Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - George

#1
Ich habe festgestellt und geschrieben, dass es an Windows 7 in Verbindung mit dem IE 9 + 10 liegt - verursacht durch $target = "_blank";
Da ein neues Browserfenster für den Dateidownload nicht erforderlich ist, ist der Befehl $target = "_blank"; überflüssig.
Wenn Du meinst, dass Datei-Downloads" deaktivieren keine Option ist, dann sollten wir unseren Dialog hier abbrechen, denn für mich ist das Problem gelöst.

Gruß George



#2
Vielleicht ist es nicht so rübergekommen: Nachdem ich die Datei "Syntax.php" in den Ursprungszustand zurückgesetzt und Deinem Vorschlag entsprechend "Datei-Downloads" deaktiviert hatte, funktioniert der PDF-Download auch mit dem IE, den ich normalerweise nicht verwende. Aber wenn man eine Website erstellt, dann sollte diese auch auf allen gängigen Browsern richtig funktionieren. Um das feststellen zu können, muss man das vor der Veröffentlichung testen.

Mit den deaktivierten "Datei-Downloads" steht im Quellcode auch nicht mehr $target = "_blank"; - also der Befehl, mit dem bei meinem Windows 7-PC der IE nicht umgehen kann. Das scheint irgendwie mit Windows 7 zu tun zu haben, denn unter Vista funktioniert der PDF-Download beim IE auch mit aktivierten "Datei-Downloads" (allerdings mit etwas Verzögerung). Bei dieser Einstellung biltzt übrigens beim Firefox ein neues Browserfenster durch den Befehl $target = "_blank"; kurz mal auf, was ja nicht sein muss.

Damit der PDF-Download bei allen Browsern problemlos funktioniert, wäre es meines Erachtens besser, wenn die Einstellung "Datei-Downloads" als Voreinstellung nicht aktiviert ist.

Gruß George
#3
Zitat von: stefanbe am 11. März 2013, 02:04:57
das geht sogar noch einfacher ...
Ja, wenn man das weiß !
Wäre es dann nicht besser, wenn diese missverständliche Einstellung "Datei-Downloads" nicht aktiviert voreingestellt wäre ? 
Dann würde wenigstens der IE nicht bocken.

Gruß George

#4
Das Problem habe ich jetzt gelöst, indem ich in der Mozilo-Datei "Syntax.php" in der Zeile 545 den Befehl $target = "_blank"; deaktiviert habe.
Damit wird nun auch unter Windows 7 im Internet Explorer 9+10 die PDF-Datei angezeigt.

Gruß George
#5
Zitat von: ralfseiner am 10. März 2013, 07:10:52
...
Schau mal in den Einstellungen des IE nach, ob der Dateidownloads überhaupt zulässt.

Danke für Deine Antwort.

Aber warum funktioniert der Dateidownload beim IE mit dem von mir jetzt testweise eingefügten Mozilo-HTML-Befehl
[html|<a href="../kategorien/10_Startseite/dateien/Bestellschein-Muster.pdf">Bestellschein-Muster</a>]
und nicht mit
[datei|Bestellschein-Muster.pdf] ?

Im Quellcode für diesen Mozilo-Befehl steht:
<a href="/adwebsite/cms/download.php?cat=10_Startseite&amp;file=Bestellschein-Muster.pdf" class="file" title="Datei &quot;Bestellschein-Muster.pdf&quot; der Kategorie &quot;Startseite&quot; herunterladen" target="_blank">Bestellschein-Muster.pdf</a>

Könnte es sein, dass der IE in meinem Fall mit php Schwierigkeiten hat? Gibt es im IE eine Einstellung, mit der man das ändern kann ?

Gruß George

#6
Auf einer mit moziloCMS 1.12 erstellten lokalen Test-Website haben ich in einer Inhaltsseiten den Befehl [datei|Bestellschein-Muster.pdf] stehen.
Damit wird auf Firefox, Chrome, Safari und Opera die PDF-Datei entweder angezeigt oder zum Download angeboten. Nur beim Internet Explorer 10 tut sich nach dem Klick auf den Link gar nichts. Es wird nur eine weiße Seite ohne Inhalt und ohne Quellcode angezeigt.

Da mit einer HTML-Vergleichs-Testseite und dem Befehl <a href="Bestellschein-Muster.pdf">Bestellschein-Muster</a> in allen Browsern incl. im Internet Explorer 10 die PDF-Datei angezeigt bzw. zum Download angeboten wird, bin ich ratlos.

Liegt die Fehlerursache nun an meinem Windows 7 Computer, am Internet Explorer oder an Mozilo?

Für eine Lösung wäre ich dankbar.

Gruß George
#7
Zitat von: stefanbe am 04. Februar 2013, 17:52:17
du weist aber schonn das mann backgroundImages nicht scalieren kann

Wieso sollte ich das wissen? Ich bin Anwender und kein Programmierer.

Da ich nach der Devise lebe "Geht nicht gibt's nicht", bleibe ich bei meiner Meinung, dass es eine Lösung geben muss.
Sicherlich bin ich nicht der Einzige, dem das Manko in der Slimbox nicht gefällt.

Gruß George
04.02.2013

#8
Zitat von: stefanbe am 04. Februar 2013, 16:10:16
Da die SlimBox mit dem CSS Atribut "background-image" arbeitet kanst du daran nichts ändern.
Hallo stefanbe,

habe ich da was übersehen?
Den Befehl "background-image" kann ich im source code der Slimbox nicht finden.

Gruß George
04.02.2013
#9
Zitat von: Rainer am 04. Februar 2013, 13:26:04
das SlimBox Plugin hat keine Einstellmöglichkeit in der Richtung.  :(
Hallo Rainer,

leider habe ich mich da nicht korrekt ausgedrückt. Statt einstellen hätte ich besser ändern schreiben sollen.
Also nochmal:
Was muss ich im Quellcode ändern, damit sich bei der Slimbox das sich öffnende Bild der Monitorauflösung anpasst - also nicht größer als das betreffende Bildschirmfenster wird?

Da das bei einigen anderen Galerie-Tools - sogar bei verkleinertem Browserfenster - funktioniert, wie z.B. bei der MediaBox (http://iaian7.com/webcode/mediaboxAdvanced), müsste doch auch das Slimbox-Tool entsprechend angepasst werden können.

Weil ich nicht so der Programmierprofi bin, hoffe ich noch auf Hilfe.

Gruß George
04.02.2013 
#10
Hallo Slimbox-Spezialisten !

Was muss ich einstellen, damit sich bei der Slimbox das aufzoomende Bild der Monitorauflösung anpasst - also nicht größer als das betreffende Bildschirmfenster wird?
Bei einem großen Monitor soll ein großes Bild und bei einem kleineren Monitor ein entsprechend kleineres Bild angezeigt werden.

Wenn das mit der Slimbox nicht geht, gibt es für MoziloCMS eventuell ein ähnliches Programm,  bei dem sich die Bilder der Monitorgröße anpassen?

Gruß George
03.02.2013
#11
Tipps und Tricks / MoziloCMS lokal installieren
03. Februar 2013, 12:30:04
Bei der Suche nach einem kleinen, einfach zu bedienenden CMS für meinen Sohn bin ich auf MoziloCMS gestoßen. Da ich MoziloCMS erst mal auf meinem Computer lokal ausprobieren, aber XAMPP wegen einer laufenden IIS-Anwendung nicht installieren konnte, habe ich es mit dem WordPress-Tool InstantWP (http://www.instantwp.com/) versucht. Und siehe da, damit ist auch MoziloCMS ohne XAMPP lokal lauffähig.

Uns so habe ich es gemacht:
- InstantWP_4.3.exe in einen x-beliebigen leeren Ordner entpackt
- dann den MoziloCMS-Ordner in den Ordner InstantWP_4.3/iwpserver/htdocs kopiert und auf den eigenen Website-Namen umbenannt
- dann das Tool mit Klick auf InstantWP_4.3/iwpserver/iwpserver.exe gestartet
- dann im Browser "http://127.0.0.1:4001/eigener-Website-Name/" eingegeben (damit wird die lokale Website angezeigt)
- dann im Browser "http://127.0.0.1:4001/eigener-Website-Name/admin/" eingegeben (damit kann die lokale Website individuell bearbeitet werden)

Somit ist das Tool InstantWP (das auch auf USB-Stick funktionieren soll) eine einfache Alternative zu XAMPP.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

George
03.02.2013