Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Hermann

#1
Ich verstehe das Beispiel nicht. Da sind zwei unterschiedliche Orte angebgeben. Warum sollte das nicht mit relativen Pfaden gehen? Aus der Sicht vom admin sind alle Dateien halt eine Verzeichnisebene weiter oben. Also ich kann mir generell keine vergleichbare Konstellation vorstellen, bei der relative URLs unmöglich sind. Vielleicht sehe ich das Problem einfach nicht. Vermutlich war ich zu lange nicht mehr im Web-Bereich tätig. Hat moziloCMS außer URL-rewriting noch andere Mechanismen bekommen, welche URLs verfälschen?
#2
Sehr schön. Ich habe nicht gesehen, wie man dialog-editor-ace.js so anpassen kann. Ich war fest davon überzeugt, alle diese jQuery-Funktionen seien fest mit dem ace-editor verknüpft und es deswegen gar nicht erst versucht. :-[
Ich schlage noch anstelle von
relative_urls: false,
document_base_url : "../..",
vor, damit Bilder und Links mit relativen Pfaden funktionieren.
#3
Ich wünsche mir... / Re: WYSIWYG-Editor
06. April 2014, 13:12:23
#6
Ich grüße euch.
manolo holte mich aus der Versenkung, als er mich per Mail fragte, wie es denn um einen WYSIWYG Editor in moziloCMS 2.0 stehe. Ich habe mir den aktuellen Quelltext angesehen und kann nur zusammenfassen: Schlecht. Grund ist der ACE Editor, welcher fester Bestandteil von moziloCMS seit Version 2.0 zu sein scheint. An diesem Syntaxhighlighter ist prinzipiell nichts auszusetzen, doch leider werden dessen JQuery-Funktionen auch verwendet, um alle elementaren Aufgaben der Datenübertragung zum Anzeigen, Bearbeiten und Abspeichern der Inhalte zu erledigen. Kurz gesagt: Ich sehe derzeit keinen einfachen Weg, wie ich den ACE Editor deaktivieren und stattdessen TinyMCE einbinden kann, ohne verhältnismäßig große Teile der Admin-Oberfläche unnötiger Weise neu schreiben zu müssen. Weiß da vielleicht einer der Coder weiter? Finde ich keine Lösung, wie ich ACE Editor und TinyMCE gleichzeitig verwenden kann, wird durch mich so bald keinen WYSIWYG für moziloCMS 2.0 eingebaut werden. Leider kann ich jetzt erstmal keine weitere Zeit für weitere Recherchen erübrigen. Es macht mich auch etwas traurig, dass hier zwei an sich unabhängige Vorgänge (Laden und Speichern gegen Syntaxhervorhebung) so miteinander verheiratet wurden, dass ein Austausch der Anzeigemethode unbequem gemacht wird. :(
#7
Danke wasp, ich hätte es sonst nicht gesehen.

moppel18, lang, lang ist's her. Ich hoffe, ich habe das alles noch richtig im Kopf. All diese Schritte finden im im admin-Verzeichnis statt. Für eine manuelle Installation kopierst du den Ordner "tiny_mce" und die Datei "tinymce.php". Suche in der Datei "index.php" nachfolgenden Zeilen. Normalerweise gibt es keinen else-Zweig. Lege ihn mit u.g. Code an:
    // Anzeige der Formatsymbolleiste, wenn die CMS-Syntax aktiviert ist
    if ($CMS_CONF->get("usecmssyntax") == "true") {
        $content .= returnFormatToolbar($cat);
    } else { //TinyMCE
      require ("tinymce.php");
      $content .= returnTinyMCEScripts($cat,"layouts/".$CMS_CONF->get("cmslayout")."/css/style.css");
    }
#8
@wasp: Oha. Da fehlen ein paar Byte. Ich habe mich gewundert, warum der Upload so schnell ging. Jetzt sollte das ganze Archiv auf dem Server liegen.

@rolinux: Das ist ganz einfach zu erklären: Ich bin der Meinung, dass sich Software an den Benutzer anpassen muss, nicht umgekehrt. Da ich viele Kunden habe (bzw. hier im Forum von solchen gefragt werde), die hauptsächlich MS Office benutzen, sehnen sie sich nach einer Oberfläche, die ihnen auch im CMS das gleiche Klickibunti mit ähnlichen Symbolen und Funktionen bietet. Inwiefern das alles sauber oder technisch Sinnvoll ist, ist dem Kunden egal.
In diesem Zusammenhang finde ich den neuen Admin auch eher kontraproduktiv. Viele haben sich beschwert, es sei unübersichtlicher geworden. Das Tabbed-Layout ist zwar gut, aber die Symbole sind nicht unbedingt selbsterklärend.
Außerdem: So schlimm ist TinyMCE im hinblick auf die Stylesheetvergewaltigung gar nicht. Wenn man nun nicht gerade in den hinterletzten Kontextmenüecken nach dem Style-Feld sucht, hält sich TinyMCE an die Vorgaben aus dem Layout-Stylesheet. Man könnte sogar weitergehen und im Codecleaner sämtliche Stylemanipulationen verbieten.
#9
Auf Grund vermehrter Nachfrage jetzt mit neuer TinyMCE Version auch für moziloCMS Version 1.12_beta4.
#10
Ich wünsche mir... / Re: WYSIWYG-Editor
05. Juli 2011, 17:36:13
In eine alte Version habe ich einst tinyMCE eingebunden. Ich plane, das auch für 1.12 möglich zu machen. Aktuell finde ich aber noch nicht einmal die Zeit, die aktuelle Entwicklung gänzlich mitzuverfolgen. Ich hoffe, das im September diesen Jahres nachzuholen.
#11
Sehr schön gemacht. Die 5 ist durch die Farbe hervorgehoben ohne wirklich aufdringlich zu sein. Von Graphikdesign her wirklich gut. Erinnert mich etwas an das Aero-Design. So gläsern und refkeltierend. Allerdings trifft man derlei dieser Tage recht häufig an. Dadurch wirkt es auf mich so unpersönlich, mit wenig mozilo Bezug.
#12
Du hast große Konkurrenz, bitte fühl dich durch meine Kritik nicht angegriffen. Die einfachen Formen finde ich gut. Aber ich habe das Thema deines Vorschlages erst erkennen können, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Die 5 "bricht" das "Licht" nicht stark genug. Gerade auf der kleinen Version kann ich kaum sehen, dass die 5 durchsichtig ist und "mozilo" dahinter sichtbar ist. Die Mischung aus leicht beigem Hintergrund, weißer und roter Beleuchtung lässt das Basis-"Glas" irgendwie dreckig wirken. Ich habe leider gar kein Gefühl für Farben und Design, ich vermute aber, mir würde anstelle des rötlichen reflexes ein bläulicher, fast weißer besser gefallen. Die Basisfarbe sollte für meinen Geschmack auch etwas entschlossener wirken und weniger nach dem "Computergrau" der frühen 90er aussehen.
#13
Juchu, Knubbel! Ich mag Billard und finde diese hübsch.
#14
mozilo allgemein / Re: mozilo-T-Shirts?
18. März 2011, 20:47:12
Zitat von: "freakiger"kommt nur ein 2x1 großes .gif
Das Bild wird gut angezeigt. Hast du vielleicht irgendeinen Mobil-Surf-Proxy aktiviert, der große Bilder zwecks Trafficreduzierung entfernt?
Zur Umfrage: Ich bin nicht sonderlich angetan von der Idee. Ich finde moziloCMS zwar toll, aber zumindest ich persönlich will keine Werbung dafür auf meinem Hemd tragen. Falls das jemand anders sieht, kann er sich ja eines selbst drucken. Im Wesentlichen bin ich dagegen, in Gimmicks zu investieren und zu hoffen, dass man Abnehmer findet.
#15
Die Passwortschutzfrage hat nun ein eigenes Thema: viewtopic.php?f=24&t=1458