Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Paul

#1
Ich wünsche mir... / Antw:Was wird wo verwendet
16. März 2023, 23:14:16
Hallo rolinux, ich kann dein Anliegen gut verstehen, hatte selbst manchmal ähnliche Problem. Allerings haben auch die "großen" CMS mit solchen Fragen ihre Probleme.

Ich habe mir in solchen Fällen wie folgt geholfen
  • in Admin Backup erstellen, nur Kategorien, und herunter laden
  • zip-Datei auf PC entpacken
  • Notepad++ aufrufen
  • In Notepad++ Suchen>Suchen Tab-Reiter in Dateien suchen, dort Suchwort und Suchverzeichnis eingeben
Entweder man sucht nur und bearbeitet Online die Seiten oder man wählt auch noch die Option Ersetzen und lädt später die veränderten Dateien auf dem Server per FTP hoch.

Das ist zwar nur eine Notlösung aber gerade bei vielen Seiten ist das doch ziemlich effektiv.
#2
Ich wünsche mir... / Antw:robots.txt
16. März 2023, 22:57:43
Hallo marusti, ja manuell habe ich es gemacht.
#3
Ich wünsche mir... / robots.txt
15. März 2023, 11:39:25
Ich habe vor einigen Tagen eine vollkommen neue Website mit mozilo erstellt. Bei einem Blick in die Google Search Console heute ist mir aufgefallen, dass Google auch die Seiten unter docu/ aufsucht und indiziert. Das ist doch ziemlich sinnlos. Aus meiner Sicht wäre es angebracht, Google und anderen Bots, die sich an die Regeln halten, mitzuteilen, dass dieser Bereich nicht indiziert werden soll.
Das Mittel der Wahl hierfür wäre wohl die Datei robots.txt
Wenn ich das richtig sehe, dann ist es wohl so, dass mozilo bei der Installation bzw. beim Anlegen einer Sitemap auch die Datei robots.txt erstellt. Hier müsste der entsprechende Routine erweitert werden, so dass nicht nur die Verzeichnisse admin, cms und tmp mit disallow vom Indizieren ausgenommen werden sondern auch docu.
#4
Wie kann ich...? / Rechtschreibprüfung
09. März 2023, 21:43:05
Die Frage ist möglicherweise nicht besonders intelligent, aber ich muss die trotzdem mal loswerden: Warum kann man eigentlich bei der Seitenbearbeitung die Rechtschreibprüfung des Browsers nicht aktivieren?

Ja ich weiß, dann sind auch die ganzen mozilo-Syntaxelemente als Fehler unterstrichen, aber man kann ja heutzutage die Rechtschreibprüfung an- und wieder abschalten (z.B.war hier im Fenster Betreff Rechtschreibung aus, in Textfenster aber an). Ich habe manchmal etwas umfangreichere Texte und da schleichen sich immer wieder Tippfehler ein. Ich vermute, dass die Einstellung dazu irgendwo tief im JavaScript des Editors steckt. Weiß jemand, wo?
#5
mozilo allgemein / Antw:Deprecated in PHP 8.0
08. März 2023, 23:52:45
Asche auf mein Haupt! Ich hatte diesen Punkt voll vergessen bis ich heute mal wieder kräftig mit der Nase drauf gestoßen bin.
Kurz und gut: mit den Anpassungen sind die Meldungen weg.
Danke an laborix!
Könnte man ja mal bei einer demnächstigen Revision mit einbeziehen.
#6
Hallo marusti, hab' dank für deinen Tipp. Ich musste ihn aber gar nicht ausprobieren. Ich bin, eigentlich aus anderem Grund, noch mal zu den Einstellungen des genannten Plugins gegangen und siehe da, dort gibt es, schon ziemlich weit unten, den Punkt Titel. Ich habe das bisher nicht für voll genommen, denn in der Galerieverwaltung wird der Text, den man einem Bild hinzufügen kann als Untertitel bezeichnet. Jedenfalls gibt es zu Fancybox "Position des Titels" die Optionen Default, Darüber, Innerhalb, Außerhalb, kein Titel, und voilá, mit Innerhalb sieht es genau so aus, wie ich es haben will.
Wirklich ein schönes Plugin wenn man die Optionen ausreizt.
#7
Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder das Plugin Fancy Box genutzt.
Bei diesem Plugin wird, wenn man auf ein Bild klickt, unter dem Bild ein Text angezeigt, nämlich der, den man in der mozilo-Galerie-Verwaltung eingibt.
Vor allem bei kleinen Bildschirmen (Smartphones) gibt es aber ein Problem: Der Text ragt, wenn er zu lang ist, nach links und rechts über den Bildschirmrand hinaus. Es wäre schön, wenn es automatisch (d.h. wenn Text zu lang für Bildschirmbreite) einen Zeilenumbruch geben würde, so dass der Text immer gut lesbar ist.
Ich habe schon mit den Entwicklerwerkzeugen des Firefox verschiedene CSS-Modifikationen durchprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Hat sich schon mal jemand mit diesem Problem befasst oder ev. einen Tipp?
Auf dieser Seite
https://arabisch.9f8.de/Wo%20Arabisch%20lernen/Rabat%20-%20Impressionen%20und%20Sehensw%C3%BCrdigkeiten.html
ist ganz unten eine Fancybox-Galerie eingebaut und gleich beim ersten Bild kann man das von mir beschriebene Problem erkennen.
#8
Hier klemmt es! / Antw:Ständig Abmeldung
30. Januar 2023, 09:30:16
Danke ersteinmal für die Hinweise. Ich werde mal eine frische Installation bei Altervista machen und  sehen was passiert. Ich werde mich sicher noch einmal melden.
#9
Erscheint die Meldung, obwohl du mit Sicherheit die richtigen Daten eingegeben hast oder  hat jemand anderes versucht, sich anzumelden?

Vielleicht hilft dir das
https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,1238.0.html
schon weiter.
#10
Hier klemmt es! / Ständig Abmeldung
28. Januar 2023, 17:32:18
Hallo Forenten, nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Problem, das mozilo betrifft. Ich habe vor wirklich schon langer Zeit für einen Freund eine Webseite beim italienischen Freehoster altervista eingerichtet. Dieser Freund bat mich jetzt um ein paar kleinere Änderungen und ich habe darauf hin gleich mal ein paar grundsätzliche Dinge gemacht: Einstellung der PHP-Version auf 8.0 und mozilo-Update auf Revision 55.

Als ich die inhaltlichen Änderungen an ein paar Seiten machen wollte stellte ich fest, dass ich im Admin-Modus ständig automatisch abgemeldet werde, genauer gesagt immer dann, wenn ich auf einen anderen Tab klicke, z.B. nach der Anmeldung in Info, dann auf Inhalt. Das ist extrem nervig. Ich habe aber auch festgestellt, dass diese automatische Abmeldung nicht immer erfolgt. Zuerst dachte ich, dass bestimmte Tabs betroffen seien, aber so ist es nicht. Es scheint vielmehr ein Zeitproblem zu sein. Wenn ich mich anmelde, dann in Info bin bis 10 zähle und dann auf Inhalt klicke, dann werde ich nicht automatisch abgemeldet, dann wieder bis 10 zählen und dann auf Dateien, dann klappt es.
Wenn ich allerdings zwischendurch den aktiven Browser-Tab zwischendurch wechsle, z.B. um hier zu schreiben, dann gibt es wieder eine automatische Abmeldung.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Rahmenbedingungen:

  • Das PHP-Modul, das den Update-Check bei mozilo macht scheint nicht installiert zu sein (dort steht Prüfung nicht möglich. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.. An der Internetverbindung kann es aber nicht liegen, denn eine Testinstallation bei einem anderen Hoster zeigt diese Meldung nicht
  • CloudFlare ist Protection level Medium aktiviert
  • Es ist ein "HTTP3 mode" aktiviert (weiß gar nicht, was das ist)

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte, dieses ständige Abmelden?
#11
mozilo allgemein / Antw:Deprecated in PHP 8.0
05. Mai 2022, 02:10:40
Gut möglich, dass bei anderen Konstellationen die Reaktionen nicht identisch sind. Vor allem aber: wenn etwas bei 8.0 Deprecated ist, dann dürfte ja unter 8.1 die Reaktion noch einmal anders sein. Ich habe zurzeit kein 8.1 zum Testen parat.

Auf der oben verlinkten Seite wird ja auf jeden Fall ein Workaround beschrieben. Rein praktisch ist das für mich ersteinmal nicht relevant, denn auf dem "echten" Webspace habe ich ja alle Warnungen abgeschaltet.
#12
mozilo allgemein / Antw:Deprecated in PHP 8.0
01. Mai 2022, 20:37:39
Sorry, dass ich erst jetzt Antworte, die Nachrichten kommen unter Revision 55.

Siehe dazu z.B.

https://php.watch/versions/8.0/deprecate-required-param-after-optional
#13
mozilo allgemein / Deprecated in PHP 8.0
25. April 2022, 18:55:07
Da sich bei vielen Webspace-Anbietern PHP 8.0 durchsetzt und oft auch schon 8.1 angeboten wird musste ich mich mal wieder mit bestehenden mozilo-Webseiten beschäftigen. Beim Test auf meinem localhost (unter PHP 8.0)
mit allen möglichen Warn-Levels gibt es, wenn ich das Plugin jQbackstretch aktiviere, die folgenden Nachrichten

Deprecated: Required parameter $image follows optional parameter $gallery in ...\www\cms\GalleryClass.php on line 236
Deprecated: Required parameter $image follows optional parameter $gallery in ...\www\cms\GalleryClass.php on line 252
Deprecated: Required parameter $image follows optional parameter $gallery in ...\www\cms\GalleryClass.php on line 260

Auf einer produktiven Umgebung tauchen die Meldungen ja ersteinmal nicht auf aber Deprecated ist ja in der regel die Vorstufe zu einer grundsätzlichen Änderung
#14
Ich war schon sehr lange nicht mehr hier und weiß nicht mehr genau wie das Forum früher aussah. Ist das wirklich so, dass man in Beiträgen keinerlei Formatierungen (z.B. für Quellcode) verwenden kann? Mir fällt auf, dass mein Browser (FF) ein Script
https://www.mozilo.de/forum/Themes/default/scripts/script.js?fin20
blockiert. Irgendetwas stimmt nicht.
Im Quellcode steht
http://www.mozilo.de/forum/Themes/default/scripts/script.js?fin20
also http und nicht https. Das mag mein Browser nicht
#15
Hier klemmt es! / Warnung im Admin
03. November 2019, 22:06:36
Wenn man unter PHP 7.2 im Admin die Plugin-Übersicht aufruft, dann erscheint:
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client0/web2/web/admin/plugins.php on line 301