Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - rolinux

#1
Hallo Marusti,

danke, funktionert.

Gruß
Rolf
#2
Die GitHub-Version ist die, wenn ich auf der mozilo-Homepage auf Download klicke, richtig?

Gruß
Rolf
#3
Hallo,

aus "heiterem Himmel" kommt plötzlich im Backend der Homepage badischer-dachshund.de diese Fehlermeldung:
ZitatDeprecated: Creation of dynamic property idna_convert::$slast is deprecated in /var/.../bdc/cms/idna_convert.class.php on line 96

Was bedeutet das?
Meines Wissens hat der Hoster udmedia keine Änderungen vorgenommen, mozilo ist Version 2.0 Revision 55.
php-Version 8.2.17-udmedia

Scheint an php 8.2 zu liegen. Ich habe grade auf 8.1 zurückgestellt und jetzt kommt die Meldung nicht mehr.

Gibts schon eine neuere Version von mozilo, die für php 8.2 passt?

Gruß
Rolf
#4
Die ausgeblendete Wurfanzeige habe ich bereits rausgenommen, nachdem ich gesehen habe, dass es funktioniert, wenn beide angezeigt werden. Dann hat die eine auch wieder funktioniert.

Die Reihenfolge der Includes auf der Rauhaar-Seite war:
1. ausgeblendete Wurfmeldung
2. aktive Wurfmeldung

In umgekehrter Reihenfolge habe ich es noch nicht probiert.

Sehr merkwürdig, finde ich.
Wie schon geschrieben, ich werde das beobachten. Vlt. finde ich eine Gesetzmäßigkeit...

Gruß
Rolf
#5
Ich habe auf der Rauhaar-Seite noch eine weitere Wurfmeldung, die aber nicht mehr aktiv ist (ausgeblendet mit dem Plugin TermContent). Wenn ich die wieder einblende, funktioniert in beiden Wurfmeldungen die Galerie. Wenn ich die alte wieder ausblende, funktioniert die Galerie nicht mehr.
Wenn ich die alte Wurfmeldung einblende und die eigentlich aktuelle ausblende, funktioniert die Galerie mit der alten Wurfmeldung trotzdem.
Wenn ich die alte Wurfmeldung, aus der Inhaltsseite lösche (was ich eh machen kann, weil sie ja nicht mehr gültig ist), funktioniert die Galerie in der aktuellen Wurfmeldung. ???  :o

Alles klar soweit? Merkwürdig.

Der Code für die Einbindung der alten Wurfmeldung sieht so aus:
{TermContent|2023-08-25|2023-12-25|[include|@=Dackelmarkt/Welpenvermittlung:RHS20230825DomainedeSanctaeCrucis=@]
}

Der Code für die Einbindung der aktuellen Wurfmeldung so:
{TermContent|2023-11-19|2024-03-19|[include|@=Dackelmarkt/Welpenvermittlung:RHZ20231119vomCaraberg=@]
}

Ich glaube, ich muss das mal eine Weile beobachten. Vlt. finde ich ja noch irgendeine Gesetzmäßigkeit raus. Ist immer gut für die Fehlersuche in der IT...

Gruß
Rolf
#6
Hallo Stefan,

das hilft leider nicht.
Ich habe die Seite in "Rauhaarwelpen" umbenannt, also kein Leerzeichen. Aber ich kann trotzdem nicht in der Galerie blättern.

Gruß
Rolf
#7
Nachtrag:
Da es sich intern bei der Wurfmeldung um eine eigene Inhaltsseite handelt, die ich per include einbinde, kann ich die natürlich auch aus dem Editor direkt aufrufen. Wenn ich das mache, funktioniert das Blättern in der Galerie mit PhotoSwipe. Nur auf der Rauhaar-Welpenseite nicht.
#8
Hallo,

Homepage badischer-dachshund.de, Dackelmarkt, Rauhaar:
https://badischer-dachshund.de/Dackelmarkt/Welpenvermittlung/Welpen%20Rauhaar.html

Da ist beim Wurf vom Zwinger "vom Caraberg" eine Galerie mit dem Plugin PhotoSwipe eingebaut. Da kann ich aber nicht in der Galerie blättern. Ich verwende dieses Plugin überall auf der Homepage mit Galerien und überall auf der Homepage kann ich blättern. Nur hier nicht.

Die Wurfmeldungen sind per [include|] eingebunden, aber das sind andere Teile Homepage auch, in denen PhotoSwipe verwendet wird. Und überall woanders kann ich blättern, nur in dieser Welpenmeldung nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
Rolf
#9
Tipps und Tricks / Antw:Newsletter in mozilo
11. September 2023, 11:01:17
Ich wollte mich noch für den Tipp mit dem TB-Addon bedanken. Funktioniert einwandfrei.
#10
Ein großes Problem ist es nicht, aber doch lästig, finde ich. In allen möglichen Editoren kann man bequem mit dem Mausrad scrollen, im mozilo-Editor muss man den Seitenbalken schieben. Braucht Zeit, weil mann erst den Mauszeiger genau positionieren muss.

Vlt. kann das ja mal bei Gelegenheit behoben werden?
#11
Ich verwende Firefox. Aber das Problem habe ich auch bei anderen Browsern und auf anderen Rechnern.
#12
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das gewollt ist oder ob das ein Fehler ist:
Wenn ich im mozilo-Editor mit der Maus scrolle, springt der Text immer ziemlich weit nach unten oder oben, nicht in Schritten von wenigen Zeilen, sondern gefühlt 1,5-2 Editorseiten. Das ist mit irgendeiner Revision reingekommen. Da es ja üblich ist, mit der Maus zu scrollen, ist das schon etwas nervig. Vlt. kann das mal mit einer nächsten Revision behoben werden? Wäre schön.

Gruß
Rolf
#13
Hallo marusti,

vielen Dank. Funktioniert.

Gruß
Rolf
#14
Plugins / Formular-Plugin mit php 8.1 bei goneo
24. März 2023, 16:49:23
Hallo,

bei meiner privaten Homepage rolf-langmann.de bei goneo habe ich heute auf php 8.1 umgestellt (in mozilo wird mir php 8.1.14 angezeigt) und da kommt im Formular-Plugin diese Meldung:
ZitatDeprecated
: strlen(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in
/.../plugins/Formular/index.php
on line
107

In Zeile 107 steht das hier:
if(strlen($this->mail_to) > 4) {
Bei udmedia habe ich eine andere Homepage (gospel-and-more-birkenfeld.de), die ich heute ebenfalls auf php 8.1 umgestellt habe (mozilo zeigt 8.1.17-udmedia als php-Version). Da kommt die Meldung nicht.

Es scheint sich aber nur um eine Warnung zu handeln, denn die E-Mail wurde trotzdem verschickt.

Mit php 8.0 bei goneo (mozilo zeigt php 8.0.27) kommt die Meldung nicht.

Wie kann ich das Problem beheben?

Aktuell habe ich wieder php 8.0 eingestellt, aber das sollte ja nicht die Lösung sein.
Achso, ja, ich habe an der index.php des Formular-Plugins nichts geändert, ist also noch im Originalzustand.

Gruß
Rolf
#15
Ich wünsche mir... / zweiter Admin-User
13. März 2023, 11:21:53
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit für den Haupt-Admin, zu sehen, seit wann der zweite Admin-User angemeldet ist?

Vorschlag: Im Reiter "Info" eine Anzeige machen, dass der zweite Admin grade angemeldet ist und seit wann (Datum/Uhrzeit). Im Idealfall sogar, ob die Verbindung des zweiten Admins noch aktiv ist. Könnte ja sein, dass der einfach den Browser beendet und den Rechner runtergefahren hat, ohne sich aus dem Backend abzumelden.

Hintergrund:
Wenn ich mich als Admin im Backend anmelde und sehe, dass ein Tab ausgegraut ist, sodass ich den Tab nicht bearbeiten kann, kann ich alle anderen Admin-Anmeldungen zurücksetzen. Aber dann zerhaue ich u.U. dem grade arbeitenden zweiten Admin seine Arbeit. Anhand des Zeitpunkts, seit wann der zweite Admin angemeldet ist, kann ich dann vlt. beurteilen, ob der (noch) arbeitet oder ob ich ihn "abschießen" kann.

Gruß
Rolf