Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - bemerkenswelt

#1
Hier klemmt es! / Fehlermeldung ColorBox
27. März 2024, 09:52:58
Hallo allerseits.

Die Fehlermeldung mit idna_convert konnte ich durch aktualisieren der Dateien beheben.

Jetzt habe ich noch:

Deprecated: Creation of dynamic property ColorBox::$admin_lang is deprecated in /var/www/ud04_190/html/_boelke/plugins/ColorBox/index.php on line 495

Da ich auf mehreren eigenen Websites viel gemacht habe erinnere ich mich nicht, ob ich ColorBox jemals eingesetzt habe.
Braucht man dieses ColorBox grundsätzlich oder ist das entbehrlich und ich kann das einfach abschalten?
#2
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist verschiedene Hintergrundbilder in den bereich maincontent zu bringen?
Ich habe schon mal das Hintergrundbild mit jQbackstretch probiert, aber das legt ein Bild in den ganzen Bildschirmbereich, noch dahinter.
Ein entsprechender Eintrag in der style.css hilft mir nicht, da ich auf verschiedenen Seiten verschiedene Hintergrundbilder hinter dem Text haben möchte.

Wer kann mir helfen?
#3
Wie kann ich...? / Formular erstellen
13. August 2023, 10:00:02
Guten Morgen allerseits.

Ich breche mir gerade mit dem Formular-Plugin einen ab.
Weiß jemand, ob es irgendwo eine ausführliche und auch verständliche Anleitung gibt?
Per googeln habe ich nichts gefunden.
Dieses rudimentäre Infoblatt, das dem Plugin beiliegt, ist für mich kaum verständlich.

Schönen Sonntag
#4
Wie kann ich...? / LangSwitch
02. Mai 2022, 11:09:27
Hallo,
bin durch einen Eintrag hier auf das alte LangSwitch aufmerksam geworden und könnte es für die Umschaltung zwischen Deutsch und Englisch gut gebrauchen.
Unter php 8 will es aber leider nicht richtig.
Die betroffene Website ist hier > https://archaeologie.bemerkenswelt.de/

Hat jemand noch eine andere Idee, außer dem i18n, das mir bei flüchtigem Blick etwas komplizierter erscheint, oder Stefanbe ansprechen?

Schöne Grüße
Manfred
#5
Plugins / PreviousNextPage Plugin
18. März 2022, 11:01:00
Hallo allerseits!
Leider hatte mir das letzte mozilo Update mein geliebtes und auf fast allen Seiten eingesetztes "PreviousNextPage" Plugin rausgeschmissen, weil es noch von mozilo 1.2 stammte.
Ich habe eine winzige Anpassung gemacht und jetzt funktioniert es wieder bestens, auch unter php 8.0.
Wer es nicht kennt: PreviousNextPage generiert automatisch links zur vorherigen oder nächsten Inhaltsseite.
Fällt in die Rubrik Benutzerfreundlichkeit.
Das setze ich ganz unten auf meine Seiten, damit Besucher, wenn sie beim Lesen unten angekommen sind, gleich auf die vorige oder nächste Seite schalten können, ohne erst wieder zum Menü hochscrollen zu müssen.

Syntax:
eine Seite zurück: [seite|{PreviousNextPage|PreviousPageName}]
eine Seite vorwärts: [seite|{PreviousNextPage|NextPageName}]

Wen es einer brauchen kann - ich habe die Datei angehängt.

Schönen Tag
Manfred
#6
Hier klemmt es! / Fehler bei Eingabe im Suchfeld
02. März 2022, 21:50:27
Hallo,
kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat und wie ich das ggf. weg bekomme?
Warning: Undefined array key "page" in /var/www/ud04_190/html/bemerkenswelt/plugins/MetaKeywordsDescription/index.php on line 45
Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /var/www/ud04_190/html/bemerkenswelt/plugins/PhotoSwipe/index.php on line 151

Das kommt, wenn ich im Suchfeld auf der Seite etwas eingebe.

Danke, bis denn.
#7
Hier klemmt es! / großes Problem seit php 8
09. Februar 2022, 10:39:02
Hallo Leute,
ich melde mich ja selten, aber jetzt bin ich in leichter Panik. Seit mein Provider auf php 8.0 umgeschaltet hat geht die Hälfte meiner Seiten nicht mehr auf, sondern läuft in einen Serverfehler 5.xx. Mein mozilo ist aktuell, also Version 54.
Noch kann ich den Server auf php 7.4 zurückschalten, aber das ist auch keine ewige Lösung. Sehe ich das richtig, dass ich erst mal sämtliche Plugins überprüfen sollte? Vielleicht auch ein inkompatibles Template?
Oder hat jemand eine bessere Idee, was ich als Erstes mal probieren könnte/sollte?
#8
Wie kann ich...? / Hackerangriff
12. April 2020, 18:38:06
Hallo allerseits,
seit ein paar Wochen versucht sich immer wieder mal jemand mit St. Petersburger IP (5.188.62.25 / 5.188.62.25) in meinen Admin "reinzuhacken".Hat der es speziell auf mich abgesehen, oder ist das bei anderen auch vorgekommen?
Schöne OsternManfred
#9
UD Media hat gestern auf php 7.1 umgestellt.
Seitdem macht das Gästebuch Mucken.

Ich habe die Meldung: Warning:  A non-numeric value encountered in /var/www/ud04_190/html/bemerkenswelt/plugins/moziloGB/index.php on line 279

Das Plugin ist:moziloGB Gästebuch und Kommentare Revision 22

Weiß jemand eine schnelle Lösung?
Sonst muss ich es rausschmeißen.
Bringt ohnehin nicht viel. Obwohl meine Website ganz gut frequentiert ist, haben in zwei Jahren erst drei Leute da was reingeschrieben.

Schöne Grüße
#10
Mein moziloCMS / Fotogalerie mit Hiltrop
06. April 2017, 21:52:40
Hallo allerseits,

habe mit Thorstens schönem "hiltrop" soeben eine neue schöne (wie ich finde) kleine Website gemacht.

Schaut hier >

Bis denn.
#11
Hier klemmt es! / Vorschaubilder in PhotoSwipe
10. Dezember 2016, 23:31:22
Hallo allerseits.

Weiß vielleicht jemand wie ich in PhotoSwipe die Größe der Vorschaubilder beeinflussen kann?
Ich habe schon mal in der style.css gesucht, aber nichts gefunden.

Ich hätte gerne, dass Vorschaubilder in der Größe angezeigt werden, die ich beim Upload als Vorschaugröße einstelle.
Bei mir werden die aber immer auf eine Breite von 165px skaliert.

Schönen Sonntag.
Manfred
#12
Ich wünsche mir... / Mozilo Gästebuch, Kommentare
29. November 2016, 13:36:20
Hallo allerseits,

wäre es nicht möglich beim moziloGB, im Backend noch eine Option einzubauen, dass Einträge erst nach Freigabe durch den Admin sichtbar werden?

Ich selbst finde es zwar auch schöner, wenn ich einen gemachten Eintrag sofort sehe, aber bei der heutigen Abmahnwut könnte unkontrolliertes Schreibenlassen u. U. echt gefährlich werden.

Der Hintergrund meiner Frage:
Ich probiere gerade aus, meine Website um Kommentare zu erweitern und bis jetzt gefällt mir dafür das Plugin moziloGB am Besten. Ohne Freischaltbremse habe ich dabei jedoch ein wenig Nackenrieseln.
#13
Und sonst so? / Datenschutz Script
28. Oktober 2016, 19:37:19
Hallo,

kennt vielleicht jemand ein Script mit einem Datenschutz-Button, das sich leicht in eine klassische html-Seite einbauen lässt?
Oder hat sonst eine Idee, wie ich das lösen könnte ohne die Website auf ein cms umzustellen?
#14
mozilo allgemein / Hackerangriff?
04. Oktober 2016, 20:08:19
Hallo Leute,

ich war gerade im Admin eingeloggt, weil ich an meiner Seite arbeitete und bekomme plötzlich Systemmails, dass jemand versucht mit falschen Passwörtern in meinen mozilo-Admin reinzukommen.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt, oder gilt der Angriff nur mir?
Oder ist das nur ein Systemfehler?

Hier ein paar Beispiele von gerade eben:
Der Zugang zu mozilo-Admin ist vorübergehend gesperrt, da zu oft falsche Zugangsdaten eingegeben wurden. Details zum letzten Login-Versuch:

04.10.2016, 19:31:33
47.88.0.90 / 47.88.0.90
Username: admin

oder:

Der Zugang zu mozilo-Admin ist vorübergehend gesperrt, da zu oft falsche Zugangsdaten eingegeben wurden. Details zum letzten Login-Versuch:
04.10.2016, 19:33:18
47.88.0.90 / 47.88.0.90
Username: system

oder:
Der Zugang zu mozilo-Admin ist vorübergehend gesperrt, da zu oft falsche Zugangsdaten eingegeben wurden. Details zum letzten Login-Versuch:
04.10.2016, 19:30:23
47.88.0.90 / 47.88.0.90
Username: a'or' 1=1--

oder:
Der Zugang zu mozilo-Admin ist vorübergehend gesperrt, da zu oft falsche Zugangsdaten eingegeben wurden. Details zum letzten Login-Versuch:
04.10.2016, 19:32:08
47.88.0.90 / 47.88.0.90
Username: brauhauswanderung

Besonders der Versuch mit "brauhauswanderung" ist interessant.
Dass ich was mit brauhauswanderung zu tun habe, kann jemand evtl. hier aus dem Forum wissen. Das hatte ich unter "Meine Mozilo Seiten" mal gepostet, glaube ich.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte, bzw. einen Verdacht?

#15
Mein moziloCMS / Smartphonegerechtes Layout
21. April 2016, 12:21:27
Hallo allerseits.

Die ganzen iPhonophilen waren mir lange Zeit egal, aber nachdem ich mir neulich mal intensiver meine Webstatistik angeschaut hatte, musste ich diese Einstellung revidieren. Es sind einfach zu viele geworden, die meine Seiten per Smartphone aufrufen.

Anstatt es mir leicht zu machen, und zu Wordpress überzulaufen, habe ich mal Thorstens grumme2 ausprobiert, und siehe da, es funktioniert wunderbar.

Hier das Ergebnis: bemerkenswelt

Die Umschaltung gelang fast auf Knopfdruck. Ich musste nur ein paar Bildgrößen anpassen.
Das Template ist so klar aufgebaut, dass es mit ein paar Kenntnissen auch überhaupt kein Problem ist, es nach eigenen Wünschen zu modifizieren.

Vielen Dank an Thorsten für dieses schöne Template!

Schönen Tag wünsche ich euch.
#16
Mein moziloCMS / Ein paar Gemälde
27. Mai 2015, 12:23:19
Hallo,

habe die Welt der mozilo-Websites um eine kleine Galerie mit den Bildern einer spanischen Malerin erweitert.
Gibt es in einer dunklen und einer hellen Version.

Klein und einfach, sieht aber nett aus – finde ich:

Dunkel: http://galerie.premium-estate-salzburg.at
Hell: http://carmen.premium-estate-salzburg.at/

#17
Plugins / ColorBox Update
02. Mai 2015, 18:23:40
Ich finde es super, dass in ColorBox jetzt einige Einstellungen per Klick aktivierbar sind.
Das hat mich angeregt die rund 120 Galerien auf meiner Website auf Slideshow umzustellen.

Ein großes Dankeschön an Stefanbe!
#18
Hallo allerseits.

"Alles neu macht der Mai" habe ich mir gedacht, und heute gleich ein neues Schulungsvideo für mozilo 2.0 hochgeladen.
Darin zeige ich die Grundlagen, wie man Galerien anlegt und auf der Seite einbindet.

Der Link bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=ESlBcjEG_j8
oder bei mozilo.de
http://www.mozilo.de/moziloCMS%202.0/Video-Tutorials/Galerien%20anlegen.html

Ich hoffe es gefällt euch und wünsche allen Neueinsteigern, dass sie damit leichter lernen mögen.

Schönen Ersten Mai noch.
#19
Bekanntmachungen / mozilo 2.0 Video Tutorials
05. April 2015, 17:20:04
Hallo allerseits!

Als kleines Ostergeschenk an die mozilo-Gemeinde habe ich soeben zwei selbstgemachte mozilo 2.0 Video-Tutorials zu YouTube hochgeladen.

Anleitung um mozilo einzurichten:
Installation: www.mozilo.de/moziloCMS 2.0/Video-Tutorials/Installation.html

Erklärung der Grundfunktionen zum Erstellen einer einfachen Website:
Arbeiten mit mozilo: www.mozilo.de/moziloCMS 2.0/Video-Tutorials/Arbeiten mit mozilo.html

Ich hoffe euch gefallen die beiden kleinen Videos
und wünsche euch weiterhin

Frohe Ostern.
#20
Früher konnte ich in einer Zeile mehrere Bilder nebeneinander stellen.
Das scheint im neuen Standardlayout nicht mehr möglich zu sein.
Immer, wenn ich mehr als ein Bild in einer Zeile einfüge, werden die untereinander dargestellt.
Ein bedauernswerter Rückschritt, der mich in meinen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten ungeheuer beschneidet.

Oder habe ich irgendeinen Trick übersehen?