moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Ich wünsche mir... => Thema gestartet von: stylerontour am 06. Juli 2010, 13:26:03

Titel: Newsletter Plugin
Beitrag von: stylerontour am 06. Juli 2010, 13:26:03
ein Newsletter system würde mir gefallen, habe auch schon eins aber bin nicht in der lage es als moz plugin zu schreiben... :oops:

freiwillige vor.

muster auf der seite http://juri-zizer.sot-systems.de/index.php?cat=00_MyNews&page=03_03
Titel: Re: Newsletter Plugin
Beitrag von: choolie am 06. Oktober 2010, 13:44:41
hallo,

ja, das wäre seeehr wünschenswert.
mein jetziges ist das newsletterscript von G5 http://www.g5-scripts.de/scripte__newsletter_php__index.htm,
welches aber mit der Beta3 von MoziloCMS nicht mehr funktioniert (irgendetwas mit dem Rechtesystem).

Erwartungsvoll in die Zukunft schaut,
Choolie
Titel: Re: Newsletter Plugin
Beitrag von: rolinux am 07. Oktober 2010, 08:43:28
Zitat von: "choolie"mein jetziges ist das newsletterscript von G5 http://www.g5-scripts.de/scripte__newsletter_php__index.htm,
welches aber mit der Beta3 von MoziloCMS nicht mehr funktioniert (irgendetwas mit dem Rechtesystem).
Ich hab mir dieses Script kürzlich auch mal angeschaut (nur als Test, (noch) nicht offiziell zu sehen) und konnte keine Probleme mit der Beta3 feststellen.

Abgesehen davon wäre mir ein Newsletter-Plugin für mozilo natürlich auch lieber. Dann muss man nicht mit iframe rumfummeln.

Gruß
Rolf
Titel: Re: Newsletter Plugin
Beitrag von: Sain am 28. Oktober 2014, 22:35:25
Hallo,

auch wenn es hierzu lange nix mehr gab - meiner Ansicht nach passt es hier gut rein:
beim Aufbau einer Vereinsseite wollte ich gern das NEWS Plugin nutzen. Als Layout habe ich "grey-0" nach meinen Bedürfnissen angepasst - soweit, so gut.

Beim Einbau des Plugins werden jedoch auf für die NEWS Kopfzeile auch die Attribute für den "header" aus der Style.css übernommen, so dass es die ganze Seite förmlich zerhackt. Benenne ich den Eintrag "header" in der css und im template um, sehen die NEWS gut aus - aber die Formatierung des HEADERS ist leider auch weg. Ich hab mal einen Blick in die PHP geworfen - aber damit kenn ich mich nicht aus.

Für eine Lösung wäre ich echt dankbar...

Viele Grüße
Jan

P.S.: Sorry, wollte einen anderen Thread... ggf. in Beitrag zum NEWS-Plugin von blacknight verschieben... DANKE
Titel: Re: Newsletter Plugin
Beitrag von: blacknight am 31. Oktober 2014, 09:26:57
In der Annahme das du mein News Plugin meinst.

Um die Darstellung der Newsbeiträge zu formatieren gibt es folgende CSS Classes:
.bnnews-def .bnnews-show .bnnews-header .bnnews-date .bnnews-text
Die kannst du über die Plugin.css anpassen. (Adminoberfläche-->Template-->Plugins CSS Dateien-->css/News).

Wenn dir das nicht weiterhilft, wäre ein Link zu eine Demo deines Problem ganz hilfreich  ;) .
Titel: Re: Newsletter Plugin
Beitrag von: Thorstn am 14. August 2016, 21:08:02
Ich schiebe das mal wieder hoch...

Eh-vau-teh-ell (evtl.) bräuchte ich mal eine Möglichkeit, Newsletter zu versenden.

Ein (einfacher) Newsletter kann ja schnell via E-Mail (und evtl. ein wenig HTML) realisiert werden, also der Versand desselben. Im Grunde würde dafür kein spezielles Newsletter-Plugin benötigt. Für die Anmeldung zum Erhalt des Newsletters aber würde ich sehr gerne eine Double-Opt-In Lösung parat haben wollen.

Also man trägt in ein Formular die E-Mail-Adresse für den Erhalt des Newsletters ein, bekommt einen Bestätigungslink an die angegebene Mail-Adresse mit einem Link zur entgültigen "Verifizierung".

Gibt es da - entweder auf Plugin- oder Script-Ebene - eine Möglichkeit?

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Newsletter Plugin
Beitrag von: djr am 16. August 2016, 20:36:21
Zitat von: Thorstn am 14. August 2016, 21:08:02
Ich schiebe das mal wieder hoch...

... nach fast 6 Jahren?! :D
(Die Einträge von  2014 zählen nicht - weil falsches Thema.)

@Thorstn:
Schau Dich am Besten nach einem SaaS (Software as a Service) (https://de.wikipedia.org/wiki/Software_as_a_Service)-Anbieter für E-Mail-Marketing um.
Bei vielen ist das Basisprodukt kostenlos (Freemium (https://de.wikipedia.org/wiki/Freemium)).

Stichpunkt für die Websuche: "saas email marketing".
Titel: Re: Newsletter Plugin
Beitrag von: wasp am 16. August 2016, 21:09:32
Hmm...  :-\

Eine solche Empfehlung klang für mich tatsächlich zunächst wie "Ladenschluss" ...

Aber ich gebe zu bedenken: Bei zunächst simpel einscheinenden Tasks, insb. wenn es um die Verwaltung einer unbekannten Datenmenge mit rechtlichen Verknüpfungen (OPT-IN / OPT-OUT - Option, etc.) geht, ist outsourcing aus technischer Sicht für mich mittlerweile legitim, wenn auch riskant (Verfügbarkeit / Datenschutz / Kosten).

Eingesetzt wird sowas bei mir z.B. bei einem Belegungsplan der gekoppelt mit einer Buchungsanfrage ist.

Derartiges lässt schon mal zu einer db-basierenden CMS-Lösung schielen ... manchmal.
Wenn ich dann wieder das Produkt (=Website) als Teil des Paketes betrachte passt es für mich wieder.

Newsletter und Gästebücher sind für mich im Prinzip tot. Wer facebook hasst, besucht die Website - und umgedreht ...

Ist meiner Erfahrung nach so.
Titel: Re: Newsletter Plugin
Beitrag von: Thorstn am 17. August 2016, 00:30:23
Demnächst schreibe ich ausdrücklich (!), dass ein "Kunde" das so will. Externe Newsletter-Anbieter war als Alternative im Gespräch, jedoch im Endeffekt nicht gewünscht.

Sorry, dass ich nach Hilfe gefragt habe.

"Kunde": ein Bekannter, dem ich die mozilo Präsenz kostenlos erstelle
Titel: Re: Newsletter Plugin
Beitrag von: djr am 17. August 2016, 15:44:10
@Thorstn:

Aus Deinem ersten Beitrag ging nicht hervor, dass der Service über den eigenen Server laufen soll.

Und eine nahtlose Integration der SaaS-Lösung in die Website (via Plugin / Script) ist ja möglich.