Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - dummwiebrot

#1
Du hast da ein i zuviel. Das muss FLEXSIDEBAR heißen,  Du hast FLEXISIDEBAR geschrieben.
#2
Ich habs jetzt nicht getestet, aber vielleicht kann man ja als Grundlage das Plugin GaleryPreview verwenden. Auch FotoGalerie bietet, glaub ich, die Möglichkeit ein einzelnes Galeriebild  in einer Inhaltsseite einzubinden.
#3
Plugins / Re: Fehler im Plugin "Layoutswitcher" ?
21. November 2014, 12:23:02
Hi,

diesen Fehler hatte ich HIER auch schon angesprochen.
Eine bessere Lösung als im Admin jeweils das Standardlayout anzupassen hab ich auch nicht gefunden. Ich hab das Problem aber auch nicht weiter verfolgt, denn für meine Seite benötige ich das nicht und in meinen Layouts gibt es seit geraumer Zeit nur noch eine leere gallerytemplate.html und einen erklärenden Hinweis in der readme.pdf.
#4
Ich wünsche mir... / Re: Onlineshop
15. November 2014, 09:49:49
Hallo Marlis,

Das Sortiment Deines Mannes ist ja relativ übersichtlich. Die meisten Shopsysteme dürften dafür ziemlich überdimensioniert sein.

Schau Dir mal Quick.Card (http://opensolution.org/download,en,18.html?sDir=Quick.Cart) an. Es gibt auch eine deutsche Seite dazu: http://quick-cart.de.
Das Shopsystem kommt ohne Datenbank aus, ist schnell installiert und über css optisch leicht anzupassen.
#5
Betatests / Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
08. Oktober 2014, 08:39:20
Hallo forum,

vielleicht hilft Dir ja dieses Tutorial weiter. Das sollte etwas verständlicher sein als die Pluginbeschreibung.

Auf die optische Gestaltung geht es allerdings nicht ein. Dafür sind dann schon ein paar Grundkenntnisse in css erforderlich.
#6
Plugins / Re: MenuSubs
29. September 2014, 17:40:31
Hi,

MenuSubs hat andere class-Namen als MAINMENU.

An Stelle von a.menu (Hauptmenüpunkt) und a.submenu (Untermenüpunkt) hast Du hier
a.cat-menusubs-link (Hauptmenüpunkt), a.subcat-menusubs-link (erste Untermenüebene) und a.page-menusubs-link (zweite Untermenüebene).

Du könntest versuchen in der style.css das a.menu einfach durch a.cat-menusubs-link zu ersetzen und dann gegebenenfalls noch die ganzen Werte für color, margin, padding usw. anzupassen.
Entsprechend kannst Du auch für die Untermenüebenen ein Bild (entweder das selbe oder für jede Ebene ein anderes) vor die Menüpunkte setzen.

Eine andere Möglichkeit wäre das list-style-image. Du kannst auch hier jeder Menüebene ein eigenes Bild zuordnen:
li.cat-menusubs {list-style-image : url(../grafiken/blattrot.png)  }
li.page-menusubs {list-style-image : url(../grafiken/blattgelb.png)  }
li.subcat-menusubs {list-style-image : url(../grafiken/blattgrün.png)  }


oder ein Bild für alle Menüebenen:
li.cat-menusubs, li.page-menusubs, li.subcat-menusubs {list-style-image : url(../grafiken/blatt.png)  }


#7
Hi,

wenn ich Dein Problem richtig erfasst habe, dann ist das Plugin MenuCSSCount (http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=192sort=2) die Lösung. Damit bekommt jeder Menüpunkt eine eigene class und kann individuell gestaltet werden.
#8
Und sonst so? / Re: px oder pt?
05. September 2014, 09:10:06
Zitat von: rolinux am 03. September 2014, 11:43:37
Ok, hab's ausprobiert.
Bei mir funktioniert die Umrechnung mit dem Faktor 1,3 und dann auf die nächste Ganzzahl aufrunden:
10pt * 1,3 = 13px
11pt * 1,3 = 14,3px -> 15px

Damit habe ich keinen Unterschied festgestellt. Mit mehreren pt-Werten von 8pt bis 20pt.

Gruß
Rolf

Ein Point entspricht 1/72 Zoll. Ich nehme an Du verwendest Windows mit Standartanzeige, also 96dpi?
96 * 1/72 = 1,333px, womit dein Umrechnungsfaktor ungefähr stimmt.

Aber:

Bei meinem Windowsrechner ist die Anzeige mit 120dpi eingestellt. Damit ändert sich der Umrechnungsfaktor
120 * 1/72 = 1,666px, und 10pt entsprechen dann 16px.

Das macht bei 10pt einen Unterschied von 3px. Bei 12pt beträgt der Unterschied bereits 4px und bei 20pt sind es 7px Unterschied.

#9
Und sonst so? / Re: px oder pt?
02. September 2014, 20:08:28
Hi,

point (pt) und pixel (px) sind beides absolute Schriftgrößen. Allerdings gibt es Unterschiede in der Darstellung.

Im Printbereich ist pt ein gutes Maß, im Web würde ich davon eher abzuraten. Ein Point hat eine feste Größe (1/72 Zoll), die je nach Auflösung des Ausgabemediums unterschiedlich ausfällt. Bei 12pt beträgt der Unterschied zwischen Mac und Windows 4px, der Mac-User sieht die Schrift kleiner als der Windows-User, da beide Systeme mit unterschiedlichen Auflösungen arbeiten (72dpi/96dpi).

Bei der Angabe der Schriftgröße in px ist die Schriftgröße auf beiden Systemen gleich, denn der Pixel ist je nach Auflösung unterschiedlich groß.
In älteren Browsern ist es nicht möglich px-definierte Schriften in der Größe zu skalieren.

em (em), root em (rem) und prozent (%) sind relative Schriftgrößen.

Das W3C empfiehlt die Verwendung von em, ich selber verwende em (in letzter Zeit immer öfter rem) für Schrift.
rem verhält sich genauso wie em mit dem einzigen Unterschied, dass sich der rem-Wert am Root-Element orientiert (also an der Schriftgröße, für body bzw. html), statt sich wie em an der Schriftgröße des jeweiligen Eltern-Elements zu orientieren.

Prozent habe ich für Schriftgrößen wegen der unterschiedlichen Interpretation durch verschiedene Browser nie genutzt. Ich setze lediglich die Standardschriftgröße auf 100% (body { font-size: 100%;}). Dies entspricht in den meisten Browsern einer Standard-Schriftgröße von 16 Pixel.
#10
Neue Versionen / Re: Update allgemein
18. August 2014, 21:07:07
Hi,

nein, dass ist nur für das update innerhalb moziloCMS 2.0, zum Beispiel von Revision 5 auf Revision 6.

Für ein Update von der 1.12 auf die 2.0 schau mal unter https://github.com/mozilo/mozilo2.0, da etwas nach unten scrollen. Dort findest Du die ausführliche Anleitung für ein update von moziloCMS 1.12 auf moziloCMS 2.
#11
Neue Versionen / Re: Update allgemein
13. August 2014, 09:36:46
Hi,

für ein Update kopiertst Du einfach die Ordner:

  • admin 
  • css

und die Datei

  • index.php

in/über Deine aktuelle Installation.

Die Doku ist auch vor nicht all zu langer Zeit überarbeitet worden. Könnte sein dass Du den Ordner doku auch updaten musst.
#12
Hi,

die 1.11 ist ja schon eine Weile her. Ich kann mich nicht erinnern, dass da Platzhalter für {TOPBOXCONTENT}  und {SIDEBARCONTENT} dabei waren.
Schmeiß die beiden Platzhalte mal aus der template.html raus und probiere ob es dann funktioniert.

Ansonsten würde ich mich Rainer anschließen und empfehlen auf moziloCMS 2.0 umzusteigen.
#13
Plugins / Re: ContentScroll
01. August 2014, 16:41:38
Nachdem ich mir jetzt den halben Tag mit Fehlersuche um die Ohren geschlagen habe, habe ich (glaub ich jedenfalls) den Fehler gefunden.

Bei den meisten meiner Layouts habe ich in der style.css dem a ein padding : 0 2px; verpasst, das muss raus.
Bei den Layouts wo die myjquery genutzt wird, muss diese auch gelöscht werden. Dann funktioniert allerdings der Slider nicht mehr, aber dafür gibt es ja mittlerweile passende Plugins.

Bei Layouts wo display:table-cell (anstatt float) verwendet wird, muss in der style.css für #contentscroll die gewünschte Breite in px angegeben werden, da diese in der plugin.css mit 100% festgelegt ist und damit das Layout zerschießt.


#14
Plugins / Re: ContentScroll
01. August 2014, 09:13:36
Hi,

ich wollte das Plugin jetzt auch mal testen und hab es auf meine Spielwiese (sbdesign.bechti.de) geschoben.
Hoster: all-inkl.com
PHP-Version: 5.2.17
Mozilo-Version: 2.0, Revision: 13

Sobald ich im Backend auf den Reiter Plugins klicke erscheint folgende Fehlermeldung:

ZitatWarning: file_put_contents(/www/htdocs/w00a44f3/spielwiese/plugins/ContentScroll/plugin.conf.php) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00a44f3/spielwiese/admin/filesystem.php on line 374

Nach Änderung der PHP-Version auf 5.3 (über die .htaccess/hab auch 5.4 und 5.5 probiert) verschwindet zumindest diese Fehlermeldung und ich kann wieder auf die Pluginverwaltung zugreifen.

Eingebunden habe ich das Plugin einmal mit {ContentScroll|150|{fancyBox|image|@=Beispielgalerie_2=@}}, da schaut es aus wie auf der Seite von glory und einmal mit {ContentScroll|150|{SlimBox2|@=Beispielgalerie_3=@}}, da werden zumindest die ersten 4 Bilder der Galerie nebeneinander angezeigt. Das Scrollen funktioniert leider nicht.

Auch lokal unter xampp und PHP-Version 5.5.6 sieht es aus wie auf der Seite von glory. Zusätzlich bekomme ich oberhalb der Seite folgende Fehlermeldung:

ZitatNotice: Undefined offset: 3 in H:\xampp\htdocs\3_moz2layouts\plugins\fancyBox\index.php on line 89

Notice: Undefined offset: 2 in H:\xampp\htdocs\3_moz2layouts\plugins\fancyBox\index.php on line 89

Greetz dwb
#15
Hallo Andreas,

der Link läuft ins leere. Das sollte sicher http://www.jenne-baeckerei.de heißen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das das Bild über das Plugin Sidebar eingefügt wird.
Logg Dich mal in den Adminbereich des CMS ein. In den jeweiligen Inhaltsseiten sollte irgendwo am Anfang oder am Ende des eigentlichen Seiteninhaltes etwas stehen wie

{Sidebar|[bild|Kategorie:bild.jpg]}

Das musst Du dann nur aus der Inhaltsseite löschen.