Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - bemerkenswelt

#1
Hier klemmt es! / Antw:Fehlermeldung ColorBox
27. März 2024, 10:45:12
Zitat von: marusti am 27. März 2024, 10:33:53ColorBox ist ein zusätzliches Plugin von stefanbe (auch kein Standard Plugin) und wir nur dann benötigt, wenn du es einsetzen willst. Sofern du es nicht einsetzt, kannst du es auch löschen.
Danke für die Info.
Das werde ich tun, in der Hoffnung es nirgends eingesetzt zu haben.
Ich glaube nicht.
#2
Hier klemmt es! / Fehlermeldung ColorBox
27. März 2024, 09:52:58
Hallo allerseits.

Die Fehlermeldung mit idna_convert konnte ich durch aktualisieren der Dateien beheben.

Jetzt habe ich noch:

Deprecated: Creation of dynamic property ColorBox::$admin_lang is deprecated in /var/www/ud04_190/html/_boelke/plugins/ColorBox/index.php on line 495

Da ich auf mehreren eigenen Websites viel gemacht habe erinnere ich mich nicht, ob ich ColorBox jemals eingesetzt habe.
Braucht man dieses ColorBox grundsätzlich oder ist das entbehrlich und ich kann das einfach abschalten?
#3
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist verschiedene Hintergrundbilder in den bereich maincontent zu bringen?
Ich habe schon mal das Hintergrundbild mit jQbackstretch probiert, aber das legt ein Bild in den ganzen Bildschirmbereich, noch dahinter.
Ein entsprechender Eintrag in der style.css hilft mir nicht, da ich auf verschiedenen Seiten verschiedene Hintergrundbilder hinter dem Text haben möchte.

Wer kann mir helfen?
#4
Wie kann ich...? / Antw:Formular erstellen
13. August 2023, 12:57:21
In der Anleitung zum Formular Plugin ist unten ein Beispielformular.
Wenn ich das teste, dann sieht das so aus wie in dem Bild im Anhang.
Wo ist denn der Submit Button?
Was mache ich falsch?
#5
Wie kann ich...? / Formular erstellen
13. August 2023, 10:00:02
Guten Morgen allerseits.

Ich breche mir gerade mit dem Formular-Plugin einen ab.
Weiß jemand, ob es irgendwo eine ausführliche und auch verständliche Anleitung gibt?
Per googeln habe ich nichts gefunden.
Dieses rudimentäre Infoblatt, das dem Plugin beiliegt, ist für mich kaum verständlich.

Schönen Sonntag
#6
Ich habe das auch, schon seit ewigen Zeiten.
Empfinde das aber nicht als Problem.
Seitdem ich das bemerkt habe, scrolle ich halt mit dem Seitenbalken.
Browser = Firefox

Schönes Wochenende
#7
Hallo Marusti,

in der logindata.conf steht bei mir nur:

<?php die(); ?>
a:3:{s:15:"falselogincount";i:0;s:19:"falselogincounttemp";i:0;s:18:"loginlockstarttime";s:0:"";}

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es keine Angriffe auf meinen Admin gibt.
Es gab Zeiten, da waren es hunderte täglich.
Kann das sein?
#8
Komisch, dass die Seite bei rolinux funktioniert.
Mal abgesehen vom Zertifikatsfehler, den Firefox anmeckert, kommt bei mir auch:
Nicht verfügbar
Die aufgerufene Webseite ist momentan nicht verfügbar oder wurde deaktiviert.

vielleicht sieht rolinux die aus dem Cache?
#9
Wie kann ich...? / Antw:LangSwitch
03. Mai 2022, 23:12:38
Hallo Maik,
nachdem ich beide Sprachversionen auf genau identischen Seitenaufbau gebracht hatte, erzeugte die Umschaltung keine Fehlermeldungen mehr.
Es sieht also so aus, dass ich das jetzt benutzen kann.
Aber so ganz sauber ist es trotzdem nicht.
Manchmal, nicht immer, wird beim Umschalten eine leere html-Datei runtergeladen.
Einfach so, mit einem kryptischen Dateinamen, aber total leer.
Das könnte manchen, der das benutzt erschrecken.
Wirklich massive php-Fehler traten auf, als meine beiden mozilo-Installationen (de und en) noch nicht exakt kategorie- und seitengleich aufgebaut waren.
Ist aber auch kein Wunder wenn das Plugin älteren Datums ist.

Ich finde die einfache Installation und Bedienung von langSwitch super.
Und wenn ich sowieso alle Texte in der anderen Sprache haben muss, kann das am saubersten in einer separaten mozilo Installation sein.

Vielen Dank
Manfred
#10
Wie kann ich...? / LangSwitch
02. Mai 2022, 11:09:27
Hallo,
bin durch einen Eintrag hier auf das alte LangSwitch aufmerksam geworden und könnte es für die Umschaltung zwischen Deutsch und Englisch gut gebrauchen.
Unter php 8 will es aber leider nicht richtig.
Die betroffene Website ist hier > https://archaeologie.bemerkenswelt.de/

Hat jemand noch eine andere Idee, außer dem i18n, das mir bei flüchtigem Blick etwas komplizierter erscheint, oder Stefanbe ansprechen?

Schöne Grüße
Manfred
#11
Hallo Jan,
da falle ich auch immer wieder drauf rein, wenn ich lange nichts gemacht habe.
Wenn Du in diese Felder etwas einträgst, musst Du, solange der Cursor noch im Eingabefeld ist, auf <Enter> drücken.
Dadurch wird die gemachte Eingabe gespeichert.
Steht alles in der wunderbaren Dokumentation, die auf dem Tab "Info" im mozilo enthalten ist.
Schau hier: https://mozilo.de/moziloCMS%202.0/Anleitung/Einstellungen.html
Ganz oben im roten Balken: "Achtung: Eingaben in Textfeldern müssen durch drücken der Eingabetaste/Enter gespeichert werden."

Schöne Grüße
Manfred
#12
Plugins / Antw:PreviousNextPage Plugin
18. März 2022, 15:52:12
Die zuvor von mir hochgeladene Version des Plugins funktioniert nur, wenn sie über die Plugin Verwaltung im mozilo-Backend ordnungsgemäß installiert wird! Das liegt daran, dass mozilo nur dann die nötige plugin.conf.php automatisch erzeugt.

Deshalb schicke ich hier noch eine Version, bei der schon eine plugin.conf enthalten ist. Diese lässt sich sowohl über die mozilo Plugin-Installation installieren, als auch einfach per ftp in den mozilo-Ordner Plugins schieben.
Im Gegensatz zur Grundversion bezieht diese Version auch versteckte Seiten in die Funktion mit ein (weil in der plugin.conf. so vorgegeben).
(Es empfiehlt sich vor der Installation beim Dateinamen das "-mit versteckten Seiten" zu löschen. Ist nur ein Hinweis um beide Versionen zu unterscheiden.)

Bis denn.
#13
Plugins / PreviousNextPage Plugin
18. März 2022, 11:01:00
Hallo allerseits!
Leider hatte mir das letzte mozilo Update mein geliebtes und auf fast allen Seiten eingesetztes "PreviousNextPage" Plugin rausgeschmissen, weil es noch von mozilo 1.2 stammte.
Ich habe eine winzige Anpassung gemacht und jetzt funktioniert es wieder bestens, auch unter php 8.0.
Wer es nicht kennt: PreviousNextPage generiert automatisch links zur vorherigen oder nächsten Inhaltsseite.
Fällt in die Rubrik Benutzerfreundlichkeit.
Das setze ich ganz unten auf meine Seiten, damit Besucher, wenn sie beim Lesen unten angekommen sind, gleich auf die vorige oder nächste Seite schalten können, ohne erst wieder zum Menü hochscrollen zu müssen.

Syntax:
eine Seite zurück: [seite|{PreviousNextPage|PreviousPageName}]
eine Seite vorwärts: [seite|{PreviousNextPage|NextPageName}]

Wen es einer brauchen kann - ich habe die Datei angehängt.

Schönen Tag
Manfred
#14
Ist soeben gescheitert.
Ich schicke Dir die betreffenden Dateien per Mail.
Dann kannst Du selbst mal schauen was die richtige Zeile ist.

Danke.
#15
Hier klemmt es! / Fehler bei Eingabe im Suchfeld
02. März 2022, 21:50:27
Hallo,
kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat und wie ich das ggf. weg bekomme?
Warning: Undefined array key "page" in /var/www/ud04_190/html/bemerkenswelt/plugins/MetaKeywordsDescription/index.php on line 45
Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /var/www/ud04_190/html/bemerkenswelt/plugins/PhotoSwipe/index.php on line 151

Das kommt, wenn ich im Suchfeld auf der Seite etwas eingebe.

Danke, bis denn.