Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - dummwiebrot

#1
Hallo Zusammen,

es geht um folgende Problematik:

Auf der Webseite gibt es eine Inhaltsseite "News", wo untereinander, chronologisch rückwärts, die neuesten Nachrichten eingetragen werden.

Auf der Startseite (oder in der Sidebar) soll eine Newsbox jeweils die letzen drei Neuigkeiten in Kurzform (evtl. mit Link auf die vollständigen News) anzeigen.

Bisher werden die News doppelt eingepflegt, einmal in die Inhaltsseite und einmal als Kurztext in die Newsbox. Es wäre schön wenn es eine Möglichkeit gäbe, das zu automatisieren.

Der Ansatz von HIER wäre eine akzeptable Lösung, aber leider mit mozilo 2.0 nicht kompatibel, da es die beiden Plugins für die 2.0 nicht gibt. Mit einer Anpassung war ich, mangels grundlegender PHP-Kenntnisse, leider etwas überfordert.

Ich fänds toll, wenn sich jemand finden würde, der die Plugins portiert oder vielleicht sogar ein passendes Plugin schreibt.
#2
Mein moziloCMS / mozilos von dwb
02. Mai 2014, 12:21:27
Hi,

hin und wieder bastel ich für Freunde und Bekannte Seiten. Natürlich setze ich dabei auf moziloCMS. Hier möchte ich von mir erstellte Seiten mal vorstellen.

Eine schon etwas ältere Seite, die noch mit moziloCMS1.12 entstanden ist: rs-security-chemnitz.de

Für meine Frisöse, die sich kürzlich als Tagesmutti selbständig gemacht hat, habe ich eine kleine Seite für Ihr Unternehmen gestaltet: kita-tipptapp.de

Für eine gute Freundin habe ich eine kleine private Seite erstellt, auf der sie mit einer weiteren Freundin zusammen Ihr Hunderudel vorstellt. Vorlage für das Layout war ein Entwurf für das neue moziloCMS-Standard-Layout. Da die Seite auf bplaced gehostet ist, ist sie leider etwas langsam: traumhunde.bplaced.net/

Greetz dwb
#3
Hallo,

ich wollte an meiner Seite (erst mal offline) was testen. Dazu habe ich gerade die komplette Webseite vom Server heruntergeladen (mit FileZilla) und in meinen htdocs-Ordner von xampp abgelegt.
Als ich die Seite nun im Browser aufgerufen habe, bekam ich folgende Fehlermeldung:
ZitatNotice: unserialize(): Error at offset 105 of 1384 bytes in J:\xampp\htdocs\bechti\cms\Properties.php on line 43
Fatal Error 2

Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen.
Mit mozilo1.12 und auch mit meinem anderen FlatFileCMS hab ich da keine Probleme.

Greetz dwb
#4
mozilo allgemein / Sprachdateien
23. Februar 2014, 10:25:30
Hallo,

aktuell gibt es ja den Thread zur Internationalisierung der Syntaxelemente in dem auch die Rede von anderen Sprachversionen war. Durch diesen Thread bin ich auf die "Sprachauswahl für den Admin-Bereich" aufmerksam geworden. Bisher habe ich die nie richtig wahrgenommen, was wohl auch daran lag, das ich moziloCMS nur in deutsch benötige.
Der genannte Thread hat mich jedenfalls neugierig gemacht und ich wollte mal schauen wie das Backend von moziloCMS in anderen Sprachen so ausschaut.
Das Ergebnis möchte ich rein informativ hier mal mitteilen.

Die Sprachauswahl bietet 8 zusätzliche Sprachen an. Ich hab Niederländisch ausgewählt und eingestellt.
Zuerst ging ein kleines Fenster auf, mit der Überschrift "Meldungen" einem leeren Button neben einer Lampe und einem Button "Schließen".
Ich habe erst mal auf den leerten Button geklickt. Das Backend war jetzt in - ja in was eigentlich?
Ein Teil war in niederländisch, aber an sehr vielen Stellen bekam ich nur ein
Textvar: admin_text_adminmail gibts nicht!
Textvar: admin_text_get_backup gibts nicht!
Textvar: was_auch_immer gibts nicht!

Ein Klick auf Textvar: catpage_button gibts nicht!, was wohl dem Button Inhalt entspricht brachte folgende Fehlermeldung:

Fatal Error File doesn't exist: admin_language_nlNL.txt

Ok, also Zurück-Button des Browsers benutzt und eine andere Sprache probiert. Das Ergebnis:

Englisch ist am weitesten übersetzt, aber noch nicht ganz vollständig.
Dänisch ist, wie Niederländisch, nur rudimentär übersetzt.
Die anderen 5 Sprachen sind überhaupt nicht übersetzt.

Auf Grund der o.g. Fehlermeldung habe ich mich bei allen Sprachen mal durch die Hauptmenüpunkte (Info, Inhalt etc.) geklickt.
In allen Sprachen kommt bei Klick auf Inhalt, Einstellungen, Plugins und Template die oben schon genannte Fehlermeldung.


Ich würde ja gern helfen, aber leider fehlen mir dafür die nötigen Sprachkenntnisse. Zur Google-Übersetzung habe ich nicht viel vertrauen. Wenn dies als Alternative und mangels Übersetzer gewünscht ist, würde ich das aber übernehmen.

Wie wäre es denn mit einem Aufruf bei Facebook? Auch auf der Startseite von mozilo und hier im Forum könnte man ja ein "Übersetzer gesucht" unterbringen. Ich würde, wenn das ok ist, auf meiner Seite auch einen Aufruf einstellen.

Greetz dwb





#5
Plugins / Problem mit Menusubs|menusubs_2
15. Februar 2014, 10:43:23
Hallo,

ich wollte auf einer Seite gern die Möglichkeit eines zweiten Menüs mit {MenuSubs|menusubs_2} nutzen.

Eine Kategorie mit Inhaltsseite habe ich angelegt und im Plugin habe ich diese Kategorie auch für MenuSubs_2 ausgewählt.
In der template.html habe ich an die entsprechende Stelle {MenuSubs|menusubs_2} eingetragen. Leider wird da nichts angezeigt.

{MenuSubs} und {MenuSubs|breadcrumb} funktionieren ohne probleme.

Wo liegt der/mein Fehler? Würde mich über hilfreiche Tips freuen.

Greetz dwb



#6
Hallo,

Ich habe hier ein kleines aber doch recht nerviges Probelm mit mehreren parallel installierten mozilo-Seiten unter xampp.
Zum einen habe ich eine Kopie/Sicherung meiner eigenen Webseite (sbdesign) wo ich auch meine persönlichen Layouts teste und daneben eine Sicherung der mozilolayouts (moz2) wo dann alle anderen Layouts getestet werden. Entsprechend sind für diese beiden mozilo-Seiten auch unterschiedliche Layouts im entsprechenden Ordner.

Wenn ich jetzt die sbdesign mit dem Layout Winter im Browser aufrufe und anschliesend (im gleichen Browser) die moz2 bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Zitat
Warning: file_get_contents(layouts/winter/template.html) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in I:\xampp\htdocs\moz2\index.php on line 414
Template-Datei "layouts/winter/template.html" fehlt! Bitte kontaktiere den Administrator.

Umgekehrt das gleiche. Da wird dann das Fehlen des zuletzt mit moz2 aufgerufenen Layouts bemängelt. Es hilft dann nur noch den Browser neu zu starten und das nervt.

Kann es an einer falschen Einstellung liegen? Mit moziloCMS 1.12 habe ich diese Probleme nicht.

Greetz dwb


#7
Mein moziloCMS / Layoutvorschau für mozilo 2
05. Dezember 2013, 14:07:34
Hallo,

Die ersten Layouts für mozilo 2 hab ich fertig und auf meiner Seite zum Download bereitgestellt. Natürlich gibt es dafür auch wieder eine Layoutvorschau unter moz2layouts.bechti.de.

In den gängigen modernen Browsern sollten alle Layouts richtig dargestgellt werden. 

Wie gewohnt kann es (jaja, erfahrungsgemäß wird es) in älteren IE zu Fehldarstellungen kommen. Hacks für veraltete Internetexplorer gibt es bei den neuen Layouts nicht mehr. Ich gebs zu, ich hab einfach keine Lust mehr, jeder IE-Version ihre ganz persönliche Extrawurst zu braten.

Solltet Ihr von alten InternetExploreren abgesehen in anderen Browsern grobe Fehldarstellungen finden, dann gebt mir bitte bescheid.

Greetz dwb
#8
Hallo,

Ich bin grad dabei ein neues Layout für mozilo2 zu erstellen. Um das ganze abzurunden wollte ich jetzt die gallerytemplate.html noch richtig anpassen.

Ich habe eine Kategorie "Galerie" angelegt mit 4 Inhaltsseiten.
1. eine Galerieübersicht,
2. Galerie 1 (mit dem Plugin FotoGalerie)
3. Galerie 2 (mit dem Plugin Slimbox)
4. Galerie 3 (die Standardgalerie; wenn ich die Galerie im selben Fenster öffne, dann wird alles korrekt angezeigt.)

Ich habe im Plugin Galerie (moziloCMS-Standardgalerie Revision: 141) "Öffnen Im neuen Fenster/Tab" eingestellt und gespeichert.

In der gallerytemplate.html steht an entsprechender Stelle:

{Galerie|<div class="sb-content_inner">
          <h1>{CURRENTGALLERY}</h1>
          {GALLERYMENU}<br />
          <br />
          {CURRENTPIC}<br />
          {CURRENTDESCRIPTION}<br />
          <br />
          {NUMBERMENU}
     </div>}


In der Inhaltsseite wo ich die betreffende Galerie eingebunden habe (Galerie 3), wird mir nun ein Link zu der Galerie angezeigt. Wenn ich diesen anklicke, dann lande ich immer auf der ersten Seite der Kategorie (Galerieübersicht) und wenn ich mod_rewrite ausschalte, dann lande ich auf der Startseite.

Bei Klick auf den Link der Bildergalerie verweist die Url auf http://localhost/moz2layouts/Galerie/index.php?galtemplate=true&gal=Beispielgalerie_3
Um einen Fehler in meinem Layout auszuschliesen hab ich das auch mit dem Layout moziloCMS und mit bnAutumn getestet.

Liegt der Fehler bei mir oder an mozilo?

Greetz dwb
#9
Und sonst so? / Problem mit float
21. November 2013, 01:45:02
Hallo,

ich hab,mal wieder, ein kleines Problem mit dem ich einfach nicht weiter komme.
Zur Anzeige der Galerieübersicht habe ich Boxen mit float:left als Syntaxelemente angelegt:


col_1_3 = <div class="col_1_3"><div class="features"><div class="title clearfix">{DESCRIPTION}</div><p>{VALUE}</p></div></div>
col_3_3 = <div class="col_1_3 last"><div class="features"><div class="title clearfix">{DESCRIPTION}</div><p>{VALUE}</p></div></div>


In der Inhaltsseite sieht das so aus:


[col_1_3=Cedric|[seite={FotoGalerie|NeustesFoto,@=Cedric=@}|@=Galerie/Fotografie:Cedric=@]]
[col_1_3=Säugetiere|[seite={FotoGalerie|NeustesFoto,@=Saeugetiere=@}|@=Galerie/Fotografie:Säugetiere=@]]
[col_3_3=Vögel|[seite={FotoGalerie|NeustesFoto,@=Voegel=@}|@=Galerie/Fotografie:Vögel=@]]
[col_1_3=sonstige Tiere|[seite={FotoGalerie|NeustesFoto,@=Tiere=@}|@=Galerie/Fotografie:sonstige Tiere=@]]
[col_1_3=Landschaften|[seite={FotoGalerie|NeustesFoto,@=Landschaften=@}|@=Galerie/Fotografie:Landschaften=@]]
[col_3_3=Chemnitz|[seite={FotoGalerie|NeustesFoto,@=Chemnitz=@}|@=Galerie/Fotografie:Chemnitz=@]]


Die css:


.col_1_3 {
          float      : left;
          margin     : 0 5px 5px 0;
          padding    : 5px;
          width      : 210px;
          text-align : center;
          border     : 1px solid #fff;
          background : #c9d1cc;
         }

.col_1_3.last {margin-right: 0;}

.features .title {
         padding       : 15px 15px 5px 15px;
         margin        : 0 0 5px 0;
       }

.features img {border : 1px solid #000;}


Damit wird alles korrekt angezeigt, solange jeweils 3 Boxen nebeneinander liegen (Bild 1), wenn das Browserfenster kleiner wird, so dass nur noch 2 Boxen nebeneinander passen, sieht das wegen des .col_1_3.last {margin-right: 0;} leider nicht so schön aus (Bild 2).

Ich wollte nun nur col_1_3 verwenden (hab das in der Inhaltsseite geändert) und hab die css wie folgt geändert:


.col_1_3 {
          float      : left;
          margin     : 0 5px 5px 5px;
          padding    : 5px;
          width      : 200px;
          text-align : center;
          border     : 1px solid #fff;
          background : #c9d1cc;
         }


Dabei verschiebt sich die erste Box jeder zweiten Zeile nach rechts (Bild 3).

Dies passiert allerdings nur in Verbindung mit einem Vorschaubild das mit Fotogalerie bzw. GalleryPreview erzeugt wird. Wenn ich Bilder aus den Dateien einfüge, dann wird alles korrekt angezeigt.

Ich sitz nun schon einige Stunden dran, finde aber den Fehler nicht. Firebug hat mir auch nicht weiter geholfen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Greetz dwb
#10
Hallo,

ich komme nicht umhin auf 2 meiner Inhaltsseiten auch Tabellen zu verwenden. Zwar kann ich diese in der style.css formatieren, aber dann sehen die Tabellen auf beiden Inhaltsseiten identisch aus.
Nun möchte ich, so es denn irgendwie möglich ist, dass die eine Tabelle für <tr> einen border-bottom bekommt, während die andere Tabelle gänzlich ohne Rahmen dargestellt werden soll.
Gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen? Ich bin grad ein wenig betriebsblind.

Greetz dwb
#11
Plugins / Fotogalerie hängt auf Smartphone
10. November 2013, 15:24:42
Hi,

ich habe für meine Webseite (sbdesign.bechti.de) das Plugin Fotogalerie von blacknight im Einsatz. Beim Testen auf meinem Smartphone und einem iPod habe ich festgestellt, dass die Galerie hängt. Sobald ich ein Bild anklicke geht nichts mehr.
Um auszuschließen, dass es an meinem Layout liegt, habe ich es auch mit dem Originallayout von blacknight (bnAutumn) getestet.
Auf meinem Tablet funktioniert das Plugin tadellos.

Greetz dwb
#12
Und sonst so? / Flatpress Alternativen
08. November 2013, 09:26:40
Hallo,

ich hab heute mal eine Frage die nichts mit mozilo zu tun hat, hoffe aber, dass hier vielleicht jemand einen Tip für mich hat.
Ich baue meine Webseite ja grad mit mozilo neu auf. Da zu meiner Seite auch ein kleiner Blog gehört, brauche ich noch ein passendes Blogsystem ohne Datenbank.
Eigentlich bietet sich Flatpress an, doch das ist schon seit ca. einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden. Auf eine Anfrage bei Edoardo Vacchi bekam ich zur Antwort, dass er aus Zeitgründen das Projekt nicht weiter betreibt. Da kommen bei mir natürlich Zweifel auf, ob sich der Einsatz von Flatpress noch lohnt.

Nun zu meiner Frage. Kennt Ihr einen FlatFileBlog den Ihr empfehlen könnt?

Greetz dwb
#13
Mein moziloCMS / bechti.de mit mozilo 2
07. November 2013, 10:06:43
Hallo,

nachdem ich nun schon seit Version 1.11 Layouts für moziloCMS bastel bin ich jetzt dabei auch meine eigene Webseite mit mozilo neu aufzubauen.

Einen ersten Eindruck von meiner neuen Seite gibt es unter sbdesign.bechti.de

Ganz fertig ist sie noch nicht. Das Design muss ich noch für mobile Geräte optimieren, die Bloginhalte müssen noch umziehen (von wordpress nach flatpress, das wird ne SA) und die Downloads sind auch noch nicht alle online. Im Moment verweist der Menüpunkt Blog noch auf meine "alte" Seite.
Das Design braucht auch noch eine kleine Feinabstimmung. Zukünftig soll es sich farblich und in kleinen Details der Jahreszeit und vielleicht auch einigen Feiertagen (Ostern, Weihnachten Halloween) anpassen.

Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Greetz dwb
#14
Hallo zusammen,

da ich gerade an einer Seite bastel, hat sich bezüglich der Galerie ein Wunsch breit gemacht.
Man kann ja die Vorschaubilder auf eine bestimmte Größe, z.B. 200x200, skalieren lassen. Die längste Seite des Bildes wird dann auf 200px runter skaliert und die kurze Seite proportional auf z.B. 150px. Wenn man jetzt in der Galerie ein paar wenige Bilder im Hochvormat hat, dann sieht das auf der Galerieübersichtsseite irgendwie sche*** aus.

Ich würde mir wünschen, dass man zusätzlich die Bilder noch beschneiden kann. Wenn ich also 200x200 einstelle, sollten sich die 200px an der kurzen Seite orientieren und was an der langen Seite darüber hinaus geht, soll abgeschnitten werden, so dass ich ein quadratisches Vorschaubild habe.
Wäre sowas überhaupt machbar?

Greetz dwb
#15
Hallo,

da ich auf die Idee kam in meiner Layoutvorschau die verschiedenen Presentationsmöglichkeiten der Galerie vorzustellen ist mir ein Fehler in der gallerytemplate.html aufgefallen.
Wenn die Standardgalerie in einem neuen Fenster geöffnet wird, dann bekommt man statt der Bilder nur die Platzhalter zu sehen. Screenshot häng ich mal mit ran.

In meinen Layouts hab ich das inzwischen geändert. Würde gern die Downloads im Layoutarchiv ersetzen, reicht es da wenn ich die geänderten Layouts im Archiv über Editieren einfach neu hochlade?
Wenn gewünscht würde ich die Standardlayouts auch noch machen.

Greetz dwb
#16
Hallo,

ich hab mal wieder eine Idee für ein neues Design. Bevor ich mich an die Umsetzung mache hab ich noch eine Frage.

Ist es möglich im Hauptmenü jedem Menüpunkt einen anderen Hintergrund zuzuweisen?  In einem einfachen html-Template würde ich jedem Menüpunkt eine eigene class zuweisen, aber wie mach ich das bei mozilo?

Greetz dwb
#17
mozilo allgemein / mozilo2
05. Februar 2013, 09:52:24
Hallo Zusammen,

da ich ziemlich neugierig bin, würde ich gern wissen ob und wann man mal einen Blick auf das kommende moziloCMS 2.0 werfen kann. Die nightly ist ja immer noch die 1.12.beta4.
Wie ich gesehen hab läuft cms.mozilo.de schon mit der 2.0. Eine nightly für ungeduldige neugierige wie mich fänd ich klasse.

Greetz dwb
#18
Hier klemmt es! / bplaced - Fehlermeldung
02. Februar 2013, 12:30:35
Hallo Zusammen,

im Moment bin ich gerade dabei für eine Freundin eine kleine Seite (mit moziloCMS 1.12) für ihre Hunde aufzubauen. Sie möchte erst mal mit einem kostenlosen Webspace anfangen, daher hab ich die Seite bei bplaced.net hochgeladen.

Nun hab ich das Problem, dass da öfter folgende Fehlermeldung erscheint:

ZitatProperties: Darf die Datei "/users/traumhunde/www/galerien//texte.conf" nicht anlegen. Bitte rufen Sie moziloAdmin auf.

Die Seite muss dann erst ein bis zwei mal aktualisiert werden, bevor sie endlich angezeigt wird. Ich hab das bei kilu und funpic getestet, da hatte ich das Problem auch. Auf meinem eigenen (bezahl) Webspace passiert das nicht.

Muss sie da jetzt damit leben, oder gibt es eine Möglichkeit das Problem loszuwerden?

Greetz dwb

#19
Mein moziloCMS / Layoutvorschau
01. Februar 2013, 22:27:55
Hallo Zusammen,

ich wollt Euch mal bitten einen Blick auf meine Layoutvorschau (mozilolayouts.bechti.de) zu werfen. Ich hab die Layouts etwas überarbeitet und auch einige der alten 1.11.1 Layouts an die 1.12 angepasst.
Zwar hab ich jetzt keine Fehler gefunden, aber da ich in den letzten beiden Tagen nix anderes gemacht hab, kann es schon sein, dass mir das ein oder andere entgangen ist.

Wäre nett wenn Ihr mal schauen würdet, und falls Ihr was findet, was ich übersehen hab bzw. was nicht ganz stimmig ist, dann immer raus damit.

Greetz dwb
#20
Und sonst so? / Autorenlink
17. Oktober 2012, 13:01:41
Hallo,
ich hab mal eine Frage an alle die hier auch Layouts zur Verfügung stellen.

Bei meinen Layouts steht immer dazu dass der Autorenlink im Footer der Seite nicht entfernt werden darf. Nun musste ich schon mehrfach feststellen, dass es einige Leute gibt, die sich nicht daran halten.
Die meisten setzen nach einer kurzen höflichen Mail den Link wieder rein. Leider gibt es auch ein paar die die Aufforderung den Autorenlink wieder in das Layout zu schreiben einfach ignorieren.

Welche Möglichkeiten hat man als Privatperson eigentlich um dagegen vorzugehen? Wie regelt Ihr das? Ignoriert Ihr das, oder geht Ihr dagegen vor?

Greetz dwb