhaupt lässt mir meine neue Sucht (nach jahrelangen guten Vorsätzen endlich auf Linux umgestiegen) kaum noch Zeit für anderes.

Kurz: Nach der PM zum Thema (vor einigen Tagen / Wochen) hab' ich heute erst hier reingeschaut und fand, dass Mozilo's Geburtstag doch etwas mehr Aufmerkamkeit verdient. Et voila !
Da ist zwar sehr wenig Traffic und eigentlich wollte ich auch keine "Werbung" auf der Seite - aber doch für beide Seiten ein vernünftiger Kompromiss (FratzenBuch habe ich leider auch nicht).

Übrigens: Um das Logo auf die Schnelle an diese Stelle zu kriegen, musste ich direkt ans Template ran. Ein {CMS-Platzhalter} für das Logo wäre da sehr praktisch gewesen (Geburtstags-Plugin ? ;-} )

Alles Gute dem Team und der Community.
(Ich werde mich hoffentlich ne Weile nicht mehr melden :roll: ).
Der Yeti.

P.S. Mir geht's NICHT ums Hostingpaket - da würde ich mir ja noch mehr "Arbeit" (oder soll ich sagen "Versuchung") anlachen.
#8
Wunderbar!

Ich hab' zwar meine bisher einzige produktive Site noch mit der Beta3 realisiert und musste leider inzwischen auf weitere Experimente verzichten (tja, das "Offline-Leben"). Aber das Mozilo-Virus hat mich doch erwischt und ich freue mich, eines Tages all die Ideen aus meinem Kopf auf einen Server zu befördern.

Wünsche inzwischen der Mozilo-Community weiterhin viel Spass und erfolgreiche Käfer-Jagd.

Simu.
#9
Und schon wieder derselbe alte Nörgler . . . Wenn das so weiter geht, lerne ich sogar noch PHP  ;)

Zur Sache: Wenn beim Login die aufrufende URL auf eine Inhaltsseite verweist (also z.B. "http://meineseite.ch/index.php?cat=Kateggorie1&page=Sete3" statt nur "http://meineseite.ch/index.php") ist das "&" nicht wie in HTML vorgesehen als "&amp;" maskiert.

Der Grund liegt vermutlich in der Zeile 23 der "index.php" von acess_control:$current_url =(isset($_SERVER['HTTPS'])?'https':'http').'://' . $_SERVER['HTTP_HOST'] . str_replace('&amp;','&',$_SERVER['REQUEST_URI']);Für eine gründliche Evaluation der Ursache und eine saubere Lösung habe ich leider definitiv zu wenig PHP-Kentnisse (und auch grad nicht die Zeit).

Die erste Vermutung auf meiner Odysse war, dass die Argumente für "str_replace" unabsichtlich vertauscht sind, d.h. es wäre "str_replace('&','&amp;',..." statt "str_replace('&amp;','&',..." gemeint. Die "Korrektur" ergab aber "&amp;amp;" in der HTML-Ausgabe. Ob nun "str_replace" übereifrig ist oder andere Ursachen vorliegen, habe ich nicht herausgefunden.

Alle weiteren "Versuchs-Anordnungen" waren noch erfolgloser.

Erst ganz am Schluss (nach über 2 Stunden experimentieren) kam ich auf die einfachste Vermutung: Die "$_SERVER['REQUEST_URI']" könnte das "&amp;" bereits in korrekter Form enthalten und "str_replace" wäre in diesem Fall schlicht überflüssig. Somit wäre dies die korrekte Zeile:$current_url =(isset($_SERVER['HTTPS'])?'https':'http').'://' . $_SERVER['HTTP_HOST'] . $_SERVER['REQUEST_URI'];So hat's bei mir auch funktionniert, was aber auch Zufall sein könnte.
Mangels Alternativen bleibe ich mal bei dieser Variante; so sehe ich auch, ob 's auch auf Dauer funktionniert.

Was meinen Profis dazu?

Liebe Grüsse. Simu.
#10
Und noch ein Versuch, etwas Gutes zu tun  ;)

Bei der Verwendung von access_control auf meiner Website fand der W3C-Validator mit Bezug auf den XHTML-Standard noch einige Schönheitsfehler.

Ich habe deshalb für mich die "index.php" des Plugins wie folgt geändert:

    Alle <br> ersetzt mit <br />

    In Zeile 58
."<input type="submit" value=" Anmelden ">" ersetzt mit ."<input type="submit" value=" Anmelden " />"[/list]

    In Zeile 69
."<input type="submit" value=" Abmelden ">" ersetzt mit ."<input type="submit" value=" Abmelden " />"

    Zudem ist bei gleichzeitiger Verwendung des Suchformulars die id="searchfieldset" zwei Mal auf der Website vorhanden. Ich habe diese einfach in id="logfieldset" umbenannt (Zeilen 54 und 67) und die "style.css" des Templates um den entsprechenden Eintrag ergänzt.

    Achtung: An sich habe ich keine Ahnung von PHP und Plugins - eine Überprüfung dieser Änderungen durch einen Profi würde sicher nicht schaden. Ich hänge euch trotzdem mal die geändertte "index.php" an:
    index.zip

    Gute Nacht!
    #11
    Hallo zusammen

    Erst mal vielen Dank dem fleissigen Plugin-Bauer!

    Bin für mein erstes Mozilo-Projekt auch mit access_control am experimentieren und: Ich hatte genau das selbe Problem mit den Downloads.
    Da bei meinem letzten mysteriösen Problem (zwar mit etwas anderen Voraussetzungen) die Umstellung auf PHP 5 geholfen hat, habe ich dies auf gut Glück auch in diesem Fall ausprobiert  :?  . . .  und die Downloads funktionnieren! Ich habe keine Ahnung, ob die Lösung gut und / oder von Dauer ist - also alle Angaben ohne Gewähr.

    "Altes" Problem und Lösung, welche mich zu diesem Vorgehen inspiriert haben, stehen in diesem Thread:http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?p=9969#p9969.

    PHP-Version auf meinem Server: Vorher = 4.4.9 / Nachher = 5.2.9
    Verwendete Mozilo-Version: 1.12.beta3 ("Amalia") Revision 764

    Meine Website ist mit Passwort geschützt ( :o , was für ein Zufall) , falls jemand den genauen Kontext sehen möchte -> Login per PN anfordern.

    Liebe Grüsse. Simu.
    #12
    BINGO !  :D

    Habe gemäss der Anleitung in den FAQ des Hosters
    ZitatWie aktiviere ich PHP 5?
    Erstellen Sie im betreffenden Verzeichnis eine .htaccess-Datei mit dem folgenden Inhalt:

    AddHandler application/x-httpd-php5 .php
    die .htaccess-Datei im Ordner, wo Mozilo drin liegt, ergänzt.

    Konnte noch nicht alles austesten, aber auf den ersten Blick scheint allles zu funktionieren.

    Falls jetzt nicht bald die Müdigkeit zu gross wird, beginnt für mich nun das eigentliche Spielen mit Mozilo.

    Besten dank für die Hilfe!

    Grüsse aus den sieben Bergen. Der Yeti.
    #13
    Sooo!

    Es hat tatsächlich mit den Grossbuchstaben im Ordnernamen der Plugins zu tun. Nachdem ich einen frühen Verdacht nochmals überprüft habe (es wurden bisher nur diejenigen Plugins aufgelistet, welche keine Grossbuchstaben im Ordnernamen haben), habe ich in der zweiten Testanordnung einfach mal die Ordnernamen der meisten Plugins entsprechend bearbeitet und das so frisierte Verzeichnis neu hochgeladen. Et voila: Die frisierten Plugins (d.h. Ordnernamen nur klein) werden fast alle aufgelistet wie sich 's gehört.

    Zugegeben: Die Lösung ist 's noch nicht. Ich musste zwei Plugin-Ordner ("contact" und "gallery") löschen wegen solcher Fehlermeldungen:
    Die Datei existiert nicht:/home/gettimel/public_html/mozilo2/plugins/CONTACT/sprachen/admin_language_deDE.confSehr wahrscheinlich werden spätestens bei der Anwendung von Plugins noch weitere solche Fehler folgen.

    Hast Du einen Vorschlag, wo / wie ich weiter experimentieren soll?
    #14
    Die entsprechende Stelle der index.php ist so angepasst
    $debug = "nein"; # ja oder nein
     // Initial: Fehlerausgabe unterdrücken, um Path-Disclosure-Attacken ins Leere laufen zu lassen
    if($debug != "ja")
        @ini_set("display_errors", 1);
    Finde aber nirgendwo eine Meldung - müsste ich an einem bestimmten Ort nachschauen?

    Die Mozilo-Admin Startseite meldet
    Installierte PHP-Version 4.4.9was mit den Angaben im Control-Panel des Servers überein stimmt.

    Nebenbei noch gesehen:Safe-Mode aktiv Nein

    Schliesslich habe ich in der Zwischenzeit die ganze Prozedur nochmals wiederholt (nochmals zusätzliche Subdomain, Nightly + Plugins von der Mozila-Website gesaugt und alles auf Server installiert) -> gleiches Resultat.


    Falls Du nicht grad eine wichtige Eingebung hast: Warte noch mit weiteren Schritten - ich verfolge eben noch eine (vielleicht) heisse Spur.
    #15
    Schon mal danke für Deine ersten Bemühungen.

    Habe debug eingeschaltet, mich ins CMS eingeloggt und dann auf den Reiter "Plugins" geklickt. Da wird weiterhin als einziges der zur Zeit hochgeladenen "i18n" angezeigt.

    Der Debug-Bereich sagt folgendes:
    SESSION -------------------
    Array
    (
        [PHPSESSID] => 1
        [username] => simu73
        [login_okay] => 1
    )
    POST -------------------
    Array
    (
    )
    FILES -------------------
    Array
    (
    )
    REQUEST -------------------
    Array
    (
        [action_7] => plugins
        [javascript] => ja
        [PHPSESSID] => 9b6b94aa04d64e88273ae5f814992efd
    )
    post ------------------------
    Array
    (
        [makepara] => yes
    )

    Bezüglich Gross / Klein habe ich selbst eigentlich nirgendwo was verändert. Der Server hat aber bei der einrichtung der Subdomain aus "moziloB" für die URL "mozilob" gemacht, aber im zugehörigen Ordner das "B" gross belassen.
    mozilob.meine-site.ch (public_html/moziloB)Bei den Ordner- und Dateinamen der Plugins hat der Server auf den ersten Blick nix verändert - habe dies aber noch nicht im Detail überprüft. Mein Verdacht ging eher dahin, dass das Dateisystem des Servers wider erwarten (und entgegen den Erfahrungen) irgendwie Mühe mit Grossbuchstaben hat.

    Nachtrag: Der Hoster ist übrigens Q-X.ch Habe noch nie von Erfahrungen anderer gehört und hatte selbst bisher keine Probleme. Lediglich mod_rewrite wird nicht unterstützt.