mozilo Forum

moziloCMS => Häufig gestellte Fragen => Thema gestartet von: Freya am 18. April 2017, 16:49:22

Titel: Bildergalerien
Beitrag von: Freya am 18. April 2017, 16:49:22
Hallo,
ich versuche Bilder aus den Galerien in meine Site einzufügen.
Die Bilder sind in zwei Galerien hochgeladen.
Wenn ich auf der Inhaltsseite das Menü "Galerien öffne, sehe ich meine Galerien. Klicke ich drauf wird der Galereiname mit den Zeichen @=Neue Galerie=@ eingefügt. Die Bilder sehe ich nicht weil ich die Galerie nicht öffnen kann.
Wo liegt der Fehler???? :-[
Danke im Voraus...
Titel: Re: Bildergalerien
Beitrag von: hheigl am 18. April 2017, 19:15:10
Hallo Freya,
ich vermute mal, dass Du die Galerie auf der Inhaltsseite einzufügen versuchst, ohne ein entsprechendes Plugin zu verwenden!
Ich empfehle Dir, das Video-Tutorial unter "mozilo CMS 2.0" --> "Video-Tutorials"  --> "Galerien anlegen" mal anzuschauen.
Vielleicht klärt sich dann Deine Frage auf!

LG
hheigl
Titel: Re: Bildergalerien
Beitrag von: hausl78 am 19. April 2017, 12:23:58
Siehe auch:

http://www.mozilo.de/moziloCMS%202.0/Anleitung/Galerien.html (http://www.mozilo.de/moziloCMS%202.0/Anleitung/Galerien.html)

und "Element einfügen am Beispiel: Bild"

http://www.mozilo.de/moziloCMS%202.0/Anleitung/Editor.html (http://www.mozilo.de/moziloCMS%202.0/Anleitung/Editor.html)
Titel: Re: Bildergalerien
Beitrag von: Freya am 19. April 2017, 17:32:53
Okay das hat funktioniert, allerdings werden jetzt immer alle Bilder der Galerie eingefügt.
Wenn ich ein einzelnes Bild einfügen will werden immer alle eingefügt egal ob ich "Bild links" oder "Bild rechts" oder nur Bild verwende.
In den Galerien wird eben nur die Galerie nicht das einzelnen Bild angezeigt.

Das gleiche Problem habe ich mit Dateien. Muss hier auch ein Plugin verwende werden?
Titel: Re: Bildergalerien
Beitrag von: Thorstn am 19. April 2017, 21:50:56
Hallo Freya, willkommen bei moziloCMS, willkommen im Forum  :)

Einzelne Dateien (z.B. Bilder, Text- oder PDF-Dateien) werden grundsätzlich anders angesprochen als Galerien. Die jeweilige Datei wird zunächst über den Reiter "Dateien" (im moziloAdmin) hochgeladen, sinnigerweise in die Kategorie, in der die Datei dargestellt / zum Download angeboten werden soll.
Im Editor (Bearbeitung der Inhaltsseite) kannst Du die entsprechende Datei dann direkt ansprechen, und zwar im Auswahlfeld "Dateien" (links neben dem Auswahlfeld für Galerien).

Ein einzelnes Bild fügst Du nach dem Uplaod z.B. so ein:

[bild|@=kategoriename:bildname.jpg=@]

Eine Einzelbild-Abfrage aus einer Galerie ist (meines Wissens) nicht möglich. Du musst also wirklich die einzelne Datei (z.B. das Bild) extra hochladen, siehe auch hier: http://www.mozilo.de/moziloCMS%202.0/Anleitung/Dateien.html (http://www.mozilo.de/moziloCMS%202.0/Anleitung/Dateien.html)

Gruß aus Bochum,
Thorsten