Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - eruedin

#1
Zitat von: azett am 28. September 2009, 14:13:02...die Sprachdateien? Oder gar die komplette Doku?
Nur das Frontend. Der Admin muss weiterhin französisch lesen.
#2
Auf der Seite africath.ch erscheint prominent auf der Startseite zweimal die Zeile:  Warning: A non-numeric value encountered in /httpdocs/plugins/Calendar/datenClass.php on line 258

Ich verstehe nicht, was das mir sagen will, geschweige denn, wie ich das Problem beheben kann.

Technische Angaben:
CMS 2.0v51
Plugin Rev2
#3
dänisch, deutsch, englisch, spanisch, verbessertes französisch, italienisch, lingála, niederländisch, polnisch, brasilianisches portugiesisch... (im Admin-Bereich eine weniger) Ich finde das ganz toll, in wie vielen Sprachen Mozilo verfügbar ist. In welchen es wohl auch gebraucht wird?
#4
Wie kann ich...? / Mozilo verschlanken
10. Mai 2019, 16:20:30
Guten Tag

Mozilo ist ja schön klein, aber hat jemand Erfahrung damit, Mozilo noch zu verschlanken? Ich könnte ja die paar Beispielbilder löschen, das gibt ein paar 100 KB. Hat noch jemand eine andere Idee? Kennt jemand noch Dinge, die ich gefahrlos entfernen kann?

Hintergrund der Frage ist: Mein Anbieter gibt mir zur Domain noch 10MB Platz. Mozilo ist 6.7MB gross. Da bleiben mir für den Inhalt 3.x MB. Das sollte reichen, wenn ich sparsam mit dem Platz umgehe...

E.
#5
Ich beantworte die Frage gleich selber:

Mit dem Plugin Calendar lässt sich das zu 90% umsetzen. Es gibt keine Vorschaubilder, dafür weitere Kalenderfunktionen. Mit einer ganz kleinen Anpassung, zeigt das Plugin alle oder alle künftigen Veranstaltungen aller Zeiten - des Jahres - des Monats als Liste an.
#6
Danke für die rasche Hilfe. Jetzt funktioniert es...

Ich fasse ergänzend zum "Read me" zusammen:

  • Das Plugin Calendar braucht zwei {Bausteine}:
       - einerseits {Calendar|event}, dass etwas angezeigt wird
       - und dann {Calendar|irgendwas}, damit das gezeigt wird, was ich will (Liste, Monat, Jahr, etc.)
  • Soll die Liste standardmässig eingeblendet sein (und nicht nur auf Knopfdruck), müssen zwei Codezeilen leicht angepasst werden, wie oben von stefanbe beschrieben.

E.
#7
Danke für die rasche Antwort.

mit {Calendar|event} zeigt es mit zwar den Kalender an, jedoch mit dem Hinweis "kein Termin vorhanden".

Ich habe ein bisschen gespielt mit folgender Konfiguration: 1 Termin vergangen in diesem Monat, 1 Termin im kommenden Monat.

  • Seite 1: {Calendar|list,always,from}{Calendar|event} (ganz unten) --- Situation: Anzeige wie beschrieben mit "Kein Termin vorhanden"

  • Seite 2: Test list,always,from: {Calendar|event}{Calendar|list,always,from} ---  Situation: Anzeige wie beschrieben mit "Kein Termin vorhanden"
    Test list: {Calendar|list} --- keine Anzeige
    Test list_link,all,from: {Calendar|list_link,all,from} --- Situation: Anzeige: "Termine Anzeigen: Alle  Alle ab Heute "
Wenn ich nun auf "Alle" oder auf "Alle ab heute" klicke, zeigt es mir auf dieser Seite (Seite 2) sowohl bei list,always,from als auch bei list den Kalender an (bis ich die Seite wechsle).

Müsste nicht mit dem Parameter "always" die Terminliste nicht always=immer angezeigt werden, ohne, dass ich auf einen Link klicken muss?

(Was funktioniert, ist die Anzeige des Monats oder des Jahres mit einem farbigen Datum, wenn ein Event eingetragen ist; ich möchte jedoch, wie aus {Calendar|list} ersichtlich ist, eine Liste der Termine, falls das möglich ist; im Prinzip {Calendar|list,alays,from} Liste, immer angezeigt, ab heute. Oder habe ich da die Funktionalität des Plugins falsch verstanden?)
#8
Ich habe Mozilo 1.12 mit dem Plugin Calendar 161. Das funktioniert aber nicht so, wie ich mir gedacht habe. Denkproblem oder Anwendungsproblem?

Ich dachte: eingeloggt kann ich Termine erfassen; ausgeloggt ansehen.
Nun ist es aber so, dass die Termine "verschwinden", wenn ich nicht eingeloggt bin - und wieder erscheinen, wenn ich mich erneut einlogge.

Seite 1: {Calendar|list_all,from} -->ganz unten, unter "Weitere Veranstaltungen"
Seite 2: {Calendar|list}
Seite 3: {Calendar|login} -> da zeigt es nur den Anmeldelink, wenn ausgeloggt

Etienne
#9
Auf der Suche nach der Möglichkeit, auf einer Moziloseite Veranstaltungen anzuzeigen, die optimalerweise am Tag X von alleine von der Seite Aktuell auf die Seite Archiv wandern, stiess ich auf den Beitrag von Supercat, der mit einem dynamischen iFrame einen einfachen Nachrichtenfluss auf seiner Seite eingebaut hat.

Nun gibt es auf der angegebenen Seite das benutzte PHP-Skript «informer» in der Zwischenzeit nicht mehr, hingegen «aktuell», das die eingangs beschriebene Archivfunktion aufweist. Ergo könnte ich mir so etwas zuwegbasteln – mit dem Sicherheitsrisiko, der PHP-Code darstellt.

Wäre das nicht etwas für ein Plugin?

Etienne


  • Meldungen mit Bild und Endzeit der Anzeige
  • festlegen, ob bei Erreichen des Ablaufdatums oder bei manuellem Löschen, die Meldung in das Archiv verschoben werden soll
  • evtl. Archivmeldungen im Administrationsmenü löschen
  • Archivseiten zeigen die alten Meldungen in chronologischer Reihenfolge
  • Setup, wieviel Meldungen pro Archivseite angezeigt werden
#10
Salü Rainer

Ich habe mich einmal ein wenig schlau gemacht Pootle braucht
  •     Python 2.4
  •     Django 1.3.x oder 1.4.x
  •     python-pip
auf dem Server. Ist das bei Mozilo vorhanden?
#11
Dienstleistungsbörse / Re: Suche Layout
05. März 2013, 15:09:28
Salü Tecion

Hast du schon im Layoutarchiv geschaut? http://www.mozilo.de/layouts/
#12
Ein Punkt, bei dem ich schon einmal mithalf und auch gerne wieder mithelfe ist die Lokalisierung / Übersetzung. Die Version 1.11.2 gibt es ja mindestens auf sieben Sprachen: da, de, en, es, fr, it, pt.

Da ich auch bei anderen open source Projekten in diesem Bereich mithelfe, kenne ich verschiedene Methoden:

  • Mozilo: ein Dokument mit allen Wörtern, Menüs, Sätzen, versandt per e-Mail. (einfach, aber manchmal schwierig im Sinne von «wie habe ich das sieben Seiten weiter vorne formuliert»)
  • Translatewiki: online, sehr einfach für die Übersetzer, bei Translatewiki gehostet, nimmt auch neue Projekte auf. Wie einfach/kompliziert das für Mozilo ist, kann ich nicht beurteilen. Betreiber: Wikimedia-Umfeld. Moderation keine nötig; von Translatewiki betreut.
  • Pootle: webbasiert, enthält zusätzlich einen Übersetzungsspeicher. Wenn man zuerst diesen füllt, werden bei jedem Abschnitt die entsprechenden Stichworte/Schlüsselbegriffe angezeigt. Das ist sehr hilfreich, v.a. auch wenn jemand die Arbeit jemand anderes weiterführt. Müsste auf pootle.mozilo.de installiert werden. Wie einfach/kompliziert das für Mozilo ist, kann ich nicht beurteilen. Evtl. Moderator nötig, um Sprachen auf- oder neue Übersetzer freizuschalten.
Bei einer webbasierten Übersetzungslösung schlüge ich vor aufzuteilen in Terminologie, Frontend und Adminbereich. Eine Pootle-Lösung würde die Übersetzung sicher stark vereinfachen, wohl auch qualitativ aufwerten und hoffentlich auch noch zu der einen oder anderen Sprachvariante animieren. Aber wie die Verbindung Übersetzungstool - Mozilo läuft und wer das mit vernünftigem Aufwand aufsetzen kann, müssten die Techniker sagen.
Egal, wie gearbeitet wird, kann ich weiterhin die fr Version betreuen. Bei einer toolgestützten Lösung ggf. auch noch etwas im Bereich Moderation übernehmen.
#13
Ich wünsche mir... / Reservationssystem
20. Februar 2013, 09:30:55
Reservationssystem - das tönt natürlich hochtrabend. Es geht um folgendes: um eine Ferienwohnung zu vermieten oder für ein B&B oder die Reservation von Sitzungszimmern oder einem Tisch in einem Restaurant, sollte auf Mozilio
- angezeigt sein, ob frei oder belegt
- reservieren

Das wäre wohl ein Plugin. Der dahinterliegende Kalender kann auch extern sein, eine bestehende open source Lösung oder etwas wie Google Kalender u.ä.

Perfekt wäre noch eine Schnittstelle, dass z.B. booking.com den Kalender abgleichen kann.

Ist das in Reichweite von Mozilo (es gibt ja schon einige Tourismusseiten), oder ist das sieben Nummern zu gross?
#14
Mit Safari sieht es auch gut aus. Ich frage mich nur, weshalb die Karte von Google Maps ist, da diese hier im gewerblichen Gebrauch ab einer bestimmten Menge kostenpflichtig wird. Ich schlage entweder osm.org vor (fehlendes kann man selber rasch ergänzen) oder in der Schweiz auch map.search.ch (weil dort bei den Haltestellen immer die 4 nächsten Abfahrten des öffentlichen Verkehrs eingeblendet werden). Beide so teuer wie Mozilo selbst.
#15
Es ist kein Aprilscherz, aber ab dem 1. April 2012 tritt in der Schweiz das revidierte Bundesgesetz über den unlauteren Wettbewerb (UWG) in Kraft und wird damit die Impressumspflicht für Webseiten eingeführt.

Für Unternehmen und Unternehmer, die im Handelsregister eingetragen sind, besteht bereits eine gesetzliche Firmen- und Namensgebrauchspflicht (Art. 954a OR).

Gemäss dem revidierten UWG handelt in Zukunft insbesondere unlauter, «wer Waren, Werke oder Leistungen im elektronischen Geschäftsverkehr anbietet und es dabei unterlässt, klare und vollständige Angaben über seine Identität und seine Kontaktadresse einschliesslich derjenigen der elektronischen Post zu machen» (Art. 3 Abs. 1 Buchst. s rUWG).

Es muss also Name und physische Adresse ebenso angegeben werden, wie auch eine e-Mailadresse («elektronische Post»); ein Kontaktformular genügt nicht.

Angebote rein ideeller, privater, unternehmensinterner oder wissenschaftlicher Natur werden vom UWG nicht erfasst. Für sie gilt die gesetzliche Pflicht nicht; da ich weder Jurist bin, noch bereits eine gerichtliche Klärung des Begriffs «elektronischer Geschäftsverkehr» vorliegt, empfiehlt es sich, zumindest im Zweifelsfall, ein Impressum aufzuschalten. Abmahnungen gibt es in der Schweiz zwar nicht, wer jedoch nach den Artikeln 9 und 10 UWG zur Zivilklage berechtigt ist, kann einen Strafantrag stellen. Das Strafmass liegt im Ermessen des Richters, wobei das Gesetz Geldstrafen oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren vorsieht — letzteres wohl eher für schlimmere Urheberrechtsübertretungen.