Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Brady

#1
Zitat von: "stefanbe"ist doch ganz einfach in der template.html machste ein {Sidebar} rein und in der/die Inhaltseite/n {Sidebar|INHALT}.

gruss stefanbe

Oh ha *lach* .. ja so einfach hab ichs mir nun nicht gedacht, danke sehr. wr ir bei der Formulierung in der Plugin-Kurzbeschreibung so überhaupt nicht klar.
Naja, manchmal hat man nen Brett vorm Kopp, wat solls.

Danke

Gruß

Brady
#2
Plugins / Zwei mal das Plugin SidebarPage nutzen
16. August 2010, 15:51:58
Hallo zusammen !

Ich hab mal etwas rumexperimentiert und kam auf die Idee, dass in eienm 3 spaltigen Layout die linke und die rechte Spalte gut geeigent sind um über das Plugin SidebarPage befüllt zu werden.

Da Mozilo nun aber meckert, wenn man das gleiche Plugin 2 x in den Plugin-Odner legt habe ich es "geklont"

1. Pluginordner (lokal) umbenannt in SidebarPageZwei

2. In der Index.php SidebarPage durch SidebarPageZwei ersetzt.

3. Upload ins plugin-Verzeichnis der Seite.

4. Im Admin das neue "geklonte" Plugin konfigurieren.

5. Im Template angeben wo {SidebarPageZwei} angezeigt werden soll

Schon steht das Plugin 2 mal zur Verfügung und kann mit unterschiedlichen Inhalten aus versteckten Inhaltsseiten befüllt werden.

Livevorschau mit den Layouts "doppelside" - rechte Spalte mit SidebarPage befüllt - und "doppelside2" rechte und linke Spalte mit SidebarPage / SidebarPageZwei befüllt

Gruß
Brady

P.S. Die Funktionsweise oder Anwendung von {Sidebar} hingegen verstehe ich überhaupt nicht ... vielleicht kann mir da mal jemand nen Tipp geben - Die Beschreibung im Plugin bringt mich nicht weiter.
#3
Hallo Zusammen !

Ich hab mal ein wenig im Netz gestöbert und bin dabei auf den kostenlosen Editor CSS-Miami gestoßen.

Was mich so begeistert ist, dass man dort die notwendigen <DIV> -Container einfach per Mouse verschieben kann, natürlich ist auch eine genauere positionierung mittesl Werteeingabe möglich.

Das kostenlose Programm erzeugt die Grundstruktur in 2 Dateien, einer HTML und eriner CSS.

Einfach mal ansehren und ein eigenes Layout basteln, den Head-Bereich aus einem Mozilo-Layout einsetzen und die CSS-Datei mit den notwendigen Mozilo-Eigenschaften auffüllen.

Hier der Link: CSS-Miami V 2.0

Viel Spaß beim Layoutbasteln .. ich hab leider noch nicht die Zeit gefunden eins zu komplettieren, bin aber mal gespannt ob sich jemad da ranwagt und wie das Ergrebins wird.

Bis die Tage

Brady
#4
Und sonst so? / Freeware Flash-Designer
28. Juni 2010, 10:18:08
Hallo zusammen !

Für alle die gelegentlich mal ein bisschen Flash brauchen, z.B. für Banner, Buttons, Intros oder Sonstiges  gibt es eine "alte" aber sehr praktikabele Version des Selteco Flash Designers als Freeware (Version 1.5 aus dem Jahr 2003).
Es werden .swf-Files exportiert, auch Einbindung eines Sounds ist möglich und auf Wunsch generiet das Programm auch den passenden Code zur Einbindung ins HTML.
Obendrauf gibts noch die "Quickanimation" um aus Bildern schnel eine Diashow zu "flashen".

Kurzum nette Software für Flash-Bastler.

Hier der  Link : http://freeware.siebernet.de/flash/index.html

Bis die Tage
Brady
#5
Wie kann ich...? / Re: Flash im Header
15. Juni 2010, 10:24:34
Hallo zusammen !

Endlich kann ich auch mal ein wenig beitragen hier im Forum, bislang hab ich immer nur die  gute Tips  genutzt.

Flash im Header ..  das war meine letze Suche, weil ich mir auch nicht so 100 % klar war wie es denn gehen könnte , hier meine minimal Lösung, getestet mit Firefox 3.63 , Opera 10 , IE 7 & 8 und Chome  5

Die template.html folgendermaßen anpassen:

....... Du suchst die  <div class="header">  und fügst darin das <object>.... </object> ein width und higth sind die Dimensionen deines Flash-Banners in Pixeln (px)
Die Anweisung <param name=..... > Überedet auch den IE das Flash-Banner anzuzeigen.

<div class="header">
            <object width="904" height="208"
    data="{LAYOUT_DIR}/grafiken/name_deines_flash_banners.swf"
    type="application/x-shockwave-flash">
  <param name="movie" value="{LAYOUT_DIR}/grafiken/name_deines_flash_banners.swf">
</object>
            </div>

In der Style.css kannst du nun  den "alten" Header, also die Grafik auskommenteiren:

/* -------------------------------------------------------- */
/* Header */
/* ------ */
div.header {
   background-color:#FFFFFF;
   /* background-image:url("../grafiken/banner.jpg");
   background-repeat:no-repeat;
   width:904px;
   height:208px;  */
   }
/* -------------------------------------------------------- */

Noch ein Tip, wenn dein Flash-Banner und deine Layoutbreite nicht zusammenpassen,  kannst du  einfach in der Style.css den Haupt-Layer auf die Breite deines Flash-Banners einstellen.

/* -------------------------------------------------------- */
/* Haupt-Layer */
/* ----------- */
div.main {
   width:904px;                 <--- Gleiche Breite wie das Flash-Banner
   

Ich hoffe so klappt es auch bei dir , im Moment hab ich meine Seite noch in der Aufbauphase ohne wirklichen Inhalt , aber mit Flash-Banner  http://58135.pro-haspe.de

Bis die Tage

Brady